Zolo schrieb:
Klar mehr ist immer besser! Der Virus B ist besser als der A und der C besser als der B und Ti besser als C - aber noch besser ist der TI2.
Im Moment kann der TI2 nur 25% mehr Stimmen, wenn man sonst keine Klangerzeuger hat oder bei komplexen Formant-/Graintable Sounds, ist das sicher ein Argument...
Also ich finde man bekommt halt mit dem A für 300 Ocken (für den Preis hatte ich meinen verkauft) schon verdammt viel - sogar mehr Möglichkeiten als viele viele andere Synthis.
Es gibt nen Unterschied zwischen der Qualitaet und der Quantitaet der Moeglichkeiten, so kann man z.B. die FM Moeglichkeiten des A so ziemlich knicken und 2 Envelopes sind mindestens eine zu wenig. Die 300 Euro sind noch zu viel wenn der Synth nicht bringt was man sich vorgestellt hat.
Oben wurde ein Nord Lead 2 vorgeschlagen welcher meines Wissens nach noch weniger Möglichkeiten hat als ein Virus A. Aber da beschwert sich keiner :P
Afaik klingt die FM des NL2 besser, zumindest ist die nicht nur Sinus (oder wars beim A Dreieck?) beschraenkt und er hat zudem noch 'ne kleine Mod-Envelope. Wobei ich mich hier schon wieder zu weit aus dem Fenster lehne, ich hatte nie 'nen NL2, kenne ihn nur vom gelegentlichen Schrauben auf der Messe und er ist jetzt klanglich wahrscheinlich auch nicht unbedingt die ideale Loesung fuer weiche Pad Sounds, sondern eher was fuer Baesse und kraeftige Leads.
Wie gesagt - ich weiß nicht wie der Virus A zu den anderen Viren klingt - aber ich persönlich fande ihn schon mächtig! Auch wenn zu Zeiten von TI sein Anglitz ziemlich verblasst ist! Trotzdem hatte der A meiner Meinung nach viel zu bieten. Vocoder, Midisync. Delays und LFO, 3 LFO's, Ringmodulation, viele Wellenformen, FM, Chorus, Analog Boost, Modulationsmöglichkeiten und noch mehr wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nicht zu vergessen die Sounddiver Version von Access zum Editeren und archivieren.
Sieht meiner Meinung nur auf dem Papier gut aus, die Pitch Modulation geht nicht weit genug, LFOs reicht nicht zur Noise Modulation, wenn ich viele feste Wellenformen brauch nehm ich nen Rompler, die Mod-Matrix ist viel zu klein und die FM funktioniert/klingt erst beim TI so richtig gut, um nur ein paar der moeglichen Kritikpunkte zu nennen. Aber bei mir steht eigentlich bei jedem Synth der Synthese-Spass an erster Stelle, sonst hat das Teil fuer mich keinen Sinn, weil ich so gut wie nur mit eigenen Synth-Sounds arbeite und Teile die mir langweilig sind einfach nicht mehr anfasse, aber darauf kommts fuer Andere dann eher nicht an...
Im Vergleich zum TI vielleicht ein Witz - aber wenn man ihn sich mal nicht als Vorgängermodell vorstellt, kann er doch bestimmt noch für den einen oder anderen ein toller Synthi sein. Denk ich halt so ;)
Vorgaenger Modell oder nicht spielte bei meiner Betrachtung auch gar keine Rolle, ich hatte nur ueberlegt welche Funktionen ich in diesem Fall fuer sinnvoll halte.
Soundscapes und weiche Pads kann der TI recht gut, von daher wuerde er den Anspruechen des Threadstarters sicher genuegen, was die Bedienung direkt am Geraet angeht, seh ich da schon eher Probleme. So oder so in irgend einer Richtung muessen bei jedem Klangerzeuger Kompromisse gemacht werden, was die Bedienung betrifft und als Pad Synths sind Virus A/B/C, Radias und Super(novas) wahrscheinlich die bessere Wahl, fuer Soundscapes find ich den A (wie erwaehnt) zu beschraenkt und auch einige Nova Modelle wuerden meinen Mindestanforderungen in dem Bereich nicht wirklich genuengen...
Mir gings auch eher darum dass du die zusaetzlichen Moeglichkeiten des TI verniedlicht hast, klar macht das aus dem TI noch keinen FS1R aber besser Wavetables/Grains und Formante als gar kein Spass... ;)