miniPSU-Platine

Achso:
Aktueller Preis (Angebot 90 Tage gültig):

Ab 100 Stück: 2,5 Euro pro Stück
Ab 150 Stück: 2 Euro pro Stück
Ab 250 Stück: 1,5 Euro pro Stück

Sorry für die Leute, die den ersten Batch gekauft haben,
das war halt teurer weil doppelseitig durchkontaktiert. :sad:
 
Für mich erstmal 10 Stück bitte.
Vielleicht werdens auch noch mehr mal sehen.
 
Ok, hab die Liste bis jetzt aufgenommen und in die erste Seite editiert.

Ich bestelle die miniPSU-Platinen dann zusammen mit der SuperSidechain, spart Versandkosten.
Die Platinen, die ich über hab, leg ich dann erstmal als Reserve für die zu-spät-kommer an.

Deadline also 15.7. wie SuperSidechain.
 
:hallo:

Hab Dich aufgenommen.

--------------------------------

Wegen der Platine hab ich auch nochmal ne E-Mail an die Synth-Diy Liste geschickt und darauf ne Antwort mit ein paar Tips bekommen:
- Die Trimmer sind in Schaltplan und Platinenlayout an unterschiedlichen Stellen (Schaltplan: Direkt an Masse, Platine über R3/R4 an Masse).
Macht zwar eigentlich keinen Unterschied, aber ich hab's mal geändert, damit keiner verwirrt wird
- Ich hab die Masseverbindungen nicht mehr als Kreuz gemacht, das werde ich dann wohl wieder aufnehmen. Ist anscheinend besser, auch wenn ich bisher beim Löten auf ner Massefläche keine Probleme hatte und auf die Platine ja auch Lötstoplack druff kommt. Naja, Wurst, ist ja kein Problem.
- Zu guter letzt soll die ganze Masseleitung Verbesserungswürdig sein.
Hab ich leider nicht so ganz verstanden, Kritikpunkt ist, dass der CenterTap vom Trafo direkt mit der Referenz-Masse von den Spannungsreglern verbunden ist. Das gibt wohl "pulsating currents".
Hatte ich einfach so von der mnats-Platine übernommen und bisher hat's ja keinen gestört. :?
Wie es besser geht, hat derjenige leider nicht geschrieben. :sad:
 
Vermutlich:
Nimm mal eine asymetrische Belastung an.
Dann fliesst der Lade(wechsel)strom ja durch einen AC rein und am Center wieder raus. Dieser Strom tritt zwischen Minus vom Elko und Center auf, verusacht also auf der entsprechenden Leiterbahn einen Spannungsabfall. Und diesen Spannungabfall hast du dann als 'Fehler' auf deiner Ausgangspannung.

Abhilfe wäre also die Leiterbahn vom Center-Tap zu den Elkos getrennt zu führen.

Rumkritteln an Masseleitungen ohne Verbesserungsvorschläge mit Begründung finde ich übrigens daneben - das ist zwar *hinterher* immer ganz einleuchtend, aber erstmal kann man da beliebig viele "Fehler" machen, die verdamnmt schwer zu sehen sind.

Nachtrag: ich halte das für ein theoretisches Problem, deswegen sind die "Fehler" auch in Anführungszeichen.
 
Fetz schrieb:
Rumkritteln an Masseleitungen ohne Verbesserungsvorschläge mit Begründung finde ich übrigens daneben

Der Typ hat sich auch leider noch nicht zurückgemeldet.

Fetz schrieb:
Nachtrag: ich halte das für ein theoretisches Problem, deswegen sind die "Fehler" auch in Anführungszeichen.

Na, hoffentlich.
 
Bei mir kommen noch 4 Stück dazu, also insgesamt 14 Stück bitte.
 
Öhm, die Deadline ist ja jetzt eigentlich vorbei, gelle? :P

Ich wollte eigentlich am Freitag auch bestellen, halt wieder 150 Stück, da 100 schon vergeben sind und die Dinger weggehen wie sonstwas. ;-)
 
ja hab ich verpennt. aber du hast ja noch nicht bestellt *duck*

ist aber auch nicht tragisch, wenns nich tpasst: ich hab von der rev.1 ja noch 3 unaufgebaut ;-)
 
Sooo, hier mal der aktuelle Entwurf für Revision b:

miniPSU-rev-b-teaser.gif


Hab den Tip mit der separaten Leitung von C2 zu CT mal umgesetzt.
Bei C1 ist es ja im Prinzip schon getrennt. Der 100n sollte da ja nicht gross stören, hoffe ich.

Ich hoffe das ist jetzt kein Mist.
 
Sorry, daß ich erst jetzt damit komme, aber ich habe mich bisher auch nicht mit der Platine beschäftigt.

Ich kann dein Konzept nicht ganz nachvollziehen.

Während Du mittlererweile die Masseflächen recht großzügig ausgelegt hast, "vernachlässigst" Du imho die Hauptleitungen. Die, die letztlich den ganzen Strom (immerhin 1A) transportieren sollen.

Für PSU-Platinen habe ich bisher als eine Grundregel verstanden: Die Zuführung zum Spannungsregler und die Ableitung vom Spannungsregler zu den Klemmen möglichst kurz und dick auszuführen.

Deine Leiterbahnen haben alle den gleichen Durchmesser, Hauptleitungen wie Regelleitungen.

Rechnung : Bei einer *geschätzten* Leiterbahnbreite von 3mm ergibt sich bei einer Kupferauflage von 35µm ein Leiterquerschnitt von 0,1mm².

Das ist weniger als der dünnste Schaltdraht (0,14mm²).

Zudem führst Du diese Hauptleitungen einmal hin und wieder zurück längs über die komplette Platine, wobei Du gleichzeitig viel Platz ungenutzt läßt.


Man soll mich korrigieren, wenn dieser Querschnitt für 1A völlig ausreichend ist (ich habe jetzt keine Lust, Formeln für Kupferleitfähigkeit und Stromdichte herauszusuchen), aber intuitiv würde ich diese Bahnen viel großzügiger auslegen.
Und wenn ich dieses PCB verwenden werde, zumindest diese Bahnen dick verzinnen.

Die Ausgänge würde ich so nah wie möglich an den Ausgangspins der Spannungsregler anbringen, aber ok, Du wolltest wohl alle Anschlüsse auf einer Seite haben.
 
Ne, das ist so nix.
Es müssen natürlich *beide* Elkos getrennt mit CT verbunden werden. *Wenn* du das umsetzten wolltes mußt du wohl deutlich stärker umräumen.
(Wobei ich da vermutlich ein oder zwei Brücken brauchen würde.)

Von der Stromtragfähigkeit sind die Leiterbahnen sicher ausreichend. (Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ein paar A schaffend die schon.)
 
Hi Sonic,

falls Du noch welche übrig hast, oder sich vielleicht doch noch die Deadline verlängert hat, ich könnte auch VIER Stück gebrauchen.

Herzlichen Dank,

Kreismeister
 
serenadi schrieb:
Die Ausgänge würde ich so nah wie möglich an den Ausgangspins der Spannungsregler anbringen, aber ok, Du wolltest wohl alle Anschlüsse auf einer Seite haben.

So war das Konzept, sonst hätte ich die Platine gar nicht gemacht, sondern mehr von den mnats-Platinen gekauft.

Soviel Platz ist da gar nicht verschenkt. Bei den Elkos soll ja auch Platz für relativ dicke Teile sein. Und schau doch mal wie sich das in der Mitte knubbelt.

Ich find's auch etwas merkwürdig, dass so was jetzt kommt, nachdem die Hauptdiskussion schon vor Monaten vor der Bestellung des ersten Batches abgeschlossen war.

Das Teil ist keine High-End-Netzteil-Platine, das sollte wohl jedem klar sein!!!
 
sonicwarrior schrieb:
Ich find's auch etwas merkwürdig, dass so was jetzt kommt, nachdem die Hauptdiskussion schon vor Monaten vor der Bestellung des ersten Batches abgeschlossen war.

Uiuiui, sei doch nicht gleich beleidigt.
Ich hab' ja oben schon geschrieben, daß ich mir die erst jetzt angeschaut habe, weil ich auch erst jetzt welche bestellt habe.
Muß ja ja nicht bei jedem Projekt dabei sein.

Ich will Dir ja nicht ans Bein pinkeln. Seh' nur andere Netzteilplatinen (auch "nicht HighEnd" ;-) ) z.B. alte Elektorplatinen, wo die Leiterbahnen immer schön dick waren.

sonicwarrior schrieb:
Soviel Platz ist da gar nicht verschenkt. Bei den Elkos soll ja auch Platz für relativ dicke Teile sein.

Du machst richtig dicke Masseflächen, die dann durch ein Nadelöhr zum "CT" gehen (z.B. bei V- ).
Da könnte man einiges an Platz gewinnen, wenn man die Elkos 90° verdreht.

Zwischen den Leiterbahnen die von den Dioden zum Spannungsregler gehen und denen, die zum Ausgang gehen, ist viel Platz. Auf der anderen Seite ist jedoch nur ein hauchdünner Abstand zu der Massefläche.

Aber Fetz sagt ja, daß die Breite ausreicht.
Ich werd' schon damit klarkommen und halte jetzt meinen Mund. :D
 
serenadi schrieb:
Uiuiui, sei doch nicht gleich beleidigt.

Ich bin nicht beleidigt, der Zeitpunkt ist halt doof, weil ich die Platinen eigentlich schon längst hatte bestellen wollen.

Leider ist sdiy.de zur Zeit nicht erreichbar, der Server, wo das drauf läuft, ist wohl überlastet.

Zumindest hab ich jetzt die Hauptbahnen auf 1,3 mm "verdickt".

serenadi schrieb:
Du machst richtig dicke Masseflächen, die dann durch ein Nadelöhr zum "CT" gehen (z.B. bei V- ).

Das ist jetzt schon ein wenig verbessert.

serenadi schrieb:
Da könnte man einiges an Platz gewinnen, wenn man die Elkos 90° verdreht.

Das muss ich jetzt erstmal ausprobieren.

serenadi schrieb:
Ich werd' schon damit klarkommen und halte jetzt meinen Mund. :D

Nee, das ist ja schon ok, nur ist der Zeitpunkt halt wirklich ungünstig, was bei mir zu leichtem Stress führt.

Der meine Masseführung kritisiert hatte, hat sich jetzt auch endlich zurückgemeldet:


Der
Worauf es mir ankam, waren die Verbindungen vom Gleichrichter bzw. Trafo zum Glättungselko (C1 bzw. C2). Hier passiert doch folgendes: In der Zeit, in der der Elko aufgeladen wird, fließt ein ziemlich starker Strom; und in der übrigen Zeit überhaupt keiner. Wir haben hier also einen pulsierenden Strom, der unweigerlich zu einem pulsierenden Spannungsabfall an den Leiterbahnen führt. Bei ungeschicktem Layout hat man diesen Spannungsabfall mit der Spannung, die das Netzteil erzeugen soll, "in Serie geschaltet". Das gilt für die Verbindungen auf beiden Seiten des Elkos, aber auf der Masseseite kann man sich auch die stabilisierte Spannung versauen, während es auf der Nicht-Masse-Seite nur um die unstabilisierte Spannung geht, und der Stabi die zusätzlichen Dellen ausgleichen kann.
Optimal ist das Layout Trafo/Gleichrichter -> Elko -> Verbraucher. Hast Du auf der Nicht-Masseseite ja auch so gemacht.
Der Stabi sieht natürlich nur die Spannung zwischen seinem Ausgang und seiner Masse, also hat man zwischen diesen beiden Punkten die sauberste Spannung (ok, der 317/337 hat gar keinen Masseanschluss, also hier zwischen Ausgang und Fußpunkt des Spannungsteilers, mit dem die Ausgangsspannung eingestellt wird). Daher ist das optimale Layout der Masseseite: Trafo/Gleichrichter -> Elko -> Masseanschluss Stabi -> Verbraucher.

Also ungefähr was Fetz schon gesagt hat, wenn ich das richtig verstanden habe, mir raucht nämlich grad der Kopf.

Edit: Hab's noch ein bißchen geändert. Die Sicherungsdioden D9/D10 hab ich woanders hingepackt, da es platzlich in der Mitte nicht ging, da war nämlich die ganze Zeit die Masse nicht angeschlossen. Gut, dass ich das noch vor der Bestellung gemerkt habe. D9 ist jetzt doch mit dem ungeliebten 45 Grad Winkel. Löst hier aber ein Platzproblem, da sonst die Anschlussklemme nicht hinpasst bzw. man in Bredouille mit dem Elko kommt. Einen Schönheitswettbewerb gewinnt die Platine ja eh schon nicht.
Hab noch ein Versuch gestartet die grossen Elkos separat mit CT zu verbinden. Ist aber ohne Brücken, daher weiss ich nicht, ob ich nicht irgendwas falsch gemacht habe, wenn Fetz da 1-2 Brücken hin machen würde. Wenn noch das alte Bild (im Neuen muss 22.7.2007 stehen) zu sehen, einfach nen Refresh machen:

miniPSU-rev-b-teaser.gif
 
sonicwarrior schrieb:
Ist aber ohne Brücken, daher weiss ich nicht, ob ich nicht irgendwas falsch gemacht habe, wenn Fetz da 1-2 Brücken hin machen würde.

Ich schätze mal, es ist falsch. Aber wenn ich wirklich
Trafo/Gleichrichter -> Elko -> Masseanschluss Stabi -> Verbraucher
mache, werden die Wege doch auch ewig lang. :?

Ausserdem weiss ich überhaupt nicht, wie es dann mit den 100ns aussieht. C3/C4 gehören ja zu den Elkos, also eigentlich an diesselben Anschlüsse.

Fuck, das hat jetzt natürlich meinen Ehrgeiz geweckt, die Platine besser zu machen. Und das, wo ich jetzt eigentlich bestellen muss, weil die Herstellung schon 2-3 Wochen dauert. :sad:
 
CT trifft erst an den Elkos auf die eigentlich Masse, ich hab das mal umgezeichnet:
platine.gif


Außerdem:
An den rot eingekringelten Stellen wird die Masse relativ dünn, ausserdem hast du durch die Masseführung sozusagen drei Massen auf der Platine.

Woran ich dachte waren die roten Brücken und dann die Masseleiterbahn bei den Kringeln 1+2 wegzulassen.
 


News

Zurück
Oben