Top 5 Synths die ihr immer wolltet aber nie bekommen/gekauft habt

…und der ist Windows-only. Aber Fizmo ist ja Sample-Wavetable-Ding, das gibt es prinzipgemäß aber nicht als Emulation.Gut gemacht im Sinne von Transwavereiten - da tun sich viele noch schwer, ich prangere ja schon länger an, dass gute Loop, Xfade und Synthesized Loop und Modulation noch immer rar sind. Damit könnte man das nachbauen - sogar mit eigenen Samples. Technisch nicht so schwer.
 
Der Fizmo klingt halt schon sehr eigen. Keine Ahnung, obs was anderes mit Transwaves gibt, ich kenne halt nur den. Es wird sicher anders klingen. So, wie sowohl Prophet VS als auch SY22 Vektorsynthesizer sind, aber sehr unterschiedlich klingen.

Aber in diesem Thread gehts eigentlich um was anderes *hüstel*
 
Moog Modular
Buchla Skylab (oder größer :)) - Immer eigentlich nicht, erst seit ich einen Easel hab :xengrin:
EMS VCS3

Ach ja und das hier:
bgnew-2000x1357-q100.jpg
:kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. FORMANT (ja, kein Witz. Das Elektorbuch und der ICA-Katalog faszinierten mich.
Bis ich gelernt hatte, den Lötkolben von der richtigen Seite anzufassen, gabs den nicht mehr als Bausatz)
2. ARP Odyssey
3. ARP 2600
4. Yamaha CS30 (NICHT die L-Version)
5. EMS VCS3 (Mit Koffern hab ichs nicht so)

Aus heutiger Sicht "bescheidene" Teile, damals Traummaschinen.
Nach Big Moogs, Fairlights etc. war mir nie.

Die wirklichen Traummaschinen (z. B. PPG Wave 2.2) leistete ich mir später "einfach".
 
1° ppg Wave + Waveterm
2° Waldorf Wave, als es den ppg nicht mehr gab
3° Roland D-50
4° Roland S-50

Den Rest hab ich hier stehen. Bin halt bescheiden ;-)
 
black-and-gold-shared-system-plus:
Da wirste beim Patchen doof.
Kann man bekifft bestimmt gut bedienen.
 
1. FORMANT (ja, kein Witz. Das Elektorbuch und der ICA-Katalog faszinierten mich.
Bis ich gelernt hatte, den Lötkolben von der richtigen Seite anzufassen, gabs den nicht mehr als Bausatz)
2. ARP Odyssey
3. ARP 2600
4. Yamaha CS30 (NICHT die L-Version)
5. EMS VCS3 (Mit Koffern hab ichs nicht so)

Aus heutiger Sicht "bescheidene" Teile, damals Traummaschinen.
Nach Big Moogs, Fairlights etc. war mir nie.

Die wirklichen Traummaschinen (z. B. PPG Wave 2.2) leistete ich mir später "einfach".

Habe einen geschenkt bekommen, ist ziemlich runter aber beim Formanten ist ja alles relativ einfach zu ersetzen.
Habe jetzt erstmal mit den 3 VCO's angefangen. Verarbeitungs und Bauteilmäßig ist der Formant ein wirklich
sehr gutes Gerät, das sich hinter Moog und Co absolut nicht verstecken muß
 

Anhänge

  • WD0739-.jpg
    WD0739-.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 3
...Verarbeitungs und Bauteilmäßig ist der Formant ein wirklich
sehr gutes Gerät, das sich hinter Moog und Co absolut nicht verstecken muß
Die FORMANTen, die ich bisher begrabblen durfte, waren grundsätzlich nicht
schlecht, aber eben oft schlecht abgeglichen.
Will sagen: das Ding ist/wäre besser als sein Ruf.
 
...Verarbeitungs und Bauteilmäßig ist der Formant ein wirklich
sehr gutes Gerät, das sich hinter Moog und Co absolut nicht verstecken muß
Die FORMANTen, die ich bisher begrabblen durfte, waren grundsätzlich nicht
schlecht, aber eben oft schlecht abgeglichen.
Will sagen: das Ding ist/wäre besser als sein Ruf.
Da magst Du recht haben, ich nehme an das liegt wohl daran, das der Abgleich vom "Erbauer" durchgeführt werden muss
 
Der Fizmo klingt halt schon sehr eigen. Keine Ahnung, obs was anderes mit Transwaves gibt, ich kenne halt nur den.
Ensoniq VFX und Artverwandte. Die können auch Transwaves.
Aber in diesem Thread gehts eigentlich um was anderes *hüstel*
Wenn nicht nur verklausulierte Hinweise gepostet würde, müsste man ja nicht nachfragen.
Hier: https://www.uvi.net/synth-anthology-ii.html
Oder sind das nur Editoren? Habs ja nicht so mit dem englischen...
Das sind einfach nur dicke Samplelibraries mit photorealistischen Playern. Keine Emulation.
 
OT zum Fizmo: Transwaves sind nichts besonderes, sondern auch nur Wavetables. Von daher ist das nicht prinzipbedingt unmöglich und gibt es durchaus Alternativen. Beispielsweise das Zeug von VAZ oder die Wusik Engine, die explizit an Ensoniq angelehnt ist.
 
Minimoog. Zahnreparaturen, Umzüge, gesundheitliche Maßnahmen, Miete, Butter-bei-de-Fische und andere notwendige Ausgaben stehen dem ständig im Wege. :cry: Eines Tages wird es klappen.
 
Der Fizmo basiert auf dem Chipsatz der MR-Modelle, den auch der ASR-X (Pro) nutzt, nur daß der Fizmo als Einziger ein resonanzfähiges Filter besitzt. Ensoniqs letzter Atemzug mit Fehlkonstruktion beim Spannungsregler und irgendwie ziemlich überbewertet.

@fanwander: was den K5 angeht, so mag der durchaus nett sein, nur fehlen dem die ungeraden Harmonischen, und der Rest ist eher Umstand, zumal trotz Grafikdisplay bei wirklich essentiellen Sachen die Grafikdarstellung fehlt. Ich hatte den 2x, wieder abgegeben und bis auf den einen, stimmenartigen Sound, den es auch beim PPG gibt, nicht vermißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal sehen. Damals wollte ich am liebsten alles haben ...

1. Minimoog
2. Polymoog (203a)
3. Multimoog
4. PPG Wave 2.x
5. Solaris
 
Zuletzt bearbeitet:
war ich in den früh 80ern (u.a. neben Aisa, Spliff etc.) auch, aber die Synths waren für mich zu der Zeit um Welten weit weg, oder besser gesagt "Worlds apart" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum habt ihr diese Teile heute noch nicht?

Zitat: "Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."

Die Erkenntnis nervt zwar wohl die meisten, ist aber leider trotzdem wahr!
Da ist was dran, meine Frage zielt natürlich auf 2-3 Aspekte:

1) Gibt es heute etwas, was den Job besser macht als die Wunschliste von damals - bei mir - ja, ich habe alles ersetzen können oder es gab bessere heutige Lösungen - Beim Chroma habe ich einfach beim Platz und Geld rational entschieden, zumal ich einen anderen tollen Poly-Synth habe, der das auch kann - das wäre eher Liebhaberei, daher ..

2) Ist das noch immer Wunsch, warum hast du das Ding nicht? Wenn die Antwort ist, kostet mehr als ich je zusammen bekommen ist, wäre das was man vermuten würde oder aber es gibt den sehr selten - CMI und Synclavier sind auch nicht grade in Massen da, .. daher - ist Rarität, Preis oder so der Grund? Oder nur, dass man eben nicht hart genug versucht hat?

3) Ich habe heute Synths, die ich mir damals nicht mal TRÄUMEN lassen hätte, dass ich sowas mal haben könnte - es geht da um speziell 3-4 Teile, die ich super finde und die ich als unbesorgbar gehalten hätte - aber das wäre ja auch interessant, ob sowas passiert ist oder eben nicht.

4) Die die man bekommen hat, wurde nicht gefragt, denn ich würde heute sagen - ich hab was ich an altem haben wollte. Der Rest ist warten bis das kommt, was besser ist als das und mehr meine Zwecke erfüllt oder schlicht kompakter ist etc. - Auch davon gibt es sogar Umsetzungen - JP08 - System 8 als Jupiter 8 bzw Jupiter 6 - das reicht zB. ich würde da gar kein Original mehr benötigen, da diese für mich überzeugend sind. Ich wollte mal einen P5, aber ich hab 2x die Chance gehabt, ohne MIDI natürlich - aber ich war am Ende dann irgendwie vom Sound nicht angetan genug, ich bemerkte, dass ich eher einen Pro One wollte *G*

Diese Dinge würden mich interessieren, sogar mit der Geschichte, weshalb man den wollte und warum er nicht da ist oder doch da ist, aber in anderer Form..

Ich hab übrigens keinen Minimoog, weil ich mit dem Modular diese Sounds auch machen kann. Aber der Formfaktor reizt mich ständig, ich kann ohne Minimoog Musikmachen und so - aber das ist schon cool. Das wäre mein Grund, dass ich keinen habe.
Und - lange war Geld ein großer Grund, dies oder das nicht mehr zu haben und bei 800DV, Jupiter 4 und Co habe ich zB keinen Bock auf Service gehabt, ich mag die trotzdem, sehr sogar, hoffe noch auf einen Boutque-Jupiter, aber wie auch immer ...
Ich glaube fest daran, dass man echt nicht alles braucht - ich habe aber zB gerade einen AX80 nur weil ich den schön finde und die Resonanz super finde, um zu merken, dass ich diesen Charakter grob auch mit einem anderen machen KÖNNTE. Ich neige eher zu Konsolidierung, weil - ich weiss und wusste schon, dass ich den nicht täglich brauchen werde. Auch sowas ist halt wohl Teil der Gesamtsicht.

_
Ich könnte jetzt ne Menge Geschichten erzählen, welche Musiker und Dinge mit triggerten und genau das ist für mich das, was daran interessant wäre.
Will das hier aber nicht übernehmen, und nicht einen fast identischen Thread aufmachen. Aber die die was schreiben, könnten eine kleine Geschichte dazu schreiben, fänd ich spannend.
Ist jetzt schon zu lang, daher mach ich mal nen Punkt. <--- da
 
@fanwander: was den K5 angeht, so mag der durchaus nett sein, nur fehlen dem die ungeraden Harmonischen
Fällt mir schwer das zu glauben - meinst Du vielleicht unharmonische Obertöne?
Sonst könnte er keinen Sägezahn und überall würde der Grundton fehlen und die Wellenformauswahl wär arg beschränkt auf einige sehr ungewöhnliche...

Sägezahn hat alle Obertöne, Square hat nur ungerade Obertöne, nur gerade Obertöne ergibt eine ungebrächliche Wellenform.

EDIT: bzw das ergibt glaube ich einen Doppelsägezahn dh einen Saw 1 Oktave zu hoch
 
Fällt mir schwer das zu glauben - meinst Du vielleicht unharmonische Obertöne?
Sonst könnte er keinen Sägezahn und überall würde der Grundton fehlen und die Wellenformauswahl wär arg beschränkt auf einige sehr ungewöhnliche...

kann sein, daß ich die Begriffe durcheinanderwerfe, aber man kann mit dem K5 keinerlei Geräusche erzeugen.

Bei Amazona steht es so:

"Pro Stimme gibt es zwei Sources mit je 63 Sinus-Teiltönen in harmonischer Reihe. [...]

Die Obertöne sind gemäß der Naturtonreihe gestimmt, also harmonisch. Unharmonische Obertöne, wie man sie z.B. für Glockenklänge benötigt, kann man durch zwei gegeneinander verstimmte Sources erhalten."

Ein einfacher Sägezahn geht trotzdem nicht, weil die Teiltöne nicht synchronisiert sind. Details dazu im Amazona Artikel.

Der K5000 hat dieses Problem nicht, dafür ist er beinahe unprogrammierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben