Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR8

Ah - dann is ja nun alles im Lot.... ;-)

Ich hatte ebenfalls zunächst das 1.11er Update nicht gemacht. Bei Win7 lief aber der Aktivator und es ploppte beim Versuch zu aktivieren ein Fenster mit einer Fehlermeldung auf, die darauf hinwies man solle die Version 1.11 zuerst aufspielen...
Nach dem Update flutschte alles problemlos....

:peace:
 
Re: Roland Aira TR8

Also die 16 Seiten im Forum hättest du dir sparen können, wenn du die Anleitung gelesen hättest die in der ZIP Datei des downloads beigefügt ist.
Dort steht im Install Guide das man auf die Version 1.11 updaten soll. Der Link zur Support-Seite steht auch in dieser Anleitung. :phat:
 
Re: Roland Aira TR8

aven schrieb:
Also die 16 Seiten im Forum hättest du dir sparen können, wenn du die Anleitung gelesen hättest die in der ZIP Datei des downloads beigefügt ist.
Dort steht im Install Guide das man auf die Version 1.11 updaten soll. Der Link zur Support-Seite steht auch in dieser Anleitung. :phat:

das stimmt, aber auf der deutschen Seite war kein 1.11 System zu finden und ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass 1.11 und das 7x7 update eins und dasselbe ist.
klar, der trottel bin ich, aber das update Prozedere ist alles andere als "easy".
 
Re: Roland Aira TR8

da möchte ich dir widersprechen... du kaufst in einem shop ein digitales produkt.
du bekommst einen download angeboten. in dieser datei steht die anleitung für die freischaltung der expansion.
ich bin der meinung, das diese prozedur ganz gut gemacht ist.
gut man hätte die anleitung auf deutsch verfassen können...
und das ein und ausstöpseln des usb kabels ist etwas ungewöhnlich.

aber schön das es funktioniert hat, viel spass beim trommeln. ;-)
mfg Aven
 
Re: Roland Aira TR8

Tja - ob der Vorfeude ist nicht jeder gewillt konzentriert ne Anleitung zu lesen....
...mir gings ja zunächst ähnlich - als aber der Aktivator meinte ich solle erst das 1.11er OS aufspielen hab ich dann alles streng nach Anleitung gemacht - ging dann auch eigentlich wirklich easy.... :dunno:

Was mir auch aufgefallen ist - die Instrumente und Funktionen der 7x7-Expansion werden allem Anschein nach mit dem 1.11er Update aufgespielt. Installiert hat der Aktivator nämlich nix - nur eben aktiviert.... ;-)

Auf jeden Fall eine klasse Erweiterung! :phat:

Ich freu mich aber schon jetzt auf die nächste :mrgreen:
....is ja noch viel Platz in der Kiste...

:peace:
 
Re: Roland Aira TR8

mit pc und win7 war das komplette update einschl. registrierung bei roland in 20 minuten erledigt. meine tr8 war vorher noch nicht aktualisiert worden. ich fand die prozedur ingesamt recht einfach (mit lesen).
 
Re: Roland Aira TR8

wie wo was? gibrts ein 707 kit jetzt?
wollt meine tr-8 grad zum verkauf anbieten :waaas:
 
Re: Roland Aira TR8

Starkstrom schrieb:
Tja - ob der Vorfeude ist nicht jeder gewillt konzentriert ne Anleitung zu lesen....

Schlimm dieses Land -> auf ein gesundes Neues im Anleitungen ignorieren und über Sound diskutieren = chain :phat:
 
Re: Roland Aira TR8

Starkstrom schrieb:
Ich freu mich aber schon jetzt auf die nächste :mrgreen:
....is ja noch viel Platz in der Kiste...

:peace:


die könnten ruhig mal den Editor open source machen. Ich würde gern selber bestücken dürfen :school:
 
Re: Roland Aira TR8

Starkstrom schrieb:
Ich glaub ja wenn Chris das Update installiert hat, wird er sich sicher erstma nicht von dem Kistchen trennen wollen.... :agent:

:peace:


er will sie mir schicken :kiffa:

leider gibts kein hynotisches smilie :mrgreen:
 
Re: Roland Aira TR8

chain schrieb:
die könnten ruhig mal den Editor open source machen. Ich würde gern selber bestücken dürfen :school:
Die FPGA Entwicklungstools welche Roland verwendet kannste irgendwo kaufen, es steht nicht in der Macht von Roland, da irgend einen "Editor open source zu machen".
 
Re: Roland Aira TR8

Grenzfrequenz schrieb:
chain schrieb:
die könnten ruhig mal den Editor open source machen. Ich würde gern selber bestücken dürfen :school:
Die FPGA Entwicklungstools welche Roland verwendet kannste irgendwo kaufen, es steht nicht in der Macht von Roland, da irgend einen "Editor open source zu machen".


Echt :denk: man könnte irgedwo das Programm erwerben, was zu mehr Inhalt der TR8 führt... das wäre ja dann echt sowas wie bei Rebirth der Mod-Packer :phat:
 
Re: Roland Aira TR8

Echt :denk: man könnte irgedwo das Programm erwerben, was zu mehr Inhalt der TR8 führt

Selbst wenn, müsste man damit umgehen können, und da seh ich schwarz! Die Samples der 707 + 727 sind ja nur die Basis für das "Addon". Wenn die ursprünglichen Sounds berechnet werden, wird wohl die Umgebung, in denen die neuen Sounds abgespielt werden, auch berechnet. Einfach neue Sounds reinladen wird da wohl nicht funktionieren.

Kommt mir ein bißchen vor wie eine VM auf einem Hostsystem... Man kann verschiedene Hardwareumgebungen simulieren. In dem Fall die der 707. Die Samples sind dann eben nur der Teil den die virtuelle Umgebung "verwurstelt"...

Das Konzept dahinter ist aber wirklich gut. Roland täte gut daran damit einen Drumcomputer mit echtem Drumsynthesizer zu entwickeln. Dann hätte man die Möglichkeit der Live-Perforamce mit Sounds zu nutzen die man sonst nur von Geräten wie dem Waldorf Rack Attack kennt. Wär ne tolle und wahrscheinlich wesentlich günstigere Konkurrenz zum Analog Rytm. Mit Sicherheit auch flexibler was die Klangformung angeht...
 
Re: Roland Aira TR8

Atarikid schrieb:
Kommt mir ein bißchen vor wie eine VM auf einem Hostsystem... Man kann verschiedene Hardwareumgebungen simulieren. In dem Fall die der 707. Die Samples sind dann eben nur der Teil den die virtuelle Umgebung "verwurstelt"...

nur was wird im Fall einer 707 simuliert :denk:

war das nicht schon ne Sample Maschine :denk:

Waldorf Rack Attack, Maschinedrum und LXR machen es ja auch so berechnend :mrgreen:
 
Re: Roland Aira TR8

Na die Schaltung der 707 wird simuliert: Multiplexing eines einzigen, gemeinsamen DA-Wandlers auf einen eigenen analogen Kanal pro Instrument, mit jeweils einem analogem VCA von jeweils einer analogen Hüllkurve angesteuert z.B.
 
Re: Roland Aira TR8

Was bezweifelst Du? Dass die 707 nur einen Wandler für alle Instrumente & eine analoge VCA/ Envelope Sektion pro Instrument hat oder dass in der TR-8 circuit simulation betrieben wird?
 
Re: Roland Aira TR8

dbra schrieb:
Zweites. Es wird *em*uliert, aber nicht dergestalt, daß da ein Schaltplan der 707 oder 808 in die Kiste übertragen wird und die das dann durchrechnet. Das halte ich für Marketingblabla.

Das halte ich für dbra blabla :kaffee:
genau, roland lügt das sich die Balken biegen und dbra hat den durchblick und klärt uns auf
woher kommt den deine glorreiche Erkenntnis? aus dem kaffeesatz? :selfhammer:
 
Re: Roland Aira TR8

*hust*
selbstverständlich hat roland nicht das holodeck erfunden daß man mit den grünen Plänen aus der bekannten software füttert und anschließend ist die kiste eine Waschmaschine/Lüftungsanlage/doomsdaymaschine, wurde auch nie behauptet.
Sehr wohl wird das ding aber mit Modellen gefüttert die auf diesen Plänen beruhen :roll:
 
Re: Roland Aira TR8

dbra, Du wählst einen aggressiven Kommunikationston, indem Du widersprichst und dann kommt nur Stuss, leere Unterstellungen. Selbst eine schlechte und/ oder unvollständige Simulation ist eine Simulation. Auf der anderen Seite bleibt selbst die akkurateste mathematische Näherung nur eine Näherung. Also was willst Du? Hat hier irgendwer behauptet, dass die TB-3 auch nur akkurat genug eine TB-303 simuliert, um annähernd das Slide-Accent-Verhalten nachzubilden? Hat hier irgendwer behauptet, dass die typischen Kondensator-Ladungs-Effekte beim wiederholten Triggern z.B.des TR-808 Claps auch nur versucht wurde nachzubilden? Nichts von dem was Du schreibst ist wahr. Ein Nord Modular reicht auf der anderen Seite jedoch auch nicht, um ne TR-8 nachzubauen.
 
Re: Roland Aira TR8

die neuen claps in dem 7x7 dings klangen sehr gut (es gibt ein paar wirkliche neue sounds)
ich überlege zu kaufen, :lol:
nur 808 und 909 war mir zu langweilig :kaffee:
jetzt ist die Kiste mehr als die summe der einzelteile
find ich gut
bitcrusher is auch drin
fehlt nur noch n verzerrer und ne cr-78 ...
 
Re: Roland Aira TR8

Komplett ist keine mathematische Simulation. Das ergibt sich allein schon aus der Tatsache, dass jegliche Nichtlinearitäten immer nur durch lineare Funktionen - man nimmt davon dann einfach mehrere - abgebildet werden können.

Doch man kann nicht sagen eine RC Netzwerk Simulation sei keine RC Netzwerk Simulation, weil diverse in einem RC Netzwerk auftretende Effekte nicht akkurat abgebildet werden.

Und wenn ein Programm wenig Rechenpower verbraucht, sagt das mal rein garnichts darüber aus, was das Programm macht. Wieso sollten da z.B. keine VCA-Kennlinien aus einem Table ausgelesen werden können, welche an einem analogen VCA gemessen wurden?
 
Re: Roland Aira TR8

es geht nicht darum was die einzelne Ameise macht,
wichtig ist was die alle zusammen machen :kaffee:

die haben wirklich was neues gekocht
 
Re: Roland Aira TR8

Ja nun. Rolands Marketing fand ich in der Hinsicht schon suggestiv, dass man wirklich den ganzen Schaltkreis Komponente für Komponente nachgebildet hat. Also sowas wie ein SPICE Simulator, den man aus dem Elektronik-Design kennt. Ob die dazu erforderliche Rechenleistung theoretisch aber in der Kiste sein kann, ist mir zumindest unklar. Wenn Sie komplette Schaltkreise so "nachbauen" können, dann wäre ein frei konfigurierbarer, d.h. Modular-Drum-Synthie natürlich wirklich machbar (sofern Roland daran Interesse hätte...), weil die Schaltungen innerhalb spezifischer Instrumentengruppen schon sehr ähnlich zueinander sind. Im Rytm passiert das ja anscheinend auf analoger Basis. Vielleicht kann hier ja jemand noch mal für Laien erklären, was genau der Unterschied ist. In diesem Zusammenhang wäre die neue Roland-Kinder-Plastikkiste auch erwähnenswert, weil hier ja "analog" aufgedruckt ist. Gleicher Ansatz wie beim Rytm?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben