Ja, das mit der Soundkarte ist nur einfach so, dass es eine Unterschiedung wegrationalisiert, nämlich ob es angehängt oder PCI intern ist, aber für uns Macuser ist das jetzt ja eh Geschichte, es gibt keine Audiokarten mehr in keinem Mac.

deshalb nutze ich das bewusst gern und hoffe auf diese Unterscheidung, da es einfach 2 verschiedene Sachen sind.
..damit man einfach 35 Worte für Schnee hat, also für Audiosachen. Ich weiss, dass sich damit auch akustische Weinsprache bilden kann, - etwas pelzig im Abgang oder sowas - FAALSCH - die Oberföhrunger Vogelspinne besticht durch ihre Lieblichkeit.

Die Sache mit der Audiokarte ist immer eine Nachfrage mehr - ist das ein PCI Teil? Aber ich weiss, dass eher die Mehrheit diesen Begriff nutzt und alles mit Audioanschluss damit meint, egal wie es angeschlossen ist. Aber bleibt es so, gibt es nur ein Wort für "alles", nicht 3-4 Worte für verschiedene, kleinere Unterschiede.. wäre schade.
Zurück zum Wesentlichen: Wenn CoreAudio was erkennt ist es auch im System verfügbar, dh - ggf. ist da was locker?
Oder es sind Reste an 2 Stellen: Preferences und Co in Benutzer oder Systemlibrary - allerdings führt das bei Audiokram idR zu keiner Verwirrung, das könnte aber für evtl Software zutreffen, die zu dem Ding dazu gehört, da ist idR das DSP Handling drin oder sowas, ..
Zuordnung: Mal Coreaudio Prefs im System und im User komplett killen?