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Einfach einen Analog Filter hinten dran pappen, dann passt es auch mit den MPC-Ideen wieder.MacroDX schrieb:Wenn wir nochmal den Titel "Analog Drum Machine" aufgreifen wollen
Dave Smith hat seins ja schon an Pioneer vergeben. Wer stünde da noch zur Auswahl?changeling schrieb:Einfach einen Analog Filter hinten dran pappen, dann passt es auch mit den MPC-Ideen wieder.![]()

Ich würde mir eher ne stark aufgebohrte Electribe (Lauflicht) wünschen, als das klassische MPC Konzept. Leider fehlt es dem Toraiz (noch) an diversen Ecken um Mittelpunkt im Studio zu sein, ansonsten geht er schon stark in die richtige Richtung.hairmetal_81 schrieb:Tja, irgendwie stehen die Zeichen auf MPC.
...was ja auch dringend mal wieder notwendig wäre am Markt ...und ich absolut begrüsse!
...vielleicht reicht's ja schon, wenn man die alten Yamaha-Gruftboxen ...verzeihung... Groove-Boxen (also RM1X, RS7000) mal ein wenig neuzeitlich "pimpt". 8)
Hi-Tech Music schrieb:Das Konzept der Novation Drumstation als Desktopgerät mit Sequenzer wär doch geil. Plus einpaar zusatz Funktionen.
mmai schrieb:Drum Machine? Analog? Warum so eingschränkt? Mit etwas Mehraufwand könnte man doch ein wenig größer denken.. Ich sehs wie einige andere auch so, dass dem Markt eine computerlose (Step)Sequenzer-/Recordinglösung fehlt. Praktisch eine neue Symbiose aus MPC/Electribe. Warum sollen nur Synth ect. losgelöst vom Computer sein?
Den "besten" Ansatz macht aktuell (meiner Meinung nach) der Pioneer Toraiz. Leider sind mir hier aber zu wenig MIDI In und Outs, nur 2 Audio Ins (viel zu wenig wenn man ein paar Synths mit den intenen FX versehen möchte), zu viel Menügedöns (es braucht mehr dezidierte Regler), (noch) kein Sequenzer für externes Gear, der Preis ist auch etwas hoch - obwohl ich den gerne bezahlen würde, wäre es die Maschine.. Octatrack ist mir zu zu kryptisch und da nur 8 Spuren, sowieso uninteressant für mich. Die neuen Electribes waren nett gemeint, aber hier haperts an vielen anderen Stellen. Wichtig wäre mir:
- mind. 16 Spuren (besser 32)
- alle Spuren lassen sich auch tonal spielen (+ Polyphonie)
- ausgefeilter Sampler (für Oneshots und eigene Loops absamplen)
- Sample Import/Export
- mind. 8GB Samplespeicher
- mind. 6 Audio In/Out
- mind. 2 x MIDI In/Out
- Lauflichtsequenzer (wie TR/Toraiz/Electribe..)
- seperate, anschlagdynamische Pads zum Einspielen, Muten, Selektieren, etc.
- mind. 8 Takte (128 Steps)
- verschiedene Taktlängen pro Spur
- Automationen und Parameterlocks (auch an den MIDI Out)
- sehr gute FX und Dynamics
- mind. 3 FX pro Spur/Master
- wenig Displaygedöns, mehr dezidierte Regler/Buttons
- Songmode
- gerne eine kleine interne analoge (oder digitale) Klangerzeugung
- sicher habe ich noch einiges vergessen..
Toll wäre auch Batteriebetrieb, sitze gerne beim Musikmachen auf dem Balkon, Garten oder am See. Ich weiß, einige hier meinen man wäre erst ein "echter Musiker" wenn man isoliert in dunklen Kellerräumen sitzt.![]()
Ich denke, dass es für eine solche Maschine (welche nicht an jeder Ecke kastriert wurde) eine große Nachfrage gibt. Es ist ja schön, dass es endlich wieder viele Hardwaresynths gibt, aber spätestes beim Arrangement oder beim Abmischen ist man immer noch sofort wieder am Rechner..
mmai schrieb:Drum Machine? Analog? Warum so eingschränkt? Mit etwas Mehraufwand könnte man doch ein wenig größer denken.. Ich sehs wie einige andere auch so, dass dem Markt eine computerlose (Step)Sequenzer-/Recordinglösung fehlt. Praktisch eine neue Symbiose aus MPC/Electribe. Warum sollen nur Synth ect. losgelöst vom Computer sein?
Den "besten" Ansatz macht aktuell (meiner Meinung nach) der Pioneer Toraiz. Leider sind mir hier aber zu wenig MIDI In und Outs, nur 2 Audio Ins (viel zu wenig wenn man ein paar Synths mit den intenen FX versehen möchte), zu viel Menügedöns (es braucht mehr dezidierte Regler), (noch) kein Sequenzer für externes Gear, der Preis ist auch etwas hoch - obwohl ich den gerne bezahlen würde, wäre es die Maschine.. Octatrack ist mir zu zu kryptisch und da nur 8 Spuren, sowieso uninteressant für mich. Die neuen Electribes waren nett gemeint, aber hier haperts an vielen anderen Stellen. Wichtig wäre mir:
- mind. 16 Spuren (besser 32)
- alle Spuren lassen sich auch tonal spielen (+ Polyphonie)
- ausgefeilter Sampler (für Oneshots und eigene Loops absamplen)
- Sample Import/Export
- mind. 8GB Samplespeicher
- mind. 6 Audio In/Out
- mind. 2 x MIDI In/Out
- Lauflichtsequenzer (wie TR/Toraiz/Electribe..)
- seperate, anschlagdynamische Pads zum Einspielen, Muten, Selektieren, etc.
- mind. 8 Takte (128 Steps)
- verschiedene Taktlängen pro Spur
- Automationen und Parameterlocks (auch an den MIDI Out)
- sehr gute FX und Dynamics
- mind. 3 FX pro Spur/Master
- wenig Displaygedöns, mehr dezidierte Regler/Buttons
- Songmode
- gerne eine kleine interne analoge (oder digitale) Klangerzeugung
- sicher habe ich noch einiges vergessen..
Toll wäre auch Batteriebetrieb, sitze gerne beim Musikmachen auf dem Balkon, Garten oder am See. Ich weiß, einige hier meinen man wäre erst ein "echter Musiker" wenn man isoliert in dunklen Kellerräumen sitzt.![]()
Ich denke, dass es für eine solche Maschine (welche nicht an jeder Ecke kastriert wurde) eine große Nachfrage gibt. Es ist ja schön, dass es endlich wieder viele Hardwaresynths gibt, aber spätestes beim Arrangement oder beim Abmischen ist man immer noch sofort wieder am Rechner..
hairmetal_81 schrieb:...ich bin auch nicht der Photoshopper vor dem Herrn, aber welch' liebloser Mock-Up.![]()
Das fand ich gerade das Witzige daran. ;) Außerdem ist der DM12 im Original es doch auch.hairmetal_81 schrieb:...ich bin auch nicht der Photoshopper vor dem Herrn, aber welch' liebloser Mock-Up.![]()
VEB_soundengine schrieb:welche der Electribes findest du am gelungensten ?
Xpander-Kumpel schrieb:...bis auf die Limitierung auf die nicht soo guten Rom-Samples.
Optional hatte ich ja eher an ein integriertes 10kW Soundsystem und genügend Heizstrahler gedacht. Soll ja auf der Open Air im Winter niemand frieren müssen - klotzen statt kleckern!DerGanner schrieb:Eine Kochplatte oder einen beheizten Halter für den Kaffeebecher vielleicht?
Naaaja. Es ist ja nicht so, dass es solche Geräte nicht gibt (und gegeben hat), oder? MPC: 10 Out, 2 In = 12 Kanäle! Toraiz: 10 Out, 2 In = 12 Kanäle..DerGanner schrieb:Frankensteins-Monster
Haben das nicht die Kaoss Pads schon als Effekt drin?changeling schrieb:Was ich als Effekt mal cool fände wäre das Anhalten eines Riemen-Plattenspielers. Also so eine Art Down-Pitch-Shifting des aktuellen Patterns auf Knopfdruck bis zum Stillstand.
mmai schrieb:Zum Audiointerface:
- da scheinst du aber ein Strommonster am Start zu haben! Mein 8x8 Interface (RME UCX) verbraucht gerade mal 12W (was sich evtl. reduzieren lässt).
Verstehe dein Problem nicht wirklich - oder ging es mehr darum jemanden mal dumm dastehen zu lassen?
Ab welcher Version?fanwander schrieb:Haben das nicht die Kaoss Pads schon als Effekt drin?
Dann wäre das erst ab 3 Plus drinnen. Hab nur einen normalen 3er, der hat sowas jedenfalls nicht.Vinyl Break - simuliert einen Plattenspieler
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