Isla Instruments S2400 kann 96, 48, 24, 12 PPQN u.a.Welche Drumcomputer mit Din Sync Inputs gibt es denn aktuell auf dem Markt?
MIDI ist mir zu wackeligWarum DIN-Sync? Der Keystep_Pro gibt doch sicher MIDI-Clock aus.
MIDI Clock ist nicht wackelig. Es mag Instrumente geben, bei denen die Umsetzung von Clock in Audio nicht gerade super timing-konstant ist (zB die TR-808 mit DIN-Sync!), aber da ist nicht das Clock-Signal schuld, sondern die Implementation in den Instrumente. Und das hat nichts mit MIDI oder DIN-Sync zu tun.MIDI ist mir zu wackelig
Es liegt in der Natur der Sache, dass Analog Clock deutlich stabiler läuft, als die Synchronisierung per MIDI. Aber das ist kein Geheimnis.MIDI Clock ist nicht wackelig. Es mag Instrumente geben, bei denen die Umsetzung von Clock in Audio nicht gerade super timing-konstant ist (zB die TR-808 mit DIN-Sync!), aber da ist nicht das Clock-Signal schuld, sondern die Implementation in den Instrumente. Und das hat nichts mit MIDI oder DIN-Sync zu tun.
Ich kann nur von mir ausgehen und ja: theoretisch mag das alles zurtreffen, aber ich höre es im Timing. Möchte mich dafür auch nicht rechtfertigen, letztendlich ging meine Frage nach einem Drummi mit SYNC In.Ähm ... nö.
Typischerweise läuft die Engine so eines Drummies mit einer Interruptrate um 1kHz.
Sowohl analoge Clock als auch Midi-Clock werden damit gesamplet.
Der inhärente Jitter der Midi-Clock (320µs, wenn die Clock "Worst Case" auf das Ende der Übertragung eines anderen Zeichens warten muss) ist davon ein Drittel (was noch mal oben drauf kommt), das ist damit nicht deutlich stabiler, sondern bestenfalls etwas stabiler, der Unterschied macht den Kohl aber nicht fett. (Beides hört man bei Layer-Sounds, in der Stereo-Ortung, aber nicht im Timing. )
Bei einigen alten Hardware-Sequencern ist die analoge Clock allerdings tatsächlich "direkt taktend". Das hat dann im Betrieb kaum Jitter (im Bereich einiger µs), allerdings sind Start/Stop, erster Clock-Puls (usw.) oft weit mehr daneben.
In der TB303, zugegeben kein Drummie und vom Sound her Timing-unkritisch, ist der rein analoge Versatz im Bereich einiger(!) Millisekunden - je nach Kontext der Note.
Oh shit! Genau das habe ich jetzt vor.zB die TR-808 mit DIN-Sync!
Wie soll man es denn sonst machen? Das ist halt die Krux mit mehreren Sequencern. Bei der 909 läuft DIN-Sync beispielsweise stabiler als wenn sie zu MIDI Clock synchronisieren soll.Ich wette, Du wirst es nicht merken. Wir reden hier von Abweichungem im Microsekunden Bereich.Oh shit! Genau das habe ich jetzt vor.Wie soll man es denn sonst machen? Das ist halt die Krux mit mehreren Sequencern. Bei der 909 läuft DIN-Sync beispielsweise stabiler als wenn sie zu MIDI Clock synchronisieren soll.
Die Probleme mit MIDI Clock sind schon seit langen bekannt, ich mag mich da auch nicht wiederholen. In den gängigen Magazinen gab es dazu ausreichend belegbares Material, auf das ich auch verweisen möchte.
Das war mal Themen von Keys und damals noch Keyboards (Zeitschriften) gewesen. Darin ging es auch um den Groove der 808 bzw. dessen absolut perfekte Ausgabe Ohne großartigen Verzögerungen. Hat man viel Outboard, die sich MIDI Ports teilen, wird es immer auf Kosten des Timings gehen. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn MIDI Clock auf einem eigenen Channel läuft und sonst auch nix weiter drauf. USB war lange Zeit auch sehr problematisch, da weiß ich gar nicht, wie es heute damit aussieht.Kannst du vielleicht die Verweise/Material das du meinst hier im Thread auch noch posten?
Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, in meiner Wahrnehmung ist MIDI Clock auch sehr sehr tight (außer sie läuft vielleicht über ein USB-Interface)
hab ich auch so verstandenNehmen die meisten Sequenzer, die zu Midi Clock synchronisierbar sind nicht sowieso den Durchschnittswert der eingehenden Midi Clock und passen daraufhin das Tempo ihrer eigenen Clock dementsprechend an?
Nehmen die meisten Sequenzer, die zu Midi Clock synchronisierbar sind nicht sowieso den Durchschnittswert der eingehenden Midi Clock und passen daraufhin das Tempo ihrer eigenen Clock dementsprechend an?
Das wurde damals sehr ausführlich ausgemessen.Ist die 808 wirklich sooo exakt?
KPR 77 ja, aber die KR 55 hat nur sync out.die korg kr 55 und kpr 77 haben din sync
Ah, ok, das macht Sinn. Thx. Wie ist sowas eigentlich üblicherweise implementiert? Finde dazu nichts...vielleicht weiß es ja jemand...oft Sequenzer, die auch irgendwas mit Audio machen - wenn es nur um MIDI geht hängen sich Sequencer eher "direkt" an die Clock
Ja, ich filtere auch im MIO4 alles raus, was nicht gebraucht wird. Alle Kanäle, die nicht benutzt werden und ggf. Clock, Start/Stop/Cont, AT, PB, CC, PC usw.Übrigens, falls nicht bekannt, auch wenn das Gerät nur auf einen MIDI Kanal eingestellt ist, muss es alle Daten der 16 Kanäle verarbeiten und die für sich selbst relevanten Daten ausfiltern, was je nach Datenmenge zu Problemen führen kann.
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