Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Steril707 schrieb:
Ich finde, der klingt eigentlich ziemlich genau wie der Little Phatty, oder was denkt ihr? Wundert mich, dass hier einige schreiben, dass er das nicht täte. Ich hör da einige Ähnlichkeiten raus klanglich.
Also, gemessen an den bisherigen Demos, finde ich, dass der Sub Phatty deutlich anders klingt. Das gilt auch dann, wenn man den Raspelsound des Multidrive aus dem Vergleich heraus nimmt.

Das Filter würde ich den Höreindrücken zufolge - allerdings bin ich mir da noch etwas unsicher - eher dem Minitaur zuordnen als dem Little Phatty, das Resonanzpfeifen fällt anders aus als beim Little Phatty, die Hüllkurven sind imho sogar deutlich fixer als die des Little Phatty (das Decay gefällt mir vom Verlauf her allerdings nicht so ganz), und die Oscillatoren tönen etwas anders. Unten rum sind sie schlanker, dafür reichen die OSC des Sub Phatty merklich höher - und klingen in den höheren Lagen zusätzlich auch deutlich klarer. Stufenlose Überblendung von Wellenformen gibt es beim Little Phatty allerdings auch, zudem die gleiche Wellenformauswahl - und in den mittleren Lagen vermag ich kaum Unterschiede heraus zu hören. Vergleiche ich nur den Sync-Sound von LP und SP, dann klingen beide Synthesizer schon ähnlich, allerdings tönt der Sync am SP dabei "unstetiger", raspeliger im Vergleich, während der Sync des LP markanter, gleichmäßiger und aggressiver klingt.

In der Summe bekommt man aus dem Sub Phatty komplett andere Klänge heraus.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

mink99 schrieb:
Ist wohl vom Restpostenmarkt .... Überproduktion odér so ....

Könnte natürlich sein, dann wäre die Stückzahl aber begrenzt. Wobei, da fällt mir ein, daß ESI ja die Keycontrol 25 XT im Programm hat, deren Tastatur sich ebenfalls wie eine TP/9S anfühlt und auch so aussieht. Da muß ich doch glatt mal nachhaken ...

Dollar Hugo ist doch nett, leider ist der hier bei uns in der Ecke nach 2x Umzug komplett irgendwie verschwunden ...

... achnee, in Aßlar in einer Seitenstraße isser nu. Egal, meinen Cappu bestell ich jetzt eh online, kost weniger :)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

microbug schrieb:
Vielleicht gibt's davon ja nochmal eine große Version, den Big Phatty oder einfach nur Phatty. 37 Tasten, mehr Speicher, Display und Aftertouch. Zwischen Little Phatty und dem Voyager ist ja durchaus noch Platz :)

Das ist plausibel :supi:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Also man hört den Moog schon raus, in Summe finde ich den Klang aber deutlich anders und frischer.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Ich mag den Klang. Aber: Ohne Holzseitenteile? Nee..
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Optisch finde ich den von vorne schon chic. Gebürstetes Alu/Stahl, mal was anderes als immer nur Schwarz. Von Hinten allerdings viel zu schwungvoll und modern.

Was kann der, was Little Phatty nicht kann? Die Features vom Little Phatty habe ich gerade nicht im Kopf....
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Jeder Knopf auf der Oberfläche vom Neuen kann per Midi CC aufgezeichnet werden. Ging aber auch schon beim LP, oder?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Sonicstate hat ein Video von der NAMM online, wo sie von Amos das Gerät demonstriert bekommen:



Amos erzählt ein paar sehr interessante Details, zB daß der Editor sowohl Standalone, als auch VST oder AU ist, oder über den eingebauten, diodenbasierten Verzerrer. Das ist eine simple Technik aus den 80ern, die die unterschiedlichen Kennlinien von Germanium- und Siliziumdioden ausnutzt, um eine röhrenähnliche Charakteristik zu erreichen. Ebenso die lineare Detune-Funktion ist nett.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

ich sollte Hellseher werden :lollo:
ich hab gleich gesagt jetzt mit Germanium-dingsbums :kaffee:

and now with clean beating over the entire range
ja toll mit der schrumpfklaviatur :roll:
da wird doch an der falschen ecke gespart :roll:
we put players first
jaja, erzähl das deiner oma
da merkt man doch das Onkel Bob nicht mehr da ist

der typ sagt so oft monosynth, fällt euch das auch auf?
wird da doch an was polyphonem gebastelt?

wahrsager.jpg
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

microbug schrieb:
....diodenbasierten Verzerrer. Das ist eine simple Technik aus den 80ern, die die unterschiedlichen Kennlinien von Germanium- und Siliziumdioden ausnutzt, um eine röhrenähnliche Charakteristik zu erreichen. Ebenso die lineare Detune-Funktion ist nett.


Sowas in der Art hatte ich fast vermutet... TubeScreamer in eine Trennstelle zwischen Osc und Filter und schon tönt es ähnlich.... CX-3 lässt grüssen .-)


Jenzz
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Steril707 schrieb:
Ich finde, der klingt eigentlich ziemlich genau wie der Little Phatty, oder was denkt ihr?

Wundert mich, dass hier einige schreiben, dass er das nicht täte.


Ich hör da einige Ähnlichkeiten raus klanglich.

Ähnlich ja, aber da gibts doch unter der Haube einige erhebliche Änderungen, die den Sub anders klingen lassen.

Amos Gaynes im Sonic State Video erklärt diese eingehend.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Ich finds ja interessant, was ihr alles aus einem Internetvideo schon so raushört (und das meine ich ernst)...

Ich bin froh, wenn ich mal grundsätzlich raushöre, dass es ungefähr nach Moog klingt (oder das, was ich dafür halte :mrgreen: ).

(kleiner Edit: Mittlerweile bin ich über ein Video gestolpert, was sich wirklich komplett anders anhört wie ein Phatty. Deutlich aggressiverer Klang, das hör selbst ich raus... ;-) )


Ich finds ja grundsätzlich gut, dass sie in die Richtung "Mehr Knöppe" gehen, aber mir passt da einiges an der Sache irgendwie gar nicht.

Zuwenig Tasten, der Name ist grauenhaft (wenns schon kein Phatty mehr ist, warum dann weiterhin auf dem eh schon etwas doofen Namen rumreiten?), die Aluoptik finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Na, ist halt recht klar, da will man die möglichen Brute-Käufer abgreifen, die dann lieber doch zum tollen "moog"-Namen greifen für ein paar Euro mehr.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Also, ehrlich gesagt verstehe ich die masslose Begeisterung mancher auch nicht wirklich...

Das einzig wirklich vorteilhafte an dem sind ein paar mehr Knöpfe, klanglich ist das alles (fast) dasselbe.
Ein Grund übrigens (keine Knöpfe), warum ich mir nie irgendeinen Phatty zugelegt habe.
Und ein Voyager kommt für mich -aufgrund des einfach nur unverschämten Preises- aus Prinzip nicht in Frage.

Bliebe nur der Minitaur, allerdings wurde der ja wieder gewaltsam so beschränkt, bzw. die Hälfte davon läuft nur auf/mit dem PC, daß ich deswegen darauf schon gar keine Lust mehr hatte...


Mittlerweile hab ich meinen "Moog" aber schon woanders gefunden, auch wenn ein noch beschissenerer Name wie Sub-Phatty drauf steht :mrgreen:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Trooper schrieb:
...Mittlerweile hab ich meinen "Moog" aber schon woanders gefunden, auch wenn ein noch beschissenerer Name wie Sub-Phatty drauf steht :mrgreen:

...welcher denn?

Und hast den A4 weggegeben, oder hast Du es Dir nochmal überlegt?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Der Leipzig-S (mir gruselt, wenn ich diesen Namen schreiben muss...).

Der A4 ist verkauft, nicht weil er irgendwie schlecht war oder so, ganz im Gegenteil.
Nur bleibt bei mir nichts stehen, was ich nicht auch wirklich benutze, das hat sich in den letzten paar Wochen eben so abgezeichnet, da ich auch einen ganz anderen Workflow habe.
Als reine Drummachine sind mir 4 Spuren zu wenig und ich brauch da auch noch andere FX, wie die 3 internen, nur als reines FX Gerät ist er viel zu schade, als reiner Synth war er sowieso nie geplant (hab schon zuviele andere analoge, monophone).
Und da noch ein weiterer Synth am kommen ist und ich mir auch noch den neuen MS20 zulegen werde, wird da kein Platz mehr für ihn sein.
So musste er eben wieder gehen.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Ja, die mangelnden Knöppe finde ich bei meinem Tribute Phatty auch nervig. Man (zumindest ich) tut definitiv weniger klangschrauben als möglich wäre, weils einfach nervt.

Und neue monophone Analoge brauch ich auch nicht, da bin ich mittlerweile mehr als gut eingedeckt.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

bin erleichtert, dass ich den in die kategorie "teures spielzeug" einsortieren kann und weiter auf den voyager sparen kann. :)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

CR schrieb:
bin erleichtert, dass ich den in die kategorie "teures spielzeug" einsortieren kann und weiter auf den voyager sparen kann. :)
Warum sparst du denn nicht auf ein Model 15? So rein klanglich betrachtet, wäre das ja nochmal ein Fortschritt.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Moog Sub Phatty...also den brauch ich nun wirklich nicht.....Den Moog Leuten fällt ja gar nichts mehr ein....
Ich mag sowieso die alten Moog Synthies mehr...Die haben wenigstens Charisma...
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Steril707 schrieb:
... da will man die möglichen Brute-Käufer abgreifen, die dann lieber doch zum tollen "moog"-Namen greifen für ein paar Euro mehr.
für ein paar Euro mehr? ähem ... :lollo:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Gab es da nicht einen Clint Eastwood Film der so hieß ?

Naja, also preislich sehe ich da auch keine Konkurrenz zum Minibrute. Der Moog kostet ja mehr als das doppelte.
 


News

Zurück
Oben