DSI Rev 2 - wie zufrieden seid ihr so?

Was mir auffällt ist daß bei den Lfo's beim Rev2 ein delay fehlt. Die 3.Envelope hat es(!), jedoch nicht die Delaysektion. Das ist Schade. Eine leicht Zeitversetzte 2. cutoffmodulation durch lfo im Layersound ist somit nicht möglich.
Hätte mich mal interessiert wie das klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,er klingt besser als P10 Ziehs dir rein.
Synth-Sounds solo zu vergleichen kann in die Hose gehen. Ein Freund hat mir kürzlich geraten, die Frequenzen in meinen Tracks mehr zu separieren. Die Kick hat Bass, der Bass hat Bass und wenn dann der Synth auch noch Bass hat, matscht es. Je nach den Umständen macht sich ein etwas luftigerer Sound besser. Kommt auf den Kontext an.

Was mir auffällt ist daß bei den Lfo's beim Rev2 ein delay fehlt. Die 3.Envelope hat es(!), jedoch nicht die Delaysektion. Das ist Schade. Eine leicht Zeitversetzte 2. cutoffmodulation durch lfo im Layersound ist somit nicht möglich.
Hätte mich mal interessiert wie das klingt.
Dritte Envelope über Mod-Matrix auf LFO-Amount routen?
 
im Video gefallen tut mir P5 am meisten
Bei 13:45 für alle die es interessiert...also ich finde der Rev2 hat mehr Magic. Wundert mich daß du das nicht hört aber naja. Du mußt dann nicht nur mehr Kohle zahlen für die Maschine(falls du den Sound wirklich brauchst), sondern
hast weniger Stimmen (5 alleine ist eh ein Witz heutzutage) und um Welten weniger Modulationsmöglichkeiten, mein Beileid :cool: Nur in einem Stimme ich dir zu...der P5 klingt besser als der Oberheim, denn der
erzeugt ja scheinbar einen Chorus obwohl keiner angeschaltet ist was ich auch nicht unbedingt brauche und was wohl daran liegt daß die einzelnen Voices minimal verstimmt sind.Keine Ahnung! Geil ausschauen tut er trotzdem
aber das nützt ihm nichts bei mit ;-)
 
Für mich klingt der P5 und OBX8 vom Sound her einfach besser. Der Klang ist direkter... Die Filter sind definierter...Der Rev2 klingt so, als hätte jemand am "Loudness" Regler an einer Stereoanlage gedreht. Auch die Schwebungen beim Rev2 gefallen mir nicht wirklich, da sie den Sound zwar noch breiter erscheinen lassen, aber dieser an Definition verliert. Wundert mich, dass der Rev2 das so macht oder hat er einen Layer im Gegensatz zum OBX8 detuned um diese Schwebung zu erzeugen...
Der Vergleich ist natürlich seltsam an sich, da er den P5 nur mono spielt und die beiden anderen mit 2 Layern.
Wie auch immer es bleibt Geschmacksache... Ich persönlich fand den Rev2 vom Sound her am schwächsten...
Das macht den Rev2 jetzt nicht zu einen schlechten Synthesizer. Ich folge halt einfach einer anderen Klangästhetik...
Und ich denke jeder hat da sicherlich seinen persönlichen Favoriten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach den Umständen macht sich ein etwas luftigerer Sound besser. Kommt auf den Kontext an.
Ich weiß nicht...ich persönlich nehme den Prophetsound generell als ziemlich dynamisch-luftig und nicht dicht und glatt wahr.

Dritte Envelope über Mod-Matrix auf LFO-Amount routen?
Danke daß du mitdenkst das ist sehr löblich. Also ich kam da auch schon drauf und dachte durch attack den 2. Lfo minimal später einschwingen zu lassen. Die Frage ist nur ob er dann nicht trotzdem gleich beim tastentrigger beginnt zu schwingen und einfach nur eingeblendet wird oder wirklich zeitig versetzt startet...hm..ich werde es bei Zeiten mal testen. Danke!:supi:
 
Der Vergleich ist natürlich seltsam an sich, da er den P5 nur mono spielt und die beiden anderen mit 2 Layern.
Also wenn die anderen beiden wirklich mit Layer spielen ,also 2x2 osc gestackt, dann ist ja klar daß der P5 die dicksten Eier hat :) Allerdings ist das Seil vom P5 dafür kürzer ,also die Glocken länger als das Seil;-)
und mit stack und 16 Stimmen hat der Rev2 letztendlich den längsten. Ich denke auch daß der zwote Layer (wenn es wirklich gelayert ist) detuned ist und ich denke daß beim Rev2 der Slop etwas zu weit offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt; Der Test ist nicht aussagekräftig, da die Bedingungen zwischen den 3 Synths nicht passen... Mono vs. 2 Layers hard left und right panned...
Wesentlich interessanter wäre gewesen, wenn alle 3 (Rev2, P5 und OBX8) unter gleichen Bedingungen getestet worden wären.
Sprich; Alle 3 Mono und Single ohne Layer Stack... Dann hätte man die Unterschiede der Oszilatoren sicherlich besser hören können.
Auch hätte man die kleinen Feinheiten zwischen VCO und DCO wesentlich besser gehört...
@Rolo
Und was das Delay im LFO betrifft beim Rev2... Kann man nicht den Aux Env dafür benutzen um die LFO Amount steuern...Man gibt zwar einen Env auf aber hatt dann eben das gewünschte Delay im LFO...
Oder meinst du was anderes... Mit der Mod Matrix kann man auf jeden Fall ein Delay im LFO erzeigen durch den Envelope...

EDIT:

@smallie hat es ja schon einfach und direkt geschrieben.... Daumen Hoch

Irgendwie werde ich auch aus der LFO Sektion nicht schlaue... Hat der LFO ein Key Trigger oder laufen die frei...Gibt es auch einen globalen LFO... Muss ich mal im Manual lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt; Der Test ist nicht aussagekräftig, da die Bedingungen zwischen den 3 Synths nicht passen... Mono vs. 2 Layers hard left und right panned...
Wesentlich interessanter wäre gewesen, wenn alle 3 (Rev2, P5 und OBX8) unter gleichen Bedingungen getestet worden wären.
Sprich; Alle 3 Mono und Single ohne Layer Stack... Dann hätte man die Unterschiede der Oszilatoren sicherlich besser hören können.
Auch hätte man die kleinen Feinheiten zwischen VCO und DCO wesentlich besser gehört...
@Rolo
Und was das Delay im LFO betrifft beim Rev2... Kann man nicht den Aux Env dafür benutzen um die LFO Amount steuern...Man gibt zwar einen Env auf aber hatt dann eben das gewünschte Delay im LFO...
Oder meinst du was anderes... Mit der Mod Matrix kann man auf jeden Fall ein Delay im LFO erzeigen durch den Envelope...

EDIT:

@smallie hat es ja schon einfach und direkt geschrieben.... Daumen Hoch

Irgendwie werde ich auch aus der LFO Sektion nicht schlaue... Hat der LFO ein Key Trigger oder laufen die frei...Gibt es auch einen globalen LFO... Muss ich mal im Manual lesen...

Einen globalen LFO gibt es im Rev2 nicht.

Für mich zeigt der Vergleich, dass die drei Synthesizer erstmal ähnlich sind und ich persönlich sehr froh bin, mit dem Rev2 einen davon zu besitzen, aber das reicht dann auch. Die beiden OB 6/X-8 klingen noch etwas "voller" und "lusher", aber das ist mir zweitrangig. Ich finde es auch immer schwierig mit den Tests. Was bringt mir persönlich der rohe Oszillatorsound, auch wenn er beim Prophet 5 tatsächlich organischer klingt als beim Rev2? Ich möchte Musik damit machen. Von daher fand ich den Test recht gelungen. Beim Rev2 muss man etwas mehr einstellen, damit er vielleicht mehr "vintage" klingt, dafür hat er zwei Layer, 16 Stimmen und die volle Stereobreite, die ich mit DAWless und Summenaufnahme mit dem Prophet 5 überhaupt nicht "auf Band" kriegen könnte, weil er von Natur aus mono ist.

Mit einem OB 6 wäre ich auch sehr zufrieden gewesen, aber weil es eine unglückliche Fügung des Schicksals gab, wurde es halt der Rev2. Jetzt freue ich mich über fünf Oktaven und die anderen Vorzüge und verzichte halt auf das letzte Quäntchen "Lushness" und die schicke Optik.

Als top Ergänzung zu einem dieser drei wundervollen Kisten sehe ich den M. Der hebt sich klanglich völlig ab.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die Frage ist nur ob er dann nicht trotzdem gleich beim tastentrigger beginnt zu schwingen und einfach nur eingeblendet wird oder wirklich zeitig versetzt startet...hm..ich werde es bei Zeiten mal testen. Danke!:supi:
Die 3. Envelope hat ja afaik auch einen Delay-Regler. Allerdings wirt der LFO natürlich trotzdem schon beim Tastendruck zurückgesetzt (wenn Du Key-Sync an hast). Den Trigger kannst Du über Mod-Amt nicht verändern.
 
Für mich klingt der P5 und OBX8 vom Sound her einfach besser. Der Klang ist direkter... Die Filter sind definierter...Der Rev2 klingt so, als hätte jemand am "Loudness" Regler an einer Stereoanlage gedreht. Auch die Schwebungen beim Rev2 gefallen mir nicht wirklich, da sie den Sound zwar noch breiter erscheinen lassen, aber dieser an Definition verliert. Wundert mich, dass der Rev2 das so macht
Ich bin froh daß ich das nicht so sehe wie du und mir die "direktheit" des lieben Rev2 vollkommen ausreicht und ich in nun in keinster Weise mehr nach P5/10 oder OBx8 schielen werde.
Warum du dir keinen der beiden größten gekauft hat ,hast du ja geschrieben...unklar ist mir jedoch warum du dir einen Rev2 gekauft hast wenn du ihn so negativ wahrnimmst wie du hier im Zitat beschreibst.
"Nicht wirklich gefallen" wäre für mich immer ein Grund für "auf keinen Fall kaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stellt man einiges auch erst dann fest wenn man so ein Gerät erstmal zu Hause in aller Ruhe abcheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rev 2 ist eine tolle Kiste, das Filter klingt ein wenig nasal, mein Sohne hat einen, meinen habe ich verkauft, er hat ihn mir mitgebracht nach dem Kauf des Prophet 10 und ich war überrascht wie frisch und fruchtig der klingt ;-), die Unterschiede sind schon groß im direkten Vergleich.
Der Rev2 klingt moderner und frischer und man bekommt viel mehr fürs Geld, nur den Vintage Klang des P5 und das Feeling auch nicht. Aber er hat viel stärken , die eben der Prophet nicht hat.

Mir gefällt der Klang des Take 5 aber trotzdem viel besser, ist halt Geschmacksache.

REV2 kann eben am Meisten
 
Zur Anfangsfrage (und weil es im Nachbarthread gerade um REV2 und Polybrute ging) passte es gerade warum ich den REV2 dem Brute vorgezogen habe. Ich glaube ein grundsätzlicher Vorteil der halb-digitalen Auslegung ist die Flexibilität und die Tricks die man so anwenden kann um den Klang in verschiedene Richtungen zu bewegen. Die Modulationsmatrix finde ich vergleichsweise vielseitig und erinnert mich mit den Quelle/Ziel Wahlmöglichkeiten ein bisschen an meine Kurzweils. Ein Morphing wie der Brute kann er nicht, aber so ähnlich - man kann mehrere Ziele z.B. auf das Moduationsrad legen, den einen LFO mit 1-3 anderen modulieren, dazu den 3. Envelope auch noch benutzen und damit die Sounds extrem verbiegen. Bei anderen (voll-)analogen ist vieles fest verdrahtet und da geht dann nicht so viel.
Was lästig ist, man muss immer ein paar Kopfstände machen damit er das driftige bekommt. Da kann man sich allerdings behelfen wenn man sich ein Template als Starter macht.
Und der Sägezahn könnte noch ein bisschen satter rüberkommen. Und die FX Sekton ist beschämend für ein Instrument in der Preisregion.
Und heftig teurer ist er als 16Stimmiger geworden. Verstehe ich nicht so ganz mit was das zu rechtfertigen ist.
 
Die Effekte sind wirklich schwach.
mir gefällt nur das Verhalten des Phasers nicht. Daß er zu schnell wieder aus dem Tal rausfährt. Ansonsten sind die schon zu gebrauchen. Der Chorus bringt schöne breite und wärme und auch der Ringmodulator ist o.k.

Was ich noch loswerden will...den Rev2 kann man im Globalmenü auch auf Mono einstellen. Ich schätze der war auf Stereo was der Grund sein könnte für die Schwebungen/Differenzen im Vid.. Da ich meinen Rev2 fast immer Mono betreibekommt aus meinem wohl auch angemessener Vintage Sound im Gegensatz zu den vielen Videos der "Demobaschteler" die ihn Stereo betreiben was ja in den Vintagezeiten noch nicht üblich bzw. möglich war.
 
Irgendwie werde ich auch aus der LFO Sektion nicht schlaue... Hat der LFO ein Key Trigger oder laufen die frei...Gibt es auch einen globalen LFO... Muss ich mal im Manual lesen...
Die kann man entweder frei laufen lassen oder syncen. Ist extra ein Button vorhanden bzw. zwei...einer für keysync (bei jedem Anschlag startet er neu) und clk sync man kann die frequenz nach steps der clock eines sequencer einstellen. Was Global Lfo betrifft...für mich ist der Lfo global wenn ich ihn z.b. auf die frequenz zu allen Osc route. Beim layern siehts anders aus. es gibt keinen übergeordneten Lfo für 2 Layer so wie es aussieht. Das ist natürlich schade...aber vieleicht gehts ja doch irgendwie. Beim Rev2 müß man immer mit einer Hintertür rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt irgendwie dem jupiter X ähnlich
Ich finde Jupiter x gut. Aber Rev2 finde ich besser :frosch: allein die Bedienung ist beim Rev2 bei diesen vielen Möglichkeiten 1000 mal besser. Man muß nur mal gucken wieviel Regler und direkttaster der Rev2 hat.
Untermenüs kennt der Rev2 nicht. Btw klingt der Jupiter X um Welten anders. Falls du damit nicht einverstanden bist ,Belege bitte :cool: Ich denke der Jupiter x klingt zu "bright" im Gegensatz zu diesen dreien.
Also um es nochmal kurz zu fassen...das was der Typ im Video sagt...der Rev2 kann mit dem OBX8 und dem Prophet 10 pinkeln gehen ohne seinen Lümmel verstecken zu müssen. Und damit meint er rein Klanglich!
Technisch von den Möglichkeiten und der Klangvielfallt pisst der Rev2 einen großen Bogen über den Oberheim und den P5 auch wenn er keine (für mich uninteressante) Xmod im Programm hat :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein oberheim wäre schon cool.
Isser auch... ich hatte zwar nur einen P08 und sicher gehen damit auch ähnliche Sounds (klar, 2 OSCs, Lowpass mit 2-/4-Pol), aber gegen meinen Xa (der ja im x8 soweit ich das hören kann sehr gut getroffen wird) konnte das Ding in den Paradedisziplinen der OBs nicht so wirklich mithalten. Der OB-Sound ist deutlich dichter, schwebender, sägender... Der Clou bei der OB-Serie ist ja auch der, dass der Filter auch bei höheren Resonanzen nicht wirklich ausdünnt, was man vom 08 nicht wirklich behaupten kann. Dafür kann der Prophet halt andere Sachen besser bzw. ist durch den neutraleren Sound universeller einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OB-Sound ist deutlich dichter, schwebender, sägender...
Also der P5 klingt wirklich verdichteter. Er klingt schwerer, massiger. Das ist mir in diesem Video aufgefallen. Der OB mag auch dichter klingen. Auf jeden Fall hat er mehr Wums im unteren Frequenzbereich.
Der Rev2 kan aber auch gut "wumsen" und das bei seiner für mich typischen Schichtigkeit, Fluffigkeit die aber trotzdem noch genug direktheit des Sound bietet bzw. bieten kann wenn man den Rev2 dementsprechen einstellt.
Der Rev2 kann auch roh und hart klingen. Er ist nicht etwa ne Fichte im Gegensatz zu den Eichen und Buchen OBX8 und P5....er ist m.E. eine eigene Eichen oder Buchenart und sein Sound/Holz klingt für mich durchwachsen genug. Aber schön wenn es mit den beiden diesbezüglich noch ne kleine Steigerung gibt für Leute die das unbedingt brauchen. Ich bin ziemlich sicher daß ich sie nicht brauche., wobei ich manchmal schon noch zweifle ;-)

Der Clou bei der OB-Serie ist ja auch der, dass der Filter auch bei höheren Resonanzen nicht wirklich ausdünnt, was man vom 08 nicht wirklich behaupten kann.
nicht wirklich stimmt. Aber die Reso dünnt nicht tragisch aus. Mir ist da nie was negativ aufgefallen diesbezüglich so wie bei so mach anderen Synths. Diesbezüglich wären trotzdem direkte Vergleiche mal interessant. Können wir ja mal machen in meiner Filterecke wenn du bock drauf hast. EInigen wir uns auf eine Note und nehmen dann mal ne Filterfahrt auf und stellen die zum Vegleich in folgendem link rein(meine Filterecke)Hat der P5 eigentlich auch ein 12 und 24 db Filter??
 
Nee, der P5 hat wohl nur 24 DB Lowpass. Allerdings habe ich keinen P5, hatte halt mal den 08 (obwohl es ja zum Rev2 ja angeblich auch leichte Unterschiede geben soll... Ansonsten könne wir das mit der Filterecke ja echt mal machen :)
 


News

Zurück
Oben