DIN Sync RE909

Ganz ausschließen kann ich allerdings nicht, dass der Materialwert oder so angezahlt werden muss... Andreas ist wirklich sehr beschäftigt mit den vielen Bestellungen und da ich wohl bei der Alpha Base bleiben möchte, werde ich die RE-909 wohl nicht bestellen und dann möchte ich ihn nicht mit Fragen zudröhnen...
 
Ist das die RE was da so im Hintergeund vor sich hinknattert, oder eine Einstreuung?
@lfo2k: Ja, das hörst du ganz richtig. Ich habe da offensichtlich noch eine Einstreuung aus dem "digitalem Teil" (Sequencer) der RE auf dem Master-Out. Auf den Einzel-Ausgängen ist es absolut ruhig. Muss mal schauen, wie und ob ich das noch wegkriege. Ein gewisses Rauschen wird man natürlich immer haben, was irgendwie ja auch ok ist, weil das beim Original auch so ist. Aber das hochfrequente "Knattern" ist natürlich nicht so schön. Mal schauen.
 
Cool dass sogar dieser Teil der 909 authentisch bei der RE ist : D

Auf Gearslutz gab es einen Thread zu dem Thema. Hab ihn leider gerade nicht mehr gefunden.
 
Ja, das ist er :)

Wäre interessant zu erfahren wenn du da zu einer Lösung kommen solltest :)

Vielleicht ist das auch einfach so bei der 909.
 
So, wie versprochen hier ein Soundbeispiel meiner fertigen RE-909. Also, was soll ich sagen, ich bin einfach nur happy. Neben einem kleinen Video habe ich ein auch paar Bilder von meiner Bastelaktion gemacht:





klingt genau so gut wie meine...hehe
sieht nur nicht so gut aus ;-)

aber ich muss langsam mal die scheiss Crash in ordung bringen. funzt immer noch nicht.
ich habe alle komponenten die die schlechtesten werte am multimeter angezeigt haben in die crash sektion gehauen, vielleicht liegt es daran. z.b. einer der SMD widerstände wich etwas zu weit ab.
und die kaputten oamps sitzen da auch


https://www.youtube.com/watch?v=zusADvCLaQU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die RE was da so im Hintergeund vor sich hinknattert, oder eine Einstreuung?
@lfo2k: Ja, das hörst du ganz richtig. Ich habe da offensichtlich noch eine Einstreuung aus dem "digitalem Teil" (Sequencer) der RE auf dem Master-Out. Auf den Einzel-Ausgängen ist es absolut ruhig. Muss mal schauen, wie und ob ich das noch wegkriege. Ein gewisses Rauschen wird man natürlich immer haben, was irgendwie ja auch ok ist, weil das beim Original auch so ist. Aber das hochfrequente "Knattern" ist natürlich nicht so schön. Mal schauen.

Jippie, ich konnte das Problem lösen. War nicht ganz so einfach. Ich hatte tatsächlich an einer Stelle einen falschen Kondensator eingesetzt und zwar im "Low Pass Filter" der HiHat. Auch wenn die Abweichung der Werte nur minimal war (1000pF statt 1200pF vom C148) hat das eine solche Auswirkung gehabt. Da hat sich wohl intern etwas "aufgeschaukelt", was dann das unangenehme Knattern/Rauschen verursacht hat.

Jetzt habe ich nur noch ein ganz leises, schön "warmes", analoge Rauschen im Hintergrund, so wie es sein soll. :cool:
 

Anhänge

  • 909 Voicing Board.png
    909 Voicing Board.png
    1,5 MB · Aufrufe: 10
als meine SR nicht fest im case verbaut war, hatte ich auch allerhand komischer nebengeräusche die wohl vom sequencer kamen, je mehr LEDs aufgeleichtet haben zum einen. sobald alle boards im case waren, sind diese fieps und rumpel geräusche von allein wieder weggenagen irgendwann bzw sind sie wohl nicht mehr warnehmbar zumindest! klingt komisch ist aber so
 
Ja, bei dem 909 Design gibt es wohl viele Fallstricke, die zu solchen, sehr unangenehmen Nebengeräuschen führen können. Also auch bei der Originalen. Es gibt einige Threads dazu auf Gearspace. Eine Empfehlung, die man häufig liest, ist, die Erdung des Voiceboards mittels Abstandshalter aus Kunststoff von der Erdung des Sequencerboards bzw. des Cases zu trennen. Die waren bei meinem Case auch schon extra aus Kunststoff. Ich hatte mich schon gewundert, warum. Jetzt weiß ich es 😀
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben