Yamaha rm1x (grid step) track recording

C

cxpt

.
Hallo Forum,

Kann ich, während der Aufnahme eines Tracks (im grid step modus), die anderen Tracks gleichzeitig im Hintergrund laufen lassen.

Also: Ich habe eine Bassdrumsequenz auf Spur 1 und und will auf Spur 2 die Snare aufnehmen, währenddessen ich Spur 1 höre.

Nach einigen Recherchen befürchte ich, dass das nicht geht. Wenn dem so ist, existiert eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Beste Grüße,
C.
 
Moin!

Nein, im Grid-Mode hörst du nur den ausgewählten Track. Ärgerlich, ja. :motz:

Notlösung 1: Du spielst im Grid-Mode deine Drumsequenz nur auf einem einzigen Track ein und nutzt anschliessend den Divide-Drum-Track Job, um die einzelnen Instrumente auf Track 1-8 zu verteilen. Die Instrumente können beim Einspielen auf diese Weise nur aus dem gleichen Drumset sein und du kannst mit den Reglern nur auf alle Instrumente gleichzeitig einwirken.

Notlösung 2: Du nimmst im Replace- oder Overdub-Mode auf und quantisierst anschliessend den gerade bespielten Track.

Notlösung 3: Du nimmst den RM1x Nachfolger RS7000 mit entspr. Firmware-Update. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben