Elektronische Musik von hinter'm Eisernen Vorhang

Gabor Presser - Electromantic
Ausserhalb Ungarns als Komponist und Solist kaum bekannt. Bestenfalls im Zusammenhang mit Omega und LGT.

Marian Varga, Collegium Musicum aus Bratislava: Aufnahmen mit dem Subharchord Anfang der '70er
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemen hat tatsächlich 1975 ein Album herausgebracht, das seiner Zeit ganz schön einerseits gerecht, andererseits weit voraus war – die Rede ist von „Katharsis“.



Eines der m.W. seltensten Alben überhaupt, auf den der Synthi AKS/EMS mit dem Digital Sequencer die Hauptrolle spielt. Der Synthi wurde ja sonst hauptsächlich für Meeresrauschen, on-the-Runs und andere mehr oder minder spacige Noises eingesetzt, selten als Grundlage für ein ganzes Konzeptalbum. Katharsis war eine meiner allerersten Schallplatten überhaupt, die ich im Teenie-Alter vom Taschengeld… usw.

Nicht zuletzt hat im letzten Song der Künstler quasi den handbetriebenen Harmonizer eingesetzt ;-)
 
Ich hab zu Hause noch eine 5-CD-Compilation-Box von Anfang der 90er mit Produktionen aus allen möglichen Ländern des damaligen Ostblocks. Ich muss mal schauen wie die heißt.
SBB hab ich 1979 selbst in Krakau gesehen (anlässlich eines ersten Schüler-"austausches" zwischen Krakau und München, wobei der Austausche 100% einseitig war. Nach München kamen keine Polen). Ich hab mich dann gleich mit ein paar Vinyls eingedeckt.
 
Teil 1 der Serie:

Teil 2:

Teil 3:


Yamaha Cx5 / Roland Tr 909
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Eines der m.W. seltensten Alben überhaupt, auf den der Synthi AKS/EMS mit dem Digital Sequencer die Hauptrolle spielt. Der Synthi wurde ja sonst hauptsächlich für Meeresrauschen, on-the-Runs und andere mehr oder minder spacige Noises eingesetzt, selten als Grundlage für ein ganzes Konzeptalbum. [...]

1. Tim Blakes Crystal Machine basiert hauptsächlich auf dem AKS -- und ist dabei zumindest klanglich um einiges ergiebiger.

2. Zeigt obiges Beispiel erschreckend deutlich, warum dem AKS nie mehr als irgendwelche vordergründigen Klangeffekte beschert waren -- das Ding klingt einfach nicht als Melodieninstrument oder generell für tonales Material.

Unfreiwillig komisch würde ich hier attestieren -- der kleine Maulwurf geht spazieren, neulich in der Sendung mit der Maus.

Stephen
 
Eine alte Platte von 1971, neu aufgelegt. Werke von Eduard Artemiev und anderen. Auf dem ANS Synth gespielt.

 
Wenn inmitten von Kriegsrecht eine – die! – Pop-Diva und (vermutlich) der Keyboarder einer der führenden Fusion-Bands sich entscheiden, ein bisschen Residents in die Tristesse einzubringen. :)



PL 1982 — "Dentysta sadysta" von dem one-hit-Projekt "Różowe Czuby". Der Bandname lässt sich in etwa als "Rosa gefärbte Dauerwellen" übersetzen, aber genauso gut als "Bekloppte in Pink". Den Songtitel muss man wohl kaum dolmetschen. ;-) Das poetisch persiflierende Niveau des Textes bewegt sich selbstsicher auf dem damals international üblichen Niveau, etwa dem der Neuen Deutschen Welle. :)

Der Clip lief damals quasi dauernd im Staats-TV. Die beteiligten Musiker blieben lange anonym – erst mit der Zeit kam heraus, dass am Mikrofon die Maryla Rodowicz herself stand. Die Musik soll Janusz Grzywacz ("Laboratorium") komponiert und eingespielt haben, was zu diesem unglaublich vielseitigen Keyboarder und Synthesisten passen würde, allerdings m.W. nie bestätigt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben