Ein normaler VCA würde negative Modulation ignorieren.
dann ist also ein VCA, der einen RM eingang hat, unnormal?
ich würde mal so sagen:
musiksignale sind üblichweise bipolar.
modulationssignale sind es nur manchmal, manchmal sind sie aber auch unipolar.
eine hüllkurve für die lautstärke z.b. nutzt nur den positiven bereich, ein oscillator, der das panning beeinflussen soll, nutzt sinnvollerweise auch den negativen bereich.
die "ringmodulation" mag technisch simpel sein, weil sie nichts weiter als eine multiplikation ist, aber sie unterscheidet sich von anderen "modulationen" (also deren begriffen) fundamental dadrch, dass sie normalweise - das bedingt ihre historische herkunft - nur mit 2 bipolaren cosinus oscillatoren gemacht wird.
bei jeder abweichung von diesem verfahren läuft man gefahr, das etwass dabei rauskommt, was man genauso gut auch anders nennen oder erreichen könnte.
bestes beispiel ist die geschichte mit der rechteckwelle, wo man sich in der elektrotechnik dann den ring schaltkreis und den modulator komplett sparen kann und einfach ein XOR gatter nimmt.
(in gewisser hinsicht also geradzu absurd, so etwas zu bauen und es dann "ringmodulation" zu nennen...)
ein anderes beispiel wäre, wenn das modulationsignal zwar bipolar "kann", die welle sich aber momentan nur im positiven bereich bewegt. dann ist es immer noch eine multiplikation zweier signale und technisch identisch mit RM. allerdings entstehen keine sidebands mehr, sondern nur noch ein tremolo.
das ist aber nun bereits auch die grundfunktion von dem, was man üblicherweise bereits "AM" nennt, und deswegen wäre es dumm, etwas was "RM" heißt, dafür zu verwenden. (gelle, beliebiger synthesizerhersteller?)
dieses spiel könnte ich nun noch stundenlang spielen und immer irgendwie zu dem schluss kommen, dass jegliche modulation von signalen durch andere signale, von limiter und noisegate über FM und AM bis zu ambisonics distribution modellen eigentlich alles irgendwie das gleiche, mindestens eng miteinander verwandt sind.
denn im zentrum all dieser methoden stehen letztlich fast immer exklusiv die wundersamen funktionen PLUS und MAL, wie wir sie alle aus der grunschule kennen.
also, was ich damit sagen will ist: der algorithmus/die schaltung alleine macht noch keine bestimmte methode. es kommt immer auch darauf an, wie die signale aussehen.(!)