Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

bartleby schrieb:
snowcrash schrieb:
Ich habe zudem den Eindruck, dass genau umgekehrt es sich so verhaelt, dass viele User durch Kenntnisse von wenigen Synthesizers oder vorwiegend (normalisierter) Software bzw digitalen Synths die Eigenheiten und Unterschiede in analogen Schaltungen als ungewoehnlich empfinden.
tja, mag sein, dass das bei 'vielen usern' so ist. auf mich trifft es so eher nicht zu - mein fuhrpark ist fast ausschliesslich analog (und grossteils modular - vielleicht hoere ich deshalb besonders analytisch, keine ahnung). meine einzigen 'software-synths' sind derzeit clavia nl und mm, mit plugins hab ich noch nie musiziert.
Sorry, der Absatz war nicht direkt an dich gerichtet... mein Fehler.

Anyway: In Summe klingt der Minibrute aber trotz dieser kleineren Quirks IMO wirklich sehr gut. Gerade auch zB im Vergleich jetzt zB mit einem MS20 (Mini). Das sind zwei voellig grundverschiedene Arten von "Dirtyness" oder Zerrverhalten. Ich bin ja sogar gerade am Ueberlegen, ob ich mir nicht einen zweiten zulegen soll... aber ich warte erstmal noch die Volcas ab bzw ob sich die ueber das Gate vom MB nicht sogar besser syncen lassen als zB ein MB zu einem MB. Irgendwie fehlt mir da mittlerweile der analoge Clock-In fuer den Arp doch mehr als ich dachte... merde! :shock:
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

snowcrash schrieb:
In Summe klingt der Minibrute aber trotz dieser kleineren Quirks IMO wirklich sehr gut.
keine frage, der klingt super und sehr eigen. das steiner-parker-filter ist eine hochwillkommene abwechslung, und die vco-extras (supersaege und metallizer) machen echt was her. das ganze layout ist insgesamt auch sehr gelungen, sehr logisch, man hat alles sofort in blick und griff. hab gestern wieder zwei stunden einfach nur mit dem brute und seinem internen arpeggiator/beinahesequencer rumgedaddelt und dabei jede mange spass gehabt. das teil laedt einfach zum rumspielen ein!

snowcrash schrieb:
Irgendwie fehlt mir da mittlerweile der analoge Clock-In fuer den Arp doch mehr als ich dachte... merde! :shock:
ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das noch durch ein fw-update nachgereicht wird, dass man den arpeggiator per gate-in durchsteppen kann. das wuerde die moeglichkeiten in der tat nochmal erheblich erweitern.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

bartleby schrieb:
ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das noch durch ein fw-update nachgereicht wird, dass man den arpeggiator per gate-in durchsteppen kann. das wuerde die moeglichkeiten in der tat nochmal erheblich erweitern.
Me too, ueber Midi macht das mit dem Arp sonst einfach keinen Sinn weil immer etwas off... Ich verwende nur gesyncte Stand-Alone Kisten, also kein externes Sequencing... ist so eine Marotte von mir.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

@ Yves Yusynth:
Thank you for this great, great, great little synthesizer! It is by far my favorite of all synths I ever owned!
And please apologize for me not being able to say this in French!
Kind regards,
Markus
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Bei meinem Minibrute aus dem Februar steht das mittlere C hoch und flattert bei Anschlag herum.

Arturia hat sich bislang auf meine Supportanfrage nicht geäußert, aber im Arturia-Forum finde ich auf Anhieb zwei Leute mit exakt demselben Problem, was mir die Assoziation Serienfehler beschert.

Die Service-Theke im Mu$ic $tore unterstellt mir nach kurzer Schilderung unbesehen, dass ich dann ja wohl die Taste nach oben überdehnt und die Halterung rausgerissen hätte. :sad:

Das Ding steht ausschließlich auf meinem Schreibtisch und wird wie ein rohes Ei behandelt. :/

Ideen?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

emdezet schrieb:
Bei meinem Minibrute aus dem Februar steht das mittlere C hoch und flattert bei Anschlag herum.

Ideen?

Sorry! :)

Im Ernst: Der Rahmen der Tastatur wird mit ein paar Schrauben im Gehäuse fixiert und eine von diesen Schrauben sitzt am mittleren C. Vermutlich ist bei Dir der Rahmen angebrochen, was wir schon bei (sehr wenigen) Geräten gesehen haben.
Kannst Dich direkt an uns wenden, wir tauschen die Tastatur bei sowas komplett aus.
Einziges Problem: im Moment haben wir keine Tastaturen an Lager. Am besten schickst Du uns Deinen MiniBrute nach Rücksprache mit uns, sobald wir Ersatzteile haben, dann geht das innerhalb von zwei Tagen. Okay?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

kann es sein, das der minibrute starkes bleeding hat?
wenn ich den filter ganz runter drehe und hohe noten spiele hört man die gut durch.
Ist das bei euch auch so?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

nein kbd tracking aus.
Ich habe den kopfhörer ausgang benutzt mit kopfhörern.
Alles auf grundstellung nur den lp ganz zu.
wenn das köpfhörer volumen voll aufgedreht ist, dann hört man leise die noten die man spielt. umso höher umso besser.
Ist der kopfhörer ausgang nur halb auf dann hört man das nicht,
kann das jemand mal überprüfen?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Yep, ist mir bisher nicht aufgefallen, ist aber bei meinem genau so.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

chain schrieb:
ViolinVoice schrieb:
wieso, ist schon seit ner weile der gaengige kurs, und immer noch ueber den bei aktuellen gebrauchtsynths sonst ueblichen 2/3*np.
ich hab meinen auch zu diesem kurs gekauft, nachdem sich abzeichnete, dass die erwartete minibrute-schwemme irgendwie ausgeblieben ist. offenbar trennen sich doch nicht so viele so schnell wieder davon, wie ich nach dem ersten hype erwartet haette. kann ich auch gut verstehen, ich geb meinen auch nimmer her.
aber ich haette erwartet, dass mehr leute, fuer die das ihr erster analoger ist, auf dauer nicht damit klarkommen, dass sie nix speichern koennen. hab ich mich wohl geirrt. :)
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Meinen hatte ich auch schon zweimal zum Verkauf angeboten, aber es ergab sich nicht so richtig was. Bin ich ganz froh drüber.
Seit ich ihn fix mit einem Behringer CC-300 bestückt habe, bin ich sowieso geheilt. Der Minibrute bleibt. Würde ihm sogar recht gern einen zweiten Oszillator spendieren (über diese ganze CV/Gate-Sache), weiß nur nicht genau, wie das am praktischsten, günstigesten, sinnvollsten zu machen ist. Hat jemand einen Tipp?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Der Trend geht eindeutig zum ZweitBrute ... :mrgreen:

2Brutes.jpg
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Zaphod schrieb:
Würde ihm sogar recht gern einen zweiten Oszillator spendieren (über diese ganze CV/Gate-Sache), weiß nur nicht genau, wie das am praktischsten, günstigesten, sinnvollsten zu machen ist. Hat jemand einen Tipp?
doepfer beautycase mit vco-modul (und je nach geschmack gleich noch nem lfo, adsr, und/oder aehnlich nuetzlichem)?
falls du der diy-typ bist, kann ich als guten und guenstigen vco foniks th555 allerwaemstens empfehlen.
in fertig gibts natuerlich eine riesenauswahl an oszillatoren aller preis- und qualitaetsklassen.
doepfer a110 ist ein guenstiger und zuverlaessiger brot-und-butter-vco (dessen sinus und dreieck allerdings aehnlich schraeg klingen wie die vom minibrute).

aber vorsicht: wenn man einmal mit eurocrack anfaengt, wuchert das ganz schnell ins unermessliche.
so gesehen ist der von fr@nk vorgeschlagene zweitbrute auf dauer wahrscheinlich die guenstigere loesung. :)
und mit einem midipal kann man die beiden brutes dann als einen duophonen ansteuern, ist auch nicht schlecht.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

ViolinVoice schrieb:
Wo kann ich das Kit bestellen?
es gibt kein kit, nur platinen und frontplatten.
die ganzen bauteile muss man selbst auftrieben, aber das sind alles standard-teile, das exotischste ist noch der tempco-widerstand. alles andere gibts bei reichelt und/oder tayda.

bestellung laeuft ueber den bestell-thread bei muff's, die aktuelle zweite auflage ist aber soweit ich weiss auch schon wieder ausverkauft.
ich weiss nicht, ob matthias/fonik eine dritte plant.
bei solchen projekten bestellt der eine oder andere aber auch mal mehr, als er dann wirklich baut. die tauchen dann als angebote in den einschlaegigen foren auf. :)
oder sprich matthias mal direkt an (ist glaubich auch hier aktiv, oder?), vielleicht hat er ja auch noch einen satz platinen uebrig...
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

bartleby schrieb:
so gesehen ist der von fr@nk vorgeschlagene zweitbrute auf dauer wahrscheinlich die guenstigere loesung. :)

Oh, das war gar nicht als Vorschlag zur Erweiterung gedacht, sondern eher als Kommentar zu der Diskussion um An- und Verkauf weiter oben. ;-)

Ich persönlich finde die Idee mit dem Doepfer Beautycase nicht sooo prickelnd. Entweder möchte man richtig in die Welt der Euroracks einsteigen, dann reicht ein Beautycase gerade mal zwei Wochen, oder man sucht wirklich nur eine Erweiterung für den MiniBrute, dann finde ich die Eurorack Variante nicht effektiv genug.

Meiner Meinung nach ist lediglich ein weiterer VCO wirklich sinnvoll, ein ADSR oder LFO bringt nicht soooo viel, da man ja nicht an alle Parameter im MiniBrute heran kommt. Ich persönlich würde eher einen Kleinsynth (Shruthi, Rocket) nehmen und diesen per MIDI verbinden. Damit lässt sich dann auch wahlweise der digitale VCO durch das MiniBrute Filter schicken, oder der MiniBrute Output in das (anderes klingende) Filter des Zweit-Synths. Zudem sind beide Instrumente auch unabhängig einsetzbar.

Sind aber nur meine 2 Cents
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

ja der 555 klingt richtig toll. leider habe ich meinen ersten nicht kallibriert bekommen. der 2. ist im bau :) aber ein zweit brut ist auch nicht schlecht :)

ISt das dein zeugs Fr@nk?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Weitere VCOs mit einem Multiple, Mixer und Attenuators wuerde das Spektrum aber doch nicht gerade wenig erweitern, Filter FM zB wuerde moeglich etc...

Der grosse Nachteil von zwei Minibrutes in Tandem ist doch, dass sich ohne Midi Manipulation bei eingehenden Noten die Oktavlage und Stimmung des zweiten MBs nicht veraendern laesst. Also einfachste Tuningaufgaben die man gerne an eine zweite (OSC) Stimme stellen wuerde sind unmoeglich.

Das waere ja die Chance fuer einen Minibrute Expander gewesen. Oktavlagenschalter und (Fine-)Tuning -12/+12. Das ganze in der Aufstellung/Haptik eines System 100... *sigh* :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

citric acid schrieb:
ISt das dein zeugs Fr@nk?
Neee, schön wär's ... das Bild hat mir ein User geschickt. Ich fand das sehr passend zur Diskussion, zumal er auch nicht der einzige Musiker mit zwei MiniBrutes ist.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Yo Fr@nk,
einen Shruthi habe ich sogar hier, aber der ist einfach 100% und immer als Bass im Einsatz. Mein kleines Monster. Den kann ich nicht eine Sekunde für andere Zwecke hergeben :)
Ich habe deinen Vorschlag des MIDI-Verbundes schonmal getestet, als ich noch einen TG-33 hier hatte und mir dachte: Nutz ich eh nicht z.Zt., jage ich die Samples mal als weitere Klangquelle durch den Minibrute. Gibt schöne Resultate, ist aber im MIDI-Verbund gar nicht so leicht unter Kontrolle zu halten, denn ich möchte ja vom Sequencer aus UND vom Minibrute aus den Zweitsynth ansprechen. Nun hat er aber der gewöhnliche Synthesizer nur einen MIDI In. Nicht nur das: Vom MB kann ich dann ja auch nur in die DAW ODER den Zweitsynth. Heißt: Da müsste ein MIDI-Merge und ein MIDI-Split her. Geht, aber kostet. Und: Ist ja eigentlich wiede mehr, als geplant. Denn, wie du auch richtig anmerkst, LFOs, Filter, Hüllkurven brauch ich alles gar nicht vom 'Minibrute-OSC-Lieferanten', nur ein Sample oder einen Oszillator. Aber ich sehe schon, dann wird's modular, also teuer. Und dafür (so sehr ich auch drauf stehe), fehlt mir dann doch die Effektivität für stinknormale Popmusik in Modularsystemen, als dass ich dort Hals über Kopf hineinspringen möchte.

EDIT: Wenn natürlich der MIDI-OUT gleichzeitig auch MIDI-THRU könnte (wie z.B. beim Shruthi...) - das wäre doch vielleicht ein Update wert?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Gestern wollte ich meinen Minibrute noch einmal einsetzen.
Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die Envelopes nicht mehr getriggert werden.
Weder über die Tastatur, noch über Midi war dem Kleinen ausser einem leisen Brummen nichts mehr zu entlocken.
Wenn ich den LFO auf den Amp geroutet habe kam der gewohnte Sound heraus.
Wenn ich über CV/Gate mein Modular ansteuere gibt er aber ein normales Gate aus.
Hatte das jemand schonmal und kann mir dabei helfen?
Oder ist es ein Garantiefall und ich muss den Brute einschicken?
Ich sollte vielleicht doch besser nur mit meinem Modular arbeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben