laptop produziert brummschleife (oder so ähnlich...)

ARNTE

Ureinwohner
ich hab ein problem :shock:

ich bin ab und an mal als DJ aktiv. da ich keine böcke mehr habe 100te CDs mitzuschleppen, hab ich mir mal gedacht ich bin jetzt auch modern und mach das ab sofort per laptop. also endlich mal nen laptop gekauft, ein usb interface gabs zum neuen keys abo dazu (esi u46 le) und traktor 3 (das ist ne dj software) kostet ja auch nur 100 eur. die digitalisierung der CD sammlung geht dank itunes ja auch verhältnismäßig unkommpliziert (braucht bei ca. 1200 CDs aber doch ne ganze weile).
naja, wie auch immer. ich hab den ganzen schnodder nunmal über meine patchbay in mein studio integriert und getestet. dabei ist mir leider aufgefallen, dass ich BÖSE störgeräusche bekomme, sobald das lapi interface an der patchbay angeschlossen ist. nach einigem hin- und her konnte ich feststellen, dass die störgeräusche durch das netzteil des lapis verursacht werden. wenn ich den netztstecker ziehe ist also alles in butter.
die störgeräusche sind übrigens kein 50 Hz brummen sondern eher breitbandig mit maxpegel bei ca. 1000 Hz. die selbe steckdose wie der rest meines studios ist natürlich auch gewählt. wenn ich die lautsträke am mixer hochziehe, wird das störgeräusch lauter. wenn ich den fader minimum ziehe, höre ich aber immer noch ein leichtes fiepsen aus den monitoren - allerdings nicht die ganze zeit und mit wechselnder lautstärke.

was ist das problem? was kann ich tun? neues netzteil? wenn ja, was geht denn da alles? das original hat 19V und 65 W. muss eines neues die gleichen daten haben? muss ein netztteil "fiepsfrei" sein? d.h. kann ich das reklamieren?

zu hiiillfffeeee!
und danke schon jetzt für die antworten!
 
Netzteil scheint naheliegend. Ich habe das Problem bei meinem Acer auch und das Problem ist im Acer-Nutzerforum auch bekannt.
Bei mir treten die Störungen allerdings erst auf, wenn ich den Subwoofer anschalten (dann geht allerdings wirklich die Welt unter).

Meine Lösung: Audio mit dem Mac machen. Klingt blöd, ist aber so.
 
salz schrieb:
Netzteil scheint naheliegend. Ich habe das Problem bei meinem Acer auch und das Problem ist im Acer-Nutzerforum auch bekannt.
Bei mir treten die Störungen allerdings erst auf, wenn ich den Subwoofer anschalten (dann geht allerdings wirklich die Welt unter).

Meine Lösung: Audio mit dem Mac machen. Klingt blöd, ist aber so.

jupp, ist ein acer (extensa 5620Z xpp). ich kann mir jetzt aber nicht mal eben schnell ein macbook kaufen. :roll:
es MUSS also eine etwas günstigere alternative geben. bin für jeden vorschlag dankbar! (das acer userforum guck ich mir jetzt aber gleich mal an...).
würde es was bringen den nullleiter totzulegen? wenn ja, wie mach ich das (ohne mich gleich selber totzulegen)?
 
verstaerker schrieb:
meine Lösung:

NF Entstörfilter

teuer:
http://www.amazon.de/NF-Entstörfilter-20-Hz-40-kHz/dp/B000BGJDHY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222172553&sr=8-4

billig:
http://www.amazon.de/Hama-45683-NF-Entstörfilter/dp/B00006JAYQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222172619&sr=8-1

aha! das klingt gut!
geht auch das hier?
http://www.amazon.de/Isolator/dp/B00112 ... Z4FBDFSHNB

was genau macht so ein teil eigentlich? und wieso ist das eine so teuer und das andere so billich?
 
Isoband zwischen die Steckkontakte kleben, um die Erdung zu unterbinden. Funktioniert super, hab nur keine Ahnung ob das mal gefährlich werden kann. Der Laptop bekommt schliesslich nur 9V oder so...
 
ARNTE schrieb:
verstaerker schrieb:
meine Lösung:

NF Entstörfilter

teuer:
http://www.amazon.de/NF-Entstörfilter-20-Hz-40-kHz/dp/B000BGJDHY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222172553&sr=8-4

billig:
http://www.amazon.de/Hama-45683-NF-Entstörfilter/dp/B00006JAYQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222172619&sr=8-1

aha! das klingt gut!
geht auch das hier?
http://www.amazon.de/Isolator/dp/B00112 ... Z4FBDFSHNB

was genau macht so ein teil eigentlich? und wieso ist das eine so teuer und das andere so billich?

keine Ahnung - ich hab eins für 19 und eins für 7 Euro

die Verarbeitung ist bei dem teueren besser, aber hören tut man keinen Unterschied

es macht übrigens einen Unterschied wierum man die Dinger dazwischen hängt - in beiden Stellungen war das Brummen weg , aber in einer gabs noch ein Fiepen dazu
 
denbug schrieb:
Isoband zwischen die Steckkontakte kleben, um die Erdung zu unterbinden. Funktioniert super, hab nur keine Ahnung ob das mal gefährlich werden kann. Der Laptop bekommt schliesslich nur 9V oder so...

ja das wird im Netzteil gewandelt, ich würde trotzdem von abraten
 
salz schrieb:
verstaerker schrieb:
meine Lösung:

NF Entstörfilter

teuer:
http://www.amazon.de/NF-Entstörfilter-20-Hz-40-kHz/dp/B000BGJDHY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222172553&sr=8-4

billig:
http://www.amazon.de/Hama-45683-NF-Entstörfilter/dp/B00006JAYQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222172619&sr=8-1
Is das der den ich du mir damals beim Samson Subbi mitgegeben hast?
Das Ding wirkte beim Mac Wunder, beim Acer bringt es gar nix.

genau so eins - das hat bei mir am Laptop (Asus) geholfen - wie an jedem anderen Equipment auch
 
denbug schrieb:
hab nur keine Ahnung ob das mal gefährlich werden kann.

Natürlich kann es das.
Prinzipiell sind zerstörte Geräte und elektrischer Schlag denkbar.

Der Schutzleiter ist vor allem eine Sicherheitsmaßname: es müssen zwei Fehler auftreten, bevor ein Gerät dich frittieren kann. Wenn du den Schutzleiter sabotierst braucht es nur noch einen Defekt (bei Laptop-Netzteilen ist ein Defekt durch Sturz ja sogar gut vorstellbar. )

Die Sekundärspannung des Laptop hat damit nichts zu tun, denn im (typischen) Fehlerfall landet die Netzspannung auf dem Ausgang.
 
verstaerker schrieb:
genau so eins - das hat bei mir am Laptop (Asus) geholfen - wie an jedem anderen Equipment auch
Fuck, ich wollte erst ein Asus nehmen.
Naja, den Subbi nutz ich ohnehin nur zum Radiohören ( Bassdrive und co.)
 
na was passiert denn da bei dem acer (im gegensatz zum asus und allem anderen...) besonders tolles, dass ein störfilter da nicht wirkt??? und was wirkt denn dann? gibts so störfilter auch beim saturn/media markt oder eher beim pc-handel oder bei obi?
 
Genau dasselbe Problem hatte ich auch mit meinem Acer.

Die Lösung ist denkbar einfach: Bei Conrad nen Ground-Loop-Isolator (für ca. 15,-) holen, dazwischenhängen und fertig. Kein Brummen, keine Störgeräusche mehr.
 
Hi ich habe das gleiche Problem.
Habe schon so einen Kabelentstörer und eine Entstörte Steckdose probiert.
Das mit dem GLI klingt interessant. Muss ich mal probieren.
 
Ich check nicht wo ich diese komischen Teile dann anängen müsste, dort steht was von zwischen vor und endverstärker...? Und am Ende habe ich die Störgeräusche trotzdem noch in meiner Aufnahme?

Dasselbe mit den DI Boxen, hm wenn ich bei meiner soundkarte 6 ein und 6 ausgänge mit dem mixer verhänge, brauche ich dann gleich 6 di boxen (6 da 2 anschlüsse jeweils ein stereo = 1 box ergeben), das kann doch auch keine Lösung sein...?

Naja seit ich ein Macbook Pro habe, habe ich diese probleme nicht mehr. Habe da sogar zwei verschiedene Netzteile dazu bekommen, eins mit Erdung, eins ohne (mit beiden habe ich keine Störgeräusche). Und denke auch ohne wird es mir da nicht so schnell einen Stromschlag verpassen, die Apple Leute werden schon wissen was sie tun! v.a. in den usa :lol:
 
idealist schrieb:
dort steht was ...


Du kannst die da zwar kaufen - aber nicht erwarten das die irgendwas von Computermusik wissen oder wissen wozu du die brauchst.

Die können bei jedem Line-Pegel-Signal dazwischengeschaltet werden und unterbrechen dann dort die Brummschleife.

Beim Laptop eben typisch so wie Martyn schreibt.

Beim Auftritt kann es auch so aussehen:
Laptop->Isolator->Dein_Mixer->Isolator->Saalmixer.
 
martyn schrieb:
Bei mir siehts so aus:

Laptop --> Isolator --> Mixer --> Endstufe

und wenn man 12 jack (6 x stereo) von der laptop-soundkarte zum mixer verbunden hat, brauchts 6 dieser dinger und noch 12 adapter um chinch zu jack umzuwandeln... Das ist aber ein gebastel!!!

Das würde ich niemanden mit gutem Gewissen empfehlen, da muss es eine bessere lösung geben!
 
Das liegt an den Netzteilen und wo die ihren (Störstrom-)Rotz loswerden.
Einige meinen sie müssten ihn in den Laptop drücken, andere nicht.

Wenn man es schafft ein Laptop-Netzteil ausreichender Leistung zu finden, das nur einen 2 poligen Euro-Anschluß hat ist jedenfalls auch Ruhe.
 
super! vielen dank! ich gucke dann die tage wo ich hier so ein GLI kaufen kann und hoffe, dass es das auch bringt.

ein passendes uni-netzteil mit 2-pol eurostecker gäbe es bei conrad auch. das wäre dann die andere möglichkeit...
 
Ich werde mal bei Acer direkt anklopfen.Vielleicht arbeiten die an einer Lösung. Wenn nicht, werden bald ganz viele böse Filmchen den Mist dokumentieren.
 
das problem kann man auch umgehen wenn man ein netzteil mit den gleichen oder fast gleichen werten der firmen:

-IBM (vom T41, 42 oder 43)
-Toshiba (Satellite Modelle)
-AC Bel (gibts bei ebay.com um 30 euri mit 16 A)

benutzt. AC Bel wird auch von Toshiba als ersatz angeboten. und diese sind auch dreipolig, das muss anscheinend nicht zwingend die ursache sein.

die netzteile sollten aber fast die gleiche ampereangabe liefern, da sie sonst schnell abrauchen wegen überhitzung - macht kurz knack wenns heiss ist und dann kaputta. also nicht in den teppich legen und am besten immer auf die kleinste seite legen bzw. hochkant stellen.

also genau die angaben vergleichen vom original und vom nachkauf.

ich hab das problem bei meinem "no name" notebook (cyberbook blablablaa) lösen können.

nehme ich das original netzteil hab ich sofort ein brummen in meiner anlage von der internen soundkarte oder bei anschluss der hammerfall mit pcmcia cardbuss, benutze ich eins der o.g. firmen ist das signal absolut sauber.

probierts einfach mal.
 
Habe das gleiche Problem mit einem Toshiba Notebook. Jetzt ist die frage, ob ich das originale Netzteil austauschen soll oder mir einfach ein Interface mit ground lift holen kann wie z.B. ein E-mu 0202|USB.

EDIT: Das E-mu hat die ground lift Schalter nur für die Eingänge. Das würde zunächst mal nix bringen, da das Problem ja schon entsteht, wenn man den Ausgang des Interfaces an das Mischpult anschließt. Also müsste doch eine andere Lösung her.
 
ossi-lator schrieb:
und diese sind auch dreipolig, das muss anscheinend nicht zwingend die ursache sein.

Nö, es ist nur notwendig, damit ein Netzteil überhaupt rumzicken kann (nicht muss). Ohne dreipoligen Stecker kriegt man die Störungen praktisch nicht in ein Netzteil reinkonstruiert.


ossi-lator schrieb:
die netzteile sollten aber fast die gleiche ampereangabe liefern,
Das Netzteil sollte mindestens den Strom (Ampere) liefern, den das Notebook benötigt. (Anleitung, Aufdruck)

Die Spannungsangabe sollte gleich sein (das ist aber eigentlich immer 19V)
 
idealist schrieb:
und wenn man 12 jack (6 x stereo) von der laptop-soundkarte zum mixer verbunden hat, brauchts 6 dieser dinger und noch 12 adapter um chinch zu jack umzuwandeln... Das ist aber ein gebastel!!!

Das würde ich niemanden mit gutem Gewissen empfehlen, da muss es eine bessere lösung geben!

vielleicht könnte man in dem fall z.b. drei davon

https://www.thomann.de/de/tracks_tdi4.htm

oder zwei davon

https://www.thomann.de/de/behringer_di80 ... di_pro.htm

nehmen?...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben