geht denn aktuell schon irgendwas von den wirelesss / bluetooth sachen ?
 
Zum Thema jammen - finde ich nicht, dass die live da soo gut für geeignet ist, mir persönlich gefällt der workflow da überhaupt nicht, für alles in das menü zu gehen. Muten, solo. der looper, immer dieser unnötige umweg über das menü hat mich echt genervt. Da fehlen einfach ein paar buttons die man frei mit seinen gewünschten funktionen belegen könnte, dann wäre sie für mich perfekt.

Aber so als daw ersatz finde ich sie gut - die effekte könnten etwas besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema jammen - finde ich nicht, dass die live da soo gut für geeignet ist, mir persönlich gefällt der workflow da überhaupt nicht, für alles in das menü zu gehen. Muten, solo. der looper, immer dieser unnötige umweg über das menü hat mich echt genervt. Da fehlen einfach ein paar buttons die man frei mit seinen gewünschten funktionen belegen könnte, dann wäre sie für mich perfekt.

Aber so als daw ersatz finde ich sie gut - die effekte könnten etwas besser sein...

richtig - ich habe einen etwas eigenen begriff was jammen bedeutet.

daw ersatzt trifft es besser :)
 
If the Fade button is not already on, tap it. This applies a very small fade-in and fade-out at the start and end of the clip to prevent “clicks” and glitches if start point or end point is not at a “zero-crossing.”
Danke - Extrahinweis von mir: Seitenangabe gilt für Manual Ver 2.2. Akai schreibt leider bei der Download-Seite die Ver.Nr. nicht dazu, als ich mir die neue Firmware 2.2 runtergeladen habe, habe ich (Standardprozedur) das aktuellste Manual dazugeholt, war halt an dem Tag noch Ver 2.1.
Scheinbar wurden bei der Manual-Überarbeitung von 2.1. auf 2.2 ca 100 Seiten angefügt.
 
sag mal chris-korg, wir sind ja mehr oder weniger nachbarn, oder ?

bist du nicht aus vöcklabruck ?
 
Bluetooth geht wohl ohne Probleme mit diversen Controllern. Ich überlege mir gerade welches mobile Keyboard ich da haben will. Andererseits sehe ich den Nutzen von BT hier nicht so wirklich: Wenn Controller und Live nebeneinander stehen kann ich doch auch ein USB Kabel nehmen. So störend ist ein zusätzliches Kabel nun auch nicht.
 
Am liebsten würde ich mit ein CME Air Key 25 zulegen, weil es normalgrosse Tasten hat und dabei wirklich sehr schnittig klein ist. Ich habe leider noch nirgendwo Info finden können, dass hier das BT harmoniert.
 
Am liebsten würde ich mit ein CME Air Key 25 zulegen, weil es normalgrosse Tasten hat und dabei wirklich sehr schnittig klein ist. Ich habe leider noch nirgendwo Info finden können, dass hier das BT harmoniert.

Im schlimmsten Fall musst Du noch mal 50 Euro für den BT-Empfänger einkalkulieren. Wenn der einmal am Rechner eingerichtet wurde, sollte er auch in der Live funktionieren.
 
sag mal chris-korg, wir sind ja mehr oder weniger nachbarn, oder ?

bist du nicht aus vöcklabruck ?

Solarsystem - Erde - Europa - Österreich - Oberösterreich - Bezirk Vöcklabruck - Gemeinde Ottnang - Ortschaft Bergern

Auf welcher Ebene kommen wir uns näher ? Bis jetzt sind wir zu zweit in unserer Region, wäre schön wenn ein dritter Musketier dazu kommt (wobei wir einen Legionär noch dabei haben)
 
ach bluetooth ist also nur fürs steuern - ich hatte da ja immer mal auf audio gehofft.

das wäre sexy wenn man im wohnzimmer das teil am schoss hat und über monitore mit bluetooth abhören könnte - so für zwischendruch.

aber das heisst dann ja auch dass man den deepmins 12 gut dazu kombinieren könnte - bei dem geht doch auch midi via bluetooth - hoffe ich.
 
Solarsystem - Erde - Europa - Österreich - Oberösterreich - Bezirk Vöcklabruck - Gemeinde Ottnang - Ortschaft Bergern

Auf welcher Ebene kommen wir uns näher ? Bis jetzt sind wir zu zweit in unserer Region, wäre schön wenn ein dritter Musketier dazu kommt (wobei wir einen Legionär noch dabei haben)

ottnang ? ja das kenne ich - firma schatzdorfer - da war ich mal mit einer der zwei töchter zusammmen :)

bei mir:

wels, innere stadt

das pendant zu los angeles, south central

oder wie qualtinger sagen würde: des is brutalität :)

ich bin ja studiomässig eher eigenbrötler - aber du kannst mich gerne mal auf einen kaffe / plausch / jam besuchen.


habe die ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach bluetooth ist also nur fürs steuern - ich hatte da ja immer mal auf audio gehofft.

das wäre sexy wenn man im wohnzimmer das teil am schoss hat und über monitore mit bluetooth abhören könnte - so für zwischendruch.

aber das heisst dann ja auch dass man den deepmins 12 gut dazu kombinieren könnte - bei dem geht doch auch midi via bluetooth - hoffe ich.

Nein, habe mich erstmal nur auf Controller bezogen. Was mit Audio geht und nicht ist mir nicht ganz klar. Es gibt aber auf Youtube ein Video wo jemand BT Audio an eine Boombox überträgt. Suche ich gerade!

Nachtrag:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=lUiUuBOYW1c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier irgendwo noch einen Noname BT Lautsprecherduschkopf (ja, sowas gibts wirklich :)). Werde ich probieren (nein, ich werde mit der Live nicht duschen).
 
Ich habe hier irgendwo noch einen Noname BT Lautsprecherduschkopf (ja, sowas gibts wirklich :)). Werde ich probieren (nein, ich werde mit der Live nicht duschen).


du könntest aber - falls vorhanden - deine partnerin beim duschen mit einer improvisation erfreuen :)

lautschprecherduschkopf - sachen gibts.

:harhar:
 
ottnang ? ja das kenne ich - firma schatzdorfer - da war ich mal mit einer der zwei töchter zusammmen :)

bei mir:

wels, innere stadt

das pendant zu los angeles, south central

oder wie qualtinger sagen würde: des is brutalität :)

ich bin ja studiomässig eher eigenbrötler - aber du kannst mich gerne mal auf einen kaffe / plausch / jam besuchen.


habe die ehre.

Habe ebenfalls die Ehre!
Da es die Fa. Schatzdorfer seit vielen Jahren in Ottnang nicht mehr gibt, und ich "eine der beiden Töchter" kenne, kann ich beurteilen, dass wir ähnlich jung sind :)
Habe Dir meine Kontaktdaten geschickt, vielleicht treffen wir uns ja wirklich mal - Eigenbrödler sind cool, das mit dem gemeinsamen Jam sollten wir wirklich machen.
 
xkey37 air läuft einwandfrei, meine xKey air kam heute, was eingespielt keine Probleme, nur mit dem Deluge läuft das Teil nicht der hat kein Bluetooth und kein UsB für ein Einspielkeyboard
 
xkey37 air läuft einwandfrei, meine xKey air kam heute, was eingespielt keine Probleme, nur mit dem Deluge läuft das Teil nicht der hat kein Bluetooth und kein UsB für ein Einspielkeyboard

Frage: Wie findest Du diese Kurzhubtastatur? Fühlt sich in etwa so an wie ein Apple Keyboard lese ich, soll nach einer Umgewöhnung aber völlig OK sein.
 
Ich hatte schnell Spaß, selbst bei Rhodes und Klavier, klar es ist keine Klaviatur im herkömmlichen Sinne , aber ich nehme sie mit in den Urlaub, Mit Mc Book Pro und iPad werde ich nichts vermissen, zumindest für eine Woche, ich finde bei dem Preis hätte ein normaler Midi Out mit dabei sein können, für den Fall das weder USB noch Bluetooth vorhanden ist, ich habe leider keine Infos , ob der xcable Adapter der nochmal 50€ kostet auch bei den XKey Airs läuft.

MPC und MCPRO läuft jedenfalls klasse!!!
 
Hab mir eine 500GB Samsung SSD gegönnt (derzeit bestes Preisl-Leistungsverhältnis) und angeschlossen. Das schwierigste dabei war 4 passende Schrauben zu finden. :) Im Inneren meiner Live sieht es übrigens anders aus als in einem der Anleitungsvideos auf Youtube: Bei mir ist das ganze Innere mit dieser dicken schwarzen Plastikfolie abgedeckt und das SATA Kabel kommt von der kurzen Seite. Ich hatte etwas Mühe es weit genug herauszuziehen um dieses an die SSD anschzuschliessen. Zu feste wollte ich natürlich auch nicht ziehen...
Beim Zusammenbau gibt es auch etwas Spannung wegen des dicken SATA Kabels und man muss die SSD / Bodenblechkonstruktion mit etwas Kraft auf die Gewindelöcher ausrichten. Formatierung kann die Live übrigens nicht selbst. Muss man über USB via Rechner machen. Hab exFAT gewählt. Dann lief das direkt. Schon coole Sache, jetzt Platte voll machen. Hab erstmal eine größere Library an Breaks etc. mit dem Rechner rüberkopiert. Noch viel Platz. Schon pervers was man heutztutage an Speicherplatz hat, meine MPC60 hatte 1,5 MB inkl Speichererweiterung.
 
<<<Formatierung kann die Live übrigens nicht selbst.>>>

Ab Firmware 2.05:
  • Erweiterte Unterstützung für Speichererweiterungen – Festplatten können nun mit der MPC formatiert werden
 
Oops. Hab die neueste Firmware. Hab das nicht gefunden, sondern nur die alten Youtube Videos.
Hier auch ein bisschen das Problem der Live: Verdammt viele Menüs und die Speicherverwaltung finde ich etwas unübersichtlich.

Nachtrag: Wird vielleicht doch Zeit ins Manual zu schauen...
 
Nachtrag zum Formatierung eines internen Drives: Soweit ich es verstehe, kann man nur bereits "initialisierte" (formatierte?) Drives via Shift im Browser formatieren. Das gilt aber nicht für uninitialisierte Drives, die man neu gekauft hat. Das geht anscheinend nur via Rechner und mounted USB Laufwerk. Meine neue SSD war definitiv nicht im Browser zu finden.
 
Gestern Abend ein paar weitere Stunden ohne Anleitung darauf herumgekloppt. Macht Spass. Ich finde die Bedienung im direkten Vergleich zu den alten Vorgängern schon was Menülastig. Einfach mal so eben Samples reinladen, editieren und neu abspeichern hat nach meinem Geschmack wirklich zu viele Bedienschritte. Dies wird ja allgemein moniert. Hier sollte man was Streamlinen. Die ganzen Bedien-Modi finde ich immer noch etwas verwirrend. Mir scheint da einiges letztendlich redundant zu sein, was den Einstieg eher behindert.

Das Gerät kann man wirklich sehr gut auf der Couch in den Schoß nehmen und damit Beats erstellen. Guter Formfaktor.
 
kann man bei der live den looper per pedal fernsteuern?? hatte auf der looper- page keine einstellung gesehen.
 
"Missing Link": MPC Live (standalone) zu (semi-)modular
https://www.tindie.com/products/hotchk155/cvocd-a-super-flexible-midi-to-cv-box/

Letzte Woche erhalten und zwischenzeitlich (oberflächlich) getestet. Das Gerät ist für den Preis aus meiner Sicht eine Muss-Anschaffung für jeden, der mit seiner MPC Live auch (semi-)modulares Equipment ansteuern will.
Getestet habe ich bis jetzt:
- MPC Live (standalone) mit Behringer Model D (cv.ocd moduliert D mittels Aftertouch und Velocity und schickt variable Gate-Längen an die Envelopes)
- MPC Live (standalone) mit 2x Birdkids Bateleur (cv.ocd schickt variable Gate-Längen an Envelopes)
- MPC Live (standalone) mit Doepfer A-140 ADSR (cv-ocd schickt variable Gate-Längen) welche dann das Filter von einem bateleur modeliert

Highlights:
4 frei zuordenbare CV-Outs und 12 frei zuordenbare Gate/Trigger-Outs. Die Zuordnung erfolgt über einen ausreichend intuitiven Web-Browser, das Tolle dabei ist (und das spielt der MPC so in die Karten), dass ich jedem Ausgang, wenn ich will, individuell einen anderen Midi-Kanal zuordnen kann,

more too come :)
 


News

Zurück
Oben