Das an NI unterzeichne ich. Allerdings - der Kontakt zu denen ist komplizieeeert.
Wenn hier jemand von denen mitliest - bitte mal melden. Weil - ihr seid echt schwer zu erreichen.
Naja, gibts halt keinen Bericht im SynMag.
Ah, ok - wegen MS20.
Interkonnektivität:
Tja, stelle man sich vor, Roland baut den G2 mit deren Technik (Aira/Boutique), wäre das nicht..?
Oh, das ist ja verdammt konkret.
Ich selbst muss wirklich länger in mich gehen um zu überlegen - WAS muss überhaupt offen sein und was nicht, weil immer wenn es das nicht ist, ist die Oberfläche oft viel viel besser. Der G2 hat eine super Oberfläche für Modular - aus meiner Sicht das beste was es da je gegeben hat, aber mir würde noch was einfallen, das zu optimieren, zB dürfte Audio nicht still werden wenn man Patches umschaltet etc. Das andere wäre der Controllerteil - ja, es gibt Max und PD und so - aber das ist echt sehr komplex und ich hab's echt mehr mit dem G2, ein paar mehr Elemente und man könnte mehr machen und da fehlt mir dann nur Sample und Speicher mit Zugriff, wo man dann Granular Geschiebe machen kann. Freie Dinge wie Waves entwerfen und Tables und Verschiebungen und Granularkram eben und Sampling. Dann ist die Werkstatt da schon ziemlich gut, die sie da anbieten.
Wie modular und offen muss sowas wirklich sein? Das ist aber fast ein eigener Thread..
Zurück zu der Offenheit der Dinge.
Ist das nicht eher eine Frage der APIs und Schnittstellen die man an andere Firmen und Drittandocker anbieten sollte und müsste?
Das andere wären Blackbox-Container mit denen man Daten an andere Synths weiter reichen kann, die gf. schon für sich komplex sind.
Wobei - das Ding meiner Träume skaliert eh richtig- Das ist nah an dem was MIDI HD macht oder OSC, also einfach freie Auflösung und Parameter - aber so ein Ding sollte auch die Struktur eines Sounds kennen und das an Controller und Knöpfe so weiter geben, dass die wissen - ah, eine Hüllkurve, die gebe ich in unserer Box oben rechts aus, da haben wir jetzt ADSR mit LEDs zum weiterschalten. Wenn ich Multisegment hab, dann nahm ich halt das weiterschalten dafür und hab 2 Taster - und wenn die nicht da sind sucht sich das System was wo das passt oder wie es am besten passt.
Dh - es gibt generische Controller mit Synthstruktur, die die wichtigen Knöpfe einfach hat und das Ding legt sie da richtig drauf. Das generische
Behringer BCR-Ding ist halt nicht mehr 2015.
Das ist natürlich ein Sekundärwunsch, nicht ganz eine Vision.
Ich bin erstmal auf die tollen Sachen die ihr gerade habt gespannt und will das nicht zu sehr zerfasern ..