Twisted Electrons MEGAfm | 12-Voice FM Synth mit Knopfbedienung!

Kann ich da ggf. irgendwas mit der buffergröße/boudrate machen?
Willst du wirklich experimentieren oder doch die knapp €27 ausgeben? ;-)

 
Ist nix unter deinen Geräte das auch als USB MIDI Interface funktionieren könnte, beim Betrieb über USB das MIDI I/O dem PC/Mac als Interface zur Verfügung stellt? Ansonsten vielleicht mal hier im Forum fragen, ob du nicht kurzfristig ein Sysex taugliches MIDI Interface ausleihen kannst. Dürften hier doch so einige User aus Berlin sein.
 
Ist nix unter deinen Geräte das auch als USB MIDI Interface funktionieren könnte, beim Betrieb über USB das MIDI I/O dem PC/Mac als Interface zur Verfügung stellt? Ansonsten vielleicht mal hier im Forum fragen, ob du nicht kurzfristig ein Sysex taugliches MIDI Interface ausleihen kannst. Dürften hier doch so einige User aus Berlin sein.
Danke, hab beides schon versucht bzw angeleiert…
Leider keine Antwort in den Foren,
dafür aber bei eBay ein midisport 2x2 um die Ecke zu haben das nicht nur sysex tauglich sondern auch ein merger ist:)
 
MIDIsport ist afair jetzt nicht unbedingt bekannt für Sysex Tauglichkeit. Edit: OOoops sorry, verwechselt, dass ist das Teil von M-Audio ist imho ok, hab' hier noch das 4x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mein megaFM von Firmwareversion 1.8 auf 2.2B geupdatet. Lief hier mit meinem treuen Emagic mt/4 Interface am macOS 11.6 mit der Software SysEx Librarian 1.4.1 im ersten Versuch.

Meine Einstellungen:
Pause between played messages: 50 msec
Transmit Speed: 100% (=3125 Bytes/Sek = MIDI Standard)
Transmit buffer size: Default

Das R2.2B Update (114.456 Bytes) besteht aus 219 SysEx Strings mit je 523 Werten und einem letzten String mit 9 Werten.
Bei 1.8 war ein SysEx Strings mit 523 Werten weniger.
Der letzte String startet wahrscheinlich den abschließenden Neustart.
 
Ich habe eben mein megaFM von Firmwareversion 1.8 auf 2.2B geupdatet. Lief hier mit meinem treuen Emagic mt/4 Interface am macOS 11.6 mit der Software SysEx Librarian 1.4.1 im ersten Versuch.

Meine Einstellungen:
Pause between played messages: 50 msec
Transmit Speed: 100% (=3125 Bytes/Sek = MIDI Standard)
Transmit buffer size: Default

Das R2.2B Update (114.456 Bytes) besteht aus 219 SysEx Strings mit je 523 Werten und einem letzten String mit 9 Werten.
Bei 1.8 war ein SysEx Strings mit 523 Werten weniger.
Der letzte String startet wahrscheinlich den abschließenden Neustart.
Danke
 
Es war das billige usb-midi Kabel ( Überraschung)…

Hab die jungs von twisted electrons gebeten mal ne Liste der kompatiblen interfaces zu posten.

Des Weiteren habe ich rausgefunden das die Kiste „unbrickbar“ ist:
Nach einem power-lost während eines Updates konnte ich trotzdem wieder eine funktionierende Firmware aufspielen…
Apropos:
Manche haben berichtet ( und ich hab es selbst gehabt) das nach der Installation der Firmware 2.x der voicemode spinnt - bei mir wurde nur noch „ac“ angezeigt und nichts war dahingehend zu ändern während nur noch Output 1 funktioniert hat.
Das ließ sich durch ein Rest nach manual und einer weiteren Installation der neusten Firmware beheben ( aber erst nach dem reset )

Vielleicht hilft das irgendjemandem in der Zukunft.

Mit dem Parameter pickup ist das Teil nahezu perfekt:)
 
Hört sich alles sehr toll an. Aber FM Synthese ist für mich unbegreiflich 😁 sollte irgendwann mal ein deutsches Tutorial zum Native Instruments FM8 oder Arturia DX7 rauskommen, dann werde ich es mir kaufen. Von Hardware bin ich noch weit entfernt.
 
In den USA würde das Teil GENESISfm heißen...

500-600 ist eine Ansage. Wer soll die Zielgruppe sein? Das Soundsystem der Sega-Konsole bestand nicht nur aus dem YM2612-Chip.
 
Wer soll die Zielgruppe sein?
ich, tatsächlich. Der MEGAfm ist der erste FM-Synth, den ich wirklich regelmäßig zum Soundschrauben einsetze. Natürlich nicht für DX7-artige E-Pianos oder Housebässe, aber für metallisch-noisiges, LoFi-Flöten und abgefahrene Soundwürze unschlagbar. Würde mir wohl einen abbrechen beim Versuch, solche Sounds mit dem Reface DX oder so zu bauen.

Aber FM Synthese ist für mich unbegreiflich
Eben das ist es, was den MEGAfm so unschlagbar macht: Damit kann man FM zuerst "haptisch" erforschen - zusammen mit ein paar theoretischen Grundlagen ergibt sich das Verständnis dann irgendwann von selbst.

Man muss ihn aber in der Hand gehabt haben.
 

Ich habe jetzt nach Ewigkeiten nochmals dieses Ur-Demo gehört und dabei über den Sound ab 8 Sekunden gestolpert bevor es stark moduliert wird. Sowas bekomme ich mit anderen FM Synths nicht hin. Nicht mal mit der auch "schmutzigen" Medusa. Dreckig-warm, traumhaft gut (logisch, da ist noch Delay und Reverb). Nach 20x hören musste ich das Ding doch noch bestellen.
 
den Sound ab 8 Sekunden
Du meinst den Stab Sound der sich ein wenig nach PWM anhört?
Interessant - gerade dieser Sound klingt in meinen Ohren eher banal - mit etwas PWM und Filter bekommt man sowas mit vielen Synths hin. Für mich liegen die Stärken des MEGAfm eher in den abseitigeren Einstellungen, da wo es klirrt, brazzelt und sich digitaler Dreck ins metallische mischt ...

Das kommt durch die Verstimmung zwischen den Operatoren.
dies, und der MEGAfm hat im 6-stimmigen Modus auch noch Detune zwischen beiden Chips - das haut noch etwas mehr rein als das OP-Detune (das ich eher als subtil empfinde beim MEGA).
 
Nach 20x hören musste ich das Ding doch noch bestellen.
Hi Olivier, ein guter Zug von Dir. Wenn die Kiste da ist, nimm einfach ein paar Demos im "Traffic In My Soul"-Style auf. Dort hast Du ja analoge FM genutzt. Nun halt mal vintage digital FM. Aber bitte mit Sahne. Also QRS-Hall.
 
@Summa, ich probier das mal!

@Scenturio: Klar, dieser Sound ist nichts Komplexes. Genau deshalb ist er für mich geeignet um den Charakter rauszuhören.

@swissdoc: Hmm ja ich versuchs. Mit Quantec QRS. Im Moment bin ich aber auch grosser Fan des Doctor A und Empress Reverb.
 
dies, und der MEGAfm hat im 6-stimmigen Modus auch noch Detune zwischen beiden Chips - das haut noch etwas mehr rein als das OP-Detune (das ich eher als subtil empfinde beim MEGA).
Ich hab' 'ne Hand voll FM-Synths, angefangen mit dem TX81z die das auch können und dafür nicht mal 'nen 2ten Chip brauchen ;-) Aber da die einfach gestrickten Teile für Operatoren nur feste Startphasen kennen, dürfte das nicht so wie im Beispiel klingen. Ohne FX geht wahrscheinlich so einiges von der Magie wieder verloren.
 
laut matrixsynth kommt bald mk2:

"This updated version is identical in appearance and functionality but will include a pair of YM3438 chips instead of the YM2612. The YM3438 is a variant of the YM2612 that is identical in functionality and was featured in the Sega Megadrive II. The circuit layout has also been updated to grant access to the FM chips with minimal disassembly. Indeed the chips are now socketed (removable) and accessible by removing the bottom panel.

This allows you to install alternate FM chips (like the YM2612, modern alternatives or even custom sound chips). You can also mix different versions of FM chip as there are 2 slots that can be configured individually.

MEGAfm MKII features the same audio circuitry and analog distortion as the MKI, as a result both chips sound very similar inside of MEGAfm.

The firmware will work identically on both versions."
 
Zum Unterschied YM2612 vs. YM3438 (Nur am Anfang, später geht es um Versionen desYM3438):

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jMHRtriv1wM

Noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=CU9KvE5EIpQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Megafm ja klasse, bis auf ... den Klang. Leider steht auf der Webseite:

MEGAfm MKII features the same audio circuitry and analog distortion as the MKI, as a result both chips sound very similar inside of MEGAfm.

Dann lass ich vorerst lieber die Finger davon.
 


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