Blofeld Demos und Tutorials

Wie geht das denn mit einem Blofeld Desktop der kein Midi Out hat und Midi-OX?
kann midiOx über USB Midi empfangen?
 
Syme0n schrieb:
Wie geht das denn mit einem Blofeld Desktop der kein Midi Out hat und Midi-OX?
kann midiOx über USB Midi empfangen?

Ja, selbstverständlich.
MIDI ist das Protokoll, über welche Buchse MidiOx mit dem Gerät kommuniziert ist vollkommen egal.
Ob
Rechner -> MIDI-Interface -> Synthesizer (MIDI-DIN-Buchse IN+OUT)
oder
Rechner -> Synthesizer (USB)
ist prinzipiell egal.

Zumindest für das Thema SysEx-Dump.

MIDI-Clock ist ein anderes Thema, aber das steht hier ja nicht auf dem Plan. :nihao:
 
Und diesmal ein scheinbar unspektakulärer Sound, der aber gar nicht so simpel ist. Der Witz ist, die zweite Schicht (OSC 1) wird nur für jede vierte Note gespielt, wobei die Auswahl zufällig erfolgt. Mit dieser Modulation kann man natürlich viele andere Dinge machen wie beispielsweise eine Akzentuierung von 1/4 aller gespielten Noten über Filter-Cutoff.

 
starmogul schrieb:
Und diesmal ein scheinbar unspektakulärer Sound, der aber gar nicht so simpel ist. Der Witz ist, die zweite Schicht (OSC 1) wird nur für jede vierte Note gespielt, wobei die Auswahl zufällig erfolgt. Mit dieser Modulation kann man natürlich viele andere Dinge machen wie beispielsweise eine Akzentuierung von 1/4 aller gespielten Noten über Filter-Cutoff.


Tolle Videos zum lernen ..vielen Dank dafür
Bisher hab ich nur Preset Sounds benutzt weil mir sowas eigentliuch zu komplex ist .. werde einige Beispiele ausprobieren jatzt

Beim SuperSaw in 37 sec. Video kommt ein bischen Hoover Sound (Alpha Juno) Feeling durch..
Hast du nen Tip wie man diesen basten könnte?
 
Syme0n schrieb:
Tolle Videos zum lernen ..vielen Dank dafür

Bitte, nichts zu danken

Syme0n schrieb:
Beim SuperSaw in 37 sec. Video kommt ein bischen Hoover Sound (Alpha Juno) Feeling durch..
Hast du nen Tip wie man diesen basten könnte?

Spontan würde ich sagen, weniger Stimmen im Unisono, dafür aber mehr Detune als in meinem Video. Und viel mit Portamento/Glide arbeiten.
 
So, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Video von mir. Diesmal mit ein wenig Blasphemie! Viele sagen ja, dass der Blofeld so ein Softie ist - das treiben wir ihm mal aus:



Wie immer gilt, dass Kommentare und Meinungen, Kritik und Ratschläge (überhaupt Feedback im Allgemeinen) gerne gelesen werden :)
 
3 Tipps noch in diese Richtung:
Identische WT für beide Oscs nehmen (Microwave kann ja nur genau das)
Hüllkurve mit Selbstmodulation auf linear trimmen (die WaveEG beim Microwave ist linear)
Über die Matrix die Auflösung der PWM reduzieren, dazu eignen sich die BIT Operatoren (PPG und Microwave können nicht so fein interpolieren)
 
Paßt auch zu Blofeld aber nicht zum Rest : Seit ich den MonstrumFeld-Editor habe, bin ich begeisterter Soundbastler geworden. Auch wenn ich lieber direkt an der Hardware arbeite, finde ich das mit dem Desktop sehr (zu) mühsam. Mit dem Editor bekommt man in (gefühlt) 10% der Zeit die Sounds hin, kann viel schneller etwas ausprobieren, sich Einstellungen der Presets anschauen.

Etwas ketzterisch kann man dann zwar fragen, warum nicht gleich mit Largo ? Aber da wird einem schon etwas einfallen und seien es die PPG-Filter, die teilweise noch bessere Oberfläche des Editors....

Gibt sicher auch noch offene Wünsche (Hüllkurvendarstellung, Anzeige der Soundsnamen in Übersicht + direktere Anwahlmöglichkeit. Sehr nützlich ist das Teil aber schon alleine auch um die Soundanwahl mit der Pfeiltaste zu ändern. Das nicht exakt einstellbare Drehrad nervt dann doch sehr.

:huepfling: Ansonsten danke für die Mühe mit den Tutorials. Werde da sicher mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Matrix die Auflösung der PWM reduzieren, dazu eignen sich die BIT Operatoren (PPG und Microwave können nicht so fein interpolieren)

Könnte man dazu (Funktionsweise und Auswirkung der Bit-Operatoren) ebenfalls ein Tutorial machen? Irgendwie fehlt mir dabei der Durchblick. Ansonsten, wieder ein sehr schönes Video. Viel Potential und sehr inspierierend. Danke!
 
Ansonsten danke für die Mühe mit den Tutorials. Werde da sicher mal reinschauen.
Vielen Dank :)

Könnte man dazu (Funktionsweise und Auswirkung der Bit-Operatoren) ebenfalls ein Tutorial machen? Irgendwie fehlt mir dabei der Durchblick. Ansonsten, wieder ein sehr schönes Video. Viel Potential und sehr inspierierend. Danke!
Ich danke auch für das Lob!
Ab und zu mache ich ja noch Videos zu Basis-Funktionen, so als generelle Anleitung oder Übersicht. Irgendwann kommen dann auch die Matrix und die Modifier dran, aber bis dahin wird dir das hier sicher helfen: http://synth.stromeko.net/docs/Modifiers.pdf
 
Für den von mir genannten Fall nimmst Du den OR Operator und als Konstante die Werte 3, 7, 15, 31 oder 63. Je nach gewünschter Steppiness.
 
Hey starmogul, 1000000 Dank für die sensationell guten Tutorials! Die Videos mit VoiceOver gefallen mir noch besser als die Stummfilme :) Und auch super gute Tutorials zur Reparatur des T2. Habe einen T3EX mit ähnlichen Problemen, das ist sehr hilfreich! Wenn Du magst: Mach doch auch mal ein paar Tutorials zum Sounddesign mit dem T2, würde mich sehr freuen.
 
Für mich ist es auch sehr nützlich !

Da ich die SL-Lizens erst neu habe : Woher stammt das verwendete Sample aus dem Wave-Table-Tutorial ? Ist das regulär irgendwo enthalten oder ein spezielles Paket mit anolgen Samples ? Bei mir sind die Samples für das Alien-Soundset installiert - habe damit aber noch nichts groß gemacht.
 
Hey starmogul, 1000000 Dank für die sensationell guten Tutorials!
Vielen herzlichen Dank!

Mach doch auch mal ein paar Tutorials zum Sounddesign mit dem T2, würde mich sehr freuen.
Ich habe sogar noch ungeschnittene Aufnahmen von weiteren Eingriffen beim T2 (und auch Wavestation), vor allem zum Thema Tastatur. Und für meinen T2 habe ich auch ein paar schöne Sounds. Allein die Zeit fehlt mir leider für Videos. Aber das kommt alles eines Tages, versprochen.

Da ich die SL-Lizens erst neu habe : Woher stammt das verwendete Sample aus dem Wave-Table-Tutorial ? Ist das regulär irgendwo enthalten oder ein spezielles Paket mit anolgen Samples ?
Welches Video meinst du genau? Ich habe ein paar zum Thema Wavetables gemacht. Bei reinen Wavetable-Videos habe ich allerdings gar keine Samples benutzt...
 
Ist das 7.te verlinkte Video "Programming Wavetable Sound". Dort wird etwas später Wavetable 89 "SQ-Rom 65-128" verwendet, was ich so nicht habe. Wenn´s nicht von Dir stammt natürlich schwierig. War von mir ein bißchen durch die Blume "Würde gerne etwas die SL-Option erfahren im Sinne von, welche Sachen finde ich wo die ich dort raufpacken kann - selber sampeln will ich aber nicht".
 
Ist das 7.te verlinkte Video "Programming Wavetable Sound". Dort wird etwas später Wavetable 89 "SQ-Rom 65-128" verwendet.
Ahhhhh, alles klar! Ne, das ist kein Sample, das ist eine User-Wavetable. Der Blofeld erlaubt das Laden eigener WTs, wobei es dafür jedoch offiziell keine Waldorf-Software gibt, die das erledigt. Aber Drittanbieter stellen sowas bereit (http://lady.rdsor.ro/~kotro/index.php?m=soft). Die Ensoniq-SQ80- und Prophet-VS-Wavetables sind von hier: http://synth.stromeko.net/Downloads.html
 
:ultrafrolic:Ah super noch ein paar schöne Wavetables - ließ sich ohne Probleme über Cubase aufspielen. Gute Ergänzung, Danke Dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank!

Bitte bitte :)

Ich habe sogar noch ungeschnittene Aufnahmen von weiteren Eingriffen beim T2 (und auch Wavestation), vor allem zum Thema Tastatur. Und für meinen T2 habe ich auch ein paar schöne Sounds. Allein die Zeit fehlt mir leider für Videos. Aber das kommt alles eines Tages, versprochen.

Tippitoppi! Keine Eile, ich habe Zeit und Deinen Kanal abonniert...
 
Vor lauter Soundbasteln komme ich garnicht richtig dazu, die Videos ausführlich anzusehen, was aber nachgeholt wird. Die 10 Punkte haben mir gut gefallen bzw. mich auf manches aufmerksam gemacht, was mir nicht bewußt war. Wirklich sehr vielseitig das Teil ! Ich kann nur immer wieder betonen wie hilfreich der Editor ist. Habe jetzt Factory Bank A ganz durch. Was mir nicht gefällt wird als Speicherplatz für eigenes genommen. Anderes ist oft sehr lehrreich - im Editor sieht man gleich, was da alles verwendet wurde. Manchmal z.B auch die Modifier - da kann man sich langsam rantasten. Bei manchen Sounds muß ich aber auch sagen : Abgefahren was da alles moduliert wird und dabei dann auch raus kommt - Respekt und so weit bin ich noch nicht.

Den FX-Bereich finde ich beim Blofeld schon schwieriger. Chorus und Delay geht/ klingt ganz gut aber z.B. beim Phaser tue ich mich schwer im Gegensatz zu meinen anderen Geräten. Vielleicht nützt es ja wirklich sich Einstellungen aus den Tutorials aufzuschreiben, oder vielleicht hier als Liste so wie den Best Reverb ?
 
Nach langer Zeit wieder mal ein neues Video. Diesmal versuche ich die weichere Seite des Blofelds zu zeigen (die sich ja gerne mal versteckt). Ein - wie ich finde - ganz netter Aftertouch-String-Sound mit Lead-Anleihen.



Viel Spaß!
 
Tausend Dank, für deine Videos. Ich liebe den Blofeld. Ich verstehe nicht, warum der hier nicht so beliebt sein soll. Ich habe ihm auf der einen Seite butterweiche sogar MKS50/Alpha Juno Sounds, auf der anderen Seite brettharte Bässe entlocken können. In Verbindung mit der Ultranova ein unschlagbares Team.

Sehr spannend ist die von dir dargestellte Historie der Wavetables. Was mir immer noch nicht klar ist:
Enthält der Blofeld Wavetables des Mirowave I? Ich hatte diesen Synth, kann mich aber nicht mehr an die WT erinnern. Kannst du da weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank, für deine Videos. Ich liebe den Blofeld. Ich verstehe nicht, warum der hier nicht so beliebt sein soll.
Freut mich zu hören! Es gibt schon Probleme (Encoder geben irgendwann den Geist auf, Prozessorleistung stößt manchmal an Grenzen, Bugs...). Aber das kann man alles in den Griff bekommen.

Was mir immer noch nicht klar ist: Enthält der Blofeld Wavetables des Microwave I?
WTs 1-30 sind aus dem PPG, WTs 1-65 sind aus den Microwaves (1 und 2) und 66 ("Upper Waves") ist aus dem PPG und war nicht in den Microwaves. https://chrisarndt.de/files/waldorf/mw_wavetables.pdf
 
Sehr schöner Sound, den ich so nicht dem Blofeld zugeordnet hätte und anregendes Video -dafür Danke !

Das Ausdünnen mit den Filtern mache ich auch gerne und das geht ja nicht an jedem Gerät. Sonst ist einiges an Neuem dabei, was ich vielleicht bald ausrobieren werde.

Bin immer wieder erstaunt wie gut leicht Dir die Bedienung fällt. Gerade bei der Modulationsmatrix habe ich jedes Mal den Eindruck alles von hinten her durchsteppen zu müssen. Seit ich aber mit dem Editor arbeite, verkümmert die Bedienung eh.

Würde die Rubrik Tutorials nicht besser passen, da das ja der Schwerpunkt ist ? So habe ich mich schwer getan den Thread wieder zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgebaut, aber es kommt wirklich auf Feinheiten an. Genau den gleichen Sound bekomme ich nicht, aber auch so klingt´s toll. Sehr nett dann auch andere Wavetables damit zu testen. Die nächste Nr.8 Mellow Saw klingt für mich auch fein.

Nimmt man z.B. 31 Glassy (Positionen ziemlich am Anfang des WT und Osc 1 eine Oktave höher) muß man erst mal einiges zurückdrehen, weil die Modulationen dafür zu heftig sind. Danach bekommt man einen schönen Ambient Sound !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgebaut, aber es kommt wirklich auf Feinheiten an. Genau den gleichen Sound bekomme ich nicht
Das kann verschiedene Gründe haben. Ganz alte Blofelds haben möglicherweise noch ein altes OS, das anders klingen kann (irgendwann zwischendurch gab es mal einen groben Eingriff in die Sound-Engine). Hast du denn auch das Mod-Wheel für Vibrato und das Aftertouch zum Öffnen des Filters verwendet?

Sehr nett dann auch andere Wavetables damit zu testen.
Das stimmt! Mit WT13 auf beiden Positionen hört es sich auch gut an :)
 
Würde die Rubrik Tutorials nicht besser passen, da das ja der Schwerpunkt ist? So habe ich mich schwer getan den Thread wieder zu finden.
Vor der letzten Umstrukturierung des Forums waren Demos und Tutorials in einem einzigen Unterforum. Ich kann verstehen, dass Mic das getrennt hat und auch, dass es schwer ist, diesen Thread einzusortieren. Es ist ja eigentlich beides - je nach Sichtweise.
 
...
Das kann verschiedene Gründe haben. Ganz alte Blofelds haben möglicherweise noch ein altes OS, das anders klingen kann (irgendwann zwischendurch gab es mal einen groben Eingriff in die Sound-Engine). Hast du denn auch das Mod-Wheel für Vibrato und das Aftertouch zum Öffnen des Filters verwendet?
....

Werde das nochmal in Ruhe und direkt am Modul machen. Der Editor hat auch seine Nachteile, z.B. keine grafische Darstellung bei den Hüllkurven und beim Reverb fehlt offensichtlich ein wesentlicher Wert zum Eingeben. Das Zusammenspiel von Hüllkurven und Cut-Off-Werten ist bestimmt wichtig ?

An meiner kleinen Tastatur fehlt wirklich der Aftertouch, so daß ich das nicht gemacht habe. Mod-Wheel ist aber da. Ist ansonsten ein relativ neues Gerät.
 
Das Zusammenspiel von Hüllkurven und Cut-Off-Werten ist bestimmt wichtig? An meiner kleinen Tastatur fehlt wirklich der Aftertouch, so daß ich das nicht gemacht habe.
Jep, Filter-Hüllkurve sollte den Cutoff modulieren. Wenn du kein Aftertouch hast, dann modulier die Tonhöhe einfach fest mit +11 und nimm stattdessen das Mod-Wheel (statt des Parameters "Pressure") um den Cutoff zusätzlich zu verändern.
 


News

Zurück
Oben