Behringer Analog Drum Machine

Also einen weiteren 808 Klon braucht wirklich niemand, aber wer außer Jomox hat bisher einen (analogen) 909 Klon produziert?
 
ja, bloß nicht noch einen 808 oder 909 klon sondern was eigenständiges. dieses rückwärtsgerichte bei hardware ist echt schlimm. natürlich ist es geil für leute, die den alten sound wollen und das geld und der einsatz für alte geräte zu viel ist. aber man braucht nicht den x-ten roland klon oder ein gerät, was einen 70er jahre moog-sound macht wie 100 andere geräte davor auch. macht mal was neues! soviel dazu.

nett wären effekte für jede einzelne stimme, also reverb, delay und ordentliche verzerrung bis hin zur kompletten klangzerstörung. am besten so, dass die einstellungen der fx auch für jeden schritt im sequenzer festgehalten werden können.

und wenn es analog ist, gerne auch viele cv steckplätze.
 
Da hast Du gut getroffen, ollo.

Vollkommen genau so mut dat, FX in die Sequenz.

Roland Clone ? Bitte nicht!!!

Eine Hardware Version von SonicCharge Microtonic fänd'ich z. Bsp. sehr geil.

:floet:
 
ollo schrieb:
macht mal was neues! soviel dazu.
Was soll man denn bitte bei Drums neu machen? Für nicht 808/909 gibt es schon Tempest, Analog Rytm, Machinedrum, Drumbrute, LXR oder die kleinen Akais.
Klingt trotzdem vieles mehr oder weniger nach 808/909 (oder Simmons), weil es so viele Möglichkeiten halt nicht gibt.

Die 909 HiHat klingt nur deshalb eigenständig, weil es Samples sind und zwar von einer HiHat, die einen absolut ungewöhnlichen Sound hat (gibt's auf Youtube irgendwo ein Video von).
 
eine kombination aus Pearl Syncussion und Marsh UDS mit klangformungsmöglichkeiten, einzeltrigger inputs/outputs 10 volt um modular eingebunden zu sein, sequencer, midi in, global clock in.
lauflicht stepeingabe mit 5 velocityleveln, ähnlich wie 606/909. alles umschaltbar im laufenden betrieb. gute vorlagen gibts genug um da beste zu saugen an ideen.
bloß keine blinkenden gummipads mehr, der markt ist überschwemmt damit.
 
Werd im Thread da später dem Uli auch mal was schreiben - Wer von euch auch n Gearslutz Account hat könnte ja auch... Vielleicht ne ganz gute Gelegenheit - Schon alleine um in diesen verrückten Haufen Sammler mal n bisschen Realität reinzubringen.
Kommt ja auch nich alle Tage vor sowas und Clone gibts auch genug.
 
Zitat Uli Behringer: «With the tremendous success of the DeepMind12, ...» So eine Aussage, bevor auch nur ein Exemplar verkauft ist und noch nicht einmal ein verbindlicher Verkaufsstart kommuniziert wurde, grenzt schon an Grössenwahn und passt zum bisherigen Verlauf der DM12 Marketingkampagne. :doof:
 
Naja, für den DeepMind 12 gibt's halt schon so viele Vorbestellungen, dass die schon wissen, dass sie mit der Fertigung erstmal nicht hinterher kommen. So gesehen also schon jetzt ein Erfolg.

Mehrere Velocity-Stufen wären für mich auch wichtig, müssen ja nicht gleich 128 sein, aber schon deutlich mehr als normal und Accent. Daneben mindestens 8 Takte und für jede Spur unterschiedliche Taktangaben und -längen, wie beim Spectralis.
Ich hätte gerne einen Sequencer mit dem man 2:3, 3:4, usw. Polyrhythmen einfach ohne rum rechnen eingeben kann.
 
Ich nehme sowas wie eine Akai MPC-4000, mit Speicher bis zum Abwinken, knallenden Wandlern, endlosen Sequenzerspuren, krisensicheren Massenspeichern und felsenfestem Betriebssystem.

Danke, Uli.

Ach so, sorry, analog. Ja, dann 808 und CR78, bitte.

Stephen
 
So eine Aussage, bevor auch nur ein Exemplar verkauft ist (...)

30.000 Stück vorbestellt (für den amerikanischen Markt) sind aus Sicht des Konzerns Music Group quasi verbucht als "verkauft".
 
Green Dino schrieb:
Wer von euch auch n Gearslutz Account hat könnte ja auch... Vielleicht ne ganz gute Gelegenheit - Schon alleine um in diesen verrückten Haufen Sammler mal n bisschen Realität reinzubringen.
Kommt ja auch nich alle Tage vor sowas und Clone gibts auch genug.
naja, der Tenor ist auch dort komplett gegen das x'te Roland remake.

ich habe da mal für eine digitale Maschine, möglichist als Sample-Player geworben:

First of all:
* No analogue sounds (we have enough machines, which do that).

Instead analogue sounds either:
* digitals sound like in the Sonicpotions LXR or the Norddrum, but with macro parameters (the LXR and the Norddrum are great, but they are a djungle of detailled parameters - at least for the less knowledged users).

or
* samples. Samples should be loadable via USB and SD-Card. MOST IMPORTANT: it should not matter in what kind of audio format the imported data are presented. The machine should be able to read each media file format, that can contain audio: mp3, wav, aif, ogg, flac, mp4, flv, mov, mpeg - you name them all. I don't want to care about audio extraction and sample conversion any longer.


And finally:
analogue audio postpro, like compression, exciting (think something like the transient designer, think resonating hipass filters for bassdrums), filtering/eq'ing, do everything with analogue envelopes. Again: hide these in macro'ed parameters: Call the parameters "fat" "kickin'" "glitter" "zonky".
I want a drum machine, where I can turn up the "Zonk"-Level knob - instead of setting two decay times, an envelope controlled resonance amount, a pitch modulation amount, and an increased delta-Level in the transient designer...

There is much said about the userinterface already. I'd like to add:
try to reduce the userinterface as much as possible. Avoid menu diving and double meanings of buttons (avoid a display at all: beside other reasons a Linndrum or a 808 got successful because the had no display - they did not sidetrack the musician from making music).
 
Ketzerische Frage, fanwander:

Wie macht man einen digitalen HW-Sampler ohne Display...?
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
 
Das ist schon etwas albern gerade jetzt einen analogen Drumcomputer anzukündigen. Kommt so rüber als wolle man den Markt verunsichern und Arturia den (sicheren) Umsatz abgraben. Lächerlich.
 
Am 22. Juli hat Uli Behringer auf GS die Worte Drum-Machine und Sampler das erste Mal in den Mund genommen.
Im gleichen Atemzug kündigte er an, eine Synthesizer-Division mit rund 30 Leuten in UK und Kanada zu gründen.

Am 2. August und in den darauffolgenden Tagen hat er einige Einblicke in den Design- und Fertigungsprozess gewährt.

Am 4. August gab's eine Design-Ankündigung für die neuen X-Touches.

Mitte Monat gab's dann (so ähnlich wie wir ihn hier auch haben) den "Produktvorschläge an Behringer"-Thread; keine Ahnung, wo die GS-Administration diesen mittlerweile hinverschoben hat.
 
Ich hoffe inständig das mal jemand den Nutzwert des Volca Sample erkennt und genau dies in einem vernünftigem Rahmen d.h. ohne die Defizite der Volcas abbilden kann. Es muss nicht alles unbedingt analog sein um in den Arsch treten zu können.
 
hairmetal_81 schrieb:
Ketzerische Frage, fanwander:

Wie macht man einen digitalen HW-Sampler ohne Display...?
So...
epb.jpg

...oder so...
AkaiS612Front.jpg

...oder so...
ensoniq_mirage_dsk1.jpg

...oder so
drumulator.jpg


Wie versaut seid ihr eigentlich alle schon von Euren Rechnern?
 
NicGrey schrieb:
grenzt schon an Grössenwahn
Der Mann ist erstens offenbar kein Pessimist. Aber dann hätte er auch kein Unternehmen, was er hat. Und er hat nun mal ein großes Unternehmen, das nicht nur ein Produkt herstellt. Klar schaut man da immer nach vorne und überlegt, was man als Nächstes macht. Die Entwicklung des DM12 scheint weitestgehend abgeschlossen zu sein. Was sollen seine Entwickler jetzt machen? Däumchen drehen? Nein, es werden weitere Produkte entwickelt. Ist doch logisch. Außerdem scheint er die Entwicklung, und in Folge wahrscheinlich dann auch die Produktion ausweiten zu wollen. Jetzt mehr im Synth-Bereich. Das Vorhandensein einer digitalen Mixer-Plattform inkl. Effekte (X32) finde ich hier von Vorteil, weil man das ja in die Synth-Produkte gleich mit einbauen kann. Oder als Erweiterung zum Nachrüsten anbieten.
 
Lauflicht schrieb:
Das ist schon etwas albern gerade jetzt einen analogen Drumcomputer anzukündigen. Kommt so rüber als wolle man den Markt verunsichern und Arturia den (sicheren) Umsatz abgraben. Lächerlich.

Naja das Teil muss erstmal geplant und entwickelt werden, bis dahin kann Arturia einiges verkaufen. Und seit wann gibt es eine Regel, dass man kein ähnliches Produkt herausbringen darf, bloß weil es bereits welche gibt? Dann dürfte Arturia auch nix rausbringen, kam doch erst MFB Tanzmaus und Tanzbär usw... oder liegt es daran, dass es Behringer ist? In letzter Zeit kam unzähliges analoges Zeug von verschiedensten Herstellern zu verschiedensten Preisen auf den Markt, warum soll jetzt Behringer das nicht auch noch dürfen?
 
Michael Burman schrieb:
NicGrey schrieb:
grenzt schon an Grössenwahn
Der Mann ist erstens offenbar kein Pessimist. Aber dann hätte er auch kein Unternehmen, was er hat. Und er hat nun mal ein großes Unternehmen, das nicht nur ein Produkt herstellt. Klar schaut man da immer nach vorne und überlegt, was man als Nächstes macht. Die Entwicklung des DM12 scheint weitestgehend abgeschlossen zu sein. Was sollen seine Entwickler jetzt machen? Däumchen drehen? Nein, es werden weitere Produkte entwickelt. Ist doch logisch. Außerdem scheint er die Entwicklung, und in Folge wahrscheinlich dann auch die Produktion ausweiten zu wollen. Jetzt mehr im Synth-Bereich. Das Vorhandensein einer digitalen Mixer-Plattform inkl. Effekte (X32) finde ich hier von Vorteil, weil man das ja in die Synth-Produkte gleich mit einbauen kann. Oder als Erweiterung zum Nachrüsten anbieten.

Danke fuer die freundlichen Worte Michael.

In der Tat bin ich kein Pessimist und gerade der Synthesizer-Bereich macht mir (und unseren Ingenieuren) einen besonders grossen Spass :)

Wir arbeiten zur Zeit an mehreren Projekten, unter anderem auch einer Drum Machine. Hier stehen mehrere Konzepte zur Diskussion, die sowohl analoge Technologien aber auch Sampling und Granular-Synthese beinhalten. Wir erweitern zur Zeit unser Synthesizer Entwicklungs-Team in England auf bis zu 30 Ingenieure.

Der Erfolg unserer Firma beruht seit jeher darauf, unseren Kunden gut zuzuhoeren und fuer diese Mithilfe sind wir sehr dankbar. Gerade der DeepMind12 ist ein Produkt was besonders durch die Mithilfe unseren Kunden entstanden ist. Die Bestellungen sind so hoch, dass wir dabei sind die Produktionsstaetten stark zu erweitern. Gerne werde ich ein paar Bider veroeffentlichen, wenn die Herstellung losgeht.

Wir freuen uns deshalb ueber eure Vorschlaege und Wuensche, was die Drum Machine oder andere Synthesizer etc. betrifft.

Uli
 
@Uli: Ich mag ja Filterbänke.
  • Eine Neuro-KI-Chaos FB.
  • Einen bedienbaren additiven Synthesizer als auch einen bedienbaren FM Synthesizer wäre nice.
  • Einen komplexen aber dennoch intuitiven bedienbaren Sequencer (mehrere I/O von USB/MIDI/CV/DIN Sync/trigger/...).
Wenn das Produkt in irgend einer Form/Weise mit dem Computer kommunizieren kann/soll/muss:
Unterstützung von GNU/Linux :peace:
 
Analoge Klangerzeugung bei Drumsynth is idR total unflexibel, den Trend kann ich daher nicht begrüßen.
 
Uli Behringer schrieb:
Wir arbeiten zur Zeit an mehreren Projekten, unter anderem auch einer Drum Machine. Hier stehen mehrere Konzepte zur Diskussion, die sowohl analoge Technologien aber auch Sampling und Granular-Synthese beinhalten
Uli
Das klingt ja interessant! Eine Drum Machine, die samplen kann, man mit dem gesamplten Material dann mittels Granular Synthese (nicht nur) Drums und Percussion Sounds bauen kann - Dann durch analoge Filter und noch nette Effekte vielleicht? Das wär ein Traum!
Eine gute Oberfläche braucht es natürlich - Vielleicht wäre ein Konzept, dass quasi "Performance" und "Synthese/editing" trennt eine Möglichkeit? Also die Möglichkeit schnell Zugriff auf wichtige Einstellungen (one knob per function?) aber ebenso tiefe Synthese und Editing (Display mit Encodern, die kontextabhängig arbeiten?) zu haben.
Einfache Möglichkeit Samples zu laden, guter Sequencer, Polyrhythm, Drum Pads.
Sequencer sendet über Midi Out/Usb.
Man könnte auch Oscillatoren reinpacken und dann vielleicht (gut ersichtliche Doppelbelegung der Performance Oberfläche?) zwei getrennte Modi implementieren - Granular/Sample Drum Mode und analoger Drum Mode?
Nur so ne Idee
Grüße
 
Uli you hear me?

Sonic Charge Microtonic als Hardware ohne Menuegehoppel.

Läuft!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben