Clavia NordLead 4

Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Mal mein Statement zum Nordlead 4

Also ich hab meinen seit ein paar Tagen hier stehen, ich habe damit meinen Nordlead 2x ausgetauscht. OK, der 2x kann ein paar wenige Sachen, die der 4er nicht kann - allerdings machen die Extras wie die Effekte und die zusätzlichen Wellenformen im Oszillator einiges wett. Den Klang würde ich als sehr edel beschreiben, clavia-typisch eher brilliant und clean, man kann ihm aber durchaus auch druckvoll und fette Sounds entlocken. Und die Effekte lassen sich prima für eine Extraportion Dreck benutzen. Sehr gut finde ich die neue Taktung des Arpeggiators und die Möglichkeit, die Effekte auch via Hüllkurve und LFO zu steuern.
Wir benutzen das Gerät in Kombination mit einer MPC 1000, also stets im Multimode (viel mehr Geräte besitzen wir auch nicht). Ich denke, der NL 4 macht sich sehr gut, grade für Leute die nur ein kleines Setup bei vollem Spielspaß und kompromissloser Qualität wollen.
Mich hat er auf jeden Fall überzeugt - er macht Spaß und klingt prima. Und statt stundenlang zu jammern, was er nicht kann, sollte man die Zeit ohnehin lieber zum Musizieren nutzen. Dafür ist der NL 4 ein toller Partner, der so schnell sicher nicht langweilig wird :)

Viele Grüße,
Frank
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Was ich dem Test nicht entnehmen konnte waren die verschiedenen Triggermodes der LFO's und ob sich der Waveparameter mit irgendetwas ausser der Hand steuern läßt :D ...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Was meinst du mit Waveparameter genau?

Der LFO lässt sich durch Keyboard oder durch einen Impulsemorphbutton triggern.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Hab den NL4 nun auch im Shop testen können, daneben stand ein NL2.

Alleine wegen dem besseren Filter würd ich den NL4 nehmen (dünnt den Klang nicht aus wenn Resonanz aufgedreht wird)

Grüsse

Moroe
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Was ich dem Test nicht entnehmen konnte waren die verschiedenen Triggermodes der LFO's und ob sich der Waveparameter mit irgendetwas ausser der Hand steuern läßt :D ...

Waveselect - nur per Hand, es sind KEINE Wavetables! Ich hab das nur als Demo gemacht, daher vermutlich die Frage.
Trigger via Key oder Impulse Morph.

ja, das mit den Filtern sehe ich auch so. Alles andere steht im Test.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

:stop:
Waveselect auch per Impulse Morph :school:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

moroe schrieb:
Alleine wegen dem besseren Filter würd ich den NL4 nehmen (dünnt den Klang nicht aus wenn Resonanz aufgedreht wird).
Ich finde immer erstaunlich, dass das als so entscheidendes Qualitätsmerkmal gilt, obwohl andererseits doch immer gefordert wird, VAs sollten möglichst "analog" klingen. Das analoge Filter des Prophet V als Vorbild des NL1/2/2x dünnt doch auch bei aufgedrehter Resonanz stark aus, warum dann nicht auch das digitale Filter des NL?

Bei mir zuhause stehen im Moment der Sledge und der NL2x nebeneinander. Beim Sledge dünnt das Filter ebenfalls nicht aus, wenn man die Resonanz aufdreht. Das ist für manche Sachen ja ganz nett, klingt aber auch irgendwie unnatürlich und keinesfalls "analog" ... Ich finde, dass der NL2x da natürlicher klingt. Und man kann den Effekt der Ausdünnung ja auch durch Amplifier Gain und Filter Distortion ziemlich gut ausgleichen, wenn man will.

Das aber alles nur am Rande, hat natürlich nicht direkt etwas mit dem NL4 zu tun.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Seit Mittwoch bin ich nun auch im NL4-Club! :D

Es ist mein erster Nord Lead überhaupt und ich bin sehr zufrieden mit dem bislang gehörten. Für die meisten Funktionen war die Anleitung bislang nicht nötig; geradezu selbsterklärend das Instrument.

Ich glaube diese Freundschaft wird sehr lange halten!
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

moroe schrieb:
Alleine wegen dem besseren Filter würd ich den NL4 nehmen (dünnt den Klang nicht aus wenn Resonanz aufgedreht wird)

Das ist Geschmacksache. Ich bin da anderer Meinung.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

grml....ich wollt doch kein geld mehr ausgeben... ne :doof: :heul:
naja NL4 kommt nächstes jahr dann ins haus :sad: aber wohl nur noch als rack. hab kein platz für noch mehr keyboards... oder verkauf ich mein sofa :?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Sehr interessant, danke. Das Video zeigt, welch großartige Möglichkeiten sich mit dem NL4 ergeben. Nur leider - wie so oft bei diesen Videos - hat man nie wirklich das Gefühl, dass etwas wirklich gut klingt. Wenn ich davon ausgehe, dass der NL4 nicht schlechter klingt als der NL2x, bin ich aber sicher, dass er auch das kann: einfach gut klingen! ;-)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Irgendwie macht mich das Teil auch schon ne Weile an und langsam zieht der 4er auf meiner Habenwillliste am Virus Ti vorbei.

Ich hatte bisher noch keinen Nord und irgendwie denke ich es wird Zeit ;-)

Ich frage mich nur ob der 4er soviel mehr Asche wert ist als der 2x?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Quadrophonia schrieb:
Ich frage mich nur ob der 4er soviel mehr Asche wert ist als der 2x?

ist er. zwar üebrteuert aber auf jeden fall wert zu kaufen :) :supi:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ja, Aftertouch. Einerseits denkt man, warum haben die das weggelassen.
Andererseits: Das Modulieren/Morphen geht am Ende viel besser via Fußpedal. (modwheel)
Fußpedal ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS zu dem Gerät.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Die Rackversion würde mich 1480,- kosten.
Ist aber immer noch ne Stange Geld und wieder müsste ich mit dem Gedanken spielen was anderes abzugeben...
Oder mal zwei Monate warten und die Neulust etwas unterdrücken ;-)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Langsam kommt bei mir in Sachen Clavia und NL4 die Ernüchterung. Die Bedienelemente sind mittlerweile schon viel zu dichtgedrängt und die LEDs stapeln sich reihenweise. Warum ist Clavia nicht einmal über seinen ausgeblichenen Schatten gesprungen und hat Knöpfe und Regler schön übersichtlich über die gesamte Oberfläche aufgeteilt, sowie das Kleingedrucke ohne Zahlen-Hopserei und Augenkrebs zugänglich gemacht?

Zu Zeiten eines NL1 war so eine Bedienung ja noch verkraftbar. Aber man sieht mittlerweile an den uninspirierten Gesichtern einiger Tester (zB Session Music TV), dass die Leute davor nicht richtig warm werden. Die meiste Zeit laufen öde Arpeggios und irgendwelche metallischen Kratzsounds, die wohl Druck rüberbringen sollen, ziellos am Spieler vorbei. Die Soundmanipulationen beginnen und enden praktisch beim Filter.

Wie wärs mit einem Clavia Nord Lead 4X? 1 Knob per Function a la Sledge, nur qualitativ besser und mit allen NL4 Features, die sich dann nicht mehr verstecken müssten! :supi:

PS.: Irgendwo hätte ich noch den NL3 erwähnen wollen, aber der will sich da so gar nicht einfügen ;-)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Das ist doch Absicht - und praktisch zugleich. Ich feiere solche Konzeptionen (der Grund, wieso ich als VA wohl demnächst einen Lead 2X ordere, obwohl bei mir die Firma selbst als Apple-der-Synthindustrie auf der Blacklist steht. Einfach mal easy das Nanokontrol, Launchcontrol (mal sehen, wie das so wird), Launchpadmini oder n Desktopsynth drauf... tiptop viel Stauraum für Kleinvieh auf der Bühne. Würde mir auch mal n Rompler oder Masterkey in diesem Stil wünschen. EmU hatte mit dem Longboard ja schon so was ähnliches verbrochen, Betonung auf "verbrochen", weil das Gerät an sich ziemlich Murks war...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ich finde das konzept auch super. alles is übersichtlich auf einem haufen xD
und rechts kann man schön noch kleine geräte etc auf den synthi stellen. möchte doch nicht für jedes gerät nen extra keyboardständer oder sonstige halterungen dabei haben müssen :mrgreen:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Morgen werd ich das Teil mal 1-2 Stunden durchchecken.
Dann werden die Würfel fallen: Virus Ti2 oder NL4.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Quadrophonia schrieb:
Morgen werd ich das Teil mal 1-2 Stunden durchchecken.
Dann werden die Würfel fallen: Virus Ti2 oder NL4.

is echt schwer. am besten is eig man hat beide. die ergänzen sich total geil. der NL is halt arg beschränkt mit der 4 fach timbralidität im gegensatz zum virus mit 16. polyphonie is beim virus auch weng höher. der virus hat aber im vergleich zum NL öfter mal "seltsames verhalten" an der tag gelegt. den ersten den ich hatte hab ich eingeschickt da war der DSP kaputt. der darkstar hat auch rumgesponnen aber nach dem einsenden kam er zurück mit dem bericht "kein defekt gefunden" hmmm :? ok dann ises wohl deus ex machina :opa:
aber probiers einfach aus :)
 
Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Am Virus reizt mich einfach daß er halt für fast alles an Sound sehr gut nutzbar ist, für mich jedenfalls.
Andererseits hat er extrem viel gedöns welches ich nie brauche und für daß man halt natürlich mitbezahlt.

Der NL4 gefällt mir schonmal wegen der absolut aufgeräumten Oberfläche, der unvergleichlich guten Bedienung und der Optik/Verarbeitung.
Irgendwie ist das Teil einfach nur schick.
Zudem fand ich den Sound vom 2x schon sehr edel.
Wenn der NL4 den für meine Zwecke ausreichenden Bass erzeugt, dann könnte dieser morgen mein werden.

4-fach multitimbral ist für mich auch ausreichend, daher kann der Virus für mich da nicht punkten.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich nutze seit 2006 den TI und würde ihn nicht gegen einen NL4 eintauschen. Es gibt einige Sachen, die der TI kann und die ich bei anderen Synths (egal ob Hard- oder Software) nicht finde. Wenn ich mich nur auf der Oberfläche bewege ist er auch nicht komplizierter zu bedienen als der NL4. Features wie zum Beispiel der Frequency Shifter oder die mittlerweile vier Hüllkurven machen aber sehr viel Spaß. Die Effekte waren immer schon seine Stärke. Das Tape Delay ist wirklich ne Waffe, da schicke ich gern einen einzelnen Sound durch und schraube dann zwei Minuten lang an der Delay-Fahne.

Abgehakt habe ich diese ganze USB Total Integration. Das funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren. Good old MIDI und die sechs Einzelausgänge reichen mir.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Die total integration ist mir auch latte, ich bins gewöhnt via Midi zu arbeiten und das stört mich eh in keinsterweise.

Wie sieht das aus mit den Ausgängen beim Ti, sind diese z.B. im Miltimode dann auf 6 Sounds routbar?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Quadrophonia schrieb:
Wie sieht das aus mit den Ausgängen beim Ti, sind diese z.B. im Miltimode dann auf 6 Sounds routbar?
Du kannst in jedem der 16 Parts bestimmen, welcher Ausgang benutzt werden soll. Wenn du Monosounds hast kannst du auch nur einen einzelnen Ausgang auswählen, du bist also nicht auf 1/2 oder 3/4 oder 5/6 festgelegt.

Man muss leider sagen, dass der Multimode nicht der dollste ist, weil Access davon ausgeht, dass du das alles über das VSTi machst. Es gibt vergleichsweise wenige Speicherplätze für die Multis. Im Sequencer Mode kannst du gar nicht speichern, da musst du dann oldschool aufschreiben, welcher Part welchen Sound benutzt.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Viel Speicher ist nicht nötig, vielleicht 20-30 Speicherplätze für Multis reichen schon.
Ich hatte zwar mal das Manual durchgestöbert, habe aber vergessen wieviele Plätze der Ti hat.
Jedenfalls mehr als genug für meine Zwecke.
Den Multimode würde ich sicherlich sehr oft nutzen, da ich oft live jame und dann via MD sequence.
Meistens 3-4 Synthparts. Da würde der NL4 auch mit seinen 4 Parts reichen.
Bin mal morgen auf den direkten A-B Vergleich gespannt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben