Dave Smith Instruments jetzt wieder Sequential

Gruppenfoto des "West Coast Synth Brain Trust".




West%2BCoast%2BSynth%2BThink%2BTank.jpg

ach das ist Dave Rossum selbst?!
der hatte mir auf der superbooth17 den morpheus filter vorgeführt, wusste gar nicht dass ich das Vergnügen hatte mit ihm direkt zu reden ^^ ups.
 
also ich hab den vor 2-3 Jahren für ca. 400 € bekommen. Ansonsten ist er ja fast identisch mit dem P08 Desktop, außer Bedienung und Sub OSC.
 
ot: warum ist der dsi tetra eigentlich so verflucht teuer? bedienung ist scheiße, hat nur halb so viele Stimmen und trotzdem ist er gebraucht fast auf dem preisniveau eines prophet 08 rev1 desktop...
Ich glaube, dass ihn viele gerne als Stimmerweiterung für ihren Mopho nutzen. Ich such auch schon länger einen bezahlbaren Tetra, bin von den hohen Preisen auch eher abgeschreckt....
 
Der Tetra hat neben der A/B Layermöglichkeit auch noch einen 4-fach Multimode den der Prophet08 m. W. nicht hat. Und natürlich Feedback.
Ich habe die Combo Mopho Keys und Tetra.
 
...auch Bob Moog war gern gesehener Gast bei den "Presidents", als er noch lebte.

Der grosse Abwesende bei der Party hier allerdings scheint Mr. Keith McMillen zu sein.
Ebenfalls wichtiges Mitglied der Society.
 
Dave Smith Instruments heißt offiziell jetzt Sequential ! - In diesem Video sehen wir Roger Linn, John Chowning (!!), Dave Rossum, John Bowen und Tom Oberheim! Wenn er noch leben würde vermutlich auch Don Buchla - denn sie sind alle in SF.
/
Neben Donald auch sicher noch Max Mathews (nach ihm ist übrigens auch Max/Msp benannt), der als einer der treibenden Kräfte der Standford University einige der Erfindungen seiner Schüler mit angestossen hat (FM-Synthese, Drumcomputer ect.).
Max Mathews war John Chowning noch viele Jahre dankbar, dass er durch die Lizenzrechte der FM-Synthese sozusagen die Forschung in Stanford sicherstellen konnte, er fand nur immer dass Yamaha da zu billig davon gekommen sei. Jahre später war er auch mitverantwortlich für die Grundlangenforschung des Physical Modelling - ein Grund warum die ersten Yamaha-Synthesizer dann so teuer waren (VL-1), waren vermutlich die diesmal exorbitant hohen Lizenzen....
 
Dave Smith Instruments heißt offiziell jetzt Sequential ! - In diesem Video sehen wir Roger Linn, John Chowning (!!), Dave Rossum, John Bowen und Tom Oberheim! Wenn er noch leben würde vermutlich auch Don Buchla - denn sie sind alle in SF.


Ansehen: https://www.facebook.com/169137703722/videos/1942708082692925/


Beeindruckende Runde. Ich persönlich bin ja ein großer Fan der Designkünste des Dave Rossum - damals wie heute.

Kurz OT: Schade, dass Peter Vogel von Fairlight nicht dabei war. Der Weg aus Australien ist weit - vermutlich war Peter zu seiner Zeit nicht wirklich mit den Playern der amerikanischen Westküste vernetzt...

Sein Beitrag zur elektronischen Musikgeschichte kann m.E. gar nicht hoch genug gewürdigt werden.
 
Ich bin dem Marken und Namendurcheinander schon lange nicht mehr vertraut. DSI, Sequential, Sequential Circuits... häh?
Liegt vermutlich auch daran dass ich davon nur zwei Instrumente besitze.

Sequential Circuits hieß so von 1974 bis 1984. Ab 1985 wurde der Name auf Sequential verkürzt. Die ersten Produkte, die mit dem verkürzten Namen veröffentlicht wurden, waren MAX, TOM und Multitrak. 1987 war Sequential dann insolvent und die Namensrechte gingen an Yamaha. Dave Smith Instruments wurde 2002 von Dave Smith gegründet und war bis 2006 ein Einmannbetrieb – also während die gesamte Evolver-Serie veröffentlicht wurde. 2015 erhielt Smith die Namensrechte an Sequential von Yamaha zurück, nachdem der Roland-Gründer Ikutarō Kakehashi die Geschäftsleitung von Yamaha darum gebeten hatte.
 
...auch Bob Moog war gern gesehener Gast bei den "Presidents", als er noch lebte.

Der grosse Abwesende bei der Party hier allerdings scheint Mr. Keith McMillen zu sein.
Ebenfalls wichtiges Mitglied der Society.

Bob ist von der anderen Küste, die Leute hier sind alle aus der Gegend.

Da hat hairmetal_81 schon recht. Bob Moog war auch ab und zu mal da, obwohl er kein festes Mitglied des Breakfast Club (vormals Dead Presidents Society) war, weil er ja zuletzt in Asheville lebte. Überdies waren er und Buchla auch befreundet. Keith McMillen fehlt aber in der Tat.
 
Launige Runde in dem Video. Gelebte Synthesizer-Geschichte. Da krieg ich feuchte Augen.
 
Sequential Circuits hätte ich den besseren Namen gefunden. Bzw. ist es das der Name an den sich meine Generation, die in den 90er mit elektronischer Musik angefangen hat und dabei Geräte wie Pro One, Prophet 5 und VS nutzte, erinnert.
Bis vor kurzem wusste ich auch gar nicht, dass die am Ende Sequential hiessen. Die Geräte von 85-87 welche mit Sequential angeschrieben sind haben nicht wirklich was zum Erbe mitbeigetragen.

Korrektur, der Prophet VS kam ja erst am Ende raus und war defintiv ein Gerät für die Geschichte, doch trotzdem war er all die Jahre als Sequential Circuits Prophet VS bekannt und nicht als Sequential Prophet VS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proph_VS_02.jpg


Die anderen größeren Geräte der Sequential-Phase waren der Prophet 2000/2002, der Prophet 3000 und der Sampler/Sequenzer/Drumcomputer Studio 440.
 
Wenn Dave Smith sagt, der Zeitpunkt sei richtig, die Firma wieder Sequential zu nennen, könnte nicht auch ein bestimmtes Produkt in der Pipeline der Grund dafür sein? Klar hätten auch die jetzigen "Sequential" heißen können, aber es könnte ja etwas Neues im Anmarsch sein, was sich zum einen von der aktuellen Reihe durch den "neuen" bzw. alten Namen abheben könnte, und zum anderen stark an Sequential von früher anknüpfen könnte.
 
Der Prophet-6 und der Prophet X sind ja schon zwei aktuelle Sequential-Produkte. Anlass war im Übrigen das 40-jährige Prophet-5-Jubiläum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben