Roland Boutique TR-08: digitaler tr-808-bonsai-clone

Wenn ich @THE NERD richtig verstanden habe, soll die TR-08 direkt mit der USBStreamer Box via USB verbunden werden, und die Box kann dann alle Einzelausgänge über ADAT liefern? Laut Beschreibung / Anleitung zur USBStreamer-Box wird das nicht funktionieren, allein schon wegen der fehlenden USB-Host-Funktionalität.
 
Ja ok, vergiss es. Man kann damit entweder 8 Adat Kanäle oder Stereo Toslink über USB (Asio Treiber) in den PC kriegen. Oder so....
Kein USB Host, hatte ich erst übersehen.
Wie auch immer, das Ding verwirrt mich.
 
Wenn ich @THE NERD richtig verstanden habe, soll die TR-08 direkt mit der USBStreamer Box via USB verbunden werden, und die Box kann dann alle Einzelausgänge über ADAT liefern? Laut Beschreibung / Anleitung zur USBStreamer-Box wird das nicht funktionieren, allein schon wegen der fehlenden USB-Host-Funktionalität.

Ja, ich war gerade auch vewirrt. Habe es es als USB-Host verstanden. Der USB-Input kann leider nicht als Eingang genutzt werden! Schade, wieso gibt es noch keine Lösung für so etwas?

Den Usb-Streamer evtl mit einem R-PI als USB-Host in eine Kiste bauen?

Grübel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Aira Mixer nicht mit den Boutiquen über USB benutzt werden?
Mehrere nur, wenn Batterien drin sind. Beim AIRA MX-1 ist leider nur einer der vier USB-Anschlüsse "powered".
Ich will mir demnächst genau dafür einen Adapter bauen, der vier durchgeschleifte USB-Anschlüsse extern mit Strom versorgt.

Ansonsten fehlt bei Korg ja irgendwie ein Volca Mixer mit Miniklinke. So wegen Vollständigkeit und so.
So toll ich die Volcas finde, aber nach TT's Weggang von Korg zweifle ich ein wenig an der Fortführung der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht erbarmt sich Roland und baut ein Boutique Mixer
Kann der Aira Mixer nicht mit den Boutiquen über USB benutzt werden?

Ansonsten fehlt bei Korg ja irgendwie ein Volca Mixer mit Miniklinke. So wegen Vollständigkeit und so.

soweit ich weiss versorgt der MX 1 nur ein Boutique Teil mit Strom - für die anderen 3 Geräte muss man Batterien haben (außer der Se02,der hat ja ein Netzteil)
Leider kann man dann auch nicht 4 Outputs der Drumkisten nutzen ...
 
Frage, finde Online noch keine Anleitung: Was macht der Knopf unter Trigger Out?
 
Ansonsten fehlt bei Korg ja irgendwie ein Volca Mixer mit Miniklinke. So wegen Vollständigkeit und so.
So toll ich die Volcas finde, aber nach TT's Weggang von Korg zweifle ich ein wenig an der Fortführung der Serie.

Ihm ging es doch immer so um die Volcas als "self-contained units" - damit die Volca Serie wirklich "self-contained" wird fehlt halt noch ein Mixer...
Naja, wir werden sehen.
 
Hat die TR-08 eigentlich die genau gleiche Klangerzeugung wie die Aira TR-8?
Gab es dazu jemals ein Statement von Roland?
 
Es wurde wohl ein neu entwickeltes ACB model verwendet. Irgendwo hab ich was dazu gelesen.
 
Ich stelle dann hier im passenden Thread nochmal die Frage:
Wo ist der (funktionale) Unterschied zur Aira TR-8?

Ich vermute die TR-08 mal wie die "Schwester" TR-09 bei 380,- Euro,
die TR-8 kostet einen Hunderter mehr. Was bekomme ich mehr, bzw. wodrauf
muss ich ggf. verzichten?
Mit dem Kompressor in der TR-8 kann sie wie eine richtig dick ausproduzierte 808 klingen.
Die TR-08 hat angeblich auch einen Kompressor, klingt aber in allen Videos sehr roh und "soft" wie eine trockene 808.
 
Einzelausgänge via micro USB

Aber an das Wichtigste wurde mal wieder nicht gedacht.
Der berühmte 808 Groove ( ständige, leichte Schwankungen im Timing) wurde nicht virtuell nachempfunden. Ahhhhh :D

Hörst Du das schon raus? Das ms Sekunden herumeiern pro Step (nicht Instrument!) wäre ja schon charakteristisch.

Also ich kenne nur meine 808. Und die eiert hörbar rum.
In den Demos kann ich das nicht hören. Ich muss das Teil hier haben um genau vergleichen zu können. So über Video ist das immer verzerrt bzw kann da getrickst werden.


wenn die so eiert dass du das hörst dann ist die kaputt.

die tr kisten eiern alle nicht und eiern hat nichts mit groove zu tun.

wie oft diese pseudolegenden wohl noch wiederholt werden ?

- in den 4/4 takt blöcken kaum mehr als einer millisekunde unagenauigkeit bei den loops
- die sounds haben maximal 1 -2 ms jitter im raster

dass das natürlich nicht so stupid monoton bzw. ident klingt wie samplegenau ist logisch - ebenso dass die sounds selber ständig etwas variieren da analog.

hört man besonders gut bei der clap und der kick


mehr / weniger ist das nicht... multitracken kann ja jeder und das für sich selber verifizieren mit den schwankungen.

man braucht auch nicht gross argumentieren, da alles unter 5 ms definitiv nicht unter bewusst wahrnehmbares microtiming - auch wenn man das bei einem technischen zufall gar nicht so nennen sollte - fallen kann.

aber auch diesen mythos kann man ja mit wenigen clicks selber in einer daw für sich klären: einfach mal probieren ab wieviel millisekunden offset bei einem shuffle dieser überhaupt hörbar wird.


james rendi lässt grüssen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Die TR-808 ist tight, ja... Dazu gibt es Messungen. Das spielt sich in einem Bereich ab, der für den Menschen nicht hör oder spürbar ist, ausser es wird gesynct mit anderen Drumcomputer (oder DAW), der auf dem gleichen Schlag spielt und dann hört man das Flanging.

Da wird die Midiclock wahrscheinlich noch mehr eiern.

Die 808 klingt aber lebendig, da analog. Das bedeutet verschieden lange Decays, Laustärken usw., was natürlich auch einen Einfluss auf die Pausenlänge zwischen den Sounds hat und der eine oder andere ev. als eiern wahrnehmen könnte.
 
Ironie ein
Irgendwie witzig: Die 808 das goldene Kalb der Drumcomputer, damit(ua.) sollten damals ja auch alle Drummer verschwinden , Drummer sind immer noch da und die trommeln, wie man möchte, wenn sie es beherrschen.
Ich mag den Klang der 808, aber es gibt soviele Möglichkeiten....warum auf so eine Brotdose stürzen, wenn man Sie kaum "geöffnet"bekommt mit Wurstfingern
Ironie aus
 
was ist das denn für eine Verschwörungstheorie dass alle Drummer veschwinden sollten? Das ist genauso wie wenn man sagt die 303 war dazu da um alle Bassisten arbeitslos zu machen..
 
Die TR-808 ist tight, ja... Dazu gibt es Messungen. Das spielt sich in einem Bereich ab, der für den Menschen nicht hör oder spürbar ist, ausser es wird gesynct mit anderen Drumcomputer (oder DAW), der auf dem gleichen Schlag spielt und dann hört man das Flanging.

Da wird die Midiclock wahrscheinlich noch mehr eiern.

Die 808 klingt aber lebendig, da analog. Das bedeutet verschieden lange Decays, Laustärken usw., was natürlich auch einen Einfluss auf die Pausenlänge zwischen den Sounds hat und der eine oder andere ev. als eiern wahrnehmen könnte.
Ich glaube Vince Clarke hat seine 808 abgesampelt. Soo wichtig werden diese Nuancen nicht sein. Ich glaube sogar dass die meisten 808 eher nur rumstehen.

Glaubt ihr wirklich die originale 808 ist sooo viel druckvoller als die TR-08? Ist es nicht eher so dass früher meistens noch bei der 808 kräftig nachgeholfen wurden mit Kompressor und Co?

Ich bin irgendwie zu blöd für den Vintage Hype. Was da immer alles an besseren Eigenschaften rausgehört wird die dann plötzlich im Blindtest verschwinden. Mimimi...ich bin dann mal raus.
 
Die TR-808 ist tight, ja... Dazu gibt es Messungen. Das spielt sich in einem Bereich ab, der für den Menschen nicht hör oder spürbar ist, ausser es wird gesynct mit anderen Drumcomputer (oder DAW), der auf dem gleichen Schlag spielt und dann hört man das Flanging.

Da wird die Midiclock wahrscheinlich noch mehr eiern.

Die 808 klingt aber lebendig, da analog. Das bedeutet verschieden lange Decays, Laustärken usw., was natürlich auch einen Einfluss auf die Pausenlänge zwischen den Sounds hat und der eine oder andere ev. als eiern wahrnehmen könnte.
Ich glaube Vince Clarke hat seine 808 abgesampelt. Soo wichtig werden diese Nuancen nicht sein. Ich glaube sogar dass die meisten 808 eher nur rumstehen.

Glaubt ihr wirklich die originale 808 ist sooo viel druckvoller als die TR-08? Ist es nicht eher so dass früher meistens noch bei der 808 kräftig nachgeholfen wurden mit Kompressor und Co?

Ich bin irgendwie zu blöd für den Vintage Hype. Was da immer alles an besseren Eigenschaften rausgehört wird die dann plötzlich im Blindtest verschwinden. Mimimi...ich bin dann mal raus.


interessanter weise finde ich auch dass ein sample kit der 808 auf einem ensoniq asr-10 besser klingt als beim original.

wobei man beim asr-10 tatsächlich manchmal den untighten sequencer hören kann :) das ist aber scheisse und es geht mir hier nur um den sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob einem ein Drummie in echt oder als Sample besser gefällt hat aber primär was mit der Hörgewohnheit, also schlicht mit dem eigenen Geschmack zu tun. Deshalb konnte ich mich kürzlich recht einfach von meiner 909 trennen, da sie mir aus dem Sampler besser gefällt. Das heißt aber nicht, dass das eine oder das andere in eigentlichen Sinne besser geklungen hätte. Es gibt nun mal Puristen, die das so lieben wie es ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben