Steinberg Halion

hab gestern padshop2 installieren können.
also das tönt für mich wie Softies vor 15 Jahren getönt haben, klanglich.
Verstehe zwar wieso man damit viel Freude haben kann. Aber besser als wie Halion ?
in Padshop konnte ich einfach blind samples reinziehen, tönte alles gleich.
die Klangengine von Halion7 ist um kilometer besser.

hätt ich 900.- hingelegt für sowas wie nen GR-1, , und das würde so tönen wie Halion7, wär ich _Hoch_ zufrieden ! so gut ist das
.....stehe nicht auf soundfetzen-wölkchen ;-)
 
@siebenachtel : Ich bin ja nicht so der Fachmann.....mit Padshop habe ich mich lange beschäftigt, am Anfang habe ich da nichts vernünftiges hinbekommen. Aber irgendwann lief es dann, als mir klar war was ich verstellen muss.

Einen nennenswerten Unterschied zwischen Padshop und der granu-Engine in Halion sehe ich nicht. Hast Du denn die gleichen Samples verglichen ?

Dass Halion sonst noch viele andere Sachen hat und kann ist klar. Aber ist doch gut wenn´s Dir dort mehr zusagt - Bedienung und Oberfläche sind moderner. Ist auch eher blöd mit zwei Programmen zu arbeiten.
 
Hast Du denn die gleichen Samples verglichen ?
wenn ich mich recht erinnere habe ich wirklich die genau gleichen samples reingeschmissen.
eins nach dem anderen. Ziemlich viele

Dass Halion sonst noch viele andere Sachen hat und kann ist klar.
ne, ich lade wirklich *nur* die granu-engine, und benutze nur die, nackt.
Ich kann Halion noch überhaupt nicht bedienen ;-)
( Ich hab Halion ansonsten für die FM E-Pianos gekauft btw. ....und diese "Synth Combing" sounds, sowas hab ich bisher gar nichts ITB )

Padshop hat gute presets drin. instant gratification. Ganz klar. will das auch nicht absprechen.
Aber es geht in ne völlig andere Richtung "für mich". Parametrisierung ist auch ganz anders ausgelegt.
Die beiden sollen gar nicht das gleiche können, sag ich mal ;-)

Synthetik-Synth sounds zu machen ist dann "für mich" innsgesammt ein ganz anderes Kapitel.
Padshop geht für mich dann innsgesammt eher in die richtung. Selbst wenn ich sprach samples reinlade.
D.h. ich seh dort die modulationen im vordergrund.
Padshop kann ich auch noch nicht bedienen ;-) aber wofürs gemacht ist verrät doch schon der Name ;-)
 
Pad-Sounds geht sicher auch mit den Dingern - mache ich auch manchmal - aber es sind bei mir schon überwiegend abgefahrene Sachen. 🤔 Im Grund genommen tust Du Steinberg einen großen Gefallen, wenn Du hier schreibst dass die granu-Engine in Halion besser/ anders ist - wenngleich ich da anderer Meinung bin. Es ist aber naheliegend, dass man ein Programm mit dem man schon seit Jahren arbeitet und deshalb gut kennt auch bevorzugt. Kann sich auch ändern wenn ich mehr in Halion mache. Für mich ist die Padshop-Bedienung zur Zeit wirklich schneller/ direkter. So z.B. die Mod-Wheel-Ansteuerung, die 4 LFO und die FX. Das ist genau alles was ich brauche und es ist sofort da. Mod-Matrix/ Darstellung ist dann in Halion wieder besser....

Das witzige : Habe jetzt sehr viele Samples in Halion aufgenommen mit denenich dann in Padshop Sounds gebastelt hatte.

Apropos Sprachsample : "Time is running out for the planet earth" in Padshop fand ich sehr eindrucksvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber naheliegend, dass man ein Programm mit dem man schon seit Jahren arbeitet und deshalb gut kennt auch bevorzugt
absolut. Dort kommt die "Leistung" meistens her ;-)

Für mich ist die Padshop-Bedienung zur Zeit wirklich schneller/ direkter.
interessant. Danke !....kann man immer als Ansporn nutzen ;-)

direkter. So z.B. die Mod-Wheel-Ansteuerung, die 4 LFO und die FX. Das ist genau alles was ich brauche und es ist sofort da.
ja, da steckst du in was ganz anderem drin als ich. Soweit bin ich noch gar nie gekommen mit "so Teilen".
Bei mir war bisher fast alles ehh nur Piano basiert. Oder Chromaphone3.
"Synthetik sounds" mache ich dann über FX.
Mod wheel vom Masterkeyboard kann ich nicht nutzen. Musste alles midi abschalten weils mir ständig CCs raussendet ( was kaputt).
Muss das ModWheel mal wohl separat wieder freischalten (-versuchen), nachdem Halion7 viele Sounds hat die davon profitieren würden.


aber es sind bei mir schon überwiegend abgefahrene Sachen.
poste doch mal ne kurze sequenz ( kein track)
würde mich interessieren. Könnte vielleicht meinen Padshop Horizont erweitern ;-)
 
O.K. - :schwachz: mit Blut habe ich aber gerade nichts, wobei das bei mir bzw. meinen Zähnen durchaus bald ansteht. Alles vom letzten Stück. Sind wohl alles Samples, die ich in Halion aufgenommen habe. Entweder von eigenen Sounds oder z.B. alte Roland-Sachen wie Anklungs, Wind-Chimes. FX eigentlich nur Padshop. Alles wäre mit Halion aber auch gegangen :
 

Anhänge

  • Padshop 01-08.mp3
    2,9 MB
  • Padshop 01-06.mp3
    3,4 MB
  • Padshop 01-04.mp3
    3 MB
  • Padshop 01-05.mp3
    3,3 MB
  • Padshop 01-07.mp3
    2,8 MB
  • Padshop 01-02.mp3
    3,2 MB
  • Padshop 01-03.mp3
    3,1 MB
  • Padshop 01.mp3
    3,1 MB
  • Padshop 01-01.mp3
    2,9 MB
ahh, meins hat nicht so geklungen !
deins klingt in den meisten Beispielen auch kristallklar und modern.
Muss dem mal nachgehen.......

Vielen Dank !
sonst hätt ich jetzt Padhsop vielleicht einfach links liegen gelassen.
"So" klingt das gut !

edit: ok, ich denke ich hab dann wohl nur die "Padshop" sounds getestet, aber nicht die "Padshop2".
ein kleinwenig verstaubt kllingts dennoch immer nmoch für mein Ohr. Halion kommt frischer rüber.
Deine Sounds sind viele sehr höhenreich. Muss mal noch weiter antesten.
Deine Sounds zeigen aber schon auch so wie ich das bei mir sehe, "wo" Padshop Zuhause ist ;-)
D.h. seh ich wo dfas einzuordnen ist.
ich "bastle" bisher sowas aus einzel FX zusammen. Dann hab ich mehr kontrolle.
Mit Padshop hab ich grad nur ein simples testpatch, nichts CC gemappt. Das muss ich noch machen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Spread-Regler, die man erst aufdrehen muß, damit es klingt. Ist aber bei granu-Halion auch so. Das verstaubte liegt sicher auch an meinem Faible dafür. Die Roland Samples haben sicher schon Staub angesetzt. Die Sounds aus Lion sind dafür sicher eine Nummer zu höhenreich. Macht sicher allgemein viel aus welche Samples man nimmt. Dann viel Spaß und auch die anderen Halion Engines sind interessant gerade wenn man die Abspielgeschwindigkeit der Samples ändert. Da kratze ich aber bisher nur an der Oberfläche. Bei Halion tue ich mich teilweise schwer, die wichtigen Knöpfe zu finden.
 
Es gibt mehrere Spread-Regler, die man erst aufdrehen muß, damit es klingt.
Danke ! werde ich mal checken

Das verstaubte liegt sicher auch an meinem Faible dafür.
deine Demos klangen für mich gut. 3-4 waren etwas dunkler. Aber, tönte: "so gewollt".
Bei mir beim durchstöbern der presets siehts etwas anders aus.
.....immer noch.
aber ich verstehe jetzt dass es wohl oft "so gewollt" war. ;-)

Bei Halion tue ich mich teilweise schwer, die wichtigen Knöpfe zu finden.
ich finde teilweise nicht mal mehr die buttons wieder, um was einzustellen was ich am Tag zuvor noch einstellen konnte ;-)

klar ist jetzt aber langsam: Halion "sucked" bezgl. meinem Host, und wie das ganze midi CC gemappe gehandhabt wird.
Da verliere ich oft die Zuordnungen ! ....die genaue Logik dahinter muss ich noch erforschen.

Auch: verliere ich z.bsp. oft die visuelle parameter zuordnung zu den QC controls.
die funzen dann zwar noch, aber die parameter welche ich verstelle sind in Halion selbst, nicht mehr "benamt".
hängt mit presets laden zusammen.
Ich kann das sowohl Halion intern regeln, oder Host-basiert. Deale also mit zwei Wegen.

das mit den CC mappings IST ein rückschlag für mich, ganz klar.
Vermute aber, dass es mit dem ganzen denkkonzept dahinter zusammenhängt, was evtl. auch rein auf Cubase hin optimiert wurde.
 
Vielleicht MIDI/CCs in Halion selbst mappen, ohne das ich das in der DAW probiert habe, weil ich es bisher praktisch nur im eigenen Host gestartet hab', der für sich alleine schon recht viel kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht MIDI/CCs in Halion selbst mappen,
das macht bzgl. meinem verwendeten Host keinen Sinn !
ich MUSS das über den Host regeln, weil ich nur so auch morph controls erstellen kann.
....hat auch noch andere Vorzüge.

übers Forum hab ich da schon viel mitbekommen wie DAWs/Hosts vs. plugns arbeiten.
Da gibts abfrage-Routinen die im Grunde genommen vordefiniert sind.
*Viele* Plugin Hersteller und auch DAWs selber halten sich aber nicht sauber, bzw. nicht komplett dran.
die coder dieses Hosts (GP) sind da konsequent.
Der Host ist speziell für live-Musiker für auf Bühne entwickelt worden.

Was Halion angeht dürfte aber das "Problem" sicher da liegen, dass es unter der Haube quasi modular ist,
und dadurch nicht einfach ein fixes set an controls vorgefertigt als Datenset vorlegen kann.
Wahrscheinlich hat man da, tiefer unter der Haube, noch nicht alles sauber vorliegen.
Viele dinge spielen ja beim "gewöhnlichen" DAW Betrieb gar keine Rolle.
...man automatisiert halt mit automation lines.
Während das patchen plus das ganze CC mapping im live-play Host eben anders abläuft.
 
das macht bzgl. meinem verwendeten Host keinen Sinn !
ich MUSS das über den Host regeln, weil ich nur so auch morph controls erstellen kann.
....hat auch noch andere Vorzüge.
Halion 7 kann selbstständig morphen, würde das auch mit dem/n Sound(s) abspeichern wollen und ist vom Aufbau ja eher sowas wie 'ne Synthese Workstation mit unterschiedlichen Parts, die sich kombinieren oder getrennt spielen lassen. Daher würde ich annehmen, dass die Macros halbwegs sicher sind, was die Steuerung per Host betrifft, genau wie beim Montage.
 
Hab' gerade mal in die Anleitung geschaut, es gibt wohl einen Automations Editor ... siehe Anleitung S.53 ff.

Sie können die meisten HALion-Parameter aus Ihrer Host-Anwendung heraus automatisieren, sowohl Parameter eines Programms als auch globale Parameter wie zum Beispiel AUX-Effekte.

HALion bietet Ihnen 512 Automationsparameter, die Sie über die Host-Anwendung steuern können. Sie können die HALion-Parameter einem dieser Automationsparameter zuweisen oder sogar mehrere Parameter einem Automationsparameter zuweisen, um sie zusammen zu steuern.
 
Halion 7 kann selbstständig morphen,
widerspreche ! Was ich gesehen habe kann es das nicht !


wenn wir von morphs reden, dann reden wir "für mich" auch von _freiem_ kurvaturen zeichnen, *je controller*.
alles was das nicht hat, geht "für mich" nicht mehr als realer morph durch ! YMMV ;-)

Den unterschied merkt man dann, wenn man mal mit was gedealt hat, was freies kurvaturen zeichnen anbietet,
UND: wenn man sich auch tatsächlich mal hinsetzt und versucht ein "macro control" fein abzustimmen.

Wenn man das mal gemacht hat, und langsam langsam beginnt zu verstehen was da alles für Türen aufgehen,
beginnt man auch ganz andere Ideen zu entwickeln, was man denn eigentlich gerne alles steuern möchte, und "wie genau" das geschehen soll.
Man verfeinert dann die Dinge immer mehr !....und eben: entwickelt am ende des Tages ganz andere Ideen, Befürnisse und Umsetzungsstrategien.

ich mute z.bsp. plugins (bypass = No CPU load) gekoppelt an volumen fader !
mach "Das" mal in Halion7. Wie soll das machbar sein ohne freies kurvaturen zeichnen ? ;-)
Wenn Fader ganz unten, dann switcht der switch rüber auf bypass.
Dazu verändert man dann auch die kurvature des pegel-faders, damit der dann bereits bei 0 steht, wenn der bypass switch geschaltet wird.
...ganz simples beispiel ;-)
Erst mit so Tricks kann ich ja so üppig bestückte patches bauen . Auch wird alles ganz anders jammbar.

da gehts nicht nur um dingeldongel-trallala, guckmalMami was ich hab, Patches, ;-), sondern eben auch um CPU-effizienten Umgang mit Plugins ;-)
 
Ja, wird pro Operator zu wenig Gleichzeitig angezeigt, fast so als hätte man nur 'nen 7 Zoll Monitor:eeek:
Dafür hab' ich mittlerweile 'ne Lösung gefunden, man kann die Operatoren, Funktionen etc. in freie Bereiche des Bildschirms doppeln/erstellen und kann so an mehreren Operatoren an unterschiedlichen Parametern arbeiten. Das Ganze lässt sich dann als Screensets abspeichern, also recht flexibel - wenn man erst mal darauf gekommen ist.
 
wenn wir von morphs reden, dann reden wir "für mich" auch von _freiem_ kurvaturen zeichnen, *je controller*.
alles was das nicht hat, geht "für mich" nicht mehr als realer morph durch ! YMMV ;-)
Ich bin ja erst mal nur mit der FM beschäftigt und glaube da was gesehen zu haben, dürfte bei S. 224 ff. zu finden sein, keine Ahnung ob dir das frei genug ist.
 
Dafür hab' ich mittlerweile 'ne Lösung gefunden, man kann die Operatoren, Funktionen etc. in freie Bereiche des Bildschirms doppeln/erstellen und kann so an mehreren Operatoren an unterschiedlichen Parametern arbeiten. Das Ganze lässt sich dann als Screensets abspeichern, also recht flexibel - wenn man erst mal darauf gekommen ist.
Das muss ich auch mal versuchen. In der von mir verlinkten Videoserie wird das auch angesprochen, aber wie so oft : Wenn man das selbst versucht ist es doch schwieriger. Auch einen Direktzugriff für alle LFO möchte ich einrichten.... Irgendwie erscheint mir die Bedienung so zu sein dass manches schnell wieder vergessen wird.

Nett finden ich auch dass man Kurven für die Modulationen verwenden kann wie beim Montage.
 
Zumindest muss man als Montage User nicht komplett bei NULL anfangen, so ein paar Sachen kommen einem zumindest bekannt vor. Bin noch ein wenig am antesten, Pad Sound mit Operatoren als LFO, PWM Bass etc., nix wirklich fertiges, eher um zu sehen wie die Engine reagiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen an welchen Stellen sich das Verhalten von Montage und/oder FS1R unterscheidet.
 
Gerade bin ich wieder etwas angenervt von der Darstellung, nachdem ich vergeblich länger in Videos nach Möglichkeiten gesucht habe. Warum können Sie nicht irgendwo einen Button hinsetzen, der die Synth-Engine vergrößert. Richtig so als wollen sie garnicht das man damit viel macht. Hauptsache es stehen überall Listen mit den ach so wichtigen Presets. Man kann das zwar alles schließen aber bekommt man dann das Mäusekino in der Mitte vergrößert - nee. Die Mod-Sektion dürfte dafür dann gerne auf eine zweite Seite.
 
Man kann das zwar alles schließen aber bekommt man dann das Mäusekino in der Mitte vergrößert - nee.
Bin hier unter 1080p unterwegs, aber probier mal unter Preferences/General auf High DPI Mode zu setzen.

Von S.46
Wenn High DPI Mode aktiviert ist, verwendet das PlugIn hochauflösende Bitmaps, wenn es mit einer Skalierung ab 150 % auf einem hochauflösenden Monitor (z. B. 4 K (UHD), 5 K, usw.) angezeigt wird. Dies ermöglicht eine schärfere Darstellung auf hochauflösenden Monitoren.

Von S.548
Ab Version 6.2 von HALion/Version 3.2 von HALion Sonic unterstützen Macro-Seiten High DPI, d. h. die Anpassung der Macro-Seite an höhere Skalierungsfaktoren auf hochauflösenden Displays. Hierfür sind zusätzliche Bitmap-Ressourcen erforderlich. Diese Bitmaps müssen im selben Ordner wie die Bitmaps in Standardauflösung gespeichert sein. Es gilt das folgende Benennungsschema: Ergänzen Sie bei Dateien mit doppelter Auflösung »_2.00x« am Ende des Dateinamens, bei Dateien mit dreifacher Auslösung »_3.00x« usw.
 
und glaube da was gesehen zu haben, dürfte bei S. 224 ff. zu finden sein,
gut, ich finde nicht mal ein Manual. Wo gibts das Manual ?

Ich finde nur ein Online Manual. Dort finde ich aber keine Seitenzahlen. Ich weiss also nicht was "dazu" im Manual steht. ;-)
vielen Dank anyway !

keine Ahnung ob dir das frei genug ist.
"frei", meint "frei" , wie in: beliebig, "frei von Hand zeichnen", ohne jede Einschränkung !
(Das ist auch nicht ne Frage "obs mir" genug ist, haha. ;-)....es ist ne Frage ob "funktionen" möglich werden, oder eben nicht. )

"Ohne das", gehen die ganzen sachen die ich mache ganz einfach nicht. Das betrifft 100% all meiner angelegten "controller morphs".
Ich habs versucht. Ich war zuvor auf Bluecats "Patchwork" (Host(, und nutze den nun wieder als plugin innerhalb meines Hosts, da man neu in "Patchwork" einzelne plugins auf oversampling stellen kann.

hier, screenshots von kurvaturen, um ne Idee zu geben was es wirklich meint bzgl. "frei zeichnen":

Hier ne "bypass" (das ganze plugin = No cpu load) Kurve: ( der dünne rote streifen, links, dort geht der wert hoch, und schaltet den Bypass-switch)
GP4_Bypass-widget_curv.png


dazu die angepasste Volume Fader kurve ( mit Null plateau ganz links / so kann man plugins (instrumente) "muten" ohne Audio klicks).
rechts kann ich noch nen volumen kick geben, wenn ich den Fader ganz hochschieb.
GP4_D-W+byp_curv.png

so kann ich z.bsp. 4 instrumente auf nen mischer geben, und die mischen.
ziehe die aber von der cPU ab, wenn der mixer-Kanal ganz zu ist.
Sowas ist z.bsp. extrem nützlich wenn man Dinge ausprobiert.

Dawesome "Kult" kann ja z.bsp. schon alleine ne 100% CPU auslastung generieren (ein Kern), je nachdem was alles aktiv ist.
 
@Summa Danke - ich konnte es zwar noch nicht umsetzen, weil ich die Bitmaps erstmal finden müßte. So etwas ähnliches gibt es bei Falcon allerdings auch - da kann man auch anwählen dass die Makros größer angezeigt werden.
 
ahh, krass. wieso finde ich sowas nicht wenn ich zu steinberg surfe ? bzw. in Halion "Manual" anklicke.
# shame
 
ahh, krass. wieso finde ich sowas nicht wenn ich zu steinberg surfe ? bzw. in Halion "Manual" anklicke.
# shame
Das ist mehr oder weniger das erste was ich bei 'nem Klangerzeuger mache, nach der Anleitung suchen, schon vor dem Download und Installation der Demo. Von daher hab' ich Übung, ist schon 'ne Weile her, aber ich nehme an dass ich mich durch den Support Bereich geklickt hatte.


so kann ich z.bsp. 4 instrumente auf nen mischer geben, und die mischen.
ziehe die aber von der cPU ab, wenn der mixer-Kanal ganz zu ist.
Sowas ist z.bsp. extrem nützlich wenn man Dinge ausprobiert.
Ich denke mein Ansatz ist ein anderer, sind eher div. Parameter die ich morphe, z.B. Operator Level/Frequenzen etc., da sind solche Kurven interessant wenn das an jedem Punkt interessant klingen soll und nicht nur an der Min/Max Position, praktisch eine Arbeitserleichterung. Erschwerend kommt hinzu dass es ja meist mehr als nur ein Macro ist und die Parameter sich häufig auch Gegenseitig beeinflussen.
Je mehr sich verändert, desto weniger lässt sich bestimmen was genau da passiert, nur Filter und Resonanz oder reine Sound Level ist für meine Ohren/Gefühl dann schon zu vorhersehbar. Idealerweise haben solche Veränderung die Qualität eines Instruments, dessen Klangfarbe man mit Hilfe der Spielweise verändern kann.

Dawesome "Kult" kann ja z.bsp. schon alleine ne 100% CPU auslastung generieren (ein Kern), je nachdem was alles aktiv ist.
Die Befürchtung hätte ich auch, wenn ich das außerhalb des Klangerzeugers per Parameter Automation machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben