DIN Sync RE909

testest du jede Diode und widerstand vorher mit multimeter oder einfach einlöten?
 
mache ich auch nicht. zu viel fummelei^^

übrigens das SR-909 Kit wurde doch schon verschickt. Die Sendungsnummer habe ich bereits bekommen. könnte noch ca. 10 tage dauern. ich hoffe es landet nicht beim localen Zoll oder noch schlimmer beim Hauptzoll Flughafen Frankfurt, wo mir schon einiges von diesen Deppen dort verbaselt oder geklaut wurde
 
Ich überlege ob ich hamstern und mir so ein Kit holen soll. So für später, wenn ich mal wieder Zeit und Lust zu basteln habe..

Wäre das Kit so vollständig?:
1x RE-909 bundle 4th run
1x BA662 Clone
1x RE-909 case kit

Das wäre irgendwas um die 700 Euro.. Kein Schäppchen, aber wenn ich mit dem Gehäuse warte, halten sich die Ausgaben in Grenzen.
 
mache ich auch nicht. zu viel fummelei^^

übrigens das SR-909 Kit wurde doch schon verschickt. Die Sendungsnummer habe ich bereits bekommen. könnte noch ca. 10 tage dauern. ich hoffe es landet nicht beim localen Zoll oder noch schlimmer beim Hauptzoll Flughafen Frankfurt, wo mir schon einiges von diesen Deppen dort verbaselt oder geklaut wurde
Ich denke, mit dem Zoll (+ Gebühren) musst du rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Kit so vollständig?:
1x RE-909 bundle 4th run
1x BA662 Clone
1x RE-909 case kit

Das wäre irgendwas um die 700 Euro..

Das Kit ist so nicht vollständig. Da fehlen noch eine ganze Menge Bauteile. Werfe mal einen Blick in die BOM: RE-909 BOM and Buildguide (dort im Excel RE_909_BOM-BUILDGUIDE_v1.0.4.xlsx der Tab "ORDERING").

Also ich müsste mal meine bisherigen Ausgaben zusammenrechnen, aber ich denke, ich bin aktuell bei ca. 800 € (oder etwas mehr) ohne Case. Also mit 1100 € bis 1200 € muss man für alles schon rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1200€ alleine Materialkosten ist schon ordentlich. Ich denke da an diejenigen die gerne bauen lassen…
 
1200€ alleine Materialkosten ist schon ordentlich. Ich denke da an diejenigen die gerne bauen lassen…
Lohnt sich nicht wirklich im Vergleich zu einer original 909. Hab erst vor 1 Jahr eine geholt und glatte 2000 gezahlt. Wenn man dann noch die Wertsteigerung berücksichtigt, wird die RE noch unattraktiver.
 
Lohnt sich nicht wirklich im Vergleich zu einer original 909. Hab erst vor 1 Jahr eine geholt und glatte 2000 gezahlt. Wenn man dann noch die Wertsteigerung berücksichtigt, wird die RE noch unattraktiver.
Das ist schon richtig. So blöd es klingen mag, ich habe einfach Spass an solchen DIY-Projekten, also am Zusammensuchen der Bauteile, Diskutieren in Foren über den Zusammenbau und am Löten sowieso ;-)
Ich beschäftige mich gerne mit dem Bauplan und dem Schaltplan und ich hatte jedes Bauteil, welches ich einlöte mindestens einmal in der Hand.
Es ist natürlich auch ein großes Risiko, ob am Ende auch alles wie gewünscht funktioniert. Aber ich freue mich schon tierisch darauf, wenn das erste Mal die Bass Drum ertönt (wenn sie es dann auch tut :) )
 
Also ich müsste mal meine bisherigen Ausgaben zusammenrechnen, aber ich denke, ich bin aktuell bei ca. 800 € (oder etwas mehr) ohne Case. Also mit 1100 € bis 1200 € muss man für alles schon rechnen.
So, ich hab meine gesamten Kosten für die RE-909 mal zusammengesammelt. Da kommt schon was zusammen. Manche Teile hätte ich bestimmt auch billiger haben können (z.B. die RARE-Parts), wenn ich noch länger recherchiert hätte.

RE-909 Kit (Platine, ROMS, Switches, Potis, Jacks, etc. )€503,29 (5.111,00 SEK)
kphazer (Rare-Parts)€136,00
Mouser€116,94
Digi-Key€92,69
Reichelt€89,76
WITTKO (Kabel)€23,95
Case (hab ich noch nicht)€300 (+ Shipping)
GESAMT€1.262
 
2000 ist aber ein absolutes Schnäppchen. Heute wird das Original mit ca. 6000€ gehandelt....
Verlangen kann man auch 20k, die Frage ist aber, welcher Furz im Hirn des Verkäufers hängt. Ein Bekannter hat vor 3 Monaten 2200,- gezahlt. Man kann also auch auf dem Teppich bleiben, muss es natürlich aber nicht.
Über 500,- ist ja eigentlich schon verrückt für das Teil und was es kann. Mein Rytm knallt z.B. deutlich härter, ich mag die HiHats der 606 (fast) lieber und meinen Tanzbär benutze ich am häufigsten. Aber so ist es halt mit Fetischen und Psychokram im Allgemeinen. Da will ich unbedingt wieder eine 909 und zahle absurde Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig. So blöd es klingen mag, ich habe einfach Spass an solchen DIY-Projekten, also am Zusammensuchen der Bauteile, Diskutieren in Foren über den Zusammenbau und am Löten sowieso ;-)
Ich beschäftige mich gerne mit dem Bauplan und dem Schaltplan und ich hatte jedes Bauteil, welches ich einlöte mindestens einmal in der Hand.
Es ist natürlich auch ein großes Risiko, ob am Ende auch alles wie gewünscht funktioniert. Aber ich freue mich schon tierisch darauf, wenn das erste Mal die Bass Drum ertönt (wenn sie es dann auch tut :) )
Dem ist nix hinzuzufügen. Deshalb baue ich auch immer wieder mal was 🥰 es ist eine kleine Leidenschaft, die einfach wahnsinnigen Spaß macht.
Meine RE hab ich meinem Bruder geschenkt, der Weg war vermutlich für mich das Ziel ;-)
 
Hallo,

möchte auch kurz mal meine Erfahrung mit Steda abgeben:

Habe sofort im April bestellt (2.Batch) und mir geht es wie anfangs stefko303. Schon mehrfach nachgefragt, wann meine Bestellung verschickt wird. Schnelle Antwort erhalten, dass es z.Bsp. am Dienstag verschickt wird, danach passiert nichts... 2 Wochen später wieder nachgefragt, wieder ähnliche Antwort...Letzter Stand: Am Montag hiess es, mein Paket sei auf dem Weg zur Post und ich würde im Laufe des Abends noch eine Trackingnummer erhalten. Bis heute mal wieder nichts bekommen. Bin nun verunsichert , was ich machen soll. Ich sehe ja in den Foren, dass einige ihr Kit schon erhalten haben. Verstehe dieses Geschäftsgebaren nicht. Geduld habe und hatte ich, aber dieses dauernde ankündigen und dann nichts mehr? Dann sollen sie einem doch gleich sagen, dass es z.Bsp. noch 4 Wochen länger dauert...

Wie siehts bei den anderen aus?

Schreibe dies, da ja wohl im August bereits ein 3.Batch geplant ist. Ich habe im April bestellt und bis heute kein Kit erhalten. Sollte sich das ändern werde ich hier berichten. Habe auch schon die RE303 gebaut. Da hat alles reibungslos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Steda Thread sieht es aus als würden die Leute ihre Kits kriegen. Ansonsten k.A., einige DIY Buden sind anscheinend echt chaotisch organisiert...
 
@Acid909

mir sagte er vor paar wochen, das dies ein fehler im system sei, das keine automatische Trackingnummer übermittelt werde und er hat mir sie dann manuell in die rückmail geschrieben.
wenn das schon bekannt ist, warum gibt Stan sie nicht gleich über email durch!

mein Kit ist mitlerweile schon angekommen seit Montag

für die Sendungsverfolgung kannst du dann z.b. eine der unteren links verwenden. Sobald das Paket in deutschland angekommen ist, funktioniert dann die Sendungsverfolgung von DHL Deutschland.


www.ruspost.eu
www.aftership.com/de/couriers/russian-post
www.ship24.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat der Versand insgesamt gedauert? Also vom Versanddatum bis zu dir nach Haus?
 
Du hast den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer vergessen.

Läuft deine RE kiste jetzt eigentlich oder gibt's probleme mit der Fertigstellung?

ich bin gerade an den Resitors und den SMD parts bei. Dioden sind alle schon alle drauf. resistoren müssen "nur" noch 130 stück gemacht werden.
man muss da echt aufpassen das man nicht aus dem konzept kommt und was falsch macht bei so vielen.
ich habe für die meisten der Widerstände noch extra vorher Cheets gemacht und die farbig auf ne Hochauflösende Bilddatei markiert. so brauchste nämlich nur drauf glotzen und finden geht dann viel einfacher

so hier:

1234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft deine RE kiste jetzt eigentlich oder gibt's probleme mit der Fertigstellung?
Hi @stefko303, nein, leider noch nicht. Ich leide gerade auch unter der globalen Bauteilknappheit... Ich warte noch auf eine Lieferung für die 37 x M5218L. Ich hatte zunächst 37 mal den NJM4558L – da ist eine empfohlene Alternative – gekauft, möchte aber doch den "originalen" Baustein einbauen, auch wenn sich die Kenndaten nur minimal unterscheiden. Die Lieferung von Banzai Music wurde mir für Ende August "versprochen". So ist das, wenn man sich alles einzeln zusammenklaubt. Von daher kann man Steda fast keinen Vorwurf machen, dass manche Lieferungen viel länger dauern bzw. gedauert haben. Höchstens bezüglich deren schlechte Kommunikation über die Umstände...

ich habe für die meisten der Widerstände noch extra vorher Cheets gemacht
👍 Das ist sehr hilfreich, so etwas. Sind ja schon einige Bauteile.

Wie sieht eigentlich die PSU und das Netzteil für die SR-909 aus? Ich habe mir nämlich extra einen Nachbau für den Trafo von Din Sync gekauft. War auch nicht ganz billig.
 
das ist leider der Nachteil mit der RE-909, das man sich das meiste selbst noch zusammenkratzen muss, wärend das Konkurenz Gerät als voller Bausatz daherkommt ;-)

Was das Netzteil angeht, das ist direkt im Gerät eingebaut und nicht extern mit Trafo wie bei der RE. So viel ich weiss, bekommst du aber auch diese alternative geboten...unter umständen.
ansonsten auch selbst nachbauen mithilfe des SR BOM

ein CE aufkleber ist zwar drauf auf der spule, allerdings weiss ich nicht zu hundert prozent ob die prüfung auch der tatsache entspricht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist leider der Nachteil mit der RE-909, das man sich das meiste selbst noch zusammenkratzen muss, wärend das Konkurenz Gerät als voller Bausatz daherkommt
Das stellt für mich prinzipiell keinen Nachteil dar. Hab' ich ja schon weiter oben geschrieben, dass ich an dem Zusammensuchen grundsätzlich Spaß habe. Ein bisschen Geduld gehört halt auch dazu.

Was das Netzteil angeht, das ist direkt im Gerät eingebaut und nicht extern mit Trafo wie bei der RE. So viel ich weiss, bekommst du aber auch diese alternative geboten...unter umständen.
ansonsten auch selbst nachbauen mithilfe des SR BOM
Mit dem Netzteil hast du mich mißverstanden. Ja, es gibt für die RE eine sogenannte Safety-PSU mit externem Netzteil. Oder man baut das Netzteil von 1984 nach. Da ist allerdings die Schwierigkeit nicht die BOM, sondern an den richtigen Trafo ranzukommen, da ein solcher heute nicht mehr standardmäßig gebaut wird. Diesen Trafo hat jetzt DIN Sync auch nachgebaut bzw. läßt fertigen inkl. PCB.

So sieht das dann zusammengebaut aus (Sicherungshalter/Sicherung und Anschlüssse fehlen noch):
IMG_2671.jpeg


Sieht das auch so bei der SR aus? Am Ende ist das der gleiche Trafo ;-)

Update: Hab‘ jetzt noch mal nachgeschaut: Der Trafo, den ich bei DIN Sync gekauft habe, stammt von KTB, einer deutschen Firma, die unter anderem Transformatoren nach Kundenwunsch fertigt https://www.ktb.de. Jetzt habe ich doch ein ganz gutes Gefühl, dass das Qualität ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht ähnlich aus. Die Spule links (sieht bei mir simpler aus), die dicken Elkos mittig und daneben die Heatsinks. bei mir sind aber noch schutzplatten unten über der Lötstellen Seite und vorn wo es an's Gehäuse geschraubt wird.
verbunden ist noch ein An/Aus Schalter wie man's von Computer Netzeilen kennt und Schuko buchse für Kaltgerätekabel. Du benötigst für das Netzteil so einen dicken Klotz anstatt nur ein Kaltgerätekabel oder? Das dachte ich wäre der eigentliche Trafo
 
keine ahnung worin ich mich da verannt habe. ich dachte an sowas

beispiel: Amiga 500 Netzteil dicker Klotz mässig

$_59.jpg


naja ist auch egal jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben