Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths)

Spezielle Controller für Plugins

  • dafür

    Stimmen: 15 65,2%
  • nein, lieber generisch, ist am Ende besser

    Stimmen: 5 21,7%
  • Gar keine Controller oder die, die es schon gibt

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Re: Dedicated Controllers..

Ich sehe kaum Poential im RP-Control (sorry, Rob! :oops: )


Das Layout funktioniert bei nicht-subtraktiven VSTi's nur eingeschränkt.

Das wichtigste am ganzen Controller-Konzept fehlt mir: visuelles User-Feedback.



SFC-60? - keine Motorfader, kein durchdachtes Konzept.

RP-Control? - keine LED-Kränze, auch nicht optimal.



Besser:

+ Die Designs von Keith McMillen
+ Der BCR-2000 (LED-Kränze)
+ Die Touchstrip-Idee von Akai (Max) und Steinberg (CMD FD)
 
Re: Dedicated Controllers..

Non-Generic ist einfach etwas zu kurz gedacht... Meine Ansicht: Wenn es schon Non-Generic (und somit konzept-bedingt in der Flexibilität eingeschränkt(er)) sein soll, warum dann nicht gleich den Controller um die Klangerzeugung herum designen?





EDIT:
Korrektur.
 
Re: Dedicated Controllers..

Ggf. gibt es ja Controller, die zumindest für "viele" Synths passen,
ich fänd's angenehmer als irgendwo zu suchen, wo die Hüllkurven auf nem Behringer jetzt sind.
 
Re: Dedicated Controllers..

Bei dedizierten Controllern frag ich mich warum nicht gleich ein Hardware Synth.
 
Re: Dedicated Controllers..

Moogulator schrieb:
als irgendwo zu suchen, wo die Hüllkurven auf nem Behringer jetzt sind.


Musst du ja nicht - schliesslich gibt es dafür Overlays.


009_IMG_4160.png



...das ist dann "quasi-dedicated - mit LEDs" und da siehst du die Lautstärke-Hüllkurve auf'n ersten Blick.
 
Re: Dedicated Controllers..

Ein Ableton Live Controller der auf Synth Engine statt DAW setzt.
Die 9 Potis kann man doch knicken. Allein global je Synth benötigt man Volume, Cutoff, Attack, Release. Bleiben noch 5 zuweisbare. Dazu 20 Seiten um von A nach Z zu kommen. Für Synthesizerschrauber ist das mehr als frustrierend.
- Nächstes Problem. Multisegment Hüllkurven. In Zebra oder Dune 2 könnt man die mittels Potis gar nicht realisieren. Touchscreen in Smartphonegrösse wäre vielleicht ne Option zum zeichnen.
- Farbliche Abgrenzung in Form von Linien. Das Potis mit farblichen LEDs daherkommen ist schonmal nicht schlecht. Noch schöner fänd ich wenn eine Art Raster existiert in dem Linien farblich die Trennung markieren. Die gezogenen Konturen machen viel aus.

Einen dezidierten Controller für ein Plugin halt ich Zeit, Geld und unnötige Verschwendung von Ressourcen(obwohl das sicher geheuchelt klingt und ist)
Die Entwicklung ist zu schnell in dem Bereich.
 
Re: Dedicated Controllers..

Nachtrag:

Die Entwicklung im VR Brillen Markt sollt man auch nicht unterschätzen. Wenn das Interface stimmt warum nicht so?
 
Re: Dedicated Controllers..

Ich bin mit meinem Nektar Panorama P4 mehr als zufrieden:

Mapping von bis 20 Synths speicherbar, was bedeutet pro Synth egal ob Virtuel oder Hardware:

10 Encoder frei belegbar
8 Fader für bespielsweise 2 ADSR (aber auch frei belegbar)
Aftertouch, Velocty
Bis zu 4 Keyboardzonen
1 frei belegbarer Motorfader

Gleichzeitig kann ich noch die 12 Drumpads belegen für sagaen wir bis zu 20 Drummachines etc. (Noten, Velocity, Scale etc etc). Alles speicherbar.

Das einzige, was ich wirklich gerne sehen würde, wäre eine verbesserte Haptik. Sprich, das richtiges Hardwaregefühl aufkommt. Das gilt nicht nur für den P4, sondern für alle Controller die ich bisher probiert habe. Mir ist das meist zu wabbelig, zu locker, zu billig, zu sehr Plastik. Die Pads von Akai sind nach wie vor unerreicht, die Regler auch schon sehr ordentlich (im Gegensatz zum P4). Also 4 grosse Knöpfe ( a la Moog Filter) + besser Qualität der 10 Encoder und 8 Fader und der P4 wäre FÜR MICH schon sehr nahe an der Perfektion.

Das Rob Papen Ding interessiert mich jetzt nicht so, ist auch wieder nur so ne Teillösung. Sieht gut aus, aber ich bevorzuge einen All In One Lösung, mit Display, am liebsten von der Qualität her im High End Bereich.....für so ein richtig gutes Ding wär ich bereit weit weit über 1000 Euro auszugeben.
 
Re: Dedicated Controllers..

Ist aber am Ende generisch. Die Idee hier ist ja - nicht generisch.
Das ist total ok, weil dies ist oder soll eine Umfrage dazu werden. Sieht schwer nach Ablehnung solcher Controller aus. Das Voting ist etwas positiver…

Hmm…
 
Re: Dedicated Controllers..

Wie gesagt, ich hätte an sich nichts gegen dedicated...


...dann aber biiiiiitte (Creamware) Minimax-Oberfläche mit LED-Encodern oder JD800-Oberfläche mit McMillen Touchstrips.



:supi:
 
Re: Dedicated Controllers..

Mir geht es hier nur um "geht" nicht ums Design etc. - nur ob die Idee selbst gut ist oder ob die Behringer und Remote SLs reichen..
 
Re: Dedicated Controllers..

Gut umgesetzt reichen die.

Und sollten sie nicht reichen, kaskadiert man sie eben.
 
Re: Dedicated Controllers..

hairmetal_81 schrieb:
kaskadiert man sie eben.

Hat bei mir nicht funktioniert. Solang ich nur einen controller dahab kann ich wunderbar damit handieren aber 2 sind zuviel für mich.
 
Re: Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths

Wenn auf dem Controller kein passend beschriftetes Overlay liegt kann ich das sehr gut nachvollziehen.
 
Re: Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths

hairmetal_81 schrieb:
Wenn auf dem Controller kein passend beschriftetes Overlay liegt kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte mir einen Behringer u.a. für meine Synths im Nordmodular gekauft und mühsam Overlays gebastelt, bedientechnisch eine Katastrophe. Eine unstrukturierte Oberfläche ist einfach nix für mich.

ich bin dann Gott sei dank auf die Idee gekommen bin einfach den Kiwi PE dafür zu nehmen. Wunderbar!
 
Re: Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths

Weiß nicht, ob das hier in den Thread wirklich reinpasst oder im Forum schon besprochen worden ist...

OpenDeck ist sowas wie der Nordmodular / Axoloti für Midi-Controller.
Heißt, man kann sich seinen Midi-Controller auf Basis einer kaufbaren Platine & einer Konfigurations-Software sowie nem Gehäuse / Knöpfen, etc. selber bauen nach seinen Wünschen.
Das Ganze ist Open-Source.

https://shanteacontrols.wordpress.com/2 ... form-v1-0/
http://www.synthtopia.com/content/2017/ ... ntrollers/

 
Re: Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths

fanwander schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Wenn auf dem Controller kein passend beschriftetes Overlay liegt kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte mir einen Behringer u.a. für meine Synths im Nordmodular gekauft und mühsam Overlays gebastelt, bedientechnisch eine Katastrophe. Eine unstrukturierte Oberfläche ist einfach nix für mich.

ich bin dann Gott sei dank auf die Idee gekommen bin einfach den Kiwi PE dafür zu nehmen. Wunderbar!

Im Prinzip wäre er auch geeignet, genau dieser Controller zu sein, allerdings kostet er so viel wie ein System 1. Das ist dann doch genau der Knackpunkt bei Produkten dieser Art. Natürlich ist sein Anwendungsbereich anders, nämlich SysEx senden an div. Synths. Und weil das so wenige anbieten oder machen ohne großen Aufwand hat er für HW-Nutzung eine gute Chance. Als Controller nicht. Wenn ein Hersteller bewusst günstig herstellen würde mit allem inkl Programmer - dann könnte das was ändern. Ich glaube allerdings kaum, dass man unter 300€ sowas herstellen kann. Eher wundere ich mich, wenn das geht.

Vielleicht das das eigentliche Problem?

Ich habe ein Remote SL, was für Plugins ok ist - aber Automap hat es irgendwann komisch gemacht und aktuell sendet das Teil aus mir unverständlichen Gründen ständig Controller 1 permanent herum, und macht das Arbeiten eher weniger schön. Aber prinzipiell fand ich die Idee gut mit dem Display und so - Namen werden gelistet.

Vermutlich ist das dann aber auch der maximale Aufwand, den man treiben kann.
Ich werd jetzt in Zukunft einfach das Sys 1m mappen. Das ist ja faktisch genau das. Für Diva und Co passt das.
Für FM8 natürlich weniger.
 
Re: Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths

Moogulator schrieb:
Vermutlich ist das dann aber auch der maximale Aufwand, den man treiben kann.


Mackie C4 Pro würde mir noch einfallen.

DAS ist dann schon das absolut mögliche Maximum.
 
Re: Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths

Ja, das ist "der andere" ;-)
Reines MIDI Dingsi - 6 Zeichen pro Parameter waren das etwa - aber könnte gehen.

Es gibt Dinge, die mit der Bedienung und dem Workflow zu tun haben, die solche Geräte erfüllen müssen, damit sie das GEfühl vermitteln, nicht Genric Plus zu sein, so richtig perfekt oder intuitiv ist es dann erst mit einer Logik - zB erste Seite - OSCS, zweite Seite Filter bzw OSC 1- OSC 2 - OSC 3 - Mix - Filter – Amp ..

DA wäre dann schon wieder besser, wenn man eben dafür auch Taster hätte, die auch immer zuverlässig sind.
Automap war etwas seltsam - gerade in späteren Versionen.
 
Re: Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths

Moogulator schrieb:
DA wäre dann schon wieder besser, wenn man eben dafür auch Taster hätte


Das wären dann die "Parameter Bank" Links/Rechts Taster beim C4.
 
Re: Dedicated Controllers.. (Spezielle Controller für Synths

Klar, sowas gibts. Die Gefahr ist - ab wann ist es nicht mehr intuitiv oder ab wann zu komplex oder mit generischem Controller identisch.
 


News

Zurück
Oben