Roland JD-Xi Synthesizer

Dass Swing/Shuffle nicht geht, ist schade. Ein Reverb wäre mir persönlich auch zu wenig. Aber erzählt er da, dass man keine Sends pro Part einstellen kann?... Oder habe ich ihn falsch verstanden?...

Aus dem Parameter Guide:
The depth of delay and reverb for each part are adjusted by the program parameters “Delay Send Level” and “Reverb Send Level” parameters (p. 10).
The Drums part lets you specify the effect connection destination, the Delay Send Level, and the Reverb Send Level for each partial (each instrument assigned to its own key).
Within the Drum Kit parameters, the Output Assign, Delay Send Level, and Reverb Send Level are set for each partial (each instrument assigned to its own key) (p. 25).
 
Michael Burman schrieb:
Dass Swing/Shuffle nicht geht, ist schade. Ein Reverb wäre mir persönlich auch zu wenig. Aber erzählt er da, dass man keine Sends pro Part einstellen kann?... Oder habe ich ihn falsch verstanden?...

Doch, das geht. Die Effektsachen sind überhaupt sehr komplex. Delay und Reverb funktionieren als SEND, die andern als INSERT. Die INSERTS lassen sich entweder zum Main Out oder zum andern INSERT oder den SENDS routen. Das Delay kann wiederum auch zum Reverb geschickt werden. Und jeder Sound wiederum direkt zu den jeweiligen Effekten geschickt werden. Jeder einzelne Drum Sound übrigens auch. Man kann also auch mal'n Abend nur mit Effektroutings verbringen an der Kiste.
 
Michael Burman schrieb:
Scherer schrieb:
Was geht? Swing/Shuffle? Dass Send Levels gehen, habe ich doch oben aus dem Parameter Guide zitiert. Mir ging's darum, ob ich den Mann im Video falsch verstanden habe oder er Mist erzählt hat. 8)

Swing/Shuffle hat nur der Arp ... ansonsten leider nicht. So ein S..... .
Ich frage mich ob man im Drumkit selber per Shortcut einzelne Spuren muten kann?

Edit: Handbuch gibt es nun u.a. auch in deutsch:
http://www.roland.com/support/by_product/jd-xi/owners_manuals/
 
Kann man die einzelnen Drumsounds muten oder nur die komplette Rhythm-Sektion? Habe weder im Manual noch in Demo-Videos gesehen, dass das möglich wäre...
 
motone schrieb:
Kann man die einzelnen Drumsounds muten oder nur die komplette Rhythm-Sektion? Habe weder im Manual noch in Demo-Videos gesehen, dass das möglich wäre...

Ich würde mal sagen nur die komplette Rhythm-Sektion.
Wüsste nicht, wie das anders möglich sein sollte mit dem Konzept.

Add:



Hört sich irgendwie alles gleich an für mich.

Mit dem ganzen Zeugs an Bord müsste man doch extremst verschieden klingende Sachen machen können.
 
motone schrieb:
Kann man die einzelnen Drumsounds muten oder nur die komplette Rhythm-Sektion? Habe weder im Manual noch in Demo-Videos gesehen, dass das möglich wäre...

Im Parameter-Guide und im Manual steht leider rein gar nichts davon ... ein ko Kriterium für mich.
Schade ... das Teil wäre sonst ein echt tolles kleines Gerät zum abjammen, da die Drum Sektion ja echt tolle Features bietet wie layering, fx usw.

Den fehlenden Songmode, kein swing/shuffle (hatte selbst die mc303) hätte ich u.U. evtl. gerade so vielleicht noch durchgehen lassen aber irgendwann wird es zuviel mit der künstlichen Beschneidung aus marketingrelevanten niederen Beweggründen :roll:

Irgendwie unverständlich.

Mal gucken was der JD-XA so bringen mag.
 
Das Teilt scheint ´ne richtige Spaßmachine zu sein!

Die Presets sind mal wieder Kacke, aber ich denke da geht einiges mit dem Teil was solide klingt. Schade das es nicht vor 15 jahren erschienen ist, als ich mit dem Musik machen angefangen habe.. :)
 
Die größte Einschränkung sehe ich zurzeit beim Sequencer, der die Noten anscheinend weder unquantisiert aufnehmen kann, noch Groove-Quantisierungen anbietet wie z.B. Swing/Shuffle prozentual. Jedenfalls was bisher so bekannt ist. Ich hatte eine KORG X3R (erschienen 1993-1994), und die hatte auch so ein kleines Zeichen-Display, wo nur ein Event / eine Note zur gleichen Zeit dargestellt und editiert werden konnte. Die Auflösung betrug 96 ppq. Und da konnte ich jede Note gezielt verschieben und ganze Tracks damit machen. MOX/Motif haben z.B. 480 ppq, d.h. nochmal 5-mal feiner. Aber 96 ppq wären schon mal gut. Das ist ja pro Viertelnote (q).
 
Tja und wenn man sich dann denkt "ok, haben die sich alles für den JD-XA aufgehoben, spare ich halt und nehme den dann" ...
dat Dingen hat den Drum-Part gar nicht !!!!!!111

:selfhammer:

Wie ist den Roland so mit nachreichen von Features?

Moogulator schrieb:
Eigene Erinnerung.
Das Versandhaus Quelle ist es aber nicht.

Spricht zwar alles gegen Deine Erinnerung aber wäre ja schön wenn Du Recht hast :agent:

Laut Errata hat der JD-XI aber 16*16 Favouriten-Bänke ... immerhin etwas.
 
Bei Just Music in Hamburg ist er auch verfügbar. Allerdings wollen die 535€ sehen.
 
tux schrieb:
Hat hier schon jemand einen erhalten?

Ich hab ihn bei Soundland bestellt und anscheinend haben die im Moment noch ein paar mehr auf Lager:
http://www.soundland.de/catalog/synthes ... 85640.html
(und ganze 46 Euro günstiger als bei Thomann...)

Meiner ist angekommen, gerade noch rechtzeitig zum Wochenende. :D

Ich sehe gerade das Soundland den Preis angehoben hat, der kostet da jetzt auch €535 wie bei Thomann und Just Music.
Also war €489 ein super Schnäppchen! :mrgreen:
 
Wir sind gespannt auf Deinen Bericht : ) ... vielleicht kannst Du ja auch die eine oder andere offene Frage aus diesem thread beantworten. :supi:
 
muschifunk schrieb:
Wir sind gespannt auf Deinen Bericht : ) ... vielleicht kannst Du ja auch die eine oder andere offene Frage aus diesem thread beantworten. :supi:

Bisher bin ich sehr beeindruckt vom JD-Xi, der Sound ist echt gut sowohl der SN Teil als auch der Analogteil (ich finde der Analogteil klingt viel besser als meine alte Basstation Rack, die er ersetzten soll), das einzigste was mir nicht so gefällt sind die Mini-Tasten, nicht nur wegen der Größe, sondern auch weil sie ziemlich billig wirken (dünner leichter Kunststoff) aber so sehr stört mich das nicht, denn die sind immer noch besser als die üblichen Taster bei Grooveboxen.

Zur Funktion kann ich noch nicht viel sagen, ich hatte noch nie eine Groovebox oder einen Synth mit Sequenzer insofern muß ich mich erst einarbeiten (hab bisher immer den PC als MIDI-Sequenzer verwendet).

Welche Fragen sind denn noch offen? Sämtliche Dokumentation ist ja jetzt als PDF erhältlich, insofern sollten da ja Antworten auf so ziemlich alle Fragen stehen.
 
Mich würde brennend interessieren ob man bei den Drums die einzelnen Parts muten kann (wenn ja, wie?); ein anderer fragte hier nach unquantisierter Aufnahme.
 
Ich habe den heute im Laden angespielt und war ziemlich enttäuscht. Die Synthesefunktionen sind echt eingeschränkt. Und der Klang hat mich auch nicht von Hocker gerissen. Okay, die Presets waren fücrchterlich und von Effekten ertränkt und editieren am Gerät macht keinen Spaß. Danach hab ich mir noch einmal den Microkorg angehört und hatte deutlich mehr Spaß. Selten passte ein Begriff besser: Tischhupe!
 
orgo schrieb:
Ich habe den heute im Laden angespielt und war ziemlich enttäuscht. Die Synthesefunktionen sind echt eingeschränkt.

Auf welche Synthesefunktionen beziehst du dich?
Wie schon vor einiger Zeit in diesem Thread herausgefunden wurde, sind die Synthesefunktionen der beiden Digitalparts fast identisch mit denen der Supernatural Synth engine des Integra7, insofern alles andere als eingeschränkt.

Der Analogpart ist relativ simpel aber beim Microkorg fehlt der vollkommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben