Yamahahaha FB 01 editerieren + TX81Z Fragen

Noise-Generator

Preset-User
Wollt mir mal sone billich Dreckschleuder zulegen, allerdingens soll man das Gerät nur per Editor vollständig programmieren können (oder Sysex).

Nun hab ich im Netz nach nem Editor geschaut un nur was für Amiga und Dos gefunden. Evtl. benötige ich Soundiver oder sowas, willmir das aber wegen eim Synth net kaufen.

Nun isses aber so das das Gerät wohl nen OPL3 Chip hat also eigentlich das gleiche wie der DIY FM von Ucapps is http://www.ucapps.de

Den kann man allerdings mit JSynthlib ansteuern.

Nun, ich vermute mal Kompatibel sind die dann trotzdem nicht...oder?

Ich könnt mirja auch den baun aber wenn ich mir überleg das man für nen FB 01 so um die 30 Euros zahlt, spar ich mir doch die Bauerei.

Gibts vielleicht doch irgendnen Editor fürn PC der nix kostet?
 
Re: Yamahahaha FB 01 editerieren

Noise-Generator schrieb:
Nun, ich vermute mal Kompatibel sind die dann trotzdem nicht...oder?

Nein, definitiv nicht.

Schau Dir die Feature-Liste der MIDIbox FM mal ein bißchen genauer an. ;-)
 
Es gibt einen für den Atari, und es ist möglich, diesen über eine Emulation auf dem PC laufen zu lassen. Hatte Summa nicht schon mal was dazu geschrieben?
 
tulle schrieb:
Es gibt einen für den Atari, und es ist möglich, diesen über eine Emulation auf dem PC laufen zu lassen. Hatte Summa nicht schon mal was dazu geschrieben?
Ja, den gibt es. :)
Läuft unter STEEM.
 
OT: Zu STEEM

-Wo bekommt man das her? Link?
-Funktioniert die Midi-Anbindung mit den Atari-Programmen problemlos?
-Gibts eigentlich schon Dongle-Adapter/Adaptionen? Eher nicht, oder?

thx
 
jsynthlib

Der FB01 müsste auch mit JSynthLib und dem Editor für den TX81z zu benutzen sein.
TX81z und FB01 sind bis auf ein paar Parameter (die der FB01 nicht hat) SysEx kompatibel.

zu STEEM:
- Dongles NEIN
- Midi-Anbindung ist problemlos
Ich habe über STEEM und irgendein Freeware-Programm (bis ich ein Doepfer Regelwerk bekommen habe) meinen Korg 707 editiert und den Akai S612.
 
TX81z und FB01 sind meines Wissens weder Sound noch Parameter kompatibel. Liegt am FB01, der stammt aus 'ner komplett anderen FM Linie und ist ein Abkoemmling des Yamaha CX5M MSX Computer...
 
Re: jsynthlib

e6o5 schrieb:
Der FB01 müsste auch mit JSynthLib und dem Editor für den TX81z zu benutzen sein.
TX81z und FB01 sind bis auf ein paar Parameter (die der FB01 nicht hat) SysEx kompatibel.
ist falsch. Ich habe die Information von synrise.de:
Die Tonerzeugung entspricht bis auf wenige kleine Details der des DX 27. [...] Klangeditierung ist am Gerät selber nicht möglich, kann jedoch mit entsprechender Software (prinzipiell ist jeder Editor für 4-Operator-FM-Synthesizer nutzbar) vorgenommen werden bzw. via MIDI können Klänge mit z.B. einem DX 27 ausgetauscht werden.
und angenommen fb01 und dx27 seien SysEx kompatibel und damit wäre auch eine editierung mit einem TX81z-Editor (VCED-Parameter) möglich.
Ich hab' mal kurz in die Handbücher vom DX27 und vom FB01 geschaut und die SysEx-Befehle zur Parametereditierung sind nicht identisch.
Allerdings ist es kein großes Problem (minimale Java-Kenntnisse vorausgesetzt) aus dem JSynthLib-Editor für den TX81z bzw. DX27 einen Editor für den FB01 zu bauen
 
Das waere nicht dass erste mal das Synrise bei FM-Synths falsch liegt... ;-)
Alle Yamaha 4OP FM Synths bis auf DX9 und FB01 sind kompatibel zueinander...

Aus diesem Grund musste der Programmierer des YSEDITORs eine spezielle Version fuer den FB01 schreiben...

http://home.zonnet.nl/m.tarenskeen/yseditor.htm
 
Der DX7 kann alle Dumps des DX9 verarbeiten, kleine Klangunterschiede gibts trotzdem. Der DX9 ist imho der dreckigste der ganzen 80er DX/TX-Reihe. Zumindest more dirty als der Ur-7er und TX81Z, den Rest habe ich zum Vegleichen nicht hier.
Die Parameterauflösung im DX9 ist mit dem DX7 identisch (soweit die Parameter im 9er vorhanden sind), also feiner wie bei DX21,27,100,11 und vergleichbar Querverbauten..
 
Okay, also FB 01 geht nur über Atari Emulator aufem PC zu editieren ...

Greift der für den Midi Port auf die Win 2000 Multimedia Steuerung zurück?

Ansonsten also als Alternative der DX 9(?) Den gibts nur als Tastaturversion so wie ich das sehe...

Vielleicht bau ich mir dann doch ne FM Box..mal sehn.
 
Ich glaub mich dunkel daran zu erinnern dass der DX9 keine Velocity verarbeitet, was bei FM-Synths eigentlich fatal ist...
 
Noise-Generator schrieb:
Okay, also FB 01 geht nur über Atari Emulator aufem PC zu editieren ...

Greift der für den Midi Port auf die Win 2000 Multimedia Steuerung zurück?

Unter Windows 2000 hatte ich ihn noch nicht laufen, aber man kann den MIDI-Port frei waehlen...
 
sonicwarrior schrieb:
Warum keinen TX81Z, TX-7 oder TX802?

TX81Z hab ich sogar hier unangeschlossen rumstehn (leihgabe) aber ich will was mit wenig Operatoren und Schmuddelsound.

@Summa

Adaptiert der Emulator also völlig die vorhandenen Midi Ports? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.

DX 9 fällt eh raus wegen Tastatur kann ich nicht gebrauchen.
 
Die Steem emuliert die ATARI MIDI-Schnittstelle, das funktioniert im grossen und ganzen recht gut, nur gelegentlich gibt's Timing Probleme mit Software die all zu nah an der Hardware programmiert wurde. TX81z und FB01 Editor sind vom selben Hersteller, in einem kurzen Test hat das Programm bei mir recht gut funktioniert...
 
Summa schrieb:
Ich glaub mich dunkel daran zu erinnern dass der DX9 keine Velocity verarbeitet, was bei FM-Synths eigentlich fatal ist...

Die dunkle Erinnerung kann ich mit "ja" erhellen ;-)
 
Summa schrieb:
Die Steem emuliert die ATARI MIDI-Schnittstelle, das funktioniert im grossen und ganzen recht gut, nur gelegentlich gibt's Timing Probleme mit Software die all zu nah an der Hardware programmiert wurde. TX81z und FB01 Editor sind vom selben Hersteller, in einem kurzen Test hat das Programm bei mir recht gut funktioniert...

OK.D.h ich könnte jetzt mit dem TXschaun ob dasfunzt und mir dann den fb ziehn.

Steem hiess das?
 
Der FB01 Editor funktioniert unter Steem, Joerg hat damit schon gearbeitet...
 
Eigentlich klingt der TX81z schon schmuddelig genug, hat mehr Operatorwellenformen, kann schraegere Frequenzverhaeltnisse und die Anzahl der Operatoren liegt ebenfalls bei 4...
Nur mal so nebenbei bemerkt, da du ihn schon mal da hast...
 
Hast du in Steem Optionen das richtige MIDI-Interface ausgewaehlt. Ansonsten In/Out Synth In/Out Interface verbinden, richtige Device-ID und MIDI-Kanal einstellen, manche TX Versionen funktionieren besser mit MIDI Kanal und ID-16, ist von der OS-Version abhaengig...
 
Device ID?

Noch nie gehört.

Wo stelll ich die ein? Nur am TX selbst?

Midikanal 16 probier ich mal.

/EDIT
HAb jetzt mal Jsynth ausprobiert, damit krieg ich aber au nix gebacken.
Dort habe ich aber ein Feld für Device ID gefunden. Kann ich bzw. muss ich die auch am Synth selbst einstellen?
 
In der Software, wenn sie es erlaubt (die Information ist aus dem Sounddiver Hilfe File), wie schon geschrieben, ich hab' die ATARI Software nur kurz angetestet, hat bei mir auf Anhieb funktioniert...
Kannst du denn einfache MIDI Dumps zum TX schicken?
Welches MIDI Interface verwendest du?
Exclusive (im TX) hast du angeschaltet?
 
Exlusive is on.

Midi Interface ist mein Pulsar. Mit JsynthLib funzt auch nix. Unter Cubase reagiert der TX aber Prog Chng funzt auch nicht, heisst er spielt das momentane Patch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben