MPC Live

Dieses Thema im Forum "Groovebox" wurde erstellt von muschifunk, 9. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. Nein, da gibts eben nichts. Deswegen warte ich da auch sehnsüchtig drauf.
     
  2. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    also jetzt will ich ja nicht schulmeisternd wirken, aber ich habe das jetzt alles recht schnell im handbuch gefunden.

    sowohl das mit dem snap to zero das dort zero snap bzw. 0 snap heisst und erstmal auf seite 163 erwähnt wird

    als auch auf seite 224 folgenden passus zu den automatischen microfades:


    1. If the Fade button is not already on, tap it. This applies a very small fade-in and fade-out at the start and end of the clip to prevent “clicks” and glitches if start point or end point is not at a “zero-crossing.”
    oder ist doch nochmal was anderes gemeint ?


    beste grüße :)
     
  3. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    ach jetzt bekomme ich noch lust mir die wieder zu kaufen :hut:

    ich finde dass die mpc live seit vielen vielen jahren eines der ganz wenigen echt geilen gesamtpakete ist wenn man jammen will.

    und sie sieht super geil aus und fühlt sich wertig an - als ich mir kurz nach dem verkauf mal einen octatrack geholt hatte fand ich den nicht nur in der bedienung und den features so ca. 20 jahre älter sondern auch optisch und haptisch deutlich käsiger...

    aber nicht weitersagen, weil sonst kommen da die elektronauten angeflogen :harhar:


    edit: aber es widerstrebt mir total den aktuellen preis zu zahlen, da ich die selber neu um 999.- bekommen hatte. nicht dass es so viel geld wäre aber das ist so eine prinzip sache.

    edit 2: prinzipien ? in dem kontext ? also wenn ich mir grade die bilder der live auf thomann ansehe - das ding ist designtechnisch und in der farblichen gestaltung einfach der hammer... nur weil ich ja an sehr vielen geräten was zum nörgeln finden - bei der live könnte ich in lobeshymmnen ausbrechen :) es ist mir selber schon fast unheimlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  4. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    geht denn aktuell schon irgendwas von den wirelesss / bluetooth sachen ?
     
  5. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Zum Thema jammen - finde ich nicht, dass die live da soo gut für geeignet ist, mir persönlich gefällt der workflow da überhaupt nicht, für alles in das menü zu gehen. Muten, solo. der looper, immer dieser unnötige umweg über das menü hat mich echt genervt. Da fehlen einfach ein paar buttons die man frei mit seinen gewünschten funktionen belegen könnte, dann wäre sie für mich perfekt.

    Aber so als daw ersatz finde ich sie gut - die effekte könnten etwas besser sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  6. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    richtig - ich habe einen etwas eigenen begriff was jammen bedeutet.

    daw ersatzt trifft es besser :)
     
  7. Danke - Extrahinweis von mir: Seitenangabe gilt für Manual Ver 2.2. Akai schreibt leider bei der Download-Seite die Ver.Nr. nicht dazu, als ich mir die neue Firmware 2.2 runtergeladen habe, habe ich (Standardprozedur) das aktuellste Manual dazugeholt, war halt an dem Tag noch Ver 2.1.
    Scheinbar wurden bei der Manual-Überarbeitung von 2.1. auf 2.2 ca 100 Seiten angefügt.
     
  8. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    sag mal chris-korg, wir sind ja mehr oder weniger nachbarn, oder ?

    bist du nicht aus vöcklabruck ?
     
  9. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Bluetooth geht wohl ohne Probleme mit diversen Controllern. Ich überlege mir gerade welches mobile Keyboard ich da haben will. Andererseits sehe ich den Nutzen von BT hier nicht so wirklich: Wenn Controller und Live nebeneinander stehen kann ich doch auch ein USB Kabel nehmen. So störend ist ein zusätzliches Kabel nun auch nicht.
     
  10. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Am liebsten würde ich mit ein CME Air Key 25 zulegen, weil es normalgrosse Tasten hat und dabei wirklich sehr schnittig klein ist. Ich habe leider noch nirgendwo Info finden können, dass hier das BT harmoniert.
     
  11. weinglas

    weinglas Tube-Noise-Maker

    Im schlimmsten Fall musst Du noch mal 50 Euro für den BT-Empfänger einkalkulieren. Wenn der einmal am Rechner eingerichtet wurde, sollte er auch in der Live funktionieren.
     
  12. Solarsystem - Erde - Europa - Österreich - Oberösterreich - Bezirk Vöcklabruck - Gemeinde Ottnang - Ortschaft Bergern

    Auf welcher Ebene kommen wir uns näher ? Bis jetzt sind wir zu zweit in unserer Region, wäre schön wenn ein dritter Musketier dazu kommt (wobei wir einen Legionär noch dabei haben)
     
  13. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    ach bluetooth ist also nur fürs steuern - ich hatte da ja immer mal auf audio gehofft.

    das wäre sexy wenn man im wohnzimmer das teil am schoss hat und über monitore mit bluetooth abhören könnte - so für zwischendruch.

    aber das heisst dann ja auch dass man den deepmins 12 gut dazu kombinieren könnte - bei dem geht doch auch midi via bluetooth - hoffe ich.
     
  14. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    ottnang ? ja das kenne ich - firma schatzdorfer - da war ich mal mit einer der zwei töchter zusammmen :)

    bei mir:

    wels, innere stadt

    das pendant zu los angeles, south central

    oder wie qualtinger sagen würde: des is brutalität :)

    ich bin ja studiomässig eher eigenbrötler - aber du kannst mich gerne mal auf einen kaffe / plausch / jam besuchen.


    habe die ehre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  15. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Ja, stimmt.
     
  16. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Nein, habe mich erstmal nur auf Controller bezogen. Was mit Audio geht und nicht ist mir nicht ganz klar. Es gibt aber auf Youtube ein Video wo jemand BT Audio an eine Boombox überträgt. Suche ich gerade!

    Nachtrag:


    Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=lUiUuBOYW1c
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  17. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    danke - wobei, hat der da einen lautsprecher daneben stehen ? :)
     
  18. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Nun ich sehe da einen kleinen Kasten links nebem dem Menschen. Hatte ich als den BT Lautsprecher interpretiert, den er in der Beschreibung erwähnt.
     
  19. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    ups - sorry. bin grade etwas unkonzentriert :)

    danke für die info.
     
  20. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Ich habe hier irgendwo noch einen Noname BT Lautsprecherduschkopf (ja, sowas gibts wirklich :)). Werde ich probieren (nein, ich werde mit der Live nicht duschen).
     
  21. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.


    du könntest aber - falls vorhanden - deine partnerin beim duschen mit einer improvisation erfreuen :)

    lautschprecherduschkopf - sachen gibts.

    :harhar:
     
    Lauflicht gefällt das.
  22. Habe ebenfalls die Ehre!
    Da es die Fa. Schatzdorfer seit vielen Jahren in Ottnang nicht mehr gibt, und ich "eine der beiden Töchter" kenne, kann ich beurteilen, dass wir ähnlich jung sind :)
    Habe Dir meine Kontaktdaten geschickt, vielleicht treffen wir uns ja wirklich mal - Eigenbrödler sind cool, das mit dem gemeinsamen Jam sollten wir wirklich machen.
     
  23. xkey37 air läuft einwandfrei, meine xKey air kam heute, was eingespielt keine Probleme, nur mit dem Deluge läuft das Teil nicht der hat kein Bluetooth und kein UsB für ein Einspielkeyboard
     
    Lauflicht und tom f gefällt das.
  24. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Frage: Wie findest Du diese Kurzhubtastatur? Fühlt sich in etwa so an wie ein Apple Keyboard lese ich, soll nach einer Umgewöhnung aber völlig OK sein.
     
  25. Ich hatte schnell Spaß, selbst bei Rhodes und Klavier, klar es ist keine Klaviatur im herkömmlichen Sinne , aber ich nehme sie mit in den Urlaub, Mit Mc Book Pro und iPad werde ich nichts vermissen, zumindest für eine Woche, ich finde bei dem Preis hätte ein normaler Midi Out mit dabei sein können, für den Fall das weder USB noch Bluetooth vorhanden ist, ich habe leider keine Infos , ob der xcable Adapter der nochmal 50€ kostet auch bei den XKey Airs läuft.

    MPC und MCPRO läuft jedenfalls klasse!!!
     
    Lauflicht gefällt das.
  26. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

  27. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Hab mir eine 500GB Samsung SSD gegönnt (derzeit bestes Preisl-Leistungsverhältnis) und angeschlossen. Das schwierigste dabei war 4 passende Schrauben zu finden. :) Im Inneren meiner Live sieht es übrigens anders aus als in einem der Anleitungsvideos auf Youtube: Bei mir ist das ganze Innere mit dieser dicken schwarzen Plastikfolie abgedeckt und das SATA Kabel kommt von der kurzen Seite. Ich hatte etwas Mühe es weit genug herauszuziehen um dieses an die SSD anschzuschliessen. Zu feste wollte ich natürlich auch nicht ziehen...
    Beim Zusammenbau gibt es auch etwas Spannung wegen des dicken SATA Kabels und man muss die SSD / Bodenblechkonstruktion mit etwas Kraft auf die Gewindelöcher ausrichten. Formatierung kann die Live übrigens nicht selbst. Muss man über USB via Rechner machen. Hab exFAT gewählt. Dann lief das direkt. Schon coole Sache, jetzt Platte voll machen. Hab erstmal eine größere Library an Breaks etc. mit dem Rechner rüberkopiert. Noch viel Platz. Schon pervers was man heutztutage an Speicherplatz hat, meine MPC60 hatte 1,5 MB inkl Speichererweiterung.
     
  28. <<<Formatierung kann die Live übrigens nicht selbst.>>>

    Ab Firmware 2.05:
    • Erweiterte Unterstützung für Speichererweiterungen – Festplatten können nun mit der MPC formatiert werden
     
  29. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Oops. Hab die neueste Firmware. Hab das nicht gefunden, sondern nur die alten Youtube Videos.
    Hier auch ein bisschen das Problem der Live: Verdammt viele Menüs und die Speicherverwaltung finde ich etwas unübersichtlich.

    Nachtrag: Wird vielleicht doch Zeit ins Manual zu schauen...
     
  30. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Nachtrag zum Formatierung eines internen Drives: Soweit ich es verstehe, kann man nur bereits "initialisierte" (formatierte?) Drives via Shift im Browser formatieren. Das gilt aber nicht für uninitialisierte Drives, die man neu gekauft hat. Das geht anscheinend nur via Rechner und mounted USB Laufwerk. Meine neue SSD war definitiv nicht im Browser zu finden.