Aufholverstärker für Roland System 100

XeroX

....
wer kann mir dabei helfen einen “aufholverstärker“ (wenn das überhaupt der richtige begriff ist) für mein roland system 100 zu bauen !
ich hab ja schon einige unterschiedliche meinungen zu den “wieviel volt braucht das gate“ gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe sollten es schon 12V – 14V sein.
also wie bekomme ich die 5V auf den richtigen wert ?

hat jemand von euch zufällig einen schaltplan zur hand ;-) ?
 
das mit dem zusammen löten werde ich wohl hinbekommen.
aber was mich verunsichert hat, war folgender satz :

florian_anwander schrieb:
Könnte klappen. Das Verstärkt halt auch den Gate-off-Zustand..

wie ist damit gemeint, oder besser, wie kann sich das negativ auswirken ?
 
XeroX schrieb:
das mit dem zusammen löten werde ich wohl hinbekommen.
aber was mich verunsichert hat, war folgender satz :

florian_anwander schrieb:
Könnte klappen. Das Verstärkt halt auch den Gate-off-Zustand..

wie ist damit gemeint, oder besser, wie kann sich das negativ auswirken ?

gemeint ist damit, dass die schaltung alles verstaerkt. sprich wenn 0,1v am eingang anliegen und dies der gate-off-zustand ist, dieser auch um faktor variable verstaerkt wird.
(hoffe florian jetzt richtig verstanden zu haben)

ins negative wirkt sich das auch aus. er verstaerkt dann halt ins negative ;-)
 
XeroX schrieb:
das mit dem zusammen löten werde ich wohl hinbekommen.
aber was mich verunsichert hat, war folgender satz :

florian_anwander schrieb:
Könnte klappen. Das Verstärkt halt auch den Gate-off-Zustand..

wie ist damit gemeint, oder besser, wie kann sich das negativ auswirken ?

Wenn der Verstärker aufs dreifache verstärkt, dann verstärkt er GateOn=5V auf 15V und GateOff=0,5V auf 1,5V. Das kann zu viel sein.

Nicht umsonst habe ich Dir in dem anderen Thread eine Schaltung vorgeschlagen, die eben nicht verstärkt, sondern als Komparator arbeitet.
Ein Komparator prüft ob die Spannung an Eingang A größer als die an Eingang B ist. Wenn ja, dann liegt am Ausgang "+ Versorgungsspannung" an (also +14V); wenn nein, dann liegt am Ausgang "- Versorgungsspannung" an (-14V). Jetzt hängt noch die Diode dahinter, die die -14V "abschneidet". An Eingang A kommt die externe Gate, an Eingang B liegt die Vergleichs-Spannung, die man mit dem Trimmer einstellen kann. Wenn Du die Vergleichsspannung also auf +2V setzt, dann liefert die Schaltung einen +14V Gate, bei jeder Eingangsspannung größer 2V.
 
ok danke !

ich glaub, ich habs geschnallt.
für mich sah es so aus, als ob die schaltung noch nicht ganz zuende gedacht wäre.

da du geschrieben hast :
florian_anwander schrieb:
Grundsätzlich könnte das so aussehen:
[ http://fa.utfs.org/diy/roland100/gateadapter.png (•BILDLINK) ]
Mit dem Trimmer stellt man die Schaltschwelle ein.
Ob der Komparator LM311 noch Randbeschaltung braucht (HF-Bedämpfung oder sowas), weiss ich im Momen nicht. Ich bin nicht unbedingt der großartige Schaltungsentwickler.

das "Grundsätzlich" hatte mich irritiert und auch, das vielleicht noch die randbeschaltung fehlt.
ich werd mal eine "testschaltung" aufbauen und schaun ob es funktioniert.
danke auf jeden fall für die nochmalige erklärung ;-)
 
So, lange hat es gedauert aber erst jetzt hab ich es geschafft die Schaltung von Florian aufzubauen.
Leider funktioniert sie nicht (hab wohl einen Fehler gemacht) !
Und da ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Ich habe mal an allen wichtigen Stellen die Werte genommen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

8517556159_57ffdddecf_z.jpg


1.) -14,6 V
2.) 14,6 V
3.) 0 (GATE OFF) od. 5 V (GATE ON)
4.) 0,2 (GATE OFF) od. 1,3 V (GATE ON)
5.) 0 (GATE OFF) od. 1,6 V (GATE ON)
6.) 1,38 Max / -1,55 Min
7.) -1,3 V oder -2,4 V
8.) -0,58 V oder -0,85 V
9.) -0,54 V oder -0,89 V
10.) -1,31 V oder -1,35 V

Zu 1) Ich hab den Test mit meinem Roland SH 09 gemacht. In dem Schaltplan von Florian steht zwar +/-12V aber ich hoffe und denke mal das es mit +/-14,6V auch funktionieren sollte.

In der Zeichnung ist bei Pin 1 (GND) nichts angegeben, aber ich hab ihn auch mal auf Masse gelegt.
Bei JP1 und JP2 liegt GND auf der gleichen Masse wie auch Pin1
Auf Pin 4, 5, 6 und 8 liegt nichts an.

Ich könnte mir vorstellen das an Pin4 auch noch mal die -14,6V und an Pin8 die 14,6V anliegen sollten. Ist doch komisch, das am Ausgang Pin7 -1,xxV raus kommen. Aber wie schon gesagt, ich hab keine Ahnung und will jetzt auch nichts auf eigene Faust machen. Sonst zerschieß ich mir noch den SH 09 :oops:

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und den Fehrler entdecken !
 
Hast Du denn dem IC ne Stromversorgung gemacht? pin 4 und pin8 müssen natürlich auch an die Stromversorgung

pin 4 an -14V
pin8 an + 14V

Ich hab die Schaltung übrigens vor kurzem selber gebaut. Klappt auch ohne die Diode.
 
an pin 8 musst du dein + anlegen, an pin 4 dein -. sonst arbeitet der lm311 gar nicht.

edith: florian war schneller...
 
XeroX schrieb:
wer kann mir dabei helfen einen “aufholverstärker“ (wenn das überhaupt der richtige begriff ist) für mein roland system 100 zu bauen !
ich hab ja schon einige unterschiedliche meinungen zu den “wieviel volt braucht das gate“ gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe sollten es schon 12V – 14V sein.
also wie bekomme ich die 5V auf den richtigen wert ?

hat jemand von euch zufällig einen schaltplan zur hand ;-) ?

Da müsste doch ein einfachster Transistor-Schalter genügen, oder?
 
XeroX schrieb:
Schade, da ist wohl noch ein weiterer Fehler drin :heul:
Naja, vermutlich hast Du Dir den 311 geschossen, wenn der keine Versorgungsspannung hatte aber zackig was auf den Input bekommen hat.
 
Den LM311 hab ich gleich danach auch ausgetauscht, doch leider keine verbesserung.
Wie kann es sein, das mein +5V GATE sobald es in den JP2 geht negativ wird (-5V) ?
Ich bin die Schaltung schon hunderte Male durchgegangen und bin der Meinung es passt alles.
Entweder hab ich was übersehen oder ich hab einen Denkfehler :oops:
 
a.xul schrieb:
brauchst du jemanden, der dir das ding baut?

Sieht wohl so aus.
Ich finde den Fehler nicht.
Ich hab die Schaltung noch mal neu aufgebaut, aber daswegen läuft sie jetzt trotzdem nicht besser.
Die -5V am JP2 sind jetzt zwar wieder +5V aber mein Ausgang Pin7 liefert mir nur -0,78V oder bei GATE ON -1,3V

@ Florian, Du hast nicht zufällig ein hochauflösendes Foto von deiner Schaltung gemacht ?
Dann hätte ich die Möglichkeit Deine mit Meiner zu vergleichen.
 
nordcore schrieb:
Hast du Pin1 vom LM311 auf Masse?

Den hatte ich falsch verstanden :selfhammer:
Hörte sich für mich so an als würdest du denken ich hätte die Masseleitung zu Pin1 vergessen.
Durch viel "trial and error" bin ich dann heute Nacht drauf gekommen.
Sieht so aus als würde nun alles laufen.

Was mich aber wundert, ist !
Ich habe am GATE IN vom SH09 ein -9V (auch wenn die Schalung von Florian nicht angeschlossen ist) hat natürlich meine Messungen dadurch verfälscht und mich nicht weiter gebracht. Wobei der SH09 sich jetzt wunderbar triggern lässt und sich diese -9V nicht auswirken.

Auf jeden Fall Danke für Eure Unterstützung :nihao:
 
Zu früh gefreut.
Ich habe am Ausgang (Pin7) eine Dauerspannung von 11.5 Volt anliegen.
Es ist mir erst aufgefallen als ich den Sustainregler hochgefahren habe ohne das die Schaltung aktiv war, also keinen Impuls am Eingang anlag.
Ich krieg die Kriese :mad:
 
Vielleicht könnt Ihr mal drüber schauen und erkennt meinen Fehler sofort :

8520680253_ab832e1fdc_z.jpg


und hier greife ich die +/-15 Volt ab :

8521792990_11e7f3f9e8_z.jpg
 
du musst noch einen Widerstand an Jp 2 legen.
10K-100K an Masse simuliert Gate off.
 
Seq.Note schrieb:
du musst noch einen Widerstand an Jp 2 legen.
10K-100K an Masse simuliert Gate off.
Klar! Jetzt weiss ich auch warum das bei XeroX nicht funktioniert, bei mir aber schon. Ich hab die Schaltung fest in die Gateleitung des Synths eingebaut. Der Synth selbst zieht ja die Gateleitung immer auf Masse oder -V. Xerox aber will die Schaltung als separates Gerät betreiben. Da hängt dann der eine Komparator Eingang in der Luft, wenn kein V-Gate-Signal angeschlossen ist.
 
florian_anwander schrieb:
Seq.Note schrieb:
Da hängt dann der eine Komparator Eingang in der Luft, wenn kein V-Gate-Signal angeschlossen ist.

Was kann ich jetzt da machen ?
Ich habe insgesammt 3 Roländer bei denen ich die Schaltung anwenden wollen würde.
Wäre für mich einfachen immer die gleiche Schaltung am gleichen Platz einzubauen.
Oder ist das generell mit DIESER Schaltung nicht möglich, also auch wenn jemand DIESE Schaltung modifizieren würde damit eine Eingang nicht mehr in der Luft hängt ?
 
florian_anwander schrieb:
Wie SeqNote geschrieben hat. Einen 100k Widerstand am Eingang auf Masse setzen, und gut ists.

Das habe ich gleich nachdem SeqNote gepostet hat ausprobiert.
Aber leider ändert sich nichts.
Nur um ein Missverständnis ausschliessen zu können, mit Eingang meint Ihr den Eingang vom SH09 und nicht den vom Komperator, oder ?
Ich habe den Tip-Anschluss der Klinkenbuchse über einen 100k Widerstand auf Masse gelegt, aber wie schon gesagt ohne Erfolg.
 
Die Schaltung verstehe ich nicht.
Der LM311 hat einen Open-Kollektor-Ausgang gegen Masse, d.h. es kann nur ein STrom hineinfliessen. Wenn da eine Diode mit der Anode am Ausgang sitzt, dann sperrt diese Diode diesen möglichen Stromfluss. Am Ausgang passiert daher nichts oder nichts.
 
nordcore schrieb:
Natürlich der Eingang vom Komparator.

Nein, den das gebe einen Spannungsteiler.

man kann den 100K zwar auch an Pin 2 legen muss aber dann den 10K (R4) gegen
eine Diode austauschen.(1N4148)
damit wehre Pin 2 auch gegen Negative Spannungen geschützt.
der Komparator schaltet ja sowieso erst bei +2V um.
 
Ziel ist es doch einen Spannungtrigger von etwa 2V auf einen Hub von etwa 11V umzusetzen... das müsste etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • comp.png
    comp.png
    43,8 KB · Aufrufe: 76


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben