Listing - An was baut ihr denn so?

Ich habe das mit den MOTM-Kabeln mal ausgelagert: MOTM-Kabel basteln.

@TimeActor:

Nehmt Ihr bestehende Platinen, baust Ihr anhand der vielen Schaltungen selber welche, entwickelt Ihr was Neues auf Basis bestehender Schaltungen oder entwickelt Ihr komplett neu?

Edit: Fast vergessen: Heute abend noch einen CGS-36 (Rev 1.1) angefangen, hat jemand einen Plan, ob die BC547/557 dort kritisch sind oder ich z.B. BC546 und BC558 stattdessen nutzen kann? Die habe ich nämlich im Gegensatz zu den 5x7ern da.

Edit2: Die Frage nach den Transistoren hat Ken Stone schon in seiner FAQ beantwortet. Ist also unkritisch, muss nur aufs Pin-Layout achten.
 
Für´s 1. greifen wir auf bestehende PCB´s (hab mich zunächst auf Oakley beschränkt) zurück.
Angedacht ist jedoch eigene Schaltungen zu entwerfen oder bestehende Schaltungen zu ändern, optimieren, erweitern usw.
Dieses soll unser Hauptaugenmerk werden - und mal gucken, wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen möchten wir die Teile auch zum Verkauf anbieten.
Beim o.g. System möchten wir bei guter Fertigungsqualität, Haptik, Optic etc. dennoch einen deutlich günstigeren Preis erzielen als vergleichbare Fertigprodukte auf dem Markt.
Von meiner Kalkulation haut das auch in jedem Fall hin :)
Lötbad und so = alles am Start :)
 
changeling schrieb:
ob die BC547/557 dort kritisch sind oder ich z.B. BC546 und BC558 stattdessen nutzen kann?

Völlig egal. (Die unterscheiden sich nur in der Spannungsfestigkeit)
BC550 und BC560 gingen auch - die sind dann sinnlos rauscharm.
 
@nordcore:
Danke. :supi:


Zum Topic: Grad eben die letzte Ken Stone Platine angefangen: CGS29 (Wave Multiplier) und irgendwie passte die ausgedruckte Doku nicht ganz zur Platine (Version 1 Rev 2). Der werte Ken scheint seine Platinen öfter mal zu überarbeiten und das schneller als er seine Dokus aktualisiert. Immerhin sind auf seinen Platinen die Werte aufgedruckt. Frage mich nur, warum er dann aktuell (Version 2) nicht gleich den LM13700 statt dem obsoleten CA3080 genommen hat, ich finde die verbleibenden CA3080 sollten besser zur Reparatur alter Geräte eingesetzt werden.
 
intercorni schrieb:
Habe mir gerade Aluminiumbleche bestellt und zuscneiden lassen, es geht voran mit dem Gehäuse für meinen Modularsynthi :)

Bei uns gehts gerade auch voran. Aktuell fertigen wir den VCO. Bilder der fertig bestückten Platine folgen dann ncoh.
Bin gerade kurz vor der Bestellung der Alu Frontplatten...ich muss noch einige Layouts für die anderen Module gestalten.
Hier mal das Layout der VCO Frontplatte:
 

Anhänge

  • vco.jpg
    vco.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 227
Ich hab ja schon laaaaaange nicht mehr in diesen 'Thread geschrieben, aber jetzt juckts mich doch mal wieder :)
Hab ja vor kurzem ein Case zum Fliegen gebraucht und deswegen auch eines gebaut:






Is ne relativ simple Konstruktion, 9mm Multiplex mit schwarzen Plastikprofilen an den Kanten. Diese Profile gibt's in so langen Stangen bei Bauhaus und die sind auch nicht so teuer, aber die machen's echt aus! In der untersten Reihe ist übrigens meine fröhliche Zauner Familie zu sehen, also die Module, die ich selber gebaut hab (ja ok, der Geiger Counter und der Quad LFO gehören nicht dazu :D ). Ganz rechts unten im Eck ein durchsichtiges Fenster auf die PSU (Doepfer DIY irgendwas Kit, is schon zu lange her, dass ich den gekauft hab). Deckel dazu gibts auch und das ganze ist dann eben Handgepäckgröße. Nichtsdestotrotz am Linzer Flughafen (Österreich):
- "Wos isn des? "
- "A Musikinstrument."
- "Ahso, a Zieharmonika!"

:mrgreen:
 

Anhänge

  • Case June 2011 #1.png
    Case June 2011 #1.png
    705,1 KB · Aufrufe: 207
  • Case June 2011 Pre #1.png
    Case June 2011 Pre #1.png
    658,1 KB · Aufrufe: 207
  • Case June 2011 Pre #2.png
    Case June 2011 Pre #2.png
    736,2 KB · Aufrufe: 207
  • Case June 2011 #3.png
    Case June 2011 #3.png
    617,6 KB · Aufrufe: 207
TimeActor schrieb:
Hier mal das Layout der VCO Frontplatte:

Öhm: Das heißt Coarse, nicht Course.
Aber nettes Layout. Sieht von der Größe her nach MOTM aus.

Bei mir trocknet grad der Kleber für das Display meiner ML-303. Wenn ich keinen Murks dabei gemacht habe, muss ich die dann nur zusammen schrauben und sie ist endlich komplett fertig.
Ich hoffe, dass die Bus-Platinen vom Ken Stone nächste Woche endlich eintrudeln. Wird Zeit, dass mein Selbstbau-Modular auch mal Gestalt annimmt.
 
abe auch grade mal aus bauteilresten nen kleines case gebaut... als stromquelle habe ich mir so ein neues make neuse master slave teilchen bei schneiders geholt, ist schon eingebaut aber noch nicht auf dem foto... jetzt fehlt noch mein pres. point was bald kommt und dann gehts los.
das AS Trapsoid in verbindung mit dem Joystik und dem PP wird wohl für ordentlich fingerspiel reichen :P
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 188
  • 2.JPG
    2.JPG
    90 KB · Aufrufe: 189
changeling schrieb:
TimeActor schrieb:
Hier mal das Layout der VCO Frontplatte:

Öhm: Das heißt Coarse, nicht Course.
Aber nettes Layout. Sieht von der Größe her nach MOTM aus.

Bei mir trocknet grad der Kleber für das Display meiner ML-303. Wenn ich keinen Murks dabei gemacht habe, muss ich die dann nur zusammen schrauben und sie ist endlich komplett fertig.
Ich hoffe, dass die Bus-Platinen vom Ken Stone nächste Woche endlich eintrudeln. Wird Zeit, dass mein Selbstbau-Modular auch mal Gestalt annimmt.

Wie gut, das es hier Leute gibt, die aufmerksam lesen und aufpassen!
Der Fehler wäre mir jetzt nicht aufgefallen...zu blöd, wenn ich die Frontpanels so bestellt hätte! Daher vielen Dank!

Hier mal eine aktualisierung und noch 2 weitere fertiggestellte Layouts:
 

Anhänge

  • vco.jpg
    vco.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 180
Hey, planst du den little LFO von oakleysound zu bauen?! Das Layout erinnert stark daran

Edit: Ok, habs oben grade gelesen :selfhammer: Habt ihr vllt noch Platinen übrigt? Hätte da nämlich Interesse


mfG
 
lmsktp schrieb:
Hey, planst du den little LFO von oakleysound zu bauen?! Das Layout erinnert stark daran
Edit: Ok, habs oben grade gelesen :selfhammer: Habt ihr vllt noch Platinen übrigt? Hätte da nämlich Interesse
mfG

Ja aber nicht nur diesen. Es ensteht derzeit ein komplettes System.
Habe die Anordnung der Regler bzw. Löcher so übernommen wie auf der Oakley HP. Von der Anordnung her lässt sich nicht allzuviel ändern.
Allerdings gefällt mir das Skalenlose Design gar nicht. Daher die notwendige Erstellung des Frontplatten Designs.

PCB´s hab ich auch keine hier rumliegen. Es folgt jetzt nochmal eine größere Order (allerdings alles schon verplant)
 
So. Hab gestern noch schnell die Bauteile für die Restaurierung des (kürzlich gekauften) Memorymoog-Netzteiles geholt. 1:1 Austausch der Komponenten. Danach gehts mit neuen IC Haltern weiter. Hat eigentlich jemand Empfehlung für Entlötsätze für IC-Sockel ?
 
elektrolabel schrieb:
Hat eigentlich jemand Empfehlung für Entlötsätze für IC-Sockel ?
Ich hab mal Entlötköpfe für 8- und 14-polige Sockel gekauft. Der 8er tut grade noch so, mit voller Power meiner Ersa Lötstation, den 14er kann man vergessen. Wenn Du öfters Elektronik-Reparaturen durchführst, würde ich an Deiner Stelle in eine ordentliche Entlötstation investieren. Hakko oder ähnliches. Ist zwar teuer, aber ich habs echt nicht bereut.
 
Habe endlich mal was fertiges vorzuweisen:

MIDI-THRU-BOX_front.jpg


(Man sieht es hier nicht, aber die In-Buchse ist beschriftet, bei den anderen habe ich mir gedacht, dass ich mir das sparen kann, weil alle Buchsen dieselbe Funktion haben)

Rattennest:

MIDI-THRU-BOX_verkabelung.jpg


Und für den, der es besser nachbauen will (dabei fällt mir auf, dass ich beim zweiten 74HC14 den 100n vergessen habe, aber die liegen ja nahe beieinander):

Platine oben:

MIDI-THRU-BOX_platinenoberseite.jpg


Platine unten:

MIDI-THRU-BOX_platinenunterseite.jpg


Ich hatte noch einen 7805 hinzugefügt, damit ich ohne Probleme ein externes 9 V Netzteil anschließen, leider passen die Stecker meiner Pedalversorgung nicht dran, aber da wollte ich mir eh noch was eigenes ohne nerviges Kabelgeäst bauen.
Ist etwas abenteuerlich geworden, weil ich einen 100n Keramik-Kondensator unter den 7805 gepackt habe (wegen der Drahtbrücke) und dann noch den Ausgang über die Masseleitung hieven musste:

MIDI-THRU-BOX_100n-unter-7805.jpg


Abenteuerlich war es aber so schon, da ich zuerst ein paar Sachen völlig falsch eingelötet hatte und dann noch der zweite 74HC14 dazu kam, als der erste funktioniert hat. Die Platine lag davor schon ne ganze Weile bei mir rum.

Die Drähte habe ich benutzt, weil ich das Ziehen der Leiterbahnen per Lötzinn nicht hin bekommen habe. :oops:
Durch die Frontplatte (etwas über 40 Euro) ist das Projekt etwas teuerer geworden (irgendwas zwischen 55 und 65 Euro) als ursprünglich geplant, aber alleine die M3-Gewinde dort drinnen war das schon wert. Keine Fummelei mit Muttern und so. :) Blöderweise haben die MIDI-Buchsen, die ich vorher schon verlötet hatte (die mit dem durchsichtigen Schrumpfschlauch) nicht gepasst, so dass ich heute noch mindestens eine halbe Stunde an den Löchern für 6 Buchsen gefeilt habe, aber wenigstens habe ich noch 6 Stück gefunden, die bei den restlichen Buchsen gepasst haben. Da scheinen unterschiedliche Chargen merkliche Unterschiede zu haben, dabei sind die Buchsen von Conrad und nicht von Reichelt. Das nächste Mal mache ich die Bohrlöcher im Frontplattendesigner etwas größer (war jetzt 15,10 mm).

Die nächste Jam-Session kann kommen. :supi:
 
changeling schrieb:
Abenteuerlich war es aber so schon, da ich zuerst ein paar Sachen völlig falsch eingelötet hatte und dann noch der zweite 74HC14 dazu kam, als der erste funktioniert hat.
Ist doch super wenns funktioniert! Gratulation!

Die Drähte habe ich benutzt, weil ich das Ziehen der Leiterbahnen per Lötzinn nicht hin bekommen habe.
Das mach ich immer mit Drähten.
sync2clock_prototype_solderside.jpg
 
Ich habe gestern aus der PSU für den Modular die Tantal-Elkos rausgeschmissen und durch normale Elkos ersetzt. EInzig den 2,2uF/50V musste ich drin lassen, dafür hatte ich keinen Elko mehr.
 
TimeActor schrieb:
Wie gut, das es hier Leute gibt, die aufmerksam lesen und aufpassen!
Der Fehler wäre mir jetzt nicht aufgefallen...zu blöd, wenn ich die Frontpanels so bestellt hätte! Daher vielen Dank!
Noch ein Typo: centered nicht centred

[edit] sorry, falscher alarm centred ist britisches english. lese zuviel amerikanische texte...
 
snowcrash schrieb:
TimeActor schrieb:
Wie gut, das es hier Leute gibt, die aufmerksam lesen und aufpassen!
Der Fehler wäre mir jetzt nicht aufgefallen...zu blöd, wenn ich die Frontpanels so bestellt hätte! Daher vielen Dank!
Noch ein Typo: centered nicht centred

[edit] sorry, falscher alarm centred ist britisches english. lese zuviel amerikanische texte...
Haha, das wär mir vor ein paar Tagen auch schon fast passiert - genau das gleiche :mrgreen: Imma gscheidln, die Dodln...
 
ich habe mir heute einen noise oscilator gebaut.. sieht ein wenig unortodox aus, aber er funktioniert
 

Anhänge

  • noise.jpg
    noise.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 144
Hi,

fonik schrieb:
gestern fertiggestellt:

mein comparator (in1 mit attenuator, in2 normalisiert auf 8V mit attenuverter, summe, gate inv. gate, trigger)

Ui,geil! :supi:

Machst Du einen Run PCBs oder hast Du die Files zum selberkochen auf Deiner Seite? Ist bestimmt SMD,oder?

LG Greg
 
Heute hab ich die Alu Frontplatten bekommen :phat:
Jetzt werden die noch gebürstet und danach bedruckt.
Hier mal 2 Bilder:
 

Anhänge

  • Frontpanels.jpg
    Frontpanels.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 134
  • Frontpanels2.jpg
    Frontpanels2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 134
habe vorhin den sog. super simple dual wave lfo fertig gemacht, er funktioniert sogar benötigt aber noch einen ausgangsverstärker
 
der noise osc hat jetzt noch einen ne5532 spendiert bekommen, anstelle eines potentiometer habe ich einen widerstand genommen, wichtig ist nur das ich laut genug bin aber nicht über das ziel hinaus schiesse... keine ahnung ob de schaltung so wie ich sie gemacht habe richtig ist, aber sie funktioniert zumindestens... :mrgreen: ich habe durch einen dummen zufall zwischenzeitlich mit groundloop gespielt, war ganz lustig, weil immer wenn ich mit den fusszehen den boden berührt habe... :lollo: ich denke mal ich werde beim lfo die selbe verstärkerschaltung anwenden aber einen potentiometer verwenden, weil der ja dann auch automatisch die moulationstiefe mitbestimmen würde? jetzt geh ich aber erst mal pennen, bin erkältet wie die sau, kopf und gliederschmerzen, halschmerzen das volle programm, gute nacht
 

Anhänge

  • noise_oben.jpg
    noise_oben.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 115
  • noise_unten.jpg
    noise_unten.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 115
So... 2 Last-Multicores und einen Stromverteiler fertig bekommen. Aderendhülsen in 1.5² und Stecker die echt weh tun, wenn sie einem auf den Fuß fallen. Das ist doch mal was anderes als immer nur SMD ...
 
nordcore schrieb:
Aderendhülsen in 1.5² und Stecker die echt weh tun, wenn sie einem auf den Fuß fallen. Das ist doch mal was anderes als immer nur SMD ...

...ach so, dann hätte ich ja auch wiederholt was zu berichten gehabt...

...z.B. gestern die fast vierzig Jahre alte, sauschwere Festo-Hand-Schleifmaschine zerlegt, die Stromversorgung erneuert, das Innenleben gereinigt und wieder zusammengebaut...läuft wieder :mrgreen: ...die macht so ein richtig sattes Geräusch (nicht so ein Gequietsche wie diese neumodischen Handschleifer) und gleitet - trotz ihres Gewichts - wie von allein über das Holz...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben