macOS Big Sur - Wer wagt das Update?

Macht ihr zeitnah das Update auf macOS Big Sur?

  • Ja, auf meinem Hauptrechner.

    Stimmen: 9 20,0%
  • Ja, auf einem Zweitrechner.

    Stimmen: 9 20,0%
  • Ja, auf einem externen bzw. separaten Volume.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Nein, wichtige Software die ich nutze ist noch nicht kompatibel.

    Stimmen: 7 15,6%
  • Nein, wichtige Software die ich nutze wird wohl nicht mehr aktualisiert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin mit meiner jetzigen OS-Version zufrieden und habe wenig Interesse an macOS Big Sur.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Nein. Ich würde zwar gern, aber mein Rechner wird von Big Sur nicht mehr unterstützt.

    Stimmen: 4 8,9%
  • Ja, aber wohl erst nach etwa 6 Monaten.

    Stimmen: 3 6,7%
  • Ja, aber wohl erst nach etwa 12 Monaten.

    Stimmen: 3 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Das war ja bei Mac OS X sehr sehr lange eben nicht der Fall... Habe das Video jetzt noch nicht gesehen, aber was führen sie denn als Gründe?
 
Um macOS Big Sur installieren zu können, muss es mindestens ein Mac aus den folgenden Jahrgängen sein:
  • MacBook Pro 2013
Mein MBP Early 2013 ist leider nicht mehr dabei. Aber wenn Big Sur sowieso noch etwas langsamer als Catalina ist, will man es vermutlich auch gar nicht drauf haben. Leider jetzt schon etwas träge.

Gibt wohl einen Patcher, aber dann funktioniert WLAN nicht mit Big Sur.
 
Bin bei Big Sur eher grundsätzlich skeptisch. Bin noch nicht überzeugt davon, dass es nicht hauptsächlich Verrammelungs- und Gängelungsfunktionen bringt.

Zusätzlich wird es wohl einiges an Doppelstrukturen geben, aufgrund der neuen Prozessorarchitektur. Ähnlich wie damals bei MacOS 8.5 (68k + PPC) oder Mac OS X bis 10.5 (PPC + Intel). Keine Ahnung ob sich das dann nur auf der Festplatte oder auch sonstwo auswirkt... Fühlt sich zumindest irgendwie doof an. Zugegebenermaßen ist das kein streng technisches Kriterium ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Manno, mein altes Macbook Air, was für solche Updates und Tests da ist, ist mittlerweile auch raus, Mitte 2012 Baujahr.... Schade, hatte mich irgendwie schon darauf gefreut! ;-)

Frank
 
Apple haut noch ein paar Bonus-Updates raus:


Die kleineren Apps wie Pages, Numbers, iMovie & Co. sind jetzt auch alle verARMt.

Übrigens ist mein Update auf Big Sur gestern Abend noch in die Hose gegangen, irgendwann ist der Download abgebrochen und das war's. Ich warte jetzt erst mal, bis der erste Run vorbei ist. Bis dahin erfreue ich mich am neuen Logic.
 
Update von Mojave zum Big Sur auf mein 13ner Macbook Pro 2013 lief so durch. Bis dato keine Auffälligkeiten

IMac bleibt erstmal auf Mojave da ist noch zu viel alt kram drauf den ich noch benötige.
 
nachdem letzte Nacht nichts ging läuft das update jetzt auf meinem MBP16 ... ich berichte
update lief soweit ohne Probleme.
Dann kamen aber gefühlt 100 Meldungen über nicht unterstützte Systemerweiterungen, die ich alle erlaubt habe.
Dann startete der Rechner nicht mehr :)
Also erstmal im abgesicherten Modus starten , alle extension und LaunchDaemons entfernen und gucken obs geht ...
Nun läuft es wieder und ich kann es auf Blackmagic oder Overbridge einschränken. Ich tippe auf letzteres, da das offiziell von Elektron angekündigt wurde, das es nicht läuft.

Little Snitch wollte ein Update auf V5 für 21€ ...

ACHTUNG: UAD Treiber 9.13 funktionieren NICHT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motu sagt - AVB Serie auch nicht. Allerdings scheinen die alle per Verdacht Warnmeldungen zu posten.
Ableton sagt auch geht nicht. Nur Logic 10.6 geht natürlich und kann jetzt sogar Launchpad per System.
 
Motu sagt - AVB Serie auch nicht. Allerdings scheinen die alle per Verdacht Warnmeldungen zu posten.
Ableton sagt auch geht nicht. Nur Logic 10.6 geht natürlich und kann jetzt sogar Launchpad per System.
beim letzten Update auf Catalina ging die UA Software auch .. hat man noch 9.12 installiert geht es auch (mit kleinen Bugs) noch auf Big Sur

Ableton Live scheint zu funktionieren
 
Von UAD kam rechtzeitg eine Mail die darauf hingewiesen hat, dass UAD-Software derzeit nicht mit Big Sur kompatibel ist: "Bitte beachte, dass UA Software, einschließlich UAD, Apollo und LUNA, derzeit nicht mit MacOS Big Sur kompatibel ist."
Mir ist das Risiko zu hoch, dass das System nicht mehr brauchbar funktioniert, auch wenn es vielleicht <= v9.12.2 ist. Da ist wohl noch warten angesagt.
Hier die offizielle Seite:
 
CCC will update und bittet um Aufschub.
Irgendwie klappt Apples "ihr seid alle so lahm" nicht mehr so richtig.
Kann das sein?
_

Das neue macOS Big Sur steht von der Tür und, bei aller Apple Silicon Aufregung, dies betrifft natürlich auch die Intel Mac User. Ich persönlich bin erstmal skeptisch und müsste konkrete Vorteile für mein 2015er MBP sehen, bevor ich updaten würde.

Für Musiker scheint das Thema generell nicht ohne Probleme zu sein:
Wäre ne Umfrage (Dauer) gut mit Umwählmöglichkeit, um zu sehen wer es macht und wer wartet..

sowas hier: oder so ähnlich.


=AZX0IpE7uPpZlDQEiN6eaBOW7YEpJUSaDfEDl5xSfqy5TRf_tNNO8CwwMVnd96KflYA3hkPJp65FJabiXufiSVSTDIuccilbYjpJwy66mJ6VhPOuJt3nA9dmAT2QS02Jki_9GdietI5p2EhjVoR886GX3RvZ1QfzpEHYTbAyt0UrBRRwqoYbfDjE719T8l3e-8w&__tn__=%2CO%2CP-R] https://www.facebook.com/groups/synthesizermagazin/permalink/10159027245183699/?__cft__[0]=AZX0IpE7uPpZlDQEiN6eaBOW7YEpJUSaDfEDl5xSfqy5TRf_tNNO8CwwMVnd96KflYA3hkPJp65FJabiXufiSVSTDIuccilbYjpJwy66mJ6VhPOuJt3nA9dmAT2QS02Jki_9GdietI5p2EhjVoR886GX3RvZ1QfzpEHYTbAyt0UrBRRwqoYbfDjE719T8l3e-8w&__tn__=%2CO%2CP-R
 
deckt sich gar nicht mit meiner Beobachtung. Big Sur Public Beta 1 lief extrem schnell von einer externen Festplatte auf meinem MBP
Der Test erfolgte auf einem 2015er MBP. Der Typ im Video sagt ja, dass auf rel. moderner Hardware dies ggf. anderes ausfallen würde.

Die kleineren Apps wie Pages, Numbers, iMovie & Co. sind jetzt auch alle verARMt.
Die Dinger sind sei Jahren Bestandteil des macOS, daher sollte man auch davon ausgehen, dass die rechtzeitig entspr. angepasst werden/sind. Es wäre etwas dämlich, wenn es dem nicht so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gewagt und alles funktioniert nach einem Schnelltest.
iMac 5k 2017, UAD, Logic, Live, ThirdParty Plugins.
Allerdings nur wenn man schon alles Installiert hatte, bei nachträglicher Installation von z.B. UAD Software gehts in die Hose.
 
Habe zum verproben soeben erfolgreich Big Sur auf meiner externen SSD installiert - Status:

- MOTU 828mk3 (hybrid, per Firewire/TB2 angekabelt): funktioniert.
- MPC/MPC Essentials (AKAI Professional): funktioniert.
- Logic: Läuft - inkl. Ultranova-Plugin (erwartungsgemäß).
- Chickensys Translator 7: Will neu aktiviert werden - immerhin startet es ;-)

Ich benutze ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015).

Ob es nun mit Big Sur schneller rennt als vorher mit Catalina kann ich nicht beurteilen - es läuft immer noch schnell genug.
Allerdings rennt es nicht so schnell wie mein feines Linux, welches ich zum arbeiten instaliiert habe - schon alleine aus Prinzip ;-)
 
Habe gerade mal die Kompatibilitätsliste gecheckt - tja, jetzt bin ich mit meinem iMac Late 2012 wohl raus :?
 
Safari ist echt lahm. Das auf einem rel. neuen MBP, bin ja eh deshalb auf anderen Browser gegangen.
Das deckt sich gar nicht mit meiner Erfahrung. Eigentlich ist Safari bei mir sogar überall schnell, bis auf dieses Forum hier (jaja... das alte Thema). Ich werde dazu aber nochmal was im entsprechenden Thread posten. Mittlerweile bin ich sehr sicher, dass es ausschließlich mit dem initialen Handshake mit irgendeiner trusted authority oder so zu tun hat.... Also nur eine initial Verzögerung, die oft (aber nicht immer) auftritt.
 
Logic bleibt stecken- evaluierung, bestimmt ist irgendwas nicht lieb. aber kommt nicht durch und friert halt ein.
ausgerechnet.

sicher Plugins, die nicht laufen,aber dafür ist das ja eigentlich da. live läuft.
Ich finds gerade eher nicht cool. Auf meinen Musikrechnern und allen anderen kommt das Ding nicht drauf. Vorteile sind mir keine aufgefallen. Immerhin ist Foto wieder aktiv. Wurm ist also bei Plugins - in Logic zu suchen.

2. Durchlauf - alles neu scannen. Klappte nicht.

Und nochwas - Safari ist wirklich noch immer superlahm. Gleich wieder zurück zu anständigen Browsern. Apple - leider nicht so toll gemacht.

PLugins wirklich rausnehmen bringt Logic dann ans Ende, neustarten des Scans..
Logic selbst ist toll, besonders diese Remote-Sache und Seq. mit mehreren iGeräten, sehr cool
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben