es geht um die reine Optik, wenn man das Teil vor einem sieht, ist man wirklich erschrocken, billig das aussieht.
Legos sehen auch billig aus, sind aber genial...

Ich hole meinen SägDreck morgen ab, hoffentlich gehen wenigstens alle Tasten, die Optik ist mir irgendwie pups.
Der Schwarze geht aber leider gar nicht, wegen Sommer, Sonne, Outdoor - Hitze. Der muss auch "Offroad am Strand" funktionieren. ; )
 
die meisten Geräte sehen nicht wirklich gut aus
du musst das Teil mal in die Hand nehmen, dann kommt der Schrecken von ganz alleine ;-) mein OP-Z hat sich in Sachen Verarbeitungsqualität wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, aber schlägt den ST um Längen. ist mir auch nicht klar, wie man sowas noch hätte billiger bauen können.

ich gewichte das ja auch nicht so sehr wie manche, und hätte auch lieber, es wären edles Material Finish. Ich kann mit dem Teil gut arbeiten.
 
Evtl. hat Yamaha hier bessere Wandler verbaut, und es kommt auf dem analogen Wege durchsetzungsfähiger an? :agent:
krass, die kam mir so bekannt vor. Ich hatte mal den Motif XS und hab damit ein ganzes Album produziert. die Sounds waren wirklich sehr Sophisticated. wär natürlich cool, wenn Yamaha die Engine mal aufmacht, damit man an die Parameter dran kommt.

Abgesehen von recht vielen „dated“ presets sind alle übrigen ebenfalls von sehr guter Qualität und Aktualität. und über die Soundpacks die man nachinstallieren kann man sich mit massig Frischware versorgen.

Allein die hunderte Drum/Vocal/Stab/Riser/Impacts/Fx Sounds etc sind top. auch hier habe ich einiges von meiner Sample Bibliothek, für die ich gutes Geld hingelegt habe, wiedererkannt.

was natürlich naturgegebenermaßen fehlt, sind organische, modulierbare analoge Sounds, aber die kann ich ja problemlos bei MIDI zusätzlich ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe. So wie ich mir auch einen HiQualität Microkorg oder was auch immer wünsche also den mit dem ich eben toure - sowas kenn ich gut und ja, superschön sieht er nicht aus, eher wie irgendwas zum ausrechnen von Bauchspeck bei Ikea. Aber - ich finds lustig, wenn man mit sowas live was macht - also mit skurrilen Plastik-Stückchen. Passt doch super in die Zeit.

Plastikstrom, Plastikhirn. Alles gut.
Gibts - eigentlich noch Erkenntnisse zu Performance und Handling mit Samples oder sowas?
 
Es muss nur jemand nen Editor bauen
Wenn die Parameter der Engine von MODX oder Montage ähneln, wäre John Melas der passende Kandidat dafür, zumal er für diese Geräte bereits Editoren hat. Vielleicht frag ich ihn einfach mal :)

Momo Müller macht meines Wissens reine Remote-Editoren, also nur CCs/NRPNs und kein Sysex (welches ja auch Parameter abrufen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll. So ein komplexer Editor würde den Spaß mit dem Plastikbomber doch ziemlich untergraben. So jedenfalls meine Meinung dazu. Für kommerziell ausgerichtete Soundentwickler ist das natürlich was anderes.
 
Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll. So ein komplexer Editor würde den Spaß mit dem Plastikbomber doch ziemlich untergraben. So jedenfalls meine Meinung dazu. Für kommerziell ausgerichtete Soundentwickler ist das natürlich was anderes.
Guck Dir die Yamaha MX Modelle an, bei denen ist das ähnlich. Viele nutzen die einfach so, und an der Oberfläche geht bissl was, aber nicht alles, mit den Tools von John Melas kann man aber deutlich mehr davon nutzen, wie zB MIDI Kanäle in den Performance-Parts 3-16 einstellen (die ersten beiden gehen IIRC am Gerät), und das Erstellen von Performances ist mit den Tools auch deutlich einfacher als am Gerät selbst.

Kann man also nutzen, muß man nicht, ist aber sicher nicht schlecht, die Option zu haben.
 
Mein Treksaq kam heute an. Die allgemeine Haptik ist deutlich besser als befürchtet und das grau/orange sieht ja mal echt schick aus. Allerdings klemmen mal mindestens 3 Tasten, wenn man sie "ungünstig" drückt. Bin mal gespannt, ob sich das von alleine gibt bzw. was die Ursache ist.
 
Wenn man sich die Tastenmimik mal am Bild des geöffneten Gehäuses anschaut, dann scheint es so, als wären die Taster eine Wippe, die auf der Platine einen Öffnerkontakt betätigen, und das Ganze sieht schon sehr filigran aus.
 
Ein gestandener Elektronaut hat geschrieben, dass sich das Klemmen der Buttons nach einer gewissen Zeit bei seinem Gerät von selbst erledigt hat. Kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das erst eingrooven muss. Traurig ist es natürlich trotzdem.
 
ich war von der Qualität des Gehäuses etwas geschockt. an der Vorderseite klafft ein Spalt und knackt jedesmal, wenn ich dort festzuhalten versuche.

Aber der Klang... Junge, ist das gut für ein “Mobile-Device“.
Hänge jetzt schon eine ganze Weile an einem DX-E-Piano und jage es durch die verschiedenen Effekte.

@HOLODECK bzw. Yamaha

B I T T E macht AWM voll editierbar, von Grund auf…!
UND die Samples chromatisch spielbar!

just my very first two and a half cents…


Edit: der Seqtrack geht zurück, weil er mich in der Summe einfach nicht überzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles bissl mit der heißen Nadel gestrickt.

Auf einem der Videos, ich meine es wären die Yamaha Tutorials gewesen, konnte man zudem deutliche Abnutzungsspuren an den Tasten erkennen.
 
also, mein Entschluss steht fest, ich werde dem Teil ein edles Aluminiumgehäuse verpassen. Bin momentan im Gespräch mit einem, der einen kennt. Falls jemand gute Tipps hat, her damit!

P. S. Nein, ich möchte keine vergoldete Variante wie Jean-Michel Jarre von Korg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine verwindungsfeste (und etwas schwerere) Bodenplatte aus Metall und 24 Buttons von Kailh würden schon reichen, um den Seqtrak in eine andere Liga befördern.
 
IMG_2104.jpegIMG_2105.jpeg
erstaunlich, was 170 g Metall zusätzlich ausmacht. Das Teil kommt jetzt auf 700 g und hat jetzt endlich einen richtig stabilen Halt. Und es kommt einem sogar dadurch nicht mehr so billig vor. Krass
 
also, mein Entschluss steht fest, ich werde dem Teil ein edles Aluminiumgehäuse verpassen. Bin momentan im Gespräch mit einem, der einen kennt. Falls jemand gute Tipps hat, her damit!

P. S. Nein, ich möchte keine vergoldete Variante wie Jean-Michel Jarre von Korg haben.

Uuuh, wenn ich mir das Teil hole, will ich das glaub' auch.
 
Bin nach dem Auspacken recht positiv überrascht. Zum Glück, die Tasten funzen alle.
Für mich fühlt sich das nicht nach '80€ billig an'. Klar, es ist ein "Legobrick", ziemlich leicht (finde ich optimal für ein Mobildevice), aber trotzdem relativ verwindungsstabil. Also nix da mit Gewichten einbauen, absolut unnötig! Aber jeder wie er mag... ; )

Ansonsten, das Orange ist schön dezent, matt und nicht so penetrant leuchtend wie auf einigen Fotos. Mir gefällt das Design tatsächlich (für mich aber nicht ausschlaggebend). Nettes Gimmick, das linke Frontpanel ist recht dünn, dafür aber transparent und es leuchten nach vorne die Tasten durch. Sieht doch schick aus. Die Keys haben einen Retro-Touch und erinnern mich an manch Tasten alter Homecomputer, mir gefällt das und die Regler sind mMn solide. Der Lautsprecher - 'naja', da fehlt irgendwie die Fülle, ein wenig Fundament, da bin ich vom OP1-field zu sehr verwöhnt, obwohl der so viel dünner ist. Aber gut, andere Preisliga und der Speaker bleibt sowieso nur ein Notbehelf.

Morgen geht es an die inneren Werte, nur die zählen. Da wird mich Yamaha wohl kaum enttäuschen.
Wermutstropfen bleiben bei den zu wenigen Synthspuren. Was soll man mit so vielen Drumtracks, wenn man mal was Ambientes machen möchte? Aber gut, sollte das Teil erfolgreich werden (gehe ich stark davon aus), sind die Aussichten auf einen Nachfolger natürlich sehr gut, dann gibt es vielleicht auch anschlagdynamische Pads, wer weiß...

SeqTrak ist eine schöne Überraschung, von Yamaha habe ich in diese Richtung nämlich gar nichts erwartet.
 
Wir schreiben das Jahr 2024...neue Geräte werden von Käufern mit Alu-platten beschwert, weil der Hersteller das "vergessen" hat...oh man. Was kommt als nächstes? Toaster in die man selbst Heizspiralen einbauen muß, damit der Toast auch braun wird?
:picard:
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt das Teil zu beschweren (und sich so das praktische Leichtgewicht für Flugreisen oder auf Tour zu versauen), kann man alternativ auch eine Silikonunterlage nutzen. Ich habe so etwas hier im Einsatz und lege das gerne mal unter alle möglichen Effektpedale oder eben auch den SEQTRAK:
https://www.amazon.de/Topflappen-Sandviva-Gummi-auf-Silikonbasis/dp/B095KF427X/ref=sr_1_3?c=ts&keywords=Topflappen+&+Ofenhandschuhe&qid=1706288737&refinements=p_89:Ikea&s=kitchen&sr=1-3&ts_id=3341012031

Hält auch super und erhöht einem kaum das Gepäckgewicht. Mit minimalem Bastelaufwand kann man das auf die gewünschte Form zurechtschneiden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben