Was genau steckt hinter dem "Crossfade Looping" ?
Im Allgemeinen, wenn beim Übergang zwischen den Loop-Punkten (Loop-End -> Loop-Start) in Echtzeit überblendet werden kann, wobei die Länge des Übergangs eingestellt werden kann. Das erspart einem eine entsprechende vorherige Bearbeitung des Samples im Sample-Editor, sofern noch nicht geschehen, und der Vorgang bleibt nicht-destruktiv, sprich sowohl die Loop-Punkte als auch die Crossfade-Länge können jederzeit immer wieder angepasst werden ohne das eigentliche Sample zu verändern. D.h., sowohl die Loop-Punkte als auch die Crossfade-Länge bleiben Meta-Daten des Samples und können jederzeit immer wieder verändert und umgeschrieben werden ohne das eigentliche Sample zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war beim Akai Stand und habe dort mit einem Ross Davies die ganze Clock-Problematik besprochen - vor allem dass, wenn die MPC Live in standalone geslaved wird, Audiorecording und Looper nicht funktionieren. Ross hat versprochen, sich darum persönlich zu kümmern. Mal sehen...
 
So, zurück von der Superbooth mit guten Neuigkeiten!
Ich hatte mit einem Akai-Mitarbeiter gesprochen. Er hat mir erklärt, dass es Sample Streaming von der Platte geben wird. Genauso wie Crossfade Looping.
Die arbeiten dran. Ich denke dieses Jahr wird es noch realistisch sein :)

upload_2018-5-6_10-3-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja prima. das OS 2.2.1 wirkt auch schon ausgereifter als 2.07.

habe noch einen Bug auf der MPC X in den voreinstellungen gefunden. In "General" kann man MPC3000/MPC60/SP1200 Mode einstellen. Das wird nach dem ausschalten vergessen und steht dann wieder auf "None". Alle anderen voreinstellungen bleiben erhalten, bspw. die unter "Sync". Und das ohne Erstellung eines Templates - die Einstellung müssen also Global erhalten bleiben.

Ist das bei der MPC Live auch so??
 
Wie ist der Zwischenstand für Euch MPC Live Poweruser? Lohnt sich der Wechsel von einer 2500 mittlerweile? Was genau geht denn beim Looper noch nicht? Das wäre für mich nämlich die interessanteste Erweiterung.

Soweit ich es verfolge sind die Timing Probleme mittlerweile im Griff, auf dem Niveau einer 2500, aber noch nicht so gut wie bei den alten Maschinen, und auch das Ansteuern externer MIDI-Geräte funktioniert nun OK.
 
Wie ist der Zwischenstand für Euch MPC Live Poweruser? Lohnt sich der Wechsel von einer 2500 mittlerweile? Was genau geht denn beim Looper noch nicht? Das wäre für mich nämlich die interessanteste Erweiterung.

Soweit ich es verfolge sind die Timing Probleme mittlerweile im Griff, auf dem Niveau einer 2500, aber noch nicht so gut wie bei den alten Maschinen, und auch das Ansteuern externer MIDI-Geräte funktioniert nun OK.

Hatte vorhin auch die 2500 mit jjos, was ich besser finde bei der MPC Live:
– Sie klingt besser
– FX Auswahl ist grösser und besser
– Samples choppen und editieren (Programm-Mode lädt zum sounddesignen ein)
– Hardware Qualität ist viel besser! Keine klapprigen Tact-Switches
– Der Browser; speichern, finden, Ordnerstruktur etc...

An der 2500 fand ich eigentlich nur das Hardware Layout der Buttons besser und, dass sie kein Touchscreen hat (der Touchscreen der Live ist jedoch sehr gut und intuitiv zu bedienen)...
 
Danke! Ich such eigentlich auch eine "alles in einer Box" Kiste für den Urlaub. Denke, da ist die Live derzeit konkurrenzlos. Der Touch Screen ist sicherlich so eine Sache, die auch mich noch nicht wirklich überzeugt. Ich bin kein iPad Fan. Muss man wohl einfach ausprobieren...
 
Doofe Frage: Kann die Live sich am Stereo-Ausgang eigentlich resamplen, d.h. kann ich mit der Kiste selbst die Summe aufzeichnen?
 
Doofe Frage: Kann die Live sich am Stereo-Ausgang eigentlich resamplen, d.h. kann ich mit der Kiste selbst die Summe aufzeichnen?

Ist möglich – im Sampling-Mode gibt es eine Resampling-Option.
Hatte Sie auch schon im Urlaub dabei und für spontane Sessions im Hotelzimmer oder sonst wo gibt es für mich nix besseres momentan.
 
OK, danke! Hab recht viele Youtube-Tutorials gefunden. Habe nur noch etwas Bedenken, dass mich die Fülle an Features ggfs. ablenkt. Naja, Versuch macht halt klug.
 
Frage: Kann man ein USB-powered Korg nanoKEY 2 an die Live hängen? Müsste doch gehen, oder? Setup für den Urlaub.... Gegenvorschläge fürs Keyboard?
 
Arturia Keystep - bestes Preis/Leistungsverhältnis und super Features: polyphoner Step Sequencer, Arpeggiator, Chord-Funktion, Midi und CV, Aftertouch, Velocity...
Gibt es ein paar gute Videos dazu auf YT.
Hat auch einen USB-Anschluss, ob es von der Live genug Power bekommen würde, kann ich nicht sagen, da nicht ausprobiert.
 
Der Keystep funktioniert mit der MPC live. Möchte man den Arpeggiator nutzen, muss man den Keystep via USB und Midi anschließen und an der MPC die Midisync Optionen entsprechend anpassen.
 
@Klangzaun

Irgendwie verwunderlich, dass man USB und DIN MIDI anschließen muss, oder? Ist USB dann nur für Power?

Habe mir die Live geleistet und mich auf den Urlaub vorzubereiten.
Erster Eindruck: Verdammt schwarz und dabei sexy. :sowhat:

Als ersten Belastungstest habe ich das Teil im dunklen im Schlafzimmer hochgefahren und einfach "blind" versucht es zu bedienen. Was dabei auffällt ist, dass man die Encoder rechts garnicht sehen kann. Hier wäre ein Leuchtring u.ä. wirklich sehr hilfreich. Die beleuchteten Pads und Knöpfe sind aber sehr gut zu sehen und blenden im dunklen auch nicht. Das ist gut. Macht insgesamt einen wertigen Eindruck, das Gerät ist auch schwerer als gedacht.

Ja, es fühlt sich deutlich anders an als die Vergänger, die ich hatte (MPC60, 1000, 2500SE). Mir war klar, dass man bei der Live doch sehr viel nur via Touchscreen erreichen kann. Der simple "Old School MPC Modus" ist zwar da, aber man wird vom GUI erstmal etwas erschlagen. Der Sound ist sehr gut (über Kopfhörer), die Pads sind spitze (VIEL besser als bei der 1000/2500), die Encoder und Tasten finde ich etwas wackelig. Mal schauen wie lange der große Drehencoder halten wird.

Natürlich - nur über Kopfhörer - die Vintage Modi ausprobiert: Kleine Unterschiede sind zu hören, ausser beim "SP1200 RING" (soll das eine kaputte SP1200 sein?), denke ich lass das Teil erstmal in der modernen "volle Bandbreite" Standardeinstellung.

Bin mal gespannt wohin die Reise geht was das GUI angeht. Grundsätzlich ist der erste Eindruck aber sehr positiv.

Übrigens von der US-Webpage das aktuellste Update 2.2.1 aufgespielt via Mac Installer, quasi im Standalone-Tethered-Modus: Ging völlig problemlos und ohne MPC Software, die ich sicherlich NIE verwenden werde! Das fand ich sehr elegant gelöst (man liest ja immer, das Leute Update-Probleme hätten - kann ich garnicht nachvollziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vorhin davor gestanden, ob ich mir eine kaufen soll....aber glücklicherweise konnte ich mich in die kabelabteilung retten und mit 4 klinkenkabel das geschäft verlassen. schon die vorführung hat mir gezeigt....zu komplex für mein zwergenhirn.
 
Also wenn die Samples direkt von der Platte gestreamt werden, bin ich dabei! :phat:
Damit wären ja dann auch ganze Stems ganzer Songs möglich, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
Alternativ fällt mir dazu nur der Deluge ein der ja jetzt einen kompletten Song Modus bekommt, mir aber irgendwie nicht so recht gefallen will.

Oder kennt da noch jemand eine Alternative (ohne Laptop), die auch bezahlbar und livetauglich wäre?
 
wie michael oben geschrieben hat lassen sich die loop start- und endpunkte überblenden, sodass der übergang etwas smoother klingt und kein lästiges clicken übrig bleibt:


ich verstehe nicht was ihr meint, man kann bei der mpc live - so wie bei fast jedem existenten sampler - doch einfach auch mittels snap to zero crossing editieren und hat somit logischerwesie keine knackser.
das geht bei der live sowohl innerhalb einer aufnhame beim chopeen / editieren als auch destruktiv wenn man will.
 
ich verstehe nicht was ihr meint, man kann bei der mpc live - so wie bei fast jedem existenten sampler - doch einfach auch mittels snap to zero crossing editieren und hat somit logischerwesie keine knackser.
welchen Trick hast Du bei Stereo-Samples, wenn rechter und linker Kanal an verschiedener Stelle "zero crossing" zeigen?
 
welchen Trick hast Du bei Stereo-Samples, wenn rechter und linker Kanal an verschiedener Stelle "zero crossing" zeigen?

es ist schon länger her dass ich die live hatte, aber seit ihr sicher dass man keine automatischen mini fades machen kann ?
mir kommt das seltsam vor und ich hatte damals nicht das gefühl irgendwo wild rumeditieren zu müssen damit es passt.
 
Also wenn die Samples direkt von der Platte gestreamt werden, bin ich dabei! :phat:
Damit wären ja dann auch ganze Stems ganzer Songs möglich, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
Alternativ fällt mir dazu nur der Deluge ein der ja jetzt einen kompletten Song Modus bekommt, mir aber irgendwie nicht so recht gefallen will.

Oder kennt da noch jemand eine Alternative (ohne Laptop), die auch bezahlbar und livetauglich wäre?

Nein, da gibts eben nichts. Deswegen warte ich da auch sehnsüchtig drauf.
 
also jetzt will ich ja nicht schulmeisternd wirken, aber ich habe das jetzt alles recht schnell im handbuch gefunden.

sowohl das mit dem snap to zero das dort zero snap bzw. 0 snap heisst und erstmal auf seite 163 erwähnt wird

als auch auf seite 224 folgenden passus zu den automatischen microfades:


  1. If the Fade button is not already on, tap it. This applies a very small fade-in and fade-out at the start and end of the clip to prevent “clicks” and glitches if start point or end point is not at a “zero-crossing.”
oder ist doch nochmal was anderes gemeint ?


beste grüße :)
 
ach jetzt bekomme ich noch lust mir die wieder zu kaufen :hut:

ich finde dass die mpc live seit vielen vielen jahren eines der ganz wenigen echt geilen gesamtpakete ist wenn man jammen will.

und sie sieht super geil aus und fühlt sich wertig an - als ich mir kurz nach dem verkauf mal einen octatrack geholt hatte fand ich den nicht nur in der bedienung und den features so ca. 20 jahre älter sondern auch optisch und haptisch deutlich käsiger...

aber nicht weitersagen, weil sonst kommen da die elektronauten angeflogen :harhar:


edit: aber es widerstrebt mir total den aktuellen preis zu zahlen, da ich die selber neu um 999.- bekommen hatte. nicht dass es so viel geld wäre aber das ist so eine prinzip sache.

edit 2: prinzipien ? in dem kontext ? also wenn ich mir grade die bilder der live auf thomann ansehe - das ding ist designtechnisch und in der farblichen gestaltung einfach der hammer... nur weil ich ja an sehr vielen geräten was zum nörgeln finden - bei der live könnte ich in lobeshymmnen ausbrechen :) es ist mir selber schon fast unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben