Yamaha rm1x (grid step) track recording

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von cxpt, 15. November 2012.

  1. cxpt

    cxpt Tach

    Hallo Forum,

    Kann ich, während der Aufnahme eines Tracks (im grid step modus), die anderen Tracks gleichzeitig im Hintergrund laufen lassen.

    Also: Ich habe eine Bassdrumsequenz auf Spur 1 und und will auf Spur 2 die Snare aufnehmen, währenddessen ich Spur 1 höre.

    Nach einigen Recherchen befürchte ich, dass das nicht geht. Wenn dem so ist, existiert eine Möglichkeit dies zu umgehen?

    Beste Grüße,
    C.
     
  2. sulaco

    sulaco Tach

    Moin!

    Nein, im Grid-Mode hörst du nur den ausgewählten Track. Ärgerlich, ja. :motz:

    Notlösung 1: Du spielst im Grid-Mode deine Drumsequenz nur auf einem einzigen Track ein und nutzt anschliessend den Divide-Drum-Track Job, um die einzelnen Instrumente auf Track 1-8 zu verteilen. Die Instrumente können beim Einspielen auf diese Weise nur aus dem gleichen Drumset sein und du kannst mit den Reglern nur auf alle Instrumente gleichzeitig einwirken.

    Notlösung 2: Du nimmst im Replace- oder Overdub-Mode auf und quantisierst anschliessend den gerade bespielten Track.

    Notlösung 3: Du nimmst den RM1x Nachfolger RS7000 mit entspr. Firmware-Update. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen