Dave Smith Instruments Prophet 12

Cord schrieb:
pmm schrieb:

Wow, dieses sind gute Beispiele wie toll der Synth klingen kann. Alle Achtung. Ich werde jetzt auch den Sequenzer anschalten müssen und mit meinem Gedudel aufhören um die Qualität hier zu erreichen. Ich mag den PPG Sound und Brutzel auch. Eigentlich mag ich sie alle. Dieser Synth ist einfach super.

Hier kommt meine ARP sequence:


play: http://home.comcast.net/~xpander/music/P12/Sequence.wav

und noch mehr Hybrides Getose:


play: http://home.comcast.net/~xpander/music/P12/HybridHeaven.wav


play: http://home.comcast.net/~xpander/music/P12/DecimateBass.wav

Leider ist es heute echt mühsam mit dem Internetzugang. Ich kann mir keines der Files anhören, bricht immer nach den ersten Noten ab. Melde mich aber ohnedies nochmals gesondert bei Dir.

Freut mich natürlich, wenn Dir die Klangbeispiele gefallen. Sequenzer habe ich nur beim ersten Beispiel verwendet, der Rest ist live gespielt und im Korg MR2000 aufgenommen und dann habe ich die einzelnen Schnipsel in dp7 zusammengefügt.

Gruss,
Peter
 
OK, ich habe mir die Mühe gemacht jetzt mal die einzelnen, analogen Schwingungsformen zu präsentieren. Ich habe ein bisschen Filter, Resonanz und PWM gespielt, nach den folgenden Muster:

Cutoff voll geöffnet, keine Resonanz, Schwingungsform auf 0 (PWM Parameter 0 heisst die pure Schwingungsform)
Cutoff runter auf 1/4 (jetzt hört man auch die Filter Env wirken)
Resonanz auf halb
Modulation von Schwingungsform via LFO
Schwingungsform PWM auf 1/4 positive (setzt die PWM von Center 0 auf Center 25 um in dem positiven Bereich der PWM zu kommen)
Resonanz runter auf 0
Filter oeffnen
Modulation von Schwingungsform via LFO aus
Schwingungsform wieder auf PW = 0 setzen.

Hört sich etwas kompliziert an, aber wenigstens bekommt man einen Eindruck von der Schwingungform, der PWM und wie der Filter damit umgeht. Nur ein Oscillator wurde fuer diese Tests verwendet. Und wegen der Länge der Soundsfiles, habe ich es auf mp3 gesetzt. Das kann ich aber auch als wav file reinstellen, wenn gewünscht.

Viel Spass

Saw

play:


Square

play:


Triangle

play:


Sinus

play:
 
...merkwürdig, manche von den Soundfiles kann man anhören, manche nicht?
Konnte leider nur die uninteressanten mit den "reinen" Wellenformen hören.
Gerade die Wavetableabteilung hätte mich interessiert, da die ja beim 12er zeimlich "klein" gehalten wurde.

Aber das ist im Forum oft so, das diese Soundfiles nicht funzen.




PS: Was für einen Rechner müßte man haben das das einfach funzt?
Apple geht scheinbar nicht...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was für einen Rechner müßte man haben das das einfach funzt?
Wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht: Herunterladen und offline Anhören.
Auf meinem Windows 7 Rechner spielen alle 4 mp3's aber auch direkt.
WAV-Files spielen nicht direkt. Dafür ist der verwendet MP3-Player wohl auch nicht ausgelegt.

Cord schrieb:
Das ist ein einzelner Oszillator PWM Sound mit (internen) Delay. Sehr einfacher Sound.
Danke! :supi: Ich dachte PWM bräuchte man nur für Pads... :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...merkwürdig, manche von den Soundfiles kann man anhören, manche nicht?
Konnte leider nur die uninteressanten mit den "reinen" Wellenformen hören.
Gerade die Wavetableabteilung hätte mich interessiert, da die ja beim 12er zeimlich "klein" gehalten wurde.

Aber das ist im Forum oft so, das diese Soundfiles nicht funzen.




PS: Was für einen Rechner müßte man haben das das einfach funzt?
Apple geht scheinbar nicht...

Ich habe die anderen Soundbeispiele in wav Format gespeichert. Druecke einfach "play" rechts neben der Slidebar und es sollte Dich dann auf eine andere Seite fuehren.

Viel Glueck
 
Willkommen im Jahr 2014. Hier sind noch ein paar Beispiele als wav, also auf play drücken um den Link aufzurufen. Neues muss ich dann erst noch aufnehmen. Viel Spass!!

WT Choir:

play: http://home.comcast.net/~xpander/music/P12/WT_Choir.wav

WT Hybrid

play: http://home.comcast.net/~xpander/music/P12/WT_Tines.wav

WT ResSweep

play: http://home.comcast.net/~xpander/music/P12/WT_RezSweep.wav

EpicVS

play: http://home.comcast.net/~xpander/music/P12/EpicVS2.wav

WT Tines:

play: http://home.comcast.net/~xpander/music/P12/WT_Tines.wav

Und noch ein paar in mp3 Format...


play:



play:



play:



play:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Was für einen Rechner müßte man haben das das einfach funzt?
Apple geht scheinbar nicht...

Hm? Geht hier problemlos unter einem alten Firefox (15) unter OSX 10.8.5.

Vielleicht fehlt Dir ja einfach das Quicktime-Plugin bzw es ist nicht korrekt insralliert, dieses Problem hatte ich beim Umstieg auf mein Macbook Air auch gehabt, aber irgendwie gelöst.

Welchen Browser nutzt Du? Ich kann die Sachen selbst auf dem iPad abspielen, dafür geht bei mir eingebettetes Soundcloud nicht.
 
Es ist ein bisschen leise hier geworden. Liegt wohl an den ungewöhnlichen Soundsamples. Das kann man ändern…


play:
 
also bei mir gehen die Sound Player auch nur wenn ich auf das Play drücke, dann geht eine schwarze Seite auf und ich muss kurz warten und dann spielt der Sound ...

Und zu den Soundbeispielen, für die man sich wirklich auch mal bedanken muss! Echt super und das Du so viele verschiedene auch machst, echt klasse! :supi:

Also da sind welche dabei die von der Programmierung her an sich wirklich total interessant gemacht sind aber dieser komische digitale Klangcharakter der scheinbar von diesem P12 grundsätzlich kommt ... der macht für meinen Geschmack all diese Sounds wieder kaputt, es tut mir echt leid! Da kann der Sound Designer aber nichts dafür, das Gerät scheint eben so zu klingen ?? Oder ich steh eben auf was völlig anderes und das ist weiterhin Geschmacksache ... ? Wobei man ja vielleicht dann mit Effekten noch was kaschieren könnte ...

EDIT:
Ich hab auch mal mit ein paar Soundbeispielen vom Nordlead 4 gegen gehört, um mal so den Unterschied direkter zu merken ... also das ist ein Unterschied für mich wie Himmel und Hölle ... und der Nordlead ist der Himmel ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
also das ist ein Unterschied für mich wie Himmel und Hölle ... und der Nordlead ist der Himmel ... :mrgreen:
Die hätten den P12 in weißer Farbe machen sollen, damit man gar nicht auf den Ganken kommt an Hölle zu denken. :P Oder damit es stimmt, wie du es empfindest, den P12 in rot und den Nordlead in weiß. :mrgreen:
 
He he :mrgreen:

Also das ist ja wirklich Geschmacksache und hängt voll davon ab was einem eben so gefällt etc. .... aber für mich klingt so ein Nordlead 4 eben allein schön untenrum feiner und der hat auch dieses digitale Geklirre nicht, grad oben rum find ich das beim P12 grausam ... wobei man das bestimmt mit Hall und auch sowas wie Phaser hin biegen könnte ... damit kriegt man ja manches auch mal weicher ...
 
Naja, dann klingt der P12 eben so. Evtl. kann man mit Firmware-Updates noch was machen. Aber es gibt nun wirklich genügend Alternativen. Da muss man am P12 nicht lange rumhacken. :P
 
ach so ist das wohl hier nur der positive P12 Thread? :lollo:

Ne, aber hast Du Recht, rumhacken braucht man nicht drauf, will ich auch gar nicht! Ich hab eben die ganzen Soundbeispiele mir angehört und dachte ich sag was ich da empfinde, mehr nicht! :nihao:
 
na komm, das ist ein Synthesizer und kein Sampler ... :school: :lollo:

Ne Geschmarri ... , also vielleicht kommt das ja noch, dass man User Waveforms reinladen kann, dass könnte man ja durch ein Update hin kriegen? Oder sie hauen noch mehr rein durch ein Update ...

Muss man eben Druck machen als User, wenn man immer nur das Schöne sieht, dann denken die, alles ist in Ordnung, das ist genau das Problem immer! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
na komm, das ist ein Synthesizer und kein Sampler ... :school: :lollo:
Du hast das Problem erkannt! :school: :lollo:

clipnotic schrieb:
also vielleicht kommt das ja noch, dass man User Waveforms reinladen kann, dass könnte man ja durch ein Update hin kriegen?
Naja, im Blofeld hat Waldorf z.B. gleich 64 MB Flash-ROM verbaut. Ob der P12 so etwas drinnen hat oder einen Steckplatz oder so? :roll: Aber ich habe ja meine MPC5000 bereits: Sampler + Synthesizer in einem. Alles drin. Auch 64-Spur-MIDI-Sequencer und 10 Effekt-Instanzen. :mrgreen:
 
Ja Du und Deine MPC5000, da haben sich 2 gefunden ... aber ich würde sagen ein Vergleich zwischen MPC und dem P12 wäre jetzt schon ein hartes Brot, meinste nicht!? :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
aber ich würde sagen ein Vergleich zwischen MPC und dem P12 wäre jetzt schon ein hartes Brot, meinste nicht!? :mrgreen:
Wieso? MPC5000 kann sowohl Samples mit 64 Stereo-Stimmen als auch VA-Synth mit 24 Stereo-Stimmen (3 OSC's pro Stimme) berechnen, und das auch im Mischbetrieb 64-fach multitimbral, solange die Power ausreicht. Klar ist der VA-Synth nicht so flexibel wie der P12, aber vergleichen kann man die Kisten schon durchaus. :school: :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Und zu den Soundbeispielen, für die man sich wirklich auch mal bedanken muss! Echt super und das Du so viele verschiedene auch machst, echt klasse! :supi:

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen!

Gruss,
Peter
 


News

Zurück
Oben