Rechne das Doppelte und du bist schon näher dran :DWo liegt jetzt der Preis , bei 2500,- ?
Bei X und Xa kannst Du VCO1 ganz oder gar nicht einschalten, VCO 2 entweder half oder full ... So wird gemischt...Stimmt. Entweder Vollrausch oder gar nicht - aber halbe Sachen?
Apropos: Wo wird die VCO Volume 1 + 2 für die Mischung geregelt?
Oder ist das ähnlich wie bei Noise?
Zustimmung in beiden Punkten. Die Buchse sieht sehr nach DIY Modifikation aus.Außer die Headphone Buchse und die Holzmaserung wirklich sehr gelungen
Ja, so typisch Ami halt, wobei beim Service meist besser wie die Japanisschen Origami Gehäuse, zwei Schrauben auf und Haube hoch.Zustimmung in beiden Punkten. Die Buchse sieht sehr nach DIY Modifikation aus.
2500 Dodos (Doppeldollar)Wo liegt jetzt der Preis , bei 2500,- ?
Danke. Habe ich befürchtet. Das hätte man ja wirklich einfach verbessern können.Bei X und Xa kannst Du VCO1 ganz oder gar nicht einschalten, VCO 2 entweder half oder full ... So wird gemischt...
Nein kann es nicht.Nachtrag: So richtig bestätigt ist ja bisher noch nix... Kann daher auch gut sein, dass die VCOs "schnöde" 3340er analog zum P5 Rev. 4 sind... Quasi ein Xa mit zusätzlichem Filter![]()
Mal von der Optik abgesehen: auf jeden Fall +1, dass sie vorne ist!Außer die Headphone Buchse…
Edit: Die Bilder kamen von der gleichen Quelle, so passts jetzt.War diese Ankündigung denn offiziell, sprich aus dem Umfeld von Sequential oder Oberheim? Das war nur ein Post bei Gearspace. Ich meine, dass der neue Obi eine Art Zwischending zwischen OB-X und Xa sein soll und die meiste Action passiert im Filter. Und man könnte Synergien des Partners Sequential bzw. von dessen Produkt P5 Rev. nutzen; sprich Bauteilbeschaffung, Ansteuerung, Voiceboarddesign (nur hier halt mit diskretem Zusatzfilter) usw. Warum also hier das Rad neu erfinden? Ich lasse mich überraschen :)
Vielleicht wollen die Kunden analog nur als Vintage und Nostalgie haben. Oder die Hersteller denken, dass die Kunden das so wollen.Scheint nur
vintage und einfach
Oder
Modern und komplex
Zu geben.
Das hört sich ziemlich irrational an. So als ob die Gefühle entscheiden. Ich glaube in solchen Fällen wäre es besser den Synthesizer vorher abzuspielen und die Qualität erstmal checken.Ob ich dann für den Namen bezahle, für die jahrzehntelange Entwicklungsarbeit, für die (hoffentlich) hohe Verarbeitungsqualität und Qualitätskontrolle (die hoffentlich besser ist als die beim Prophet-5/10 Rev. 4), für meine persönlichen Jetzt-sofort-haben-woll-Gelüste oder für die hohen Frachtkosten (weil die Kiste so sperrig ist), kann ich weder beurteilen noch ändern, also hab ich das in meine Überlegungen nicht mit einbezogen.
Die Originale sind jedenfalls ungefähr (je nach Modell und Zustand) um den Faktor 2 oder 3 teurer (und das wird sich nach den vielen unvermeidlichen "Der Neue klingt aber nicht so geil wie die Alten!"-Diskussionen auch nicht merklich ändern, wetten?), und so kann man sich auch 5000 (oder 6000?) Euro noch irgendwie schönreden...
Ich freu mich jetzt schon wie ein kleiner Junge!
Wenn man sich die Bilder der OB-6 Voicecards hier (https://www.sequencer.de/syns/davesmith/OB6.html) ansieht und mal die Transistoren durchzählt, versteht man sofort, was Du meinst.Im OB-6 stecken übrigens auch (ähem…kastrierte) SEM VCOs.
Nun ja, Dein Test OB-6 vs. OB-Xa damals bei Amazona hatte allerdings einen recht positiven Grundtenor... Mit Dave's OB6 konnte ich mich jedenfalls nicht anfreunden.
Nun ja, Dein Test OB-6 vs. OB-Xa damals bei Amazona hatte allerdings einen recht positiven Grundtenor![]()
Da bin ich voll bei Dir. Vor allem ist der Unterschied der diskreten OB-X VCOs zu den Curtis Chips im OB-Xa/OB-8 nicht zu unterschätzen.Ich bin gespannt wie sie die 3 Klangcharakter unter einen Hut bringen werden.
Nu ja, der OB-6 ist ein sehr guter Synthesizer (ich hatte den auch), nur ersetzt er die alten Kisten nicht (sondern ist was Eigenes)... allerdings hatten viele Leute (inkl. mir) damals halt diese Erwartungshaltung, welche sich nur bedingt erfüllt...
Was steht da bei filtermode? X, xa und ? Xa? ?
und LFO Nr.2 (nur für OSC1/2) unten links. Sieht aber so aus als müsste man sich zwischen Arp und LFO2 entscheiden..
hier wird Purismus auf jeden Fall groß geschrieben. Die Lautstärken von VCO1/2, Noise lassen sich dann noch maximal übers Menü einstellen, meine Fresse :)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.