DSI Rev 2 - wie zufrieden seid ihr so?

Ein, zwei Sounds darin sind ein bisschen aufdringlich. Zuviel an Cut Off, Envelope Amount, Keyboard Amount und Velocity klingt beim Rev2 schnell harsch.
Ja klar...die könnte man beim P5 doch auch so harsch einstellen gewiss. Wie ich oben geschrieben habe und auch mit Minutenangabe gab es Beispiele bei denen der P5 für mich starr klang und
der Rev2 magisch. Da wird jeder den einen hier und da mal auf den Arm nehmen. Der absolute King ist der P5 absolut nicht. Das ist ein 1. simpler Klassiker und 2. Prestigeobjekt denn gute Produktionsmaschine.
Ist halt eine seiner Eigenheiten.

Für puren Vintage-Sound ist der Rev2 nicht die erste Wahl.
Aber sind mit ihm machbar.
Seine Sounds haben manchmal einen Hauch digitales.

Ha...Noch nicht mal ohne VCM !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?
Das frage ich mich ja auch die ganze Zeit. Scheinbar hören die anderen aber beim P5 irgendetwas raus was ich nicht höre. Besser klingt er für mich nicht. Etwas trockener und härter/schmaler. Aber nur ein wenig.
Mir gefällt der Rev2 Sound bei vielen Beispielen sogar besser und ich bin mit Vintagesound aufgewachsen und weiß wie Synthesizer klingen sollen. D.h. der Rev2 klingt vieleicht minimal anders als der P5 ,aber er klingt
trotzdem Vintage wenn man rohe Sounds damit schraubt und er klingt durchsetzungsfähig und durch seine analogen Filter(CURTISFILTER) und VCM modulation natürlich auch analog und warm.
Ich bleibe natürlich am Ball wenn propagiert wird der Rev2 würde nicht vintage klingen. Mit Verlaub das ist Unsinn! Aber ich bleibe auch weiter am Ball genau wie die Leute die es in den Videos beweisen wie gut der Rev2
ist. Und für mich wäre er auch die erste Wahl wenn er in der gleichen Preisliga wie der P5 wäre. Wärfe ich z.B. Anfänger und hätte die Wahl oder hätte ich die Wahl zwischen z.B. Rev2 und M oder P5, dann ist klar was ich
nehemen würde auch wenn der P5 schön anzuschauen ist. Das ist der Rev2 auch. Ich hab ihn übrigens als Rack ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?
Weil der P5 Sound sich dann doch irgendwie vom Gesamtsound in die Produktion einfuegt und meist auf Anhieb "richtig" klingt, ohne EQ, FX, etc.
Habe lange Zeit das REV2 Desktop Modul verwendet (z.B. hoert man ihn auf diesem Album mit diversen Sounds in fast jedem Song:
https://m.soundcloud.com/ericohm/sets/a-replicants-dream
), und genau deswegen (weil ich doch Fan von "dem Sequential Sound" geworden bin) den Prophet rev4 zugelegt (vorher oft ueber einen Vintage nachgedacht, aber wegen Preis/Alter immer dagegen entschieden).
Nun ist der Prophet mein Hauptkeyboard / Synth, der REV2 kommt aber immer mal wieder dazu, also statt 2 +3 Sounds aus dem Prophet dann oft Prophet, Rev2 mit dem etwas metallischerem Sound, und dazu die Ultranova fuer etwas schrillere Sachen (plus Iridium und Vsynth mein momentanes externes Setup :)
 
Es sind halt beides subtraktiv arbeitende Synths mit einer gewissen Verwandtschaft im Sound. Da ist es doch klar, dass es hier gewisse Schnittmengen gibt. Und genau das beweist auch das obige Video. Bspw. ist es bei JP-6 und JP-8 übrigens ähnlich, trotzdem käme hier niemand auf die Idee, dass die beide gleich klingen bzw. dass der eine den anderen vollständig ersetzen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem käme hier niemand auf die Idee, dass die beide gleich klingen bzw. dass der eine den anderen vollständig ersetzen könnte...
Ja, das stimmt, selbst ich nicht ;-) ich sage mir aber wozu alle haben? Nur weil jeder hier oder da die Nase einen Nanometer weiter vorme hat? Fakt ist daß der Rev2 extrem dynamische Pads ermöglicht bei einer
hohen Stimmenzahl und sehr gutem Grundsound. Wer ihn beherrscht macht damit modernen Sound wie auch vintage Sound ohne mit der Wimper zu zucken. Es ist übrigens eine zweite VCM Soundbank veröffentlicht worden.
Schon vor einem Jahr :cool: Ich habe das auch eben erst gesehen. Da ich meine Sounds aber eh selbst schraube werde ich sie mir wohl nicht kaufen wobei ich aber auch gerne Fremde Presets erkunde...mal sehen.Der Sound ist jedenfalls 1a*
Ich will übrigens noch sagen daß ich die Tage meinen Synth Pro von Mfb ausgepackt hatte und mit dem bei weitem nicht soviel Spaß habe wie mit meinem Rev2. Klar klingt der Mfb auch Super, aber der Curtis Sound
und vor allem auch die extrem gute und unkomplizierte Bedienoberfläche des Rev2 machen den Rev2 zu meinem absoluten Lieblingssynthesizer der mir kaum Wünsche offen läßt.

https://www.youtube.com/watch?v=MIXqAbWUskY
 
Zuletzt bearbeitet:
Curtis Filter sinfach ieeehhhhh... :)
Also in dem Patchvideo klingt er wie ein VA...

Ach sry meine Ohren sind kaputt... Natürlich klingt der Rev2 super Analog...noch mehr analog, als der Polybrute, Prophet 10, OBX8 und Moog One...Vorallem die Curtis Filter sind so geil, dass jedes SVF, Ladder und SSM Filter da einfach keine Chance hat... Vorallem wer braucht schon mehr als ein Low Pass..oder?
Rev 2 for president of this world :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der REV 2 eigentlich gut percussives - bis hin zu drums? (hab den seinerzeit nur für pads benutzt)
 
Is the Prophet Rev2 still relevant in 2023? Ich meine ja.

Je länger ich ihn besitze und benutze, desto besser werden die Klänge. Den Filter finde ich tatsächlich magisch. Ich würde einiges dafür geben, hätte Waldorf ihn in den M eingebaut anstatt des SSM.
 
Bin auch sehr zufrieden. Obwohl ich noch nicht so tief in die Synthese eingetaucht bin. Sondern nur mit den oscs und Filter gespielt und paar Akkorde gespielt, bin ich sehr beeindruckt vom Sound.
 
Ich nehme auch an dass er eher zu den "besser" verkauften Sequentials gehört. Ganz einfach weil er günstiger als die anderen Kollegen war/ist(?) und dafür viele Stimmen und Optionen liefert.
Was daran dann doch immer wieder kritisiert wurde ist der der "ungeile" Klang der DCOs, obwohl analog. Der ist halt stimmstabil und eiert nicht so ´rum. Es macht etwas mehr Mühe das unpräzise von spannungsgesteuerten analogen zu bekommen, aber wenn man weiß wie fängt der auch an zu singen. Und er kann damit mehr als teurere Kollegen.
Für mich ein moderner Klassiker. Und ich finde ihn auch schön anzuschauen. Ein eleganter unaufgeregter Synth, nicht perfekt, aber gut.
 
Interessanterweise fand ich, dass das Curtis-Filter beim Rev2 nicht soo gut zu den DCOs passte (zumindest im 24dB-Mode) - beim Prophet 12, der (soweit ich weiß: korrigiert mich ansonsten bitte) das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Filter hat, passt es allerdings besser zu den digitalen Oscs. Dafür gefällt mir am Prophet 12 der 12dB-Modus nicht so gut. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man denn sagen dass man als P12 Besitzer keinen Rev 2 braucht. Zumindest Vielseitigkeit bietet der P12 ja genügend.
 
Ich behaupte mal, ohne die wirklichen Zahlen zu kennen, dass REV2 eins der meistverkauften Synths von Sequential ist...

alleine anekdotisch dürfte es DER meistverkaufte (der neuen zeit) überhaupt sein.

nicht nur ist man, wenn man die einschlägigen subreddits oder influencerkanäle durchscrollt und bei jedem REV2 einen trinkt, innert kürzester Zeit besoffen. mir scheint auch, dass das Ding unter den bezahlbaren analogen Polysynths einen Sweetspot trifft, den sonst gefühlt nur noch der Summit abdeckt - der ist aber leider "digital".

wäre er nicht innerhalb eines jahres gefühlt doppelt so teuer geworden und meine bude etwas grösser und ich generell mehr der hardware-typ, hätt ich vermutlich auch längst einen. das ding ist einfach der gute kumpel, der mit jedem kann. dass er kein dezidiertes charakterschwein ist, kommt da nur noch entgegen.
 
Könnte man denn sagen dass man als P12 Besitzer keinen Rev 2 braucht.
Beide sind ziemlich unterschiedliche Synthies mMn...

Persönlich finde ich REV2 nach wie vor sehr-sehr gut, P12 ist verkauft.
Interessanterweise fand ich, dass das Curtis-Filter beim Rev2 nicht soo gut zu den DCOs passte (zumindest im 24dB-Mode) - beim Prophet 12, der (soweit ich weiß: korrigiert mich ansonsten bitte) das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Filter hat, passt es allerdings besser zu den digitalen Oscs.
Interessant. Ich empfinde das genau andersrum :)
Filter müssten in der Tat dieselben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran dann doch immer wieder kritisiert wurde ist der der "ungeile" Klang der DCOs, obwohl analog. Der ist halt stimmstabil und eiert nicht so ´rum.
Wenn man es gut findet daß die Stimmen gegenseitig unstabil rumeiern dann gibt es den Osc Slop Regler, mit dem man die Stimmen leicht gegeneinander detunen kann. Ich benutze den maximal bis einen Tick über dieerste Markierung und das bringt schon was auch bei Unsisono. Es stört dann auch nicht so wie echte Vco's die einfach immer ungezähmter sind. Beim modular bzw. vollanalog läßt sich das nicht vermeiden, aber bei einem Polyphonen
brauch ich dieses Osc Rodeo wirklich nicht. Am Synth Pro merke ich immer wieder daß der Sound im Vco Modus in keinster Weise "magischer" oder "geiler" ist oder "wasweißich" ...er ist einfach
nur ungebändigter und ich hab da meine Mühe beim spontanen Musikmachen,was ich im Dco Modus (und da klingts auch Super) so nicht habe. Und bei Rev2 gibts halt noch den Osc Slop (wie gesagt) falls mal ein bißchen "wildness"
reingeben möchte. Das geht beim Synth Pro nicht, und trotzdem klingt der Dco Sound genauso geil. Ich bevorzuge bei Synth pro ehrlich gesagt immer den Dco Modus. Bei Meinem Modular
hab ich das "Vco Rodeo" zu genüge. Das brauch ich beim Rev2 nicht wenn ich meine Accorde mache. Ich mag stabile Oszillatoren. Es gibt genug andere Mittel etwas Lebendigkeit reinzubringen
beim spielen und bei der Musik sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man denn sagen dass man als P12 Besitzer keinen Rev 2 braucht.
Ich würde das so sehen - das was mir am Rev2 gefehlt hat, bietet mir der P12. (@alexpen scheint es andersrum zu gehen)
Aber mir fehlte auch nicht das, was am Rev2 „analog“ klingt: dafür habe ich andere Analogsynths.
 
alleine anekdotisch dürfte es DER meistverkaufte (der neuen zeit) überhaupt sein.

nicht nur ist man, wenn man die einschlägigen subreddits oder influencerkanäle durchscrollt und bei jedem REV2 einen trinkt, innert kürzester Zeit besoffen. mir scheint auch, dass das Ding unter den bezahlbaren analogen Polysynths einen Sweetspot trifft, den sonst gefühlt nur noch der Summit abdeckt - der ist aber leider "digital".

wäre er nicht innerhalb eines jahres gefühlt doppelt so teuer geworden und meine bude etwas grösser und ich generell mehr der hardware-typ, hätt ich vermutlich auch längst einen. das ding ist einfach der gute kumpel, der mit jedem kann. dass er kein dezidiertes charakterschwein ist, kommt da nur noch entgegen.

Ich könnte mir eine Zukunft wie beim Juno 106 vorstellen. Erst günstig, dann unbeachtet und irgendwann kommt der „Vintagehype“.

Aber: isch weeßes ned.
 
Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?
Na, ich habe den P08 und den RePro 5. Ich finde das der P08 etwas von Grundsound eine gewisse Härte hat gegenüber den RePro 5. Beide bieten den Dave Smith Sound. Nun ja, es ist so ähnlich wie bei Moog...... Behringer Model D oder Sub 25/37 klingt erst mal wie der Minimoog. So ähnliche Phänomene hat man ja bei Roland und Korg und so weiter ja auch. Einer seits wollen alle was Neues, wo gerade Dave Smith und Waldorf sich die Nägel ausbeißen. Aber anderes herum alles, was neu ist, klingt erst mal scheiße und wird auseinander gepflückt.

Dabei bitten neue Synth mehr Möglichkeiten, die alte nicht hatten. Selbst der P08 hat mehr Möglichkeiten wie der P05 jemals hatte. Der RerPro 5 hat mehr Spielereien wie der Prophet 5, aber dieser Gesichtspunkt wird von den Nerds nie oder kaum beachtet.

Ein Minimoog oder Prohet 5 ist nichts weiter als eine Ü-Ei-Figur. Wenn man es drauf hat, dann ist es scheißegal was man hat, ich vielleicht nicht, aber man sieht es ja von anderen oder anderen.

 
Sag niemals nie....Die Bedienung beeindruckt mich wirklich - da fand ich den Take 5 ja schon toll, aber mit den direkten Mod-Zugängen bei LFO/ ENV3 :cool:. War mir auch nicht klar dass er auch für experimentelle Sounds gut ist, aber da einem im Init-Sound ja schon die LFOs in Audio Rate angeboten werden...Vielleicht bewahrt er mich ja auch vor weiteren Sequential-Dummheiten. Eigentlich sollte ich mich nun auch vom P12 trennen, wenngleich der ja schon nochmal ganz anders ist.Rev2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?
Weil der P5/10 einfach völlig anders klingt. Bei solchen Vergleichsvideo wird was anderes suggeriert und wenn man nur Sägezähne vergleicht mag es ähnlich klingen. Aber der P5 ist eine ganz andere Hausnummer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben