Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

peebee schrieb:
Gestern wollte ich meinen Minibrute noch einmal einsetzen.
Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die Envelopes nicht mehr getriggert werden.
Schalter auf der Rückseite richtig gesetzt? Muss auf KBD stehen.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

becker_mexico schrieb:
hab den neulich auch mal getestet. Die Qualität ist mm wirklich lausig. Ich lass da erstmal gerne die Finger weg.


Was genau ist am Minibrute deiner Meinung nach qualitativ "lausig"?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

becker_mexico schrieb:
hab den neulich auch mal getestet. Die Qualität ist mm wirklich lausig. Ich lass da erstmal gerne die Finger weg.



ich wüsste nicht, was an der Qualität des MB lausig sein soll??? Habe selber einen und bin sehr zufrieden. Vor allem bei dem Preis.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Hab seit längerer Zeit auch einen Minibrute und finde ihn großartig! Die Verarbeitung/Wertigkeit finde ich wirklich erstklassig für ein Gerät um 500€. Klar, die Fader könnten etwas fester sein und lose Tastengewichte hatte ich auch. Aber was soll's, die Preis-Leistung stimmt allemal. Er fühlt sich insgesamt doch sehr gut an.
Konnte leider noch nicht allzu viel mit ihm machen, bin aber auch vom Sound sehr angetan. Er tönt anders als die anderen Monosynths die ich habe und ist auch intuitiv zu bedienen.
Der bleibt auf jeden Fall lange Zeit bei mir.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

becker_mexico schrieb:
Verdammt! Ich bin im falschen thread! Ich meinte den Jörg ms20 mini. Tut mir leid. :oops:
Vlt kannst du mit deinem Mobiltelejörg ja den Eintrag zur Qualitaet editieren/entfernen, nicht dass jetzt Seitenweise die Leute sich vergewissern muessen, mit der Qualitaet des Minibrutes eh zufrieden zu sein. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Mein Minibrute geht morgen dann wohl zum Service raus. :heul:
Ansonsten hatte ich aber bisher nichts zu beanstanden.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

So nun bin ich auch ein Brutianer. Die Minibrute ist wirklich geil, eine echte Goafurzmaschine. Ich liebe den Klang, ist mal was frisches, und auch die Bedienung, genau so liebe ich es: ein Regler – eine Funktion. Wenn ich da an die neue Bass Station denke mit den umschaltbaren Hüllkurven *schauder* Apropos Hüllkurven: Mir ist mal aufgefallen, dass bei sehr kurzen Noten (ich nutze Cubase) bei einer bestimmten Konstellation von Einstellungen an der Hüllkurve diese nicht mehr ausgelöst wurde. Oder nicht richtig. Der Ton spielte bis zur nächsten Note. Anyway, hat sich cool angehört! Und wie schon einige Male erwähnt wurde, weniger ist mehr und man kann die Brute echt auch sanftmütig zum Klingen bringen.

Und wegen dem fehlenden Speicher: Dieser Moment, dieser magische, wenn die subtilste Einstellung an der Hüllkurve vorgenommen ist, und es einfach nur noch geil klingt, und man weiss, das ist einmalig, nur im Hier und Jetzt, dieser Moment ist unbezahlbar!
:mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Alchemist schrieb:
Wenn ich da an die neue Bass Station denke mit den umschaltbaren Hüllkurven *schauder* Apropos Hüllkurven:
:mrgreen:
Ich hab meinen minibrute verkauft und mir ne bass station 2 gekauft!
Der minibrute ist toll, und vom klang etwas ganz anderes, eigenes.
Die Hüllkurven haben mir gerade bei kurzen, perkussiven sachen nicht so zugesagt. Auch das Filter war mir zu ungewöhnlich.

Aber die Bedienung der BAss station2 geht flott und super von der Hand. Die kann ja nun auch mehr als der minibrute.
Wenn du das Schauderhaft findest, mit welchem Gerät kannst du dann etwas anfangen?

Was für mich entscheidend war, ist die patchspeicherung und das alle parameter im sequencer auinehmbar sind.
UND; die BS2 klingt wirklich unglaublich super, die hat mich sofort in den Bann gezogen. Die osc strahlend, die filter total bubbelig, cremig schön.
Ist halt mein Geschmack.

Der minibrute hat aber wirklich das potential ein neuer klassiker zu werden. Die osc sektion mach sehr viel spass...

Ich bereue den Verkauf ein bischen aber die bs2 gefällt mir besser und 2 monos mit minitastatur kann ich nicht brauchen.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Nix gegen die BS2, is sicher ne coole Maschine. Die Audiodemos, welche ich gehört habe, gefallen mir sehr gut. Ich hätte die BS2 auch probegehört, wäre sie denn schon im Laden gestanden. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Regeln der Hüllkurven um einen Klang einzustellen nicht unebdingt so lustig ist, wenn man immer umschalten muss. Das Umschalten an und für sich wäre ja kein Problem, aber wenn ich von Filter auf VCA stelle, dann stehen die Regler ja am falschen Ort, und da gehts ja manchmal um Zehntelsmillimeter, übertrieben gesagt ;-)
Ich kann mit jedem Synth, dessen Klang mir zusagt, was anfangen; der MicroKORG zB ist ja noch schlechter von der Bedienung her. Aber es geht einfach flotter und intuitiver, wenn man einen Regler für jede Funktion hat, wie zB der Virus (ok, dem bedien ich auch über die Software), oder der Juno-60 oder der Nordlead.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Hi,

die BST hat doch die beiden kleinen Pfeile rechts vom Display, die Dir genau anzeigen, in welche Richtung Du den Fader schieben musst, um auf den gespeicherten Wert zu kommen. Ist ähnlich wie bei den Electribes oder beim MS2000. Ist praktisch und funtioniert prima!

:nihao:
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

eine frage zum arp:
der arpeggiator behandelt die unterschiedlichen modi ungewohnt und für mich weniger nützlich, indem er sie lediglich auf die oktaven bezieht.

denn eigentlich spielt der arp immer nur im up-modus... c-d-e-f als beispiel, üblich wäre es, in down dann f-e-d-c usw. zu bekommen. stattdessen ist down einfach nur c3-d3-e3-f3 > c2-d2-e2-f2.

wie unsinnig das ist merkt man bei random. da sind die gespielten noten eben nicht zufällig, sondern nur die wahl der oktave ist zufällig :selfhammer:

in die runde gefragt: stört das sonst keinen?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Das ist aber nur so, wenn man den Arp im Sequencermodus betreibt, allerdings spielen die Noten dann so, wie eingegeben. Im 'normalen' modus verhaelt es sich so wie gewohnt. Angeblich wurde im letzten Upgrade diesbezueglich schon was behoben, konnte ich aber noch nicht testen.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

snowcrash schrieb:
Das ist aber nur so, wenn man den Arp im Sequencermodus betreibt, allerdings spielen die Noten dann so, wie eingegeben. Im 'normalen' modus verhaelt es sich so wie gewohnt.

oh, danke für den hinweis :oops:

aus irgendeinem grund dachte ich, dass der sequenzermodus nur bei hold anwendung findet...
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

och nee. jetzt gehoere ich auch zu den minibrute-opfern.

der klang gefaellt mir gut, das ganze konzept auch, aber jetzt hat er auf einmal immer so komische knackser:


sehr seltsam, nicht reproduzierbar, sehr nervig. anscheinend sind die knackser immer in einem exakten 2s-raster. mal kommen sie minutenlang gar nicht, mal aeusserst regelmaessig, mal nur vereinzelt.

irgendwer ne idee, was das sein koennte? irgendeine elektromagnetische stoerquelle? aber warum faengt die nur der minibrute ein und kein anderes geraet hier bei mir? was kann ich tun?
 

Anhänge

  • MBKnacks.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

bartleby schrieb:
och nee. jetzt gehoere ich auch zu den minibrute-opfern.

der klang gefaellt mir gut, das ganze konzept auch, aber jetzt hat er auf einmal immer so komische knackser:
Ist das Knacksen auch ohne Rechner und Interface, nur am Kopfhörer des Minibrute zuhören? Das klingt nämlich total nach fehlendem Wordclock im Audio-Wandler.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

fanwander schrieb:
Ist das Knacksen auch ohne Rechner und Interface, nur am Kopfhörer des Minibrute zuhören? Das klingt nämlich total nach fehlendem Wordclock im Audio-Wandler.
ja, ich hatte nix weiter dran als kopfhoerer.

und fuer die aufnahme hab ich schnell meinen kleinen zoom-recorder rausgekramt, aber erst, als ich die knackser aufnehmen wollte.
ausserdem hatte ich urspruenglich mein doepferzeugs angeschlossen (cv/gate out vom mb zum eurorack, audio in vom eurorack). aber die knackser sind auch da, wenn ich saemtliche verbindungen zum doepferkoffer kappe - scheint also kein zusammenhang zu bestehen...

das knacksen kommt uebrigens beim kopfhoererausgang und beim master-out gleichermassen.

[edit:] danke uebrigens fuer die pfeilschnelle reaktion! :)
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

bartleby schrieb:
ja, ich hatte nix weiter dran als kopfhoerer.
und fuer die aufnahme hab ich schnell meinen kleinen zoom-recorder rausgekramt, aber erst, als ich die knackser aufnehmen wollte.
ok.

Wie sind die Standard-Settings beim VCO-Mischer. Die sollten normal nur auf 50% stehen - alles über 50% zerrt intern und clipt eventuell auch.

Ansonsten: könnte es sein, dass Du unbeabsichtigt einen langsam laufenden LFO mit Sägezahn irgendwas modulieren läßt? Der Rücksprung des Sägezahn könnte sich so anhören.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

fanwander schrieb:
Wie sind die Standard-Settings beim VCO-Mischer. Die sollten normal nur auf 50% stehen - alles über 50% zerrt intern und clipt eventuell auch.
ich bin da auch selten ueber 50%.
mein brute knackst aber auch, wenn alle osc-mixer-regler auf 0 sind. :sad:

fanwander schrieb:
könnte es sein, dass Du unbeabsichtigt einen langsam laufenden LFO mit Sägezahn irgendwas modulieren läßt? Der Rücksprung des Sägezahn könnte sich so anhören.
nope. vibrato-lfo und der andere lfo stehen auf sinus.
und der 2s-knacksrhythmus aendert sich nicht, egal welche frequenz ich fuer die beiden lfos einstelle.

hmmmm, aber es koennte eventuell einen zusammenhang mit der arpeggiator-clock geben: hab da grad mal das tempo etwas schneller eingestellt, jetzt gibt es nur noch einzelne knackser, nicht mehr diese serien von drei oder vier wie vorher.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

bartleby schrieb:
hmmmm, aber es koennte eventuell einen zusammenhang mit der arpeggiator-clock geben: hab da grad mal das tempo etwas schneller eingestellt, jetzt gibt es nur noch einzelne knackser, nicht mehr diese serien von drei oder vier wie vorher.
Könnte ein Bug richtung ungewollter LFO-Reset durch Arpeggioclock sein. Der LFO ist ja ein Software-LFO, da kanns schon unerklärliche Seiteeffekte geben. Der Kiwi-3P hat da zB momentan auch noch so einen LFO-Reset-Bug.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

tja, vielleicht ist es sowas.
jedenfalls scheinen die knackser haeufiger aufzutreten, wenn die huellkurven vom arpeggiator getriggert werden.
aber gelegentlich kommen sie auch vor, wenn nur das keyboard triggert.
aber wenn es ein bug waer, muessten es doch alle haben, oder?

@fr@nk: faellt dir dazu was ein? ist das ein software-bug, der bald behoben wird? oder ein hardwareproblem, das ihr reparieren koennt? oder was?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Klingt jedenfalls wie ein digitaler Fehler, also irgendeine fehlerhafte Spannung ueber die CV-DA Wandler ausgegeben werden. Keyboardsteuerung, Arp und LFO sind im Minibrute digital. Treten die Knackser auch bei einem stehenden Ton auf, also wenn du eine Taste laenger gedrueckt haeltst? Stromversorgung ebenfalls ok?
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Ich habe solche Knackser zum Beispiel am Spectralis auch .. Wenn ich dort extrem ungünstige Filter Envelopes einstelle .. Das hört sich ähnlich störend und unmusikalich an.. Und ist kein Bug .. sondern einfach ein Hüllkurven "LeistenBruch" . . Allerdings weis ich nicht ob es bei dir das selbe ist .. Es erinnert mich nur stark an ein Hüllkurven Problem.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

PanKowski schrieb:
Ich habe solche Knackser zum Beispiel am Spectralis auch .. Wenn ich dort extrem ungünstige Filter Envelopes einstelle .. (...) Allerdings weis ich nicht ob es bei dir das selbe ist .. Es erinnert mich nur stark an ein Hüllkurven Problem.
nein, scheint bei mir unabhaengig von env-einstellungen zu sein.

snowcrash schrieb:
Treten die Knackser auch bei einem stehenden Ton auf, also wenn du eine Taste laenger gedrueckt haeltst? Stromversorgung ebenfalls ok?
schwer zu sagen. klebe mal ne taste mit tesa runter und schau, ob es bei gehaltener note auch auftritt.
muss allerdings heut nachmittag abreisen und noch packen - werde die experimente fuer diese woche also bald abbrechen muessen.

snowcrash schrieb:
Stromversorgung ebenfalls ok?
mir ist nichts gegenteiliges bekannt. :dunno:
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

also bis jetzt ist bei angehaltener note nichts passiert.
und ich muss jetzt dringed packen und aufbrechen.
also schoenes wochenende allenthalben.
vielleicht hat sich fr@nk ja gemeldet, wenn ich zurueck bin.
 
Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Hallo zusammen

ich habe mir mal das Audiobeispiel angehört und das ist nichts, was mir irgendwie bekannt vorkommt. Und wie mir mein Kollege bestätigt, hatten wir auch bisher keinen solchen Fall zur Reparatur hier.

Der Hinweis von Florian scheint mir ganz interessant zu sein, da das in der Tat wie ein "Reset-Knacksen" klingt. Wenn sich das Ganze mit dem Tempo des Arpeggiators ändert, schau doch mal mit der "MiniBrute Connection" Software nach, ob der LFO-Retrigger angeschaltet ist. Aber ehrlich gesagt ist habe ich da nur eine vage Hoffnung, dass es damit zusammenhängt.

Ich werde das Audiofile auf jeden Fall mal nach Frankreich senden, mal hören was die dazu sagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben