Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Willst du damit sagen, dass ich das Bier ablegen muss, um einen Abschnitt zu muten oder schneiden? Und das soll eine tolle Software sein? :wft:
Ich glaube, wir sind hier wieder auf der Diskussionsebene „Maus-Schubser“ vs. „Tastatur-Fetischisten“. Ich kann es jetzt auch nicht auswendig beantworten, aber generell ist Presonus sehr stolz auf seine umfassende Steuerbarkeit über Tastatur. Wird auch immer wieder in den Erklärbär Videos von Gregor Beyerle auf YT hervorgehoben.
 
Tastaturbefehle sind etwas Tolles. Nutze ich in Cubase, als auch anderen Programmen, oft und gern.
Die Werkzeugauswahl auf dem rechten Mausklick, ist aber etwas sehr praktisches, was ich auch gern in anderen Programmen hätte, doch bislang nur in Cubase vorfand. Darum meine Frage.
 
Man kann sowohl mit 1,2,3,4 u.s.w die Wrrkzeuge nutzen als auch mit der Maus oben in der Leiste mit der Maus mit Klick auswählen. Beides möglich.
Bei Studio One kann der Short Cut User oder Mausklicker gleich arbeiten. Oder gemischt. Wie man will.
 
Bei Studio One kann man sich sogar ein Multiwerkzeug machen.
Da hab ich 3 Werkzeuge in einem und muss garnix wechseln.
 
Ok. Also ein Punkt für Cubase.
Wieso das denn ?
Ist gibt nix besseres als das Multiwerkzeug in Studio One.
Da muss man fast nie was wechseln.
Auswahl, Schnitt, Touch und Pfeil alles in einem Werkzeug vereint.
Alles nutzbar ohne wechseln zu müssen.
Kann alles mit seinen Lieblingstools kombiniert werden.

Wer trotzdem will, kann Tastaturbefehle oder seine Werkzeuge mit der Maus in der Leiste wählen. Also ganz klar Punkt für Studio One.

Bis man in Cubase Rechtsklick gemacht hat, hat man in Studio One schon verwurschtelt weil man 3 Tools zusammmen in 1 packen kann als Multitool. Es ist dann für seine 3 Lieblingswerkzeuge kein Wechsel nötig, die sind immer alle 3 direkt einsetzbar.
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass man sich in diesem Thread ein wenig monothematisch austauschen kann und keine Diskussionen à la „Das ist in Y aber besser als in X“ führen muss. Keine Frage: jeder Wechsler hatte seine Gründe. Die sind aber meist so individuell wie die Musikrichtungen. Und jedes Programm hat seine Fans.
 
2025 so im Sequencer Forum:
Ersetze das Wort Cubase mit Studio One.
Ersetze das Wort Studio One mit Reaper.

:wegrenn:
 
merkt man, was Cubase für ein alter und umständlicher Müll Cubase ist.
Nenn doch bitte mal ganz konkret ein paar echte Verbesserungen! Ich finde Cubase eigentlich sehr praktisch. Es gibt nur eine Sache die mich bei Cubase stört und das hat was zu heissen. Es als alten Müll zu bezeichen und zudem als umständlich finde ich schon ziemlich deftig. Ich habe schon in den 90er Jahren Tracks mit dem Ataris St Cubase gemacht und weiß daher das Cubase von heute sehr zu schätzen. Du müßtest Leuten wie mir da schon mal konkret erklären was das jetzt besser ist beim Studio one. Zudem kann ich dir garantieren daß dies kein seliger Studio One bequatschthread wird, wenn gleich zu Beginn das gute Alte Cubase unnötig schlechtgeredet wird.
Mich wundert wenn Leute viele Jahre lang mit etwas zusammen waren dann von eins auf zwei so schlecht darüber reden können über den alten Wegbegleiter. Noch schlimmer wenn man sogar jahrelang überzeugt war.
Ich finds happig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch bitte mal ganz konkret ein paar echte Verbesserungen! Ich finde Cubase eigentlich sehr praktisch. Es gibt nur eine Sache die mich bei Cubase stört und das hat was zu heissen. Es als alten Müll zu bezeichen und zudem als umständlich finde ich schon ziemlich deftig. Ich habe schon in den 90er Jahren Tracks mit dem Ataris St Cubase gemacht und weiß daher das Cubase von heute sehr zu schätzen. Du müßtest Leuten wie mir da schon mal konkret erklären was das jetzt besser ist beim Studio one.
Ich habe auch seit SX3 mit Cubase gearbeitet und Tracks produziert.
Wenn man aber mal tiefer in Studio One eingearbeiter ist, erkennt man wirklich, dass Cubase schlecht dagegen ist.

Klar könnte ich dir jetzt etliche Punkte nennen. Aber dass dir wirklich die Schuppen von den Augen fallen muss ich dir das besser zeigen.

vielleciht googelst du nochmal die Bedeutung von offiziell
Wie auch immer.
Das ist unser offizieller Studio One Thread im Sequencer Forum. Ich finds gut...
 
Das Grundprinzip wird wohl nicht viel anders sein. Audiospuren,Midispuren, Spuren für plug ins, Effektkanäle, Quantisierung,Keymode, Exportieren ,Importieren, kleben, schneiden, waschen fönen...
Aber ich werde mir neugierigerweise mal ein paar vids angucken wenn du mir es nicht mit ein paar Worten erklären kannst. :cool:
 
Ok. Also ein Punkt für Cubase.
Nein, ich muss DIch entäuschen, nicht einmal hier hat Cubase einen Vorteil. Ich hatte nur gestern keine Möglichkeit das gleich zu testen, aber guckst Du Bild: tädä

Bildschirmfoto 2022-12-09 um 12.49.23.png

Ich mag hier nicht eine Ellenlange Diskussion führen über Besser/Schlechter, weil ich den Verlierer ja schon stets kenne ;-)
 
Das Grundprinzip wird wohl nicht viel anders sein. Audiospuren,Midispuren, Spuren für plug ins, Effektkanäle, Quantisierung,Keymode, Exportieren ,Importieren, kleben, schneiden, waschen fönen...
Aber ich werde mir neugierigerweise mal ein paar vids angucken wenn du mir es nicht mit ein paar Worten erklären kannst. :cool:
Ich mag grundsätzlich die Abo Modelle nicht so doll. Aber gerade für jemanden, der sich mal ernsthaft mit einer neuen DAW beschäftigen will, kann sich für irgendwas um 14 Euronen Presonus Sphere holen, sich mal so Vorurteilslos mit S1 beschäftigen wie's geht und dann entscheiden was er will.

Aber auch hier gilt: Versuche nicht eine "neue" DAW Deinem Workflow mit einer anderen DAW anzupassen, Versuche Dich mal zwei Wochen 100% der anderen DAW hinzugeben. Bei Sphere sind glaub ich auch ne Menge Tutorials dabei. Die mal durcharbeiten und dann nach 2 Woche ein Fazit ziehen, was ist besser, was fehlt, und dann einen Punkt machen. An den immer hyperglücklich rüberkommenden Gregor Beyerle muss man sich gewöhnen, der Informationsgehalt in seinen Videos ist aber schon sehr dicht. Und die Videos von Joe Gilder find cih eigentlich auch toll.

Fragen kannste hier dann natürlich auch stellen. Ich sitze nicht immer gleich vor der Kiste, aber versuch sie Zeitnah zu beantworten. Da vieles recht intuitiv geht und ich ein paar Dinge vielleicht nicht brauche, die Du unbedingt haben musst, muss ich wohl jeweils schnell nachschauen...

Wenns nicht passt: Zurück zu Lück
 
Nein, ich muss DIch entäuschen, nicht einmal hier hat Cubase einen Vorteil. Ich hatte nur gestern keine Möglichkeit das gleich zu testen, aber guckst Du Bild: tädä

Anhang anzeigen 160141

Ich mag hier nicht eine Ellenlange Diskussion führen über Besser/Schlechter, weil ich den Verlierer ja schon stets kenne ;-)
Danke, dass du dir dafür die Zeit genommen hast, aber das ist eben ein Kontextmenü, der viel Platz wegnimmt. An einem 19" Bildschirm ist mir das zu viel des Guten. Und wenn man es irgendwo am unteren Rand aufklappt, hat man wieder lange Mauswege. Somit bleibt der Punkt bei Cubase.

Die beste DAW ist immer noch die, mit der man am besten zurecht kommt. Selbst wenn es nicht so kompakt und hochwertig klingt, wie in Studio One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man es irgendwo am unteren Rand aufklappt, hat man wieder lange Mauswege. Somit bleibt der Punkt bei Cubase.
Das Menu klappt dort auf wo man mit dem Mauszeiger steht und einen Rechtsklick macht. Aber Du inspirierst mich dazu StudioOne noch besser kennenzulernen ;-)

Klick aufs Mausrad änd se mätschick häppens:

Bildschirmfoto 2022-12-09 um 14.22.38.png
Werd ich in Zukunft auch benutzen! Grazie mille!

Die beste DAW ist immer noch die, mit der man am besten zurecht kommt. Selbst wenn es nicht so kompakt und hochwertig klingt, wie in Studio One.
Natürlich, das ist genau so. Und ich würde auch bezweifeln, dass StudioOne besser "klingt". Aber vielleicht erleichtert einem ein logischeres Bedienkonzept halt die Kreativität.
 
merkt man, was Cubase für ein alter und umständlicher Müll Cubase ist.
Etwas genauer, was umständlicher ist. Ich finde manche Menüs etwas zu verschachtelt.
Aber ich weiß nicht ob andere DAWs wirklich besser sind. Ich hatte von Jahren eine Studio One Demo in Version 3. Ich habe keinen direkten Vergleich.
 
Die verschachtelten Menüs stören mich nicht einmal. Diese zwei Sekunden Lebenszeit nehme ich mir. Customer shortcuts habe ich nur ein paar angelegt. Hauptsächlich bei call of duty
 
Moin werte Gemeinde,

Vorweg muss ich zugeben das dies mein erster wirklicher Kontakt mit Apple Computern und MacOS ist.
ich habe derzeit einen Apple Mac mini M2. Neben Ableton nutze ich noch Studio One 4.

Ich bin wirklich überrascht wie leistungsstark und performant der kleine Rechner seinen Job macht.
Ableton macht so wirklich Spaß. Und Platz nimmt die kleine Kiste sehr wenig weg auf dem Tisch.
Das habe ich bei der physischen Größe echt nicht erwartet.

Nun meine Frage:
Studio One 4 stürzt ständig ab. Crash to Desktop und das wars.
Nun habe ich immer mal gelesen das es anfangs Probleme mit diversen Programmen gab als die M-Prozessoren veröffentlicht wurden.
Da S1 V4 ja etwas älter ist, frage ich mich ob sich die Fehlersuche lohnt oder ein Upgrade von S1 notwendig ist?

Vielen Dank & Gruß
 
super-neuer Computer und uralte Software passen schlecht zusammen ... SO4 kam wann raus 2018? das ist also noch Intel... ich würde davon dringend abraten und Presonus wird dir sicher auch keinen Support mehr geben
SO6 bietet nativen M1/2 support
 
Ich wende mich mal ans Forum um mein Problem zu lösen. Studio One Support hat nichts zielführendes beizutragen. Und alle Google Ergebnisse sind auch schlecht.

Ich nutze das VirusTI Plugin.
Problem in Studio One ist:

Das Plugin hat 26 Instanzen zum Sounds nutzen. Abet wie weise ich jedem Pluginkanal einen Aux Kanal zu ?
Wenn ich im Plugin 2 Channels habe mit einem Sound, wird trotzdem der erste Aux Kanal als Output genutzt. Egal ob ich grad eine zweite Spur extra für den zweiten Sound habe.


Dieses Rärtsel zu lösen wäre super...
 
was Cubase für ein alter und umständlicher Müll Cubase ist.
Ohne es so drastisch zu formulieren, muss man dem leider irgendwie zustimmen. Steinberg ist seit Jahren für die Tonne. Ich persönlich arbeite seit 10 Jahren mit Samplitude, habe es aber schon länger nicht mehr geupdatet - wollte aber auch nicht auf Cubase umsteigen, weil es eben auch nur noch schlecht supported ist.

Studio One wird wohl auch meine neue Dauerheimat!
 
Hallo Studio One Gemeinde,

Aktuell arbeite ich mit der Artist Version 5.5 und hatte mir überlegt auf Artist V6 umzusteigen.
Presonus hat aber das Artist Upgrade für 49€ aus dem Angebot genommen und ist faktisch in keinem OnlineShop mehr erhältlich.

Es gibt zwar alternative Upgrade Möglichkeiten, die aber preislich ganz woanders liegen. (StudioOne+, Studio One Pro oder Vollversion Artist)
Macht dann die Artist Variante überhaupt noch Sinn? Hat von euch jemand Hintergrundinfos dazu?
Finde das vom Hersteller ehrlich gesagt echt dreist..

Gruß
Roland
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben