Oberheim OB-X8 Synthesizer

Seh ich das richtig das der nur einen LFO hat mit 2 Zielen?
Die blauen Nadelstreifen hätte ich auch schöner gefunden aber war ja nach dem Leak klar das es OB-X Optik wird.
 
Stimmt. Entweder Vollrausch oder gar nicht - aber halbe Sachen?


Apropos: Wo wird die VCO Volume 1 + 2 für die Mischung geregelt?
Oder ist das ähnlich wie bei Noise?
Bei X und Xa kannst Du VCO1 ganz oder gar nicht einschalten, VCO 2 entweder half oder full ... So wird gemischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer die Headphone Buchse und die Holzmaserung wirklich sehr gelungen und vor allem alles drinnen was ich irgendwie erhofft habe. Bin sogar sehr froh über das Display bei 500 Speicherplätze. wenn der noch soundmäßig mehr Schub hat, wie die bisherigen aktuellen Analogen werde ich doch langsam rollig. Aber eben erst ein Auto gekauft.
 
und LFO Nr.2 (nur für OSC1/2) unten links. Sieht aber so aus als müsste man sich zwischen Arp und LFO2 entscheiden..
hier wird Purismus auf jeden Fall groß geschrieben. Die Lautstärken von VCO1/2, Noise lassen sich dann noch maximal übers Menü einstellen, meine Fresse :)
 
Bei X und Xa kannst Du VCO1 ganz oder gar nicht einschalten, VCO 2 entweder half oder full ... So wird gemischt...
Danke. Habe ich befürchtet. Das hätte man ja wirklich einfach verbessern können.
(ähnlich wie beim Prophet 5/10 Mixersektion, der das schon damals hatte)
 
Nachtrag: So richtig bestätigt ist ja bisher noch nix... Kann daher auch gut sein, dass die VCOs "schnöde" 3340er analog zum P5 Rev. 4 sind... Quasi ein Xa mit zusätzlichem Filter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
War diese Ankündigung denn offiziell, sprich aus dem Umfeld von Sequential oder Oberheim? Das war nur ein Post bei Gearspace. Ich meine, dass der neue Obi eine Art Zwischending zwischen OB-X und Xa sein soll und die meiste Action passiert im Filter. Und man könnte Synergien des Partners Sequential bzw. von dessen Produkt P5 Rev. nutzen; sprich Bauteilbeschaffung, Ansteuerung, Voiceboarddesign (nur hier halt mit diskretem Zusatzfilter) usw. Warum also hier das Rad neu erfinden? Ich lasse mich überraschen :)
 
War diese Ankündigung denn offiziell, sprich aus dem Umfeld von Sequential oder Oberheim? Das war nur ein Post bei Gearspace. Ich meine, dass der neue Obi eine Art Zwischending zwischen OB-X und Xa sein soll und die meiste Action passiert im Filter. Und man könnte Synergien des Partners Sequential bzw. von dessen Produkt P5 Rev. nutzen; sprich Bauteilbeschaffung, Ansteuerung, Voiceboarddesign (nur hier halt mit diskretem Zusatzfilter) usw. Warum also hier das Rad neu erfinden? Ich lasse mich überraschen :)
Edit: Die Bilder kamen von der gleichen Quelle, so passts jetzt.
An der Ansteuerung ändert sich nichts und die Voiceboards müssen so oder so neu designt werden.
Ergibt auch keinen Sinn ein OB-X Farbschema zu benutzten um dann am Ende nur das OB-X Filter einzubauen.
Im OB-6 stecken übrigens auch (ähem…kastrierte) SEM VCOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nur
vintage und einfach
Oder
Modern und komplex
Zu geben.
Vielleicht wollen die Kunden analog nur als Vintage und Nostalgie haben. Oder die Hersteller denken, dass die Kunden das so wollen.

Ich fände einen Synthesizer mit einem ganz modernen Bedienkonzept über Plugin mit allen möglichen Schnickschnack aber mit analoger Tonerzeugung viel interessanter. Falls das technisch überhaupt möglich ist.
 
Beim P5 Rev.4 hat man das ja auch gemacht; denn Rev. 1 & 2 hatten auch andere VCOs als Rev.3... und da der Rev. 4 Schnittmenge aus den drei Revisionen ist, entschied man sich für die 3340er des Rev.3 bzw. verließ sich hier auf die unterschiedlichen Filter....
 
Ich bin gespannt wie sie die drei Klangcharaktere unter einen Hut bringen werden. Denn man muss wissen, dass der Unterschied zwischen OBX und OBXa schon immens ist. Außerdem macht der OBX weitaus mehr Dampf als der OBXa und klingt eher nach FVS. Der OB8 ist gegen den Xa noch eine Spur zahmer/sauberer.
Ich rechne damit, dass ein völlig neuer "oberheimeliger" Klangcharakter entsteht. Ähnliche Bauteile im Synth machen aber noch keinen ähnlichen Klang. Ist allerdings auch egal, wenn er gut klingt. Mit Dave's OB6 konnte ich mich jedenfalls nicht so richtig anfreunden.

35kg wird der sicher nicht wiegen, wie seine Großväter OBX und OBXa. Zum Synthiestemmen für mich persönlich also eher ungeeignet. 😁
Ich freu mich für alle, die auf einen neuen Oberheim lange gewartet haben. Ein guter Kollege von mir wird ihn auf jeden Fall kaufen, eben weil das Herz entscheidet und nicht der Kopf. Und so sollte es doch auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich dann für den Namen bezahle, für die jahrzehntelange Entwicklungsarbeit, für die (hoffentlich) hohe Verarbeitungsqualität und Qualitätskontrolle (die hoffentlich besser ist als die beim Prophet-5/10 Rev. 4), für meine persönlichen Jetzt-sofort-haben-woll-Gelüste oder für die hohen Frachtkosten (weil die Kiste so sperrig ist), kann ich weder beurteilen noch ändern, also hab ich das in meine Überlegungen nicht mit einbezogen.
Die Originale sind jedenfalls ungefähr (je nach Modell und Zustand) um den Faktor 2 oder 3 teurer (und das wird sich nach den vielen unvermeidlichen "Der Neue klingt aber nicht so geil wie die Alten!"-Diskussionen auch nicht merklich ändern, wetten?), und so kann man sich auch 5000 (oder 6000?) Euro noch irgendwie schönreden...

Ich freu mich jetzt schon wie ein kleiner Junge!
Das hört sich ziemlich irrational an. So als ob die Gefühle entscheiden. Ich glaube in solchen Fällen wäre es besser den Synthesizer vorher abzuspielen und die Qualität erstmal checken.
Ich glaube, dann verblasst erstmal die Erwartung. Oder bestätigt sich.
 
Im OB-6 stecken übrigens auch (ähem…kastrierte) SEM VCOs.
Wenn man sich die Bilder der OB-6 Voicecards hier (https://www.sequencer.de/syns/davesmith/OB6.html) ansieht und mal die Transistoren durchzählt, versteht man sofort, was Du meinst.

Beim OB-X8 fällt der 2nd Page Taster auf, ein OB-8 Konzept. Leider fehlen die Beschriftungen auf dem Panel. Da sind Memory-Fähigkeiten gefragt. Im Unterschied zum OB-8 hat der OB-X8 aber ein Display. Das hilft hier sicher aus. Spannend wird sein, wie die speziellen Bedienungstricks des OB-8 (z.B. in Sachen Global LFO Waveform) übernommen werden. Dort musste man die Lever an gewisse Stellen bewegen und der Rate-Knob hochziehen und zack hatte man die Waveform geändert.

Aber das Panel ist gut erweitert. Merkt man fast nicht.
 
Nu ja, der OB-6 ist ein sehr guter Synthesizer (ich hatte den auch), nur ersetzt er die alten Kisten nicht (sondern ist was Eigenes)... allerdings hatten viele Leute (inkl. mir) damals halt diese Erwartungshaltung, welche sich nur bedingt erfüllt...
 
Ich war nie wirklich happy mit dem Ob-6. Ein guter Synth aber, nach meinem Geschmack, nicht überragend. Der River klingt zB viel besser und ist damit näher an den alten Kisten. Das sollten die jüngeren Leute hier verstehen: die alten poly synths klingen durchweg organischer als die neuen. Ich denke der OB muss her. Das mit dem Geld auf der Bank ist ein gutes Argument.
 
und LFO Nr.2 (nur für OSC1/2) unten links. Sieht aber so aus als müsste man sich zwischen Arp und LFO2 entscheiden..
hier wird Purismus auf jeden Fall groß geschrieben. Die Lautstärken von VCO1/2, Noise lassen sich dann noch maximal übers Menü einstellen, meine Fresse :)
😅

Das ist ja wie beim nord lead...
Das ist für mich unverständlich, wenn dem. So wäre..
 


News

Zurück
Oben