Wie erstellt man diesen flächigen Sound (Pad) ?

Ørbiter

Ørbiter

|||
( Der Sound soll übrigens höchstwahrscheinlich mit nem Jupiter 8 erstellt worden sein. )

Weiss jemand wie man diesen Flächen-Sound ab 0:36 bis 1:52 zusammengebaut bekommt ?

http://youtu.be/n32Hy6J1zJA
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 0:36 fängt nix neues an - kannst was genauer sein, meinst du den "High Energy" - Gedächtnis Sound ab 0:42 ? ;-)

Zur Erinnerung, der ist natürlich was perkussiver, wird stilistisch aber ähnlich eingesetzt:

 
Summa, nicht den High Energy-LEAD Sound :) Ich hatte ja oben geschrieben: flächiger Sound (Pad)
Ab 0:36 wird der Sound nicht mehr von der Zusatz-Fläche gelayert.

(Übrigens der Produzent von High Energy hat mal in einer Doku sinngemäß zugeben, dass "Relax" die Grundlage war ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da einen Pad Sound nehmen der gefällt, etwas Chorus und Reverb dazu, das ganze als Single Notes gespielt, sollte sich so änlich anhören.
 
Summa, nicht den High Energy-LEAD Sound :) Ich hatte ja oben geschrieben: flächiger Sound (Pad)

(Übrigens der Produzent von High Energy hat mal in einer Doku sinngemäß zugeben, dass "Relax" die Grundlage war ! )

Sind laut Wikipedia aber beide 1983 entstanden und 1984 veröffentlicht worden, ist bei Relax auch eher flächig/chord. Die SAW Fläche setzt ja auch schon früher ein und die reguläre eher statische Fläche schon ganz am Anfang.
 
Ich hab extra 0:36 gesagt, weil dort die Fläche nicht gelayert wird, durch die 2. Fläche.
 
Auch habe ich extra nen breiten Zeit-Bereich angegeben, damit man die gesamte Bandbreite des Sounds mitbekommt. Also auch wenn höher gespielt wird.
 
Ich habs hinbekommen. ... Da ist im Jupiter 8 bei den Presets so ein Brass-Pad dabei, was dem sehr nahe kommt. Mit etwas Tuning ging es dann.

( Übrigens bei der Relax-Single Version ist doch in der Mitte dieser Noise-Sound, welcher so klingt wie ein Wasser-Strahl: Das haben die damals auch mit dem Jupiter 8 gemacht, sagte der Macher Andy Richards. )
 
Ich habs hinbekommen. ... Da ist im Jupiter 8 bei den Presets so ein Brass-Pad dabei, was dem sehr nahe kommt. Mit etwas Tuning ging es dann.
Dann ist es der (für mein Geschmack *sorry*) eher langweilige Sweep Pad Sound.

welcher so klingt wie ein Wasser-Strahl
Was musikalisch den Sperma Strahl (oder die Gänsehaut?) beim Höhepunkt repräsentieren soll und der Sänger währenddessen "Come" ruft, na gut es gibt auch Frauen "squirting"... aber bei FGTH ist das wahrscheinlich nicht so gemeint.

Ist leider so - es wurde sich damals ordentlich bei den Presets bedient, während ich in den 80er das Gesuchte aus Ermangelung von hochpreisigem Equipment alles selbst gebaut hab' :opa:
 
Summa, ich finde dieses brassy Pad erzeugt für mein Empfinden eine Art "Rausch", was möglicher Weise auch mit den gespielten Melodien zusammenhängen kann. Ohne dieses Pad würde sehr viel vom "Zauber" fehlen. Jedenfalls habe ich mich bis heute noch nicht dran sattgehört. Die ersten ca. 2 Minuten dieser langen Version sind für mich das Beste.

Und ja du hast Recht, der Strahl sollte bekanntlich den Org***** darstellen. Den hab ich gestern schon am Jupiter 8 ausprobiert xD .. Hab mir sowieso mal die Tage den Synth vorgenommen in der Roland Cloud. Will mich bei letzterem was tiefer einarbeiten. ... Er klingt wirklich gut, ohne ihn mit der HW vergleichen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summa, ich finde dieses brassy Pad erzeugt für mein Empfinden eine Art "Rausch", was möglicher Weise auch mit den gespielten Melodien zusammenhängen kann. Ohne dieses Pad würde sehr viel vom "Zauber" fehlen. Jedenfalls habe ich mich bis heute noch nicht dran sattgehört. Die ersten 2-3 Minuten dieser langen Version sind für mich das Beste.

Ich hab' den Track damals gemocht, hab' wahrscheinlich irgendwo noch die Single rumfliegen, zusammen mit dem Plattenspieler verstaut, aber aktuell geht so viel mehr und es sind so viel interessantere Sounds möglich. Ich hätte auch kein großes Verlangen mich in 'nen Jupiter 8 einzuarbeiten, außer man bezahlt mich dafür ;-) Ist nur von daher interessant, dass man seine eigenen Skills mit den reduzierten Möglichkeiten der alten Kisten austesten kann, aber da könnte ich mir auch den microKorg nochmal vornehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pad Sound am Anfang? da hatte ich den PPG in Verdacht, da gibt es aber welche im Forum die das besser beurteilen könnten.
 
Ich hab' den Track damals gemocht, hab' wahrscheinlich irgendwo noch die Single rumfliegen, zusammen mit dem Plattenspieler verstaut, aber aktuell geht so viel mehr und es sind so viel interessantere Sounds möglich. Ich hätte auch kein großes Verlangen mich in 'nen Jupiter 8 einzuarbeiten, außer man bezahlt mich dafür ;-) Ist nur von daher interessant, dass man seine eigenen Skills mit den reduzierten Möglichkeiten der alten Kisten austesten kann, aber da könnte ich mir auch den microKorg nochmal vornehmen ;-)

Ja, das stimmt, da gibts heutzutage schon bessere Synths. Ich hab mir noch nie einen HW-Synth gekauft. Allerdings hat letztens Schiller (von dem ich großer Fan bin) von dem Prophet 6 geschwärmt, wegen der angeblich tollen Flächensounds. - Wenn ich mir mal einen kaufen würde, dann diesen. - Wobei Schiller aus demselben Grund vor paar Jahren vom Jupiter 80 so begeistert war. Also auch wegen der Pads.
 
Ja früher hat man so erfürchtig auf all die coolen Bands geschaut und was für tolle Sounds die hinbekommen haben.
Wenn man dann später herausbekommt, das es nur Presets waren, ist es schon so, wie in dem Moment als man realisiert hat, dass es keinen Weihnachtsmann gibt.
Der Zauber ist schlagartig weg.
 
Was musikalisch den Sperma Strahl (oder die Gänsehaut?) beim Höhepunkt repräsentieren soll und der Sänger währenddessen "Come" ruft, na gut es gibt auch Frauen "squirting"... aber bei FGTH ist das wahrscheinlich nicht so gemeint.
Soo, jetzt komme ich als totaler Noob daher und lese diesen Satz :xengrin: . Kann mir bitte mal jemand einen "squirting" Sound bauen, ich bräuchte den zu Vergleichszwecken! :rofl:

PS: Squirtfähige Testweibchen melden sich bitte bei Prof. Dr. THOGRE :selfhammer:
 
Sicherlich waren damals auch mal Presets dabei, aber ich glaube nicht, dass die Jungs sich damals den Spass haben nehmen lassen, die Sounds noch zu "verbiegen" oder anderweitig abzuändern. - Andy hat auch einiges vom Layern erzählt.
 
Kann mir bitte mal jemand einen "squirting" Sound bauen, …
Kannst Du selbst: Rauschen als Modulationsquelle für Oszillatorfrequenz (oder Frequenz eines resonierenden Filters), zusätzlich wird die Frequenz des Oszillators (oder Filters) durch eine Hüllkurve nach unten gezogen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben