Was zeichnet / malt ihr so?

kieken ob bei der ätzung evtl. was kontraproduktives geschiet und wenn ja daraufhin optimieren
Genau das habe ich 3 Wochen lang gemacht. Die Ganze shice begann ja erstmal damit, daß mein Drucker das Transferpapier um seine Heizwalze wickelte und nicht mehr ausspuckte. "Papierstau der besonderen Art", denn in der Selbstdiagnose keine Erwähnung von "Papierstau". Alle Kläppchen, Abdeckungen und sonstige Hindernisse entfernt: keine Chance, an die Heizwalze mit der Papierumwicklung heranzukommen...
Also ab zur Reparaturwerkstatt im 30km entfernten Aachen. Nach einer Woche Gerät abgeholt, 45€ berappt. Zu Hause aufgebaut, sich schon über den beiliegenden Diagnosebericht gewundert, der den Drucker (jetzt, oder auch schon vorher?) als O.K. bezeichnete. Die hintere Abdeckung geöffnet und siehe da: die gelbe, festgebackene Papierrolle war immer noch da, wo sie schon vor der "Reparatur" war.

Dann das ganze Spiel wieder von vorne: ab nach Aachen. Diesmal gings innerhalb 45 Minuten...

Nach längerer Recherche dann mal den Einzelblatteinzug für das Transferpapier versucht und dabei gebetet, daß der Sch... drucker das Papier nicht wieder verspeist und das Ausspucken vergisst.
Nach dem x-ten Versuch dann gemerkt, daß der ECO-Modus grundsätzlich aktiviert ist, die Maskierung also wohl deshalb etwas "porös" war. Also erstmal gesucht, wo man diesen Modus deaktivieren kann...

Dann die nächste Hürde: ein falsch beschriftetes (oder nur farbcodiertes) Labornetzteil, was mich beim elektrolytischen Ätzen in den nachfolgenden Versuchen die Pole vertauschen ließ...

Wie gesagt, es wurde fast eine Dissertation, was ich da zur Kompensation meines Frusts in eine bebilderte PDF gepackt habe, um mit der ganzen shice abzuschließen. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich einen Strang erstellen, bei dem alles zentriert ist und den man dann um den Angelpunkt rotieren / duplizieren.
Soweit, so gut. Wahrscheinlich ähnlich wie in CorelDraw:

Hab' zuerst einen Hilfskreis mit Zentrum im oberen Zentrierkreuz erzeugt, dessen Radius passend gemacht, dann unterhalb davon (also außerhalb) die Zahlenreihen angelegt (Roboto-Condensed) und diesen Text dann an der Kreislinie ausgerichtet. Dabei kann man in CorelDraw wählen, ob der Text oberhalb, unterhalb, links oder rechts, innen oder außen, radial oder vertikal ausgerichtet sein soll.

Soweit, so gut (s.o.), aber :
Die eigentliche Feinarbeit ist dann die Abstimmung der Distanz des Textes von der Kreislinie im Zusammenspiel mit der Textgröße und dem Spacing, was sich dann Dank Parametrierbarkeit auch im Nachkommabereich dann mit einer gehörigen Portion Geduld und scharfem Blick so bewerkstelligen lässt, daß die Ziffern von Ihrer Gewichtung her schön radial der jeweiligen Skalenlinie zuzuordnen sind.

Um die Lesbarkeit zu erhöhen, muß dann noch ein breiter, weißer Kreisabschnitt (geringfügig größer als die Ziffernhöhe) zwischen die Ziffern und die Skalenstriche gelegt werden, damit letztere nicht optisch (und später ätztechnisch) nicht miteinander verschmilzen. (Ich betone das "i" weil ein "e" transitives Verschmelzen bedeuten würde... was ja nicht zutrifft.)

Die ganze Prozedur musste ich übrigens wegen der drei Ziffernreihen auch dreimal mit Hilfskreisen bei gleichbleibendem Zentrum (s.o.), aber unterschiedlichem Radius durchführen.

Alles in allem war der Lerneffekt jedenfalls befriedigender, als die nachfolgenden Ätzversuche...
 
Ich mag das Ergebnis !
Ja, dachte ich zunächst auch, denn es war eines der ersten Resultate, wo ich ja noch am Anfang meiner "Optimierungs"-Versuche war. Ich wäre ja auch (fast) mit so einem Vintage-Look zufrieden gewesen,
wenn nicht von Mal zu Mal weitere Verschlechterungen hinzugekommen wären.

Ichsachmaso:
In Youtube-Videos sieht das alles ganz easy aus. In der realen Welt zeigt sich dann die wahre Komplexität der Aufgabenstellung. Alleine die bei der Maskierung und hier auch schon bei alleiniger Betrachtung der Bügeltransfermethode zu beachtenden Variablen wie

- Tonerdichte
- Temperatur beim Aufbügeln
- Zeitdauer beim Aufbügeln
- Anpressdruck beim Aufbügeln
- Abziehmethodik beim Entfernen des Trägerpapiers
(trocken oder naß, wenn trocken: bei welcher Temperatur und in welcher Geschwindigkeit, bei welchem Abziehwinkel...)

sind bei manueller Vorgehensweise kaum validiert reproduzierbar.

Wenn dann noch als weitere "Variablensammlung" unterschiedliche Ätzverfahren und Ätzmittel dazu kommen, ergeben sich - für den Laien - noch mehr Hürden, die in ihrer Gesamtheit dann - jedenfalls bei mir - das Projekt scheitern ließen, bzw. zur Kompromisslösung führten (Aufbügeln auf weiß grundierte Holzplatte mit anschließendem Aussägen und Bündigschleifen mittels Bandschleifer).

Übrigens: ich hatte Chemie als LK im Abi, bin mit Chemie (anorganisch, organisch, analytisch, präparativ) bis zum "Gehtnichtmehr" im Studium gezwiebelt worden. Hat in obiger Problemstellung zwar theoretisches Verständnis beigesteuert, aber nicht zu einer finalen Problembewältigung beigetragen.

Wär' ich doch nur Kreide holen gegangen... ;-)
 
daß die Ziffern von Ihrer Gewichtung her schön radial der jeweiligen Skalenlinie zuzuordnen sind.

Genau das ist da der Knackpunkt. Deshalb hätte ich sozusagen ein Tortenstück angelegt, bei dem alles zentriert ist, und dieses dann dupliziert.
Dann muss man die Zahlen nur noch per Hand ändern.
Anyway. So oder so ist das nicht ganz trivial.
 
Anhang anzeigen 95459

hab hier n paar viele terrabyte mit bildern die ich fabriziert hab und nochmal die gleiche menge fotos... das würde wohl den rahmen sprengen.,...Anhang anzeigen 95461
Geil! Da wurde wohl etwas mehr, als nur der "Rahmen" gesprengt. Ziemlich exotherme Reaktion! Da lacht das Herz des Pyromanen. Tippe auf Butangaskartusche für Campingkocher auf genau einem solchen im leeren Ölfass thermisch solange "getriezt", bis der Gasdruck groß genug war um die Kartusche zur Detonation zu "überreden"...

Das erinnert mich an diverse Fimpereien in meiner Kindheit...

Merke: Chemie ist, wenn's stinkt und knallt,
Physik ist, wenn's nicht funktioniert.
 
Ich habe mich dem Horizontalismus verschrieben:

Ein großformatiger "blauer", mit Titel "Die Ohnmacht des Preussen", hat Axel Hartman bei sich zu hängen ;-)
 
Toll, was Ihr hier so zeichnet :)
Dann trau ich mich auch mal, obwohl das meiste nix besonderes und die meisten Zeichnungen und Skizzen von damals sind leider verschwunden, auch die alten Comics von damals, aber hier ein kleiner Einblick. Von spontan fixer Kritzelei mit Kreide, über noch fixere Telefonskizzen bis hin zu Aufwendigerem Comic.
Ahso, ein angemalter Ikea-Spiegel steht hier auch noch :D
 

Anhänge

  • 0B1807F6-3874-4EA3-BC60-E832182A9E94.jpeg
    0B1807F6-3874-4EA3-BC60-E832182A9E94.jpeg
    586,4 KB · Aufrufe: 17
  • 11A2266D-F234-4D47-8559-905ABD01BD8B.jpeg
    11A2266D-F234-4D47-8559-905ABD01BD8B.jpeg
    521 KB · Aufrufe: 17
  • 41047D45-993B-4898-A314-284D586CC225.jpeg
    41047D45-993B-4898-A314-284D586CC225.jpeg
    728,5 KB · Aufrufe: 16
  • 6235DBBE-02AC-47EC-8725-69C0BB05D5D8.jpeg
    6235DBBE-02AC-47EC-8725-69C0BB05D5D8.jpeg
    730 KB · Aufrufe: 17
  • 404ED069-31DA-4633-B9FF-54CA66E4BACE.jpeg
    404ED069-31DA-4633-B9FF-54CA66E4BACE.jpeg
    736,7 KB · Aufrufe: 16
  • 9146AEF7-5AA0-4145-9C93-629F51C0A608.jpeg
    9146AEF7-5AA0-4145-9C93-629F51C0A608.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • 8C9BF38C-DA7A-445F-A83D-FE66DFBCA212.jpeg
    8C9BF38C-DA7A-445F-A83D-FE66DFBCA212.jpeg
    874,4 KB · Aufrufe: 17
  • 6E6746F1-1764-4390-A5BB-EF97633AF1C2.jpeg
    6E6746F1-1764-4390-A5BB-EF97633AF1C2.jpeg
    745,3 KB · Aufrufe: 18
  • BC9D0499-CDFD-4BFC-AE21-F6E47B610858.jpeg
    BC9D0499-CDFD-4BFC-AE21-F6E47B610858.jpeg
    829,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss es halt noch sein, aber das verlernt man ja nicht.
Ich finde schon, dass man Dinge verlernt. Mag den Spruch auch nicht. Klar, man findet sich wieder schneller in etwas hinein, aber wenn man z.B. jeden Tag 6 Stunden Platten gemixt hat, oder Tonleitern geübt, oder 3 mal wöchentlich Sport gemacht etc. und man pausiert eine Weile (bei manchen Dingen genügen wenige Tage um vom Profi abzurutschen), dann merkt man schon den Verlust. Auf diese Weise kann man sogar fast Fahrradfahren verlernen, also dass man nach Jahren etwas unsicher fährt und Bremswege etc. nicht mehr abschätzen kann, geschweige denn freihändig fahren etc. :D Aber man kommt halt schneller rein, wenn man mal was gelernt hat. Obwohl auch nicht immer (siehe Sport) :D

Aber krass geile Airbrush-Autos hast Du da, Das eine gefällt mir mega. würde ich mir sofort an die wand hängen :)

Genial
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass man Dinge verlernt. Mag den Spruch auch nicht. Klar, man findet sich wieder schneller in etwas hinein, aber wenn man z.B. jeden Tag 6 Stunden Platten gemixt hat, oder Tonleitern geübt, oder 3 mal wöchentlich Sport gemacht etc. und man pausiert eine Weile (bei manchen Dingen genügen wenige Tage um vom Profi abzurutschen), dann merkt man schon den Verlust. Auf diese Weise kann man sogar fast Fahrradfahren verlernen, also dass man nach Jahren etwas unsicher fährt und Bremswege etc. nicht mehr abschätzen kann, geschweige denn freihändig fahren etc. :D Aber man kommt halt schneller rein, wenn man mal was gelernt hat. Obwohl auch nicht immer (siehe Sport) :D
Es gibt da zwei Dinge, die man unterscheiden sollte.
Klar, das handwerkliche geht bisschen flöten, wenn man längere Zeit nichts mehr macht. Grobe Fehler passieren zwar nicht und man weiß noch, wie man Farben mischt und wie man sie aufträgt, die Routine hat natürlich etwas nachgelassen.
Hier ist man aber sehr schnell wieder eingearbeitet.
Viel wichtiger ist jedoch die kreative Seite und den richtigen Blick dafür.
Das hat man drauf oder eben nicht. Wer keine Ideen hat, kann nichts umsetzen, wem nichts eigenes einfällt, kann nur vorhandenes nachahmen.
Kreativität kann man daher auch nicht verlernen.
 
Kreativität kann man daher auch nicht verlernen.
Stimmt. Aber die Kreativität muß man dann eventuell auch nicht erlernen und daher verlernt man sie auch nicht. Daher meinte ich eher das hart erlernte Handwerk, oder die Übung und Verfeinerung dessen :) Ein Orchesterspieler würde schon nach einer Woche Aussetzen nicht mehr auf dem Highlevel sein. Haben wir aneinander vorbei geredet :)

Wie findst meine Zeichnungen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber die Kreativität muß man dann eventuell auch nicht erlernen und daher verlernt man sie auch nicht. Daher meinte ich eher das hart erlernte Handwerk, oder die Übung und Verfeinerung dessen :) Ein Orchesterspieler würde schon nach einer Woche Aussetzen nicht mehr auf dem Highlevel sein. Haben wir aneinander vorbei geredet :) Peace Bernie
Nach ein paar Übungsstunden kann man das bestimmt wieder aufholen. Sieht man ja aktuell am Lockdown, das man auch da recht schnell wieder drin ist.
 
Versuche ich gerade mit Sport. Puuh, da braucht es aber eher ein paar Monate wieder dort zu sein, wo ich mal war :D Aber ja, Corona ist demnach auch eine Chance für das ein oder andere.

Hast gar nix zu meinen Bilchen gesagt...schluchz :sad: :D
 
Sind paar schöne Sachen dabei. Das erste und das Letzte finde ich sogar richtig klasse, auch das mit den Ketten.
Danke Dir :) Das letzte ist der Spiegel, oder? Eigentlich wollte ich mal mehrere solcher Spiegel bemalen um sie an Freunde zu verschenken, also mit Mottos die zu denen passen. Aber bisher leider im Sande erstickt.
Das mit den Ketten gefällt mir (trotz der meist vorherrschenden Selbstkritik) auch gut. Es entsprach beim Malen halt auch exakt dem derzeitigen Gefühl in mir, ebenso auch das mit der Kettenkugel. Eigentlich ist das immer noch Thema in meinem Leben, so dass es ein wenig schaudert. Aber der "Doppelkopf-Wolf" hat sich fast gänzlich verpisst, haha :D Auf Schwarz/Weiß und Rot stehe ich immer noch. Bin ansonsten nie so der Farbtyp gewesen. Früher viel mit schwarzer Tusche und Feder gemalt. Kohle auch, aber leider sind die auch alle verschollen. Obwohl: Vorletztes Jahr hatte ich mit Lagerfeuerkohle ein Portrait eines Gitarre spielenden Kumpels gemacht. Aber der fand das so treffend, dass er es behielt :)

Postkarten oder kleine Poster hast du nicht von von Deinen Airbrushed Autos im Angebot, oder?
Warst Du in der Szene nicht mal ein regelrechter "Star"?

--------------------------------------------------
Toll, dass hier auch andere Dinge als Musik im Forum zum Vorschein kommen :)
Was da wohl folgen mag? Skulpturen? Geheime/Verrückte Hobbys? Ticks? Leidenschaften? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir :) Das letzte ist der Spiegel, oder? Eigentlich wollte ich mal mehrere solcher Spiegel bemalen um sie an Freunde zu verschenken, also mit Mottos die zu denen passen. Aber bisher leider im Sande erstickt.
Das mit den Ketten gefällt mir (trotz der meist vorherrschenden Selbstkritik) auch gut. Es entsprach beim Malen halt auch exakt dem derzeitigen Gefühl in mir, ebenso auch das mit der Kettenkugel.
Die Kettenkugel passt gut zu mir. Bin immer am strampeln aber ich komme trotzdem nur langsam vorwärts.
Eigentlich ist das immer noch Thema in meinem Leben, so dass es ein wenig schaudert. Aber der "Doppelkopf-Wolf" hat sich fast gänzlich verpisst, haha :D Auf Schwarz/Weiß und Rot stehe ich immer noch. Bin ansonsten nie so der Farbtyp gewesen. Früher viel mit schwarzer Tusche und Feder gemalt. Kohle auch, aber leider sind die auch alle verschollen. Obwohl: Vorletztes Jahr hatte ich mit Lagerfeuerkohle ein Portrait eines Gitarre spielenden Kumpels gemacht. Aber der fand das so treffend, dass er es behielt :)
Malst du, was du fühlst?
Postkarten oder kleine Poster hast du nicht von von Deinen Airbrushed Autos im Angebot, oder?
Nee, da gab es nie etwas. Ich habe damals sehr viel gemalt, darunter sehr viele schwarz-weiß Tusche Zeichnungen (Rapitograph) um mir meine Synthies zu finanzieren.
Meine Bilder wurden immer alle gleich verkauft.

Warst Du in der Szene nicht mal ein regelrechter "Star"?
Ja, aber das ist lange her. Musik hatte immer die höhere Priorität.
Toll, dass hier auch andere Dinge als Musik im Forum zum Vorschein kommen :)
Was da wohl folgen mag? Skulpturen? Geheime/Verrückte Hobbys? Ticks? Leidenschaften? :D
Mich würde es freuen hier mehr Kunst zu sehen. Sind ja wirklich tolle Sachen dabei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben