Crockett's Theme (Bass/Arp)

allerdings wiederholt sich ganze Pattern dann einmal.
Interessante Info, da habe ich nicht drauf geachtet. Ich lasse das bei mir aber so (läuft die ganze Zeit Random durch), man kann es mit der Exaktheit auch übertreiben. ;-

Den Distorted Lead, die Transienten des Basses und fehlenden Toms werd ich aber am WE noch mal anfassen.
 
Durch ein wenig Ändern des rollenden Basses ...

https://soundcloud.com/thl-4/miami-vice-crocketts-theme-cover


Ich werde einen Bass auf dx7 überarbeiten, von dem ich denke, dass er dem Original sehr nahe kommt


Jan Hammer ... wenn du hier vorbeikommst, werde ich dir sagen, dass du uns dein Geheimnis über diesen rollenden Bass gibst ... welche Auswirkungen darauf ???



Das ist der Wahnsinn was Du da gemacht hast. Ich dachte am Anfang immer wieder das ist das Original. Ich habe 3-4x ungläublig nachgeschaut.
 
ich habe meine Version noch ein wenig überarbeitet:


https://soundcloud.com/user-706408714/crocketts-theme-cover-v2/s-zlofD1MGVS1


Hinzugekommen ist:
  • Gradienten beim Arp/Bass etwas verändert.
  • Distorted Guitar neu eingespielt. Diesmal mit der BassStation II - noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, aber schon ein wenig cleaner als vorher.
  • Toms hinzugefügt (sind hier noch etwas zu laut)
  • Open Hihat hinzugefügt und kleine Anpassungen am Mix.

Es ist natürlich keine so perfekte Nachbildung des Originals wie die Version von @giloine - ich kann kaum abschätzen, was ich für einen Zeitaufwand hätte, um das so originalgetreu hinzubekommen. ;-)

Ich habe inzwischen auch festgestellt, was an meinem Bass m.E. das Hauptproblem ist: Im Original werden die Noten quasi legato gespielt; zumindest gibt es eine leise Sustainphase, die bis zur jeweils nächsten Note zu hören ist.
Bei mir gibt es nur eine relativ kurze Decayphase.

Hier nochmal die trockene Originalspur vom Summit:



und hier die Version im Mix mit etwas Tape-Delay und Hall:



Der Vollständigkeit halber hier noch mein "rolling" Bassversuch mit dem Rev2 - der gefällt mir zumindest in der niedrigen Velocitystufe auch ganz gut, ist aber gefühlt noch etwas weiter vom Original entfernt:



(es sind drei getrennte Sequenzen mit steigender Velocity (= öffnendes Filter))
 

Anhänge

  • cricket_bass_dry.wav
    3,5 MB · Aufrufe: 550
  • cricket_bass_wet.wav
    3,5 MB · Aufrufe: 548
  • Rev2 Crocket Bass 1.wav
    9,4 MB · Aufrufe: 553
Obwohl Jan Hammer sagte, dass dieser berühmte rollende Bass der JUPITER 8 war, habe ich wirklich immer mehr Verdacht zugunsten des DX7.
Ich arbeite an einem Patch mit DX, der immer näher kommt, viel mehr als mit einem Analog.
Ich werde diesen Sound später hier posten.
Am schwierigsten ist es für mich, die Auswirkungen zu identifizieren (Chor? Flanger? .... sonst noch?).
Natürlich könnte ich mich irren ...

PS: Entschuldigung für meine Rechtschreibung, ich verwende Google Übersetzer.
 
Ich habe inzwischen auch festgestellt, was an meinem Bass m.E. das Hauptproblem ist: Im Original werden die Noten quasi legato gespielt; zumindest gibt es eine leise Sustainphase, die bis zur jeweils nächsten Note zu hören ist.

So wie ich das raushöre ist das Bass-Patch schon eher "plucky", aber der Sustain ist entscheidend. Also der Filter-Envelope für den Pluck und Sustain + Plate-Reverb runden das Ganze dann ab:

https://soundcloud.com/su2pect/crocketts-theme-ex1?in=su2pect/sets/crocketts-theme-excerpts


Im Refrain klingts dann so:

https://soundcloud.com/su2pect/crocketts-theme-ex2?in=su2pect/sets/crocketts-theme-excerpts


Die "trockene" Bassline ohne Reverb:

https://soundcloud.com/su2pect/crocketts-theme-ex3?in=su2pect/sets/crocketts-theme-excerpts


Das war übrigens in Reason gebaut mit dem Subtractor als Bass Synth.

LG SF
 
ja, das ist schon ziemlich nahe dran. Ich werde auch noch mal an dem Sound schrauben, und vielleicht 1-2 andere Synths ausprobieren.

Dass es im Original ein DX7 war, hätte ich bezweifelt, aber bin dennoch gespannt, was giloine da für ein Patch liefern wird. ;-)
 
Ich, der ich einen Sound des rollenden Basses posten wollte, muss sagen, dass die Aufgabe komplizierter ist als erwartet !!
Nach mehreren Versuchen mit einer Arturia dX7 .... befriedigt mich das Ergebnis nach dem Anhören des Originals nicht ....
Sehr schwer zu suchen, um sich dem Meister zu nähern ....
 
ziemlich gut - hier wäre ein Videotutorial klasse gewesen, bei dem gezeigt wird, die der Patch gebaut wurde. :cool:
 
Heute hatte ich Spaß daran, den Anfang von "Crocketts Thema" neu zu gestalten.
Das ist schon sehr nah dran! Vor allem, wenn es hoch geht (0:40, 0:45), hat es dieses "gewisse Etwas", finde ich. :)
Es war wohl wirklich ein Jupiter 8.
Das Original scheint mir noch ein klein wenig dumpfer und dadurch "runder" zu sein.
In dem Video, in dem Synthmania den Jupiter Xm mit seinem JP-8 vergleicht, ist es so, daß Roland die neuen Sounds alle etwas offener im Filter eingestellt hat, so daß alles etwas "heller" klingt (und dadurch vielleicht mehr nach "Synthwave" als nach "Synth-Pop" :) ). Wenn man einfach den Filter etwas runterdreht, ist man dann schon sehr nah am Originalsound, das Modelling ist inzwischen also schon nicht schlecht.
Vielleicht auch hier den Filter noch ein klein bißchen weiter zumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gut! Aber Fairlight Aahh darf für meinen Geschmack etwas präsenter sein. Und dann brauchen wir noch dieses Gated Reverb auf der Bass Drum :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadrian Wilson, der wohl die besten Jan Hammer-Cover macht - zumal er auch einen echten Memorymoog und Jupiter 8 hat - meint ebenfalls, es sei der Jupiter 8 gewesen. Hier bei Minute 01:54:



Zusatzfrage: Kann man das "Rollen" einfach mit dem internen Arpeggiators des Jupiters machen?
Ist das also ein Sound, der mehr oder weniger so aus dem Jupiter 8 kommt? Außer Jan Hammer scheint das ja sonst kaum jemand benutzt zu haben. Obwohl der Jupiter zu der Zeit in den Studios ja mehr oder weniger überall präsent war.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben