Summa schrieb:Symmetrisch bedeutet einfach nur dass das Signal im Kabel zwei mal anliegt, einmal normal und einmal invertiert. Das hat den Vorteil, dass sich beim spaeteren addieren der beiden (nach dem invertieren) identischen Nutzsignale im Mischer, die vom Kabel auf dem Weg zum Mixer eingefangenen Stoerungen weitgehend ausloeschen.
Vielleicht, weil du es zum ersten Mal hörst?... Ich fand Summas Erklärung einfach und gut, weil ich mich seber vor kurzem auf Wiki etwas schlau gemacht habe. Siehe z.B. auch den Artikel zum Klinkenstecker, im Speziellen den Abschnitt Symmetrische Verbindung. Da wird einem auch klar, was passiert, wenn man einen Monostecker mit unsymmetrischem Audiosignal in eine symmetrische Buchse reinsteckt. Da wo am Ring das invertierte Signal erwartet wird, liegt auf Grund des Monosteckers nur Masse an. Zwischen Masse und Masse fließt kein Strom, es kommt da wo das invertierte Signal erwartet wird nichts an, es bleibt also beim "normalen" phaserichtigen Signal (Tip/Spitze und Masse). Vom Pegel her dann allerdings leiser, weil die zweite Hälfte des Audiosignals (Amplitude) fehlt.chain schrieb:ich finde dein invertieren seltsam erklärt![]()
Michael Burman schrieb:Vielleicht, weil du es zum ersten Mal hörst?... Ich fand Summas Erklärung einfach und gut, weil ich mich seber vor kurzem auf Wiki etwas schlau gemacht habe. Siehe z.B. auch den Artikel zum Klinkenstecker, im Speziellen den Abschnitt Symmetrische Verbindung. Da wird einem auch klar, was passiert, wenn man einen Monostecker mit unsymmetrischem Audiosignal in eine symmetrische Buchse reinsteckt. Da wo am Ring das invertierte Signal erwartet wird, liegt auf Grund des Monosteckers nur Masse an. Zwischen Masse und Masse fließt kein Strom, es kommt da wo das invertierte Signal erwartet wird nichts an, es bleibt also beim "normalen" phaserichtigen Signal (Tip/Spitze und Masse). Vom Pegel her dann allerdings leiser, weil die zweite Hälfte des Audiosignals (Amplitude) fehlt.chain schrieb:ich finde dein invertieren seltsam erklärt![]()
Summa schrieb:Dass du den N-Leiter anfassen kannst liegt einfach nur daran dass die Erde (und damit auch du selbst) auf das selbe Potential wie der N-Leiter gebracht wird...
Ist ein Audiosignal denn Wechselstrom?... Ich glaube nicht... Du scheinst dich mit Wechselstrom/Hochstrom zwar auszukennen, versuchst aber diese Kenntnisse 1:1 auf Audio zu übertragen. Es ist schon sehr lange her als ich mich mit Elektrotechnik befasst habe. Aber schau doch z.B. hier mal rein, vielleicht hilft es dir ja...: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannungchain schrieb:wirklich eine seltsame erklärung bei wechselstrom
chain schrieb:An. d. Red. Ich bin im Besitzt einer "Unter Spannungs Arbeitsaerlaubnis" und wenn Du bei diesem Kurs auf einer der angesprochenen Matte stehen würdest (gibts auch Stiefel davon) kannst Du getrost auch 1L (von den 3 möglichen) anfassen
![]()
Das meinst Du jetzt nicht ernst oder?!Michael Burman schrieb:Ist ein Audiosignal denn Wechselstrom?... Ich glaube nicht...
Ja, ok, sagen wir mal es war ein Blackout...intercorni schrieb:Das meinst Du jetzt nicht ernst oder?!
Dann würde wohl die Potentialdifferenz zwischen Masse und Luft über das Kabel übertragen, denke ich...r2d2 schrieb:kann ich dann ein symmetrisches Kabel daran anschließen um dann damit in den symmetrischen Mixereingang zu gehen
Summa schrieb:chain schrieb:An. d. Red. Ich bin im Besitzt einer "Unter Spannungs Arbeitsaerlaubnis" und wenn Du bei diesem Kurs auf einer der angesprochenen Matte stehen würdest (gibts auch Stiefel davon) kannst Du getrost auch 1L (von den 3 möglichen) anfassen
![]()
Ich hab' die elektrotechnische Fach- und Fachhochschulreife, deine Beobachtungen sind formal richtig, deine Schlussfolgerungen stammen aber aus der Gleichstromtechnik...
Michael Burman schrieb:Ist ein Audiosignal denn Wechselstrom?... Ich glaube nicht... Du scheinst dich mit Wechselstrom/Hochstrom zwar auszukennen, versuchst aber diese Kenntnisse 1:1 auf Audio zu übertragen. Es ist schon sehr lange her als ich mich mit Elektrotechnik befasst habe. Aber schau doch z.B. hier mal rein, vielleicht hilft es dir ja...: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannungchain schrieb:wirklich eine seltsame erklärung bei wechselstrom
Ansonsten mit "invertiert" war in der ("Audio-")Phase umgekehrt gemeint.
r2d2 schrieb:ah ja- alles klar.
![]()
anders:
wenn jetzt mein Keyboard unsymmetrische Ausgänge hat, kann ich dann ein symmetrisches Kabel daran anschließen um dann damit in den symmetrischen Mixereingang zu gehen oder soll ich lieber ein unsymmetrisches Kabel nehmen um vom Keyboard ins Mischpult zu gehen ?
Michael Burman schrieb:Dann würde wohl die Potentialdifferenz zwischen Masse und Luft über das Kabel übertragen, denke ich...r2d2 schrieb:kann ich dann ein symmetrisches Kabel daran anschließen um dann damit in den symmetrischen Mixereingang zu gehen
chain schrieb:ich denke mir das nicht ausvielleicht hast du nur etwas falsch verstanden, wie ein invertiertes Null
![]()
Summa schrieb:chain schrieb:ich denke mir das nicht ausvielleicht hast du nur etwas falsch verstanden, wie ein invertiertes Null
![]()
Ich hab' nie behaupted dass du dir was ausdenkst, einzig das mit dem Wechselstrom, der bei dir in eine bestimmte Richtung (L nach N) fliesst, geht eher Richtung Elektrikerlatein...
Summa schrieb:Es wechselt die Polaritaet und damit auch die Flussrichtung der Ladungstraeger. Ich hab' selbst im Praktikum bei Elektrikern im 1ten Lehrjahr gesessen, da wird halt alles stark vereinfacht erklaert....
chain schrieb:im unsymetrischen kabel ist der "dip" der spannungsführende und im symetrischen auch, aber der erste ring = bei symetrisch, ist eben der null und der 2. ring dann die erde= für symetrisches klinkenkabel
![]()
Wechselstrom wechselt zwar die Phasenlage um den Nullpunkt im 50Hz Takt, aber der Fluß bleibt von Leiter L zum Nullpotential N![]()
wenn du an L fasst, dann fließt der strom über dich in richtung erde ab = was verstehst du dabei nicht
Noiseprofessor schrieb:chain schrieb:im unsymetrischen kabel ist der "dip" der spannungsführende und im symetrischen auch, aber der erste ring = bei symetrisch, ist eben der null und der 2. ring dann die erde= für symetrisches klinkenkabel
![]()
Eieiei! Sorry, aber: Was für ein Bullshit. Wir reden über Tontechnik, nicht Energietechnik und auch nicht Netzversorgung. Es gibt in einer Übertragung von Audiosignalen keinen Nulleiter und keine Erde. Das nennt sich dann Masse.
Ach was?!...chain schrieb:nur wenn der ausgang des geräts unsymetrisch ist, wird es nie ein symetrisches signal![]()
Noiseprofessor schrieb:Wenn das alles so wäre, wie Du das oben erklären möchtest: Wie fließt dann in einer unsymmetrischen Verbindung der Strom? Da gibt es schließlich keinen Nulleiter mehr, wenn ich Deiner Logik folge.
Noiseprofessor schrieb:Auch falsch. Beim Wechselstrom gibt es keine definierte Flußrichtung. Es geht um Potentialausgleich, eine Leitung ist kein Rohr und Spannung ist kein Wasser. Siehe Summa.
chain schrieb:der srom fließt durch die innen liegende litze und am außenring = der masse wieder zurück![]()
chain schrieb:...der srom fließt durch die innen liegende litze und am außenring = schirmung = der masse wieder zurückwenn du mir das nicht glaubst, dann trenn doch mal die masse vom unsymetrischen kabel ab und schau was passiert
![]()
chain schrieb:es gibt immer ein flußrichtung hin zum ausgleichende potential = erde = null![]()
chain schrieb:bzw will sich der strom immer ausgleichen, da reichen auch schon potentialunterschiede.
das angesprochende Herzkammerflimmern kommt ausschließlich durch die hohe 50Hz Frequenz zustande (Mensch ca 1Hz)!
Noiseprofessor schrieb:Nun denn. Ich versuche mich ein letztes Mal als Erklärbär.
chain schrieb:...der srom fließt durch die innen liegende litze und am außenring = schirmung = der masse wieder zurückwenn du mir das nicht glaubst, dann trenn doch mal die masse vom unsymetrischen kabel ab und schau was passiert
![]()
Ohne näher darauf einzugehen ...Ich bezog mich auf Deinen Vergleich des "Cold" - Leiters einer symmetrischen Verbindung mit dem Nulleiter. Und dieser ist nun einmal falsch. Der Rest erklärt sich weiter unten.
Noiseprofessor schrieb:chain schrieb:es gibt immer ein flußrichtung hin zum ausgleichende potential = erde = null![]()
Falsch. Wechselstrom wechselt die Flußrichtung, in unserem Netz 50 mal die Sekunde. Du verwechselst den Begriff des Potentialausgleichs einer elektrischen Spannung mit Stromfluss. Hint: Warum heißt das wohl Wechselstrom ...na?
Noiseprofessor schrieb:chain schrieb:bzw will sich der strom immer ausgleichen, da reichen auch schon potentialunterschiede.
Tausche Strom gegen Spannung, dann stimmt der Satz wieder. Denk einfach mal darüber nach, was der Begriff elektrische Spannung aussagt und warum das so genannt wird.
Noiseprofessor schrieb:das angesprochende Herzkammerflimmern kommt ausschließlich durch die hohe 50Hz Frequenz zustande (Mensch ca 1Hz)! Öhm, wo hatte ich was von Herzkammerflimmern geschrieben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.