Behringer MonoPoly

Wenn es nur um den Sound gehen würde, könnte ich alles verkaufen und Plugins nehmen. Die machen den Job zu 99% ausreichend gut. Das Rumspielen an Analog Hardware macht mehr Spaß. Am Endergebnis hört man das nicht mehr. Das hätte ein VST auch so hinbekommen. Der Weg ist schöner mit so einem Gerät, nicht das Ergebnis.
Ich finde, es sollte erwähnt werden, dass gerade der Monopoly klanglich auch in den entsprechenden Apps von Korg sehr gut getroffen wird. Wenn es also nur um den Sound geht ...

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind: Genau als damals die Korg Mono/Poly Legacy Software rauskam, hatte ich nach einem selbst gemachten Vergleichstest für mich entschieden, mit Software - Ersatz für Vintage Hardware komplett abzuschliessen ... (will aber um Gottes Willen keine Softw./Hardware Diskussion starten)

Mit der Software habe ich seitdem nix mehr gemacht - den Mono/Poly hole ich immer mal wieder hervor, auch diese Woche - nach der Vorstellung der Behringer Version, steht er wieder hier auf´m Tisch.

Ich steh auf den Sound, besonders auf den Modus, wo die Oszillatoren einzeln durchgesteppt werden, Crossmodulation, etc. - also die eher experimentelleren Sachen.

Daher kann ich mir vorstellen,dass wenn auch der Grundsound der Behringer Version abweichen sollte - der Synth aufgrund der Features trotzdem Spass machen wird.
Ich jedenfalls bin dabei ... (mein Original ist schon ganz schön abgerockt - die Tastaturkontakte muss ich auch mal wieder reinigen - daher wäre eine fabrikneue Behringer Variante für mich durchaus reizvoll)
 
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Bin gespannt ob sie auch den schnellen LFO eingebaut haben, wie wenn man beim Mono/Poly LFO den Wellenformschalter zwischen den Wellenformen platziert, der ist für einige typische sounds nicht unwichtig.

Weiß jemand ob das beim Original absichtlich eingebaut wurde oder eine Art guter Bug ist?
 
Bin gespannt ob sie auch den schnellen LFO eingebaut haben, wie wenn man beim Mono/Poly LFO den Wellenformschalter zwischen den Wellenformen platziert, der ist für einige typische sounds nicht unwichtig.

Weiß jemand ob das beim Original absichtlich eingebaut wurde oder eine Art guter Bug ist?
Das liegt an den Schaltern: die eine Stufe ist noch nicht richtig zu, da ist die andere aber schon offen. Ist beim Pro One auch ähnlich.
 
Ganz falsch ist der Punkt nicht. Auf YT gibt es ein Vergleichsvideo zwischen beiden, bei machen Sounds absolut null Unterschied, bei eher Poly-Sounds strahlt der M/P etwas mehr, aber da sprechen wir von 5 % on top.

Auf genau dieses Video bezog ich mich, denn schon beim Testen im Laden war mir aufgefallen, wie nahe er dem MonoPoly kommen kann, und das nur aus dem Gedächtnis. Was durchaus beweist, daß das Oszillatordesign hier eher zweitrangig ist. Man muß halt Filter 1 benutzen, der laut Dave dem alten Prophet-5 nachempfunden wurde - was witzigerweise nicht ganz stimmt, denn der P5 hatte ja in den ersten Revisionen SSM2040 drin, ein OTA Design, der Pro2 dagegen einen Kaskadenfilter, welches dem SSM2044 des MonoPoly entspricht.
 
Beim Original ist alles mit Pitch Volt/Oktave, also eher "normal". Bei den Triggern gibt es Eingänge für S-Trigger (Arpeggio Clock und Portamento) und ein umschaltbares Paar von Ein- und Ausgang. Dort entweder S-Trigger oder V-Trigger mit 15 V. Das ist nach heutigen Massstäben wohl eher unpraktisch. Ich vermute mal, dass B 1:1 geclont hat aber vielleicht haben sie auch mutig voran, dort etwas verändert.
 
Was erwartet uns eigentlich in Part II? Ankündigung + Soundbeispiele gab's ja jetzt schon im ersten Teil.
 
Beim Original ist alles mit Pitch Volt/Oktave, also eher "normal". Bei den Triggern gibt es Eingänge für S-Trigger (Arpeggio Clock und Portamento) und ein umschaltbares Paar von Ein- und Ausgang. Dort entweder S-Trigger oder V-Trigger mit 15 V. Das ist nach heutigen Massstäben wohl eher unpraktisch. Ich vermute mal, dass B 1:1 geclont hat aber vielleicht haben sie auch mutig voran, dort etwas verändert.
Ne 808 konnte den alten MonoPoly „manchmal“ leider nicht triggern.
ich hatte eine Kombi, da gings, und bei einer anderen net!?
 
hat aber vielleicht haben sie auch mutig voran, dort etwas verändert.
naja, beim Model D ist auch kein S-Trigger eingang mehr da. Nicht mal Moog hat den beim Re-Issue.

Ne 808 konnte den alten MonoPoly „manchmal“ leider nicht triggern.
ich hatte eine Kombi, da gings, und bei einer anderen net!?
Gate-In geht mit dem Triggerout der 808, Arpeggio geht damit nicht. Einfach weil der Arpeggio Clock-In S-Trigger ist (die krude Idee von Korg war, dass man das mit nem Fußschalter weiterschalten könnte...).
 
Das erwähnst du immer wieder, ich hab aber noch für keinen meiner Korgs einen S-Trigger Converter gebraucht. Invertieren, ja...
Ein S-Trigger reagiert üblicherweise auch auf die fallende Flanke eines V-Trigger. Deswegen funktioniert es bei Dir mit einem Inverter. Aber darauf verlassen kann man sich das nicht.
 
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Und die Linn-Drum klingt wirklich cool. Erfrischend anders als 808, 909, etc.
Ja die Linn klingt echt wunderbar. Sollte da mal ein Nachbau von Behringer kommen kauf ich die auf jeden Fall.
Bis dahin benutz ich samples Was eigentlich auch o.k. ist (wie man es sehen mag)
 
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Ich dachte, wie würde es aussehen, wenn man dann beide hat. Und der Nebengedanke, wenn es statt Plastik auch noch Holz als Gehäuse hat.
Ich hatte mir mal auf die Schnelle etwas zusammen gefrickelt, nach der Größe vom Poly D gerichtet, damit ich eine Vorstellung habe, wie das aussieht.
Dann dachte ich, ich könne es ja mal hier reinsetzen, falls andere den gleichen Gedankengang haben.
1f609.png
;-)DSC_8315aa.JPG
 
Als Cork sniffer bin ich noch voll am analysieren. Die ersten Haarspaltereien haben aber bereits jetzt deutliche Reaktionen in einer (bis heute) von mir selten genutzten Region in meinem Neocortex gezeigt. Was ... ? Die nächsten 5 Jahre werde ich weiter Oszillatoren in reiner Schwingung vergleichen. Aber nicht die vom M/P. ...
Sieht jetzt erst mal nicht schlecht aus. Meine letzten Anspielversuche von verschiedenen Tastaturen in verschiedenen Musikfachgeschäften hat immer das gleiche Ergebnis gebracht.
Subjektiv schlechtes Spielgefühl auf der Tastatur = Kaufimpuls negativ.
Subjektiv gutes Spielgefühl auf der Tastatur = Kaufimpuls positiv.
Ich wart mal ab was die Erstbesitzer hier dazu sagen. Komm ich nach Karlsruhe werd ich meine FingerInstrumente drauf legen.
Ansonsten Üliraschung geglückt. Sieht gar nicht schlecht aus. Und: diese Woche Dienstag Stimming bei Electronic Beats auf die Frage ob er einen Ulinger besitzt: Interessant Herrn Stimmings Statement dazu zu hören. :fressen:
 
Als Cork sniffer bin ich noch voll am analysieren. Die ersten Haarspaltereien haben aber bereits jetzt deutliche Reaktionen in einer (bis heute) von mir selten genutzten Region in meinem Neocortex gezeigt. Was ... ? Die nächsten 5 Jahre werde ich weiter Oszillatoren in reiner Schwingung vergleichen. Aber nicht die vom M/P. ...
Sieht jetzt erst mal nicht schlecht aus. Meine letzten Anspielversuche von verschiedenen Tastaturen in verschiedenen Musikfachgeschäften hat immer das gleiche Ergebnis gebracht.
Subjektiv schlechtes Spielgefühl auf der Tastatur = Kaufimpuls negativ.
Subjektiv gutes Spielgefühl auf der Tastatur = Kaufimpuls positiv.
Ich wart mal ab was die Erstbesitzer hier dazu sagen. Komm ich nach Karlsruhe werd ich meine FingerInstrumente drauf legen.
Ansonsten Üliraschung geglückt. Sieht gar nicht schlecht aus. Und: diese Woche Dienstag Stimming bei Electronic Beats auf die Frage ob er einen Ulinger besitzt: Interessant Herrn Stimmings Statement dazu zu hören. :fressen:
... ach ja. Da heute Feiertag ist: Bitte nur runde Steine aus mindestens 1,5 m werfen.
JEHOVA!!!!!!!!!!
 
Ja, ich find auch dass der extrem gut klingt. Macht mich mehr an als der Poly D.
 
hm, ich finde der klingt wie ein echter Mono/Poly minus Tuningprobleme, die scheinen einen echt guten Clonejob gemacht zu haben.

Wahrscheinlich hat ein perfekt getunter, nagelneuer MP-4 damals genau so geklungen. Falls es sowas jemals gab.
Wer auf den flavour gealterter Electronik nicht verzichten will/kann, muss wohl das Original kaufen.
 
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