YAMAHA QY70 +++ MIDI-Ein/Ausgang

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von fraBe, 3. September 2015.

  1. fraBe

    fraBe bin angekommen

    HAllo zusammen.

    Habe mir ein QY70 zu gelegt, um primär das Mikro-Keyboard zur Midi-Steuerung zu nutzen.
    Nun habe ich auf die Schnelle, den Midi/Out mit Synth/In verbunden, aber es tut sich nichts...
    --1--
    Muss der Midi/Out erst über Konfiguration aktiviert werden?


    Wenn das funktioniert, möchte ich auch das Midi-Signal des Sequencer KORG SQ1, via Midi/In durch den QY70 schleifen.
    --2--
    Geht das überhaupt so einfach, oder muss hier die Konfiguration des QY70 geändert werden?
     
  2. Zolo

    Zolo Tach

    Bei 1.) weiß ich nicht ob was aktiviert werden muss von Hause aus. Es geht auf jeden Fall. Vielleicht kann man im Mixer oder in nem Menue vom Kanal einstellen ob Midi gesendet werden soll ? Wäre ja nicht unüblich

    2.) Du musst wahrscheinlich Soft-Thru in den Einstellungen aktivieren. Aber aufpassen dass du keine Schleife bekommst / Rückkopplung ;-)
     
  3. fraBe

    fraBe bin angekommen

    "Never read the fucking manual!" --- könnte von mir kommen

    --1-- MUSS auf jeden Fall klappen - aber wie - und wo stehts in der Bedienanleitung?
    --2-- MIXER für Midi/Thru? Müsste da nicht der Midi/Out für her halten?
     
  4. Zolo

    Zolo Tach

    Ich wüsste nicht dass die Wörter Mixer und Thru in einem Satz erwähnt habe.
     
  5. fraBe

    fraBe bin angekommen

    ne, habe da in die falsche Richtung gedacht.

    Aber WO finde ich im Menü die Midi-Konfiguration?
    ZZ sieht für mich das Menü wie "Böhmische Dörfer" aus. Die Menü-Logig (Menü-Ebenen) hat sich mir noch nicht erschlossen.
     
  6. Zolo

    Zolo Tach

    Müsste auch in die Anleitung schauen. Also mach lieber du das ;-)
    Hinten gibts Stichwortverzeichniss.
    VIele Glück :nihao:
     
  7. fraBe

    fraBe bin angekommen

    So, habe nach BA-Angaben, im Menü "Midi" alles aus probiert, Parameter kontrolliert verändert, aber keinen Tastendruck als Midi/Out bekommen.
     
  8. fraBe

    fraBe bin angekommen

    ...es läuft...

    War nicht die Menü-Konfig, sonderen der seitliche Midi-Schalter!
    Auch das Durchschleifen eines Sequnce-Signal funktioniert - leider ist dieses Signal nur aditiv, ist aber eine Gewöhnungssache.
    BA war hier wenig hilfreich, eher "Versuch und Irrtum".

    FRAGE (3):
    Hat der QY70 eine "Hold"- oder "Sustain"-Funktion?
    Anschluss dafür hat er nicht. Aber hier könnte ich mir eine Tastenkombination vorstellen.
     

Diese Seite empfehlen