Dave Smith Instruments Prophet 12

Ich auch.
Danke für die Files. Diese Oboenartigen Dinger gefallen mir besonders.
Ich finde das Teil immer interessanter.
 
clipnotic schrieb:
Also da sind welche dabei die von der Programmierung her an sich wirklich total interessant gemacht sind aber dieser komische digitale Klangcharakter der scheinbar von diesem P12 grundsätzlich kommt ... der macht für meinen Geschmack all diese Sounds wieder kaputt, es tut mir echt leid! Da kann der Sound Designer aber nichts dafür, das Gerät scheint eben so zu klingen ?? Oder ich steh eben auf was völlig anderes und das ist weiterhin Geschmacksache ... ? Wobei man ja vielleicht dann mit Effekten noch was kaschieren könnte ...

Jeder sucht was anderes in einem Synth. Also ich muss sagen, dass ich den P12 sehr interessant finde, gerade weil er etwas anders an die Sache geht. Digitale Nebeneffekte kennen wir ja schon von PPG Zeiten her und damals hat man alles tief in Hall geduempelt um auch die harten Uebergange zwischen den Wellenformen zu kaschieren.

Der P12 hat nicht die selben Effekte, da diese aus der Steuerung der DAC her auftraten. Aber Dave hat jetzt ziemlich tief in die Kiste gegriffen, was die Nebeneffekte betrifft und sicher viel rausgeholt, was mit der heutigen Technik zu machen ist. Da gibt es die Oscillatoren mit Wavetablen, die man dann auch noch mixen kann (gleich 3 davon die ueberblenden koennen), und dann hat man gleich 4 Osc die auch FM/AM/Sync koennen, dann die Charakterabteilung mit den EQ shelves die bei hoeheren Werten auch noch irgendwelchen extra Baender erzeugt. Drive zur Saettigung oder Samplefrequency und Bitrate crunch. Am Ende findet man noch einen getuneten Feedback und der analoge Verzerrer. Ist schon schwierig da die Finger von zu lassen.

Wie auch immer, dass der digitale Schimmer immer praesent ist liegt sicher auch am Filter, das halt als CEM ein bisschen buzzy klingt. Da ich das digitale in dem P12 zu schaetzen weiss, programmiere ich sicher auch den Schimmer nicht weg. Man muss ja auch ein Gegensatz zu der Fuelle des P12 bringen. Schon ein Oszillator kann fuer einen vollen Klang sorgen. Wenn man da noch die Hoehen wegraspelt, dann wird der Sound fuer mich uninteressant.

Naja, P12 ist halt nich fuer jeden und um ehrlich zu sein, ich war zwar beim P12 interessiert aber fuer das Geld, dachte ich, gibt es besseres. Erst als ich ueber Peters Soundbeispiele stolperte hat mich das Ding wirklich gereizt. Dann habe ich noch einen P12 fuer einen Preis ergattert wo man ihn sicher wieder ohne Verlust los wird und zugeschlagen. Erst als ich ihn zu Hause hatte habe ich erfahren, wie viel in ihn steckt. Und jetzt will ich ihn nicht wieder hergeben, so toll klingt er (fuer mich). Aber es hat seine Zeit gebraucht, denn wie jeder, der den P12 testet, habe ich erstmal grosszuegig Gebrauch von all den Funktionen gemacht, die den Sound mehr oder minder zerhacken. Er kann aber schoen, auf alle Faelle, aber der digitale Charakter der Oszillatoren ist irgendwie immer rauszuhoeren. Nicht, dass man die starren Wellenformen erkennt, eher die praegnanten Hoehen.

Ich habe jetzt angefangen die mehr analogen Butter und Brot Klaenge zu programmieren und wenn ich mal wieder etwas Zeit finde werde ich diese aufnehmen. Aber ehrlich gesagt, diese Klaenge sind langweilig und vielleicht auch nicht das Forte eines Hybriden. Mit dem PPG bekommt ja auch keine OB Blaeser hin, ich jedenfals nicht. Wenn man immer alles gegen die analogen Klassiker vergleichen muss, dann ist das schon muesam. Welcher analoge Klassiker kann den Wavetable, oder ein HP Filter Pad? So bleibe ich dabei, ein grossartiger Synthesizer der bei aller Fuelle an Funktionen auch bedienbar bleibt und dazu noch schoen klingt.
 
Ja wie gesagt, da scheint auch viel Geschmacksache mit dabei zu sein und vielleicht ist gerade das eben mal wieder was anderes und wird vielleicht sogar mal irgendwie und irgendwo zum Stilmittel, in meiner Musik wohl eher nicht aber es gibt ja noch Millionen von anderer Musik ...

Aber es ist jetzt nicht so, dass ich nur auf analoge Brot und Buttersounds stehe, also ich finde digitale Klänge super und nutze neben digitaler Hardware auch eine Menge an Plugins, die ja auch digital sind / simulieren ... aber es gibt eben auch digital Unterschiede, das hört man grad beim P12 mal wieder sehr stark, dass eben doch nicht alles nur Nuller und Einser sind! :mrgreen:

Unabhängig davon ist es echt super, wie viel Du uns hier zeigst mit Deinen vielen Soundbeispielen und dadurch kann man sich super ein Bild machen vom Klangcharakter des P12!
 
Zu der ganzen Diskussion, kann er Analog habe ich ein bisschen in Richtung weicher hingearbeitet. Nicht, was meiner persönlichen Note entspricht, aber ganz passable:


play:


und jetzt mit zwei verstimmten Sägezähnen…


play:



play:


und wer die analogen Effekte von '83 zu schätzen weiss, ist fast als ob man daneben steht…!!


play:



play:


und dann der direkte Vergleich zum Prophet-5 (fuer den 5er müsst Ihr Euch erst das YouTube Video angucken, das ein paar Seiten vorher aufgestellt ist)


play:


Viel Spass und Gute Nacht!


play:
 
Ich finde es auch großartig, wieviel Arbeit ihr euch macht und was ich vom P12 halte, das hatte ich ja gesagt.

Aber die Sounds sind doch eher brav und herkömmlich, "hier ein alter PPG Sound" da ein "Arp Arpeggio",
hier ein nasaler Sound, da ein Vergleich mit P5.

Ich konnte einmal bei einer Bekannten den P12 mit dem Patch Generator fürs ipad erleben
und da hört man schon nochmal ganz andere Sounds, die man jetzt, grade als
user mit "alten gewohnheiten" nie so hinschrauben würde, weder in der Art
noch in der Vielzahl, weil es mit dem ipad halt nur einen screentouch dauert.

Ob das forums PC ist, das ipad zu nehmen statt selbst zu schrauben,
sei mal dahingestellt;-) und auch ob so wildes Rumgeschraube meinerseits
nicht von meinen mangelnden Programmierfähigkeiten zeugt...

will damit nur sagen: es war noch lange nicht alles...
 
//V// schrieb:
Aber die Sounds sind doch eher brav und herkömmlich, "hier ein alter PPG Sound" da ein "Arp Arpeggio",
hier ein nasaler Sound, da ein Vergleich mit P5.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich hier zurückgehalten habe. Das Klangspektrum des P12 ist immens und die Diskussion führte ja nun mal nach der Frage, kann der P12 auch analog, kann er auch brav. Wie klingt das Filter und so fort. Ich habe viele Aufnahmen gemacht und nur die ausgesucht, die brav klingen.

Aber weiter mit den langweiligen, analogen Beispielen…


play:



play:
 
Ich habe den P12 diese Woche auch noch mal etwas länger im Laden getestet und muss sagen, dass ich von dem Bedien- und Routing-Konzept begeistert bin.
Das Handbuch und einige DSI-Videos hatte ich mir vorher angeschaut.
Einziges Manko ist vielleicht der vergleichsweise umständliche Weg an einen Initial-Patch zu gelangen.
Man muss dafür ins Global Menü und einen dementsprechenden Patch laden. Das hätte man einfacher halten können.
(Vielleicht geht es ja auch einfacher und ich habe es nicht gepeilt. Dann möge man mich bitte berichtigen)
Das OLED-Display ist super. Ich mag es gerne, wenn man sieht, was man hört. Auch, wenn das u.U ablenkt.

Fazit: Ich hab Bock auf das Teil.
 
Cord schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich mich hier zurückgehalten habe. Das Klangspektrum des P12 ist immens und die Diskussion führte ja nun mal nach der Frage, kann der P12 auch analog, kann er auch brav. Wie klingt das Filter und so fort. Ich habe viele Aufnahmen gemacht und nur die ausgesucht, die brav klingen.


Ich fand die Beispiele weder langweilig noch schlecht;-)
 
Soljanka schrieb:
Einziges Manko ist vielleicht der vergleichsweise umständliche Weg an einen Initial-Patch zu gelangen.
Man muss dafür ins Global Menü und einen dementsprechenden Patch laden. Das hätte man einfacher halten können.
(Vielleicht geht es ja auch einfacher und ich habe es nicht gepeilt. Dann möge man mich bitte berichtigen)
Das OLED-Display ist super. Ich mag es gerne, wenn man sieht, was man hört. Auch, wenn das u.U ablenkt.

Fazit: Ich hab Bock auf das Teil.

Da muessen sich schon mehrere Leute rueber beschwert haben, denn die letzte Version bietet einen Shortcut an: einfach Latch Taste von Slider 1 und Hold Taste zusammen druecken und das ist das Basis Program!!

Ja, ein sehr schoenes Teil haben die dahingezaubert.
 
Soljanka schrieb:
Ah… siehste.
Danke!

Keinen Grund zum Dank.

und hier habe ich mir einen Gefallen getan und einen meiner liebsten Presets kopiert. Wenn mir einer die Einstellung vom CZ-101 oder CZ-1000 zukommen lassen kann, dass ich den auch in meinen CZ-1 integrieren kann, wäre ich sehr verbunden.


play:
 
Posted new Main OS update with a few new features in prep for the P12 Module release

_________________
Chris Hector
Dave Smith Instruments

http://dsiforum.com/viewtopic.php?f=27&t=4630

Main OS 1.0.2.11
WARNING: If loading OS via USB from OS 1.0, the first 4 programs will be overwritten due to a boundary check error. This does not occur if you're loading from OS 1.0.1.2 or higher
Added filter to each delay line, selectable between highpass and lowpass filters
Added delay parameter to each delay line
Osc Slop to all oscillators is now a mod destination
Added lock arp functionality:
In the arp screen, holding an arp and turning lock notes to 'Normal' saves the arp in the locked arp params
While an arp is locked, pressing a key transposes the arp to that note using the first note in the locked arp as the 'root' note: so if you record an arp of C4, E4, G4 and then press F5, the arp will play back F5, A5, C5
While locked arp is on, in the arp screen pressing the 4th soft button labelled 'Edit Arp' brings up a screen where you can edit the locked values of the arp
Multi mode added
MIDI channels can be set in the global param screen, with layer B being the next channel after the master MIDI channel
Multi works slightly differently in the P12 than our older instruments: when you use MIDI and a preset is stacked, it will only play the voice you want to play over MIDI... so in this way you could use the P12 keyboard to play a stacked sound, or use a MIDI keyboard to play a single layer
When multi is on and the P12 is not in stack or split mode, playing from the keyboard is locked to 6 voices per layer
Poly Aftertouch over MIDI implemented, uses aftertouch mod destination to control individual note mod behavior
Several tweaks to the oscillators to make them more smooth/consistent
Fixed bug: Some program buttons active in global screen causing odd behavior with soft encoders
Fixed bug: Tap tempo always setting tempo on 5th hit, not timing out as it should
Fixed bug: Some cases where artifacts and/or clicking occurs when modulating the delay params with LFOs or other mods
Fixed bug: Some cases where hung notes could occur when layer A/B triggered and modes changed
 
Ich hätte da mal ein Paar Fragen an P12 User.
Ein Programm des P12 besteht doch, laut Anleitung, genau genommen aus zwei Unterprogrammen, die als „Layers“ bezeichnet werden. Richtig?
Zwischen diesen lässt es sich ja hin- und herschalten, die zwölf Stimmen des Prophet werden durch die beiden Programmen/Sounds geteilt.
Bedeutet das, wenn ich z.B. Programm 10 anwähle, das ich damit gleichzeitig zwei Programme aufrufe, zwischen denen ich jeweils hin- & her- schalten kann, ich aber nur 6 Stimmen für das jeweilige Programm zu verfügung habe?
Und wie ist das mit den 400 Presets? Sind das dann im Endeffekt 800 Presets? Ich meine, wenn in Programm P10 ein Layer "Haumichblau" heißt, taucht der dann noch mal in den anderen 399 Presets auf? Wenn man dann das Preset in der User Bank speichert, speichern sich dort eigentlich immer 2 x Presets, die ja immer zusammen hängen, oder wie?
Sind eigentlich die 4 x 99 Factory Presets identisch mit den 4 x 99 User Presets?
Sorry wenn die Fragen vielleicht etwas "dümmlich" rüber kommen... :selfhammer:
 
Kann man eigentlich die "Playlists" des P12 zum sortieren der Presets/Sounds missbrauchen?
Es gibt ja leider keine Kategorien beim Programmspeicher, bez. der Presets. Was ich echt völlig von Vorgestern finde! :roll:
Mal schnell einen Bass suchen, wird dann zu einem längeren Unterfangen, habe ich nie kapiert....
 
keplinger schrieb:
Ich hätte da mal ein Paar Fragen an P12 User.
Ein Programm des P12 besteht doch, laut Anleitung, genau genommen aus zwei Unterprogrammen, die als „Layers“ bezeichnet werden. Richtig?
Zwischen diesen lässt es sich ja hin- und herschalten, die zwölf Stimmen des Prophet werden durch die beiden Programmen/Sounds geteilt.
Bedeutet das, wenn ich z.B. Programm 10 anwähle, das ich damit gleichzeitig zwei Programme aufrufe, zwischen denen ich jeweils hin- & her- schalten kann, ich aber nur 6 Stimmen für das jeweilige Programm zu verfügung habe?
Und wie ist das mit den 400 Presets? Sind das dann im Endeffekt 800 Presets? Ich meine, wenn in Programm P10 ein Layer "Haumichblau" heißt, taucht der dann noch mal in den anderen 399 Presets auf? Wenn man dann das Preset in der User Bank speichert, speichern sich dort eigentlich immer 2 x Presets, die ja immer zusammen hängen, oder wie?
Sind eigentlich die 4 x 99 Factory Presets identisch mit den 4 x 99 User Presets?
Sorry wenn die Fragen vielleicht etwas "dümmlich" rüber kommen... :selfhammer:

Ja, das siehst Du richtig. Ein Program hat immer zwei Sounds, wobei auch die Sounds von anderen Programmen kopiert werden können. Der P12 ist 12-stimmig und beide Unterprogramme können auch so gespielt werden. Wenn man Layer, Split oder MultiMode aufruft, dann hat jedes Unterprogram nur noch 6 Stimmen. Und ja, im Endeffekt gibt es 800 Sounds, die man speichern kann. Anführen sollte man auch, dass man jetzt auch eine 32 Sequenz mit abspeichern kann, wenn ich das richtig sehe und getestet habe.

Mit der Playlist habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt aber ich fand, dass darin doch ziemlich viele Programme Platz finden und Du sie sicher fuer Zwecke der Sortierung benutzen könntest. Ich persönlich brauche keine Kategorien fuer meine Sounds, man kann sie ja alle benennen. Aber vielleicht sieht das DSI anders und wird eine solche Funktion in der Zukunft einbauen. Das sind hier jetzt aber Spekulationen. Wenn Du mich vor 2 Wochen gefragt hättest, ob der P12 einen 32 Step Sequenzer bekommt, haette ich das aber sicher auch unter Spekulationen abgetan.
 
Cord schrieb:
keplinger schrieb:
Ich hätte da mal ein Paar Fragen an P12 User.
Ein Programm des P12 besteht doch, laut Anleitung, genau genommen aus zwei Unterprogrammen, die als „Layers“ bezeichnet werden. Richtig?
Zwischen diesen lässt es sich ja hin- und herschalten, die zwölf Stimmen des Prophet werden durch die beiden Programmen/Sounds geteilt.
Bedeutet das, wenn ich z.B. Programm 10 anwähle, das ich damit gleichzeitig zwei Programme aufrufe, zwischen denen ich jeweils hin- & her- schalten kann, ich aber nur 6 Stimmen für das jeweilige Programm zu verfügung habe?
Und wie ist das mit den 400 Presets? Sind das dann im Endeffekt 800 Presets? Ich meine, wenn in Programm P10 ein Layer "Haumichblau" heißt, taucht der dann noch mal in den anderen 399 Presets auf? Wenn man dann das Preset in der User Bank speichert, speichern sich dort eigentlich immer 2 x Presets, die ja immer zusammen hängen, oder wie?
Sind eigentlich die 4 x 99 Factory Presets identisch mit den 4 x 99 User Presets?
Sorry wenn die Fragen vielleicht etwas "dümmlich" rüber kommen... :selfhammer:

Ja, das siehst Du richtig. Ein Program hat immer zwei Sounds, wobei auch die Sounds von anderen Programmen kopiert werden können. Der P12 ist 12-stimmig und beide Unterprogramme können auch so gespielt werden. Wenn man Layer, Split oder MultiMode aufruft, dann hat jedes Unterprogram nur noch 6 Stimmen. Und ja, im Endeffekt gibt es 800 Sounds, die man speichern kann. Anführen sollte man auch, dass man jetzt auch eine 32 Sequenz mit abspeichern kann, wenn ich das richtig sehe und getestet habe.

Mit der Playlist habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt aber ich fand, dass darin doch ziemlich viele Programme Platz finden und Du sie sicher fuer Zwecke der Sortierung benutzen könntest. Ich persönlich brauche keine Kategorien fuer meine Sounds, man kann sie ja alle benennen. Aber vielleicht sieht das DSI anders und wird eine solche Funktion in der Zukunft einbauen. Das sind hier jetzt aber Spekulationen. Wenn Du mich vor 2 Wochen gefragt hättest, ob der P12 einen 32 Step Sequenzer bekommt, haette ich das aber sicher auch unter Spekulationen abgetan.

Der P12 hat jetzt einen 32 Step Sequenzer???
Cool! Mit einem neuen OS, also das neue "Betriebssystem" drauf spielen? Ist das eays?
 
also ich kann auf der DSI Seite nichts finden, weder Info's über einen 32 Step Sequenzer für den P12, noch ein neues OS Update o.ä.! :?
kuck ich falsch?
 
keplinger schrieb:
also ich kann auf der DSI Seite nichts finden, weder Info's über einen 32 Step Sequenzer für den P12, noch ein neues OS Update o.ä.! :?
kuck ich falsch?

OK schätze, mal besser im Forum zu stöbern! :selfhammer:
 
keplinger schrieb:
keplinger schrieb:
also ich kann auf der DSI Seite nichts finden, weder Info's über einen 32 Step Sequenzer für den P12, noch ein neues OS Update o.ä.! :?
kuck ich falsch?

OK schätze, mal besser im Forum zu stöbern! :selfhammer:

Die Info mit dem 32 Step Sequenzer für den P12, kann ich aber auch im Forum beim schnellen & kurzen stöbern, nicht entdecken!
 
Den Link zum neuen P12 OS findest Du, gemeinsam mit einer Auflistung einiger Features und Bug fixes auf dieser Forumsseite.

Solltest Du aber auf der DSI Forum Webseite das OS nicht sehen, dann wundere Dich nicht. Das erging mir und einigen anderen auch schon so. Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, dann sende ich Dir das neue OS gerne per Email zu. In dem Fall schick mir einfach eine private Nachricht.

ad 32 step sequencer - Zitat
Four LFOs per voice can also be piled on, and since they go up to 500 Hz, these are essentially 48 more oscillators! ONE HUNDRED AND EIGHT OSCILLATORS. Since these too are digital, there’s much less voltage control to take care of in the Prophet 12. The voltage control that does occur is updated at a rate of 11 kHz. These LFOs are syncable to the internal MIDI clock or the new 32-step programable arpeggiator in the place of a step sequencer. The high update rate provides a buttery smooth texture to the modulation, and makes the synth’s sound pretty much indistinguishable from that of any analog synth.
Quelle: http://createdigitalmusic.com/2013/02/m ... rophet-12/

Und weiter vorne in diesem Thread gibt es noch ein Zitat von "Pym"

viewtopic.php?f=2&t=76474&start=200#p817490

Gruss,
Peter
 
pmm schrieb:
http://dsiforum.com/viewtopic.php?f=27&t=4630

Main OS 1.0.2.11
Added lock arp functionality:
In the arp screen, holding an arp and turning lock notes to 'Normal' saves the arp in the locked arp params
While an arp is locked, pressing a key transposes the arp to that note using the first note in the locked arp as the 'root' note: so if you record an arp of C4, E4, G4 and then press F5, the arp will play back F5, A5, C5
While locked arp is on, in the arp screen pressing the 4th soft button labelled 'Edit Arp' brings up a screen where you can edit the locked values of the arp

Peter hat es eigentlich schon erklärt aber wenn man die Liste runterliest, dann ist es doch etwas verwirrend. Der Step Sequenzer ist fuer DSI ein ARP feature und man kann auch die Töne im ARP eingeben. Wenn man aber im ARP Menü eine Seite aufruft, dessen Benennung ich jetzt vergessen habe, dann kommt man zu einen Grid, wo es fuer jeden Step der 32 Steps zwei Fenster einen mit der Notennummer und ein Fenster, was sich belegen lässt. Zur Zeit gibt es nur zwei Belegungen, der STEP (Pause oder An) und die Velocity Nummer. Da kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass man noch etwas zulegen kann, obwohl Velocity sich ja in der Modulationmatrix frei belegen lassen kann. Für mich hat das jetzt nur noch wenig mit einem ARP zu tun, mehr doch mit einen Sequenzer. Und man kann Werte in beiden Fenster mit den Encodern verändern!!

Das OS ist brandneu und Du wirst noch nicht viel Informationen darüber finden. Ich versuche mal einen Screenshot vom den oben genannten Sequenzen Display zu machen, dann wird es schnell klar, was das Ding kann. Und ja, wenn man in den Seq Modus ist (DSI nennt es Lock Notes: normal), dann werden neue Notenbefehle als Key Transposes gewertet.
 
Das klingt cool!
Ich habe jetzt einen gebrauchten P12 in meinem kleinen Studio stehen. Das neue OS gerade drauf gespielt und bin gerade dabei die Programme/Sounds durch zu hören und dann e.v. in der "PlayList" zu sortieren.
Ich habe auch noch Sounds von anderen P12 Usern im Forum runter geladen und frage mich gerade wenn ich eine User Bank reinlade, welche Bank dann im P12 überschrieben wird.
Schätze die in dem Moment angewählte Bank im P12, richtig?
Betrifft das dann auch die User Bänke? Wenn die so bleiben würden, wie sie sind, wäre das cool. Dann könnte man die besten Sounds/Programme in der User Bank sammeln.
 
Was super wichtig ist - nicht immer ist das Feature wichtig sondern wie es umgesetzt ist. Die Intuition von Sequencern hängt sehr mit der Bedienung zusammen, damit es Spaß macht. Es gibt Teile, die so einen Arper - Sequencer haben, der aber so fummelig ist, dass man ihn eigentlich kaum einsetzt. Das sind die Teile im Virus und neueren Waldorfs mit lustigen Möglichkeiten - aber es macht oft wenig Spaß das zu editieren im laufenden Betrieb und genau das ist schon wichtig.

Wie beurteilst du dies?
Beim Mopho war das noch irgendwie "okay" aber nicht optimal, da man nicht einfach ne Reihe Pots als Sequencer nutzen kann ,ideal sogar alternativ mit 3 Knöpfen irgendwo ODER mit Shift-Modus zB mit den Env-Pots, die aber Ruckzuck wieder zurück verwandelbar sind.

Da kann es um einen verdammten Taster gehen, weshalb man weniger Spaß hat - oder ein paar ungelenke Bedienschritte.

Das generell nur - will den P12 nicht schlechtquatschen, ich werde ihn in Kürze mal richtig ansehen.
 
Ich habe noch nicht so viel mit dem Sequenzer angestellt. Halt wie ein ARP in assign mode den man locked. Ähnlich wie beim MiniBrute, nur das man später auch noch mit den Tasten transponieren kann. Persönlich fand ich, dass es eigentlich recht schnell von der Hand geht und man dann später auch noch nachbessern darf. Das Nachdatieren geht dann über die Encoder, wobei einer die Steps festlegt und die anderen fuer die Tonhöhe und der Velocity zuständig sind. Nicht so toll wie ein analoger Sequenzer (z.B. MAQ16/3) aber auch nicht so umständlich wie das Waldorf Zeug. Wer will kann einfach einspielen und dudeln lassen, wie beim SH-101. Ach ja, pausen kann man auch einsetzten aber das nur nachträglich, soweit ich es weiss. Oder man spielt halt mit sehr wenig Velocity und legt die auch auf den Verstärker.

Ich glaube da wird aber noch mehr kommen, da der ARP lock mode auf "normal" gesetzt wird anstatt an/aus. Wer weiss was da noch als "unnormal" kommt: poly??
 
Also ich habe jetzt n bissel die Programme/Sounds im P12 sortiert, in den User Bänken...
Auch habe ich 3 User Bänke von anderen P12 Besitzern im Forum gefunden und "gedumped" und sortiert.
Wo finde ich e.v. noch andere User Sounds/Programme/Bänke für den P12, irgendwelche Tips?
Ein wenig "Dünn" klingt der P12 schon, wie ich finde, aber n bissel EQ'en und schon haut das hin, die Factory Presets sind auch so lala...
 
sorry aber ich verstehe echt nicht wie man sich ein solcher gerät mit einem solchen interface kaufen kann, das macht ja auch den preis aus und dann nicht selber sounds zusammen schraubt. Der p12 ist dafür da. Das ist kein keyboard sondern ein SYNTHESIZER, wie der name schon verrät....

Und wenn du dann noch sagst, dass er dünn klingt....
Man wieso kaufst du dir nicht was anderes, was besser zu dir passt, und wo du nicht soviel ausgibst für sachen dir du nicht brauchst.
Wie wärs mit nem tetra?
Oder halt wirklich n keyboard.

Im endeffekt kann ich nicht verstehen, wieso man 2500 euro für etwas ausgibst, was man nicht richtig nutzt und was einem vom klang nicht wirklich zusagt.
Das ist kein Angriff aber ich fänds schön wenn du mir das erklären könntest.
Ich mein der blofeld ist ein hammer synth, wenn dir der klang gefällt, gibt es nichts besseres und zu dem preis.....
Aber wieso hast du dir den p12 überhaubt gekauft?
 


News

Zurück
Oben