Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
mal eine unbedarfte frage:
wozu benötigt man dieses gerät, wenn nahezu jeder polyfone synth strings erzeugen kann, und manchmal sogar vocoden.
der DM12 kann zwar nicht vocoden, macht aber tolle strings.
 
sorry, ich wollte jetzt nich auf Deine Kosten Lols absahnen, meine Antwort war mehr so ein '..nicht schon wieder..' weil die Unterschiede bzw. das Besondere der alten 'String-Machines' schon in einem Extra-Thread seitenlang diskutiert wurde... :nihao:

edit: Link eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich wollte jetzt nich auf Deine Kosten Lols absahnen, ....
ich bin keinesfalls verärgert oder sowas.....ich hatte mich nur erinnert, als ich damals den roland VP03 kaufen wollte, stand ich mit dem gerät unter dem arm an der kasse und sah den DM12. den roland habe ich stehen lassen, den DM12 mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns Dich interessiert und Du mal ein bisschen in dem Stringer-Spezialthread liest, bekommst Du vielleicht eine Vorstellung davon, warum der VC340 so außergewöhnlich ist. Vor allem weil der von der Konstruktion eher einer Orgel gleicht, als einem Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine unbedarfte frage:
wozu benötigt man dieses gerät, wenn nahezu jeder polyfone synth strings erzeugen kann, und manchmal sogar vocoden.
der DM12 kann zwar nicht vocoden, macht aber tolle strings.
soweit ich weiß hat der DM12 keinen ensemble Effekt an Bord. Das ist ein spezieller Chorus der aus mehreren Chorus Effekten besteht die irgendwie unterschiedlich schwingen oder so.
 
Wie Du weißt, teile ich Deine Antipathie gegen Behringer nicht. Also nein, das Argument zieht bei mir nicht. ;-)
Und wie Du auch weißt, kenne und nutze ich auch die andere Seite der Medaille, sprich, ich unterstütze auch Moog und Co.

Für mich ist Behringer eine Firma wie jede andere auch.
 
Ich hab mich in den VC340 verliebt. Kann ihn mir jemand ausreden?
Ich habe hier einen original VP 330, Vorbesitzer war Thomas P. Heckmann. Du solltest Deinen "Gier"-Modus einschalten und ihn mir lieber für eine unverschämt hohe Summe an Geld versuchen abzuschwatzen. Ich werde mich zieren, worauf Du den Preis so hoch schraubst, das ich gar nicht anders kann. Klingt das nach einem Deal? :sowhat:
 
Ich habe hier einen original VP 330, Vorbesitzer war Thomas P. Heckmann. Du solltest Deinen "Gier"-Modus einschalten und ihn mir lieber für eine unverschämt hohe Summe an Geld versuchen abzuschwatzen. Ich werde mich zieren, worauf Du den Preis so hoch schraubst, das ich gar nicht anders kann. Klingt das nach einem Deal? :sowhat:
Nein. Aus Gründen würde ich mir aktuell kein Vintageinstrument kaufen.
Außerdem gefällt mir der Formfaktor des Behringer.
 
Wie Du weißt, teile ich Deine Antipathie gegen Behringer nicht. Also nein, das Argument zieht bei mir nicht. ;-)
Und wie Du auch weißt, kenne und nutze ich auch die andere Seite der Medaille, sprich, ich unterstütze auch Moog und Co.

Für mich ist Behringer eine Firma wie jede andere auch.
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen, das Teil auszureden, habe mein Bestes dafür gegeben.
 
Für mich war der Ensemble-Effekt unerträglich, ich habe den VC340 daher zurückgeschickt. Das Thema wurde weiter oben in diesem Thread auch schon ausführlich behandelt... ;-)
Magst du kurz mit eigenen Worten zusammenfassen, was dich an dem Ensembleeffekt stört?

EDIT: Habs gefunden.

Gibts irgendwelche Vergleichsbeispiele wo man das hören kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwelche Vergleichsbeispiele wo man das hören kann?

Vergleich nicht (meinst Du mit dem VP330?), aber ich hatte in diesem Beitrag ein Klangbeispiel angehängt, in dem der zittrige, ungleichmäßige Ensemble-Effekt gut zu hören ist:
post-1787972

Ich habe über mehrere Wochen versucht, mir den Sound "schönzuhören", aber das hat einfach nicht geklappt. Das war ungefähr so, als ob man sich mit jemandem unterhält, der einen dicken Pickel auf der Nase hat: Irgendwann hört man gar nicht mehr richtig zu, sondern schaut nur noch auf den Pickel. ;-) Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich in diesem Forum (glaube ich) der einzige VC340-Besitzer war, der mit dem komischen Ensemble-Effekt ein ernsthaftes Problem hatte.
 
Und ich find diesen wunderbar kaputten Ensemble Effektsound gerade deshalb einfach toll.
Ich kann nur empfehlen kaufen im Onlinehandel, ausgiebig testen und sich selbst ein Bild machen. Und bei Nichtgefallen zurücksenden. Alle Ratschläge hier können nicht dein Empfinden ersetzen.
 
Ich habe gerade erst in das oben verlinkte Klangbeispiel reingehört. Da ich auch einen VC340 habe, kann ich bestätigen, dass es bei mir genau so klingt. Da scheint alle Nase lang kurz die Chorusschwebung des schnellen LFO durchzuscheinen. Halte ich aber nicht für einen Fehler in der Elektronik, sondern "isso" (nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature").

Hat jemand schon den VC340 geöffnet und geschaut, ob man die LFOs der Chorusschaltung per Schraubendreher justieren kann (Schnelligkeit/Intensität)?
 
habe den Vocoder VC340 seit 3 Tagen, ein wundervolles, nobles Gerät! so simpel und doch so vielfältig, die schönen streicher, der unverkennbare charakterchor und vor allem der erfreuliche hammervocoder, den ich noch dazu über jeden beliebigen anderen synthesizer jagen kann. dieses edle instrument macht einfach freude und ist die perfekte ergänzung zu einem monophonen klangteil - in meinem fall zum behringer odyssey (den ich ebenso liebe!) analoge geräte erzeugen einen druck bzw.eine lautstärke/präsenz/mixdurchsetzung, bei dem kein plugin mithalten kann. uli behringer baut die sozialsten maschinen, danke!
 
Das war kein haten, sondern einfach nur die Wahrheit.
Wegen den scheis teilen gruselt es mich wenn ich behringer höre.

Was den vc340 angeht so denke ich das das teil besser als vt3 von roland ist. Aber wie gesagt, bei mir mit Grusel.
 
Das war kein haten, sondern einfach nur die Wahrheit.
Wegen den scheis teilen gruselt es mich wenn ich behringer höre.

Was den vc340 angeht so denke ich das das teil besser als vt3 von roland ist. Aber wie gesagt, bei mir mit Grusel.
Ich denke man kann den alten Behringerkram nur bedingt mit dem heute vergleichen.

Oder anders gesagt - ich glaube, bei den Synths geben sie sich ganz besonders viel Mühe.

PS: Haten hab ich dir nicht unterstellt
 
Wenn wir über einen Behringer Synth reden, dann sollte wir auch nur über diesen Synth reden. Ich habe keine Ahnung was Behringer früher für eine Firma war und was die so für Produkte raus gehauen haben. War anscheinend nicht so der Brüller. Aber, die neuen Synths sind im Großen und Ganzen echte Knaller, in guter Quali für einen sehr moderaten Preis. Behringer zeigt was möglich ist und hat die Messlatte neu definiert. Sie zeigen was man, für wie viel Geld, an Sound + Gerätequalität erwarten darf.
Aufpassen! du wirst gesteinigt.:streichel:
 
Der VC340 ist gut gelungen. Nur leider klingt der Ensemble-Effekt nicht so gut wie beim Original. Ich würde mir den VC340 nämlich nur wegen Strings und Choir Sounds kaufen.
 


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