Pics Gearporn Galore! - Hardware + Studio + Synthesizer PICS

mir gefällt dein Rackbrute 100m, hab das ebensfalls so aufgebaut, nur sehe ich bei dir noch Platz, um sich den Minibrute2 darunterzustelle. Boutique findet auch woanders Platz :cool:

Tolles Setup!
Ich hab schon einen Microbrute, und den mag ich sehr. Der steht aber im "Proberaum" auf dem Virus KC (wo er tiptop hin passt). Deshalb würde ich eher was anderes nehmen als den Mini.

minimoog.jpg

Der SE-01 steht allerdings auf der Abschussliste, weil zu fummlig in der Bedienung.
 
Womit zeichnest Du denn auf? Ich sehe weder ein Notebook, noch einen Recorder.
 
Womit zeichnest Du denn auf? Ich sehe weder ein Notebook, noch einen Recorder.
Daheim verschwinde ich am Abend in meiner Soundburg und jamme mit mir ganz alleine. Das muss niemand hören. Es reicht, wenn ich ein Grinsen im Gesicht habe. Sequenzer habe ich ja genug in den Geräten. Dort, wo jetzt der Rackbrute steht, stand vorher ein oft arbeitsloses Laptop.

Den "Proberaum" (was ist hier die korrekte allgemeinverständliche Bezeichnung? Studio ist übertrieben, und proben tun wir auch nicht) teile ich mit einem Kumpel, und da wird einmal die Woche ein bisschen gejamt. Er macht die Beats mit Reason, und hat irgend eine grosse Yamahakiste zum aufnehmen. Wir haben dabei einen Riesenspass, aber wozu aufnehmen (Haben wir früher manchmal, zu hören unter "Oscillating Universe" auf Soundcloud)? Das geht sowieso unter in der Flut an Musik und berühmt werden wollen wir nicht. Kommt dazu, das man Aufnahmen nachbearbeiten müsste, und dazu fehlt uns das Können und die Musse.
 
Daheim verschwinde ich am Abend in meiner Soundburg und jamme mit mir ganz alleine. Das muss niemand hören. Es reicht, wenn ich ein Grinsen im Gesicht habe. Sequenzer habe ich ja genug in den Geräten. Dort, wo jetzt der Rackbrute steht, stand vorher ein oft arbeitsloses Laptop.

Den "Proberaum" (was ist hier die korrekte allgemeinverständliche Bezeichnung? Studio ist übertrieben, und proben tun wir auch nicht) teile ich mit einem Kumpel, und da wird einmal die Woche ein bisschen gejamt. Er macht die Beats mit Reason, und hat irgend eine grosse Yamahakiste zum aufnehmen. Wir haben dabei einen Riesenspass, aber wozu aufnehmen (Haben wir früher manchmal, zu hören unter "Oscillating Universe" auf Soundcloud)? Das geht sowieso unter in der Flut an Musik und berühmt werden wollen wir nicht. Kommt dazu, das man Aufnahmen nachbearbeiten müsste, und dazu fehlt uns das Können und die Musse.
Sehr sympatischer Ansatz!

Namensfindung: Studioecke, wobei es bei dir ja schon ein Quadrat ist; Gearspinne, weil alles an ein Netz aus Gear erinnert; Hobbykeller, aber es sieht nach Geschoss aus.
 
PPG 340/380 Terminal
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Daheim verschwinde ich am Abend in meiner Soundburg und jamme mit mir ganz alleine. Das muss niemand hören. Es reicht, wenn ich ein Grinsen im Gesicht habe. Sequenzer habe ich ja genug in den Geräten. Dort, wo jetzt der Rackbrute steht, stand vorher ein oft arbeitsloses Laptop.

Den "Proberaum" (was ist hier die korrekte allgemeinverständliche Bezeichnung? Studio ist übertrieben, und proben tun wir auch nicht) teile ich mit einem Kumpel, und da wird einmal die Woche ein bisschen gejamt. Er macht die Beats mit Reason, und hat irgend eine grosse Yamahakiste zum aufnehmen. Wir haben dabei einen Riesenspass, aber wozu aufnehmen (Haben wir früher manchmal, zu hören unter "Oscillating Universe" auf Soundcloud)? Das geht sowieso unter in der Flut an Musik und berühmt werden wollen wir nicht. Kommt dazu, das man Aufnahmen nachbearbeiten müsste, und dazu fehlt uns das Können und die Musse.

:supi: so mache es seit ein paar Jahren auch. Sequenzen und Arrangements die beim Daddeln und Jammen u.a. in C-Lab Notator als Fundament oder Begleitung entstehen, speichere ich nur noch ganz selten wenn ich der Meinung bin da könnte man noch mal ran.

Man sieht ja auch schon hier im Forum in einigen Threads diversen Frust an Versuchen „amtliche“ Produktionen zu erstellen.
Das war bei mir noch zu Jungesellenzeit zeitlich möglich, jetzt habe ich einfach Spaß an den Kisten und „vernichte“ danach alle Beweise ;-)
 
das ist ja vlt die Urform des Musizierens, oder? Eigentlich Improvisation. Komposition (und danach Produktion) sind andere, manchmal aber nicht zwingende, weiterführende Schritte. Eine Improvisation kann einfach nur da sein und dann vorbei sein. Finde ich voll gut. Zumal, Stichwort Fokus und Frust, oftmals versucht wird, alles zusammen zu machen. Um gut improvisieren zu können muss ich u.a. mein Instrument/Setup beherrschen, dass kann ich nur, wenn ich viel uebe (was ja auch ein schöner Nebeneffekt des "Daddelns" ist). Dito gilt für Komposition und Produktion.
 
Das Problem von Jams aufnehmen ist, dass sobald der Aufnahmeknopf gedrückt ist, dann muss es passen. Dann kann ich nicht zwischendurch mal einen Sound erschrauben, ein Preset suchen, oder mal kurz zu laut sein. Das stört dann. Manchmal hängt auch der Beat, oder das MIDI Zeugs. Ohne Aufnahme ist das halt eben so, da lacht man drüber und macht dann weiter. Man spielt freier, weil ein Fehler nicht schlimm ist. Läuft die Aufnahme, werde zumindest ich zurückhaltender, das macht halt auch den Jam langweiliger. Alternativ dazu könnte man auch immer aufnehmen, und dann kann man die eine oder andere gelungene Session veröffentlichen. Aber ich glaube, dass da der Aufwand nicht im Verhältnis zur Hörerschaft steht.
 
und zum Patchen muss man sich auf den Timbrewolf stellen?
die perspektive täuscht, tatsächlich viel näher , ca eine halbe armlänge, die ecke des nord ist schon unter dem system 100, ausserdem lässt sich der modularstand leicht drehen und verschieben. Arbeite auch mit länger bestehenden patches , nicht jedesmal neu und eher wenig veränderungen . der timbre wolf ist sehr abgefahren. wird noch gemodded: einige patchpunkte , lfo , filter und erweiterte osc range.
 
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Und sich Tonbandspulen ganz kontemplativ drehten (und Ampex 456 überall Abrieb hinterließ... und die Bandführungen zugeschmiert waren).

Stephen
... das schöne quietschen dabei nicht vergessen ;-), 456 er waren und sind wirklich übel! hier ist gerade tdk 1/2" drauf . 40 jahre alt und wie neu. bei der msr sind alle beweglichen bandführungen kugelgelagert, quasi letzter stand dieser technik, die schnurrt und läuft wie ne 1 , gerade frisch restauriert und eingestellt. sehr zuverlässiges maschinchen und eine bessere alternative zur 388 . demnächst kommt noch eine atr 60-8 dazu . Tonstudio ohne spulen? da fehlt doch was.
 
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nächste Episode von Gearporn "Module intim vom hinten" für Fetischisten.
 

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Schon interessant diese Luftverkabelung. Bis jetzt habe ich Rattennester nur in irgendwelchen Geräten gesehen - vor allem in meinen.
 


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