Die wackeligen Potis nerven nicht – was mich regelmäßig zum Sprung von der Teppichkante befeuert, ist der Zustand der Firmware verbunden mit der Tatsache, dass die ursprünglichen Programmierer mittlerweile längst in alle Winde verstreut sind. Aber wat willste machen, ist halt das einzige speicherbare Modulsystem.

Und als Objekt-Fetischist macht mich die Anmutung dieser Kiste auch nach all den Jahren immer noch an.
Was soll's? Wir Fetischisten füttern einen ganzen Industriezweig! Wenn DAS nicht gut fürs Karma ist, dann weiss ich auch nicht.
Ommmm....
 
aber einen Polysynth im absoluten Premiumsegment ?

?? Moog hat vor 50 Jahren den Polymoog gemacht und danach den Memorymoog...

Man hat den Eindruck, das die Maschine einfach noch nicht fertig ist.

Nun, in der sehr komplexen Welt von heute, ist es ein Wunder, wenn ein derart aufwendiges Tech-Produkt auf Anhieb makellos läuft. Hast Du all die kritischen Kommentare bezüglich Quantum gelesen...auch ein Premium Produkt? Oder wie war das mit den Kinderkrankheiten von neuen Macbooks Pro, BMW 7er, Boeing Dreamliner?

Mein Standpunkt: niemals die erste Serie kaufen...weder Auto, noch Synthesizer. Warten bis zum Service Pack 1....
 
was ist schon premium ?

der schmidt vielleicht, oder eim gut servicierter cs-80.

der one ist eine synth von der stange und auch nicht besser oder wichtiger wie ein solaris / quantum / modal

und 16 stimmen quantum kosten auch 8k :)
 
was ist schon premium ?

der schmidt vielleicht, oder eim gut servicierter cs-80.

der one ist eine synth von der stange und auch nicht besser oder wichtiger wie ein solaris / quantum / modal

und 16 stimmen quantum kosten auch 8k :)
Wenn se beim Quantum digitale anstatt analoge Filter verwendet hätten, würden 128 Stimen nur 2 Mark mehr gekosten. :fawk:
 
Es sieht so aus, als wäre man leicht überfordert. Den Noiseflor der Ausgänge nicht zu überprüfen oder einfach eben mal so zu lassen, Lüfter die nicht laufen wie sie sollen. Man hat den Eindruck, das die Maschine einfach noch nicht fertig ist. Dazu die holprigen Vorführungen mit denen man mehr kaputt macht, als Nutzen daraus zieht. Und dann kommen die Demos der freudigen Hobbyisten, voll auf die Zwölf und gib ihm und die die was drauf haben legen mit dem teuren Stück mal ein paar Flächen und Chords drunter.

Liebe Firma Moog baut einfach weiter Mothers und Grandmothers, das habt Ihr doch nun wirklich drauf oder kopiert euch weiter selbst, aber einen Polysynth im absoluten Premiumsegment ?

Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben, deshalb noch nicht abbestellt, aber wie soll man da als Besteller Vertrauen fassen in diesem Preissegment ?

Vielleicht einfach mal ein paar Monate abwarten ?

Teile uns doch einmal mit, mit welcher Band Du demnächst auf der Tournee bist, die Dich zwingt, unbedingt den Moog One On Stage zu haben ?

Oder was könnte sonst ein Grund sein, ihn schon bestellt haben zu müssen ? Dachtest Du, er wird nur ein paar Monate produziert ?

Denn das Neuanläufe, gerade solcher komplexen Instrumente, die ein oder andere Anlaufschwierigkeit haben können ist Dir doch eigentlich nicht fremd oder hattest Du nicht auch
schon Quantum, Prophet X usw. mit ihren Anlaufproblemen zu Hause und weist, daß das ein oder andere vielleicht etwas braucht bis zur 100%igen Auslieferungsqualität ?

Und...

" Liebe Firma Moog baut einfach weiter Mothers und Grandmothers, das habt Ihr doch nun wirklich drauf oder kopiert euch weiter selbst, aber einen Polysynth im absoluten Premiumsegment ? "

...äh...schreibe ich mal lieber nicht meine Meinung zu. Ich freue mich eher, daß da solche Leute mit echten Ambitionen bei Moog unterwegs sind. Denn wirtschaftlich betrachtet ist so etwas
sicher kein Selbstgänger . Man muß es nicht kaufen, aber schätzen könnte man schon, daß es auch noch diejenigen Kreativen gibt, deren Ziel es nicht ausschließlich ist, alles in klein und billig
kopieren zu können...
 
mehr Gelassenheit wäre wirklich mal Usus hier - aber das vorbild ist ja gearslutz..........wtf......

Moog Memorymoog, Waldorf Wave, Minimoog Voyager, Akai S5000/6000 und viele andere Geräte wurden nicht auf 100% Level ausgeliefert, manche waren auch der Genickbruch der Firma. Zeitdruck am Markt, explodierende Entwicklungskosten usw. spielen da sicherlich eine Rolle.

Und auch der One und der Quantum müssen noch reifen, beim Kunden als Betatester. So isses halt auf dem Level der Komplexität. In 6 Monaten sieht die Welt anders aus, dann läufts runder oder rund.

Weiter oben wurde ja auch schon angemerkt: Autoindustrie, Smartphone- und Computerhersteller verfahren genau so. Das ist keine Neu-Erfindung von Moog, sieht eher nach Marktgesetzen aus.
 
Moog hat vor 50 Jahren den Polymoog gemacht

Ähm, nö. 1968 gabs Moog-Modularsynthesizer, aber noch nicht mal der Model D/Minimoog war raus ;-). Wenn man den 280a als "den Polymoog" ansieht, sinds 40 Jahre bzw. 1978 :D.

Nix für ungut - mir ist schon klar, dass die "50" nur ein Zahlendreher war und Du weißt, dass es 1968 noch keinen Polymoog gab :nihao:! Aber ich klugscheiße halt so gerne, von daher ist da ein deutliches "SCNR!" dabei :lol:.
 
OT

Haben die eigentlich mal etwas mit digitalen Filtern rausgebracht? Und wenn nicht, warum nicht? Die könnten das doch sicher dann irgendwie einkaufen oder so. Aber das ist wohl nicht gewollt, was ich wiederum nicht ganz verstehe. Das man das dann nicht verkaufen könnte wird ja nicht so sein, weil gibt ja genügend Geräte mit digitalen Filtern die benutzt werden.

Haben die sich mal dazu geäußert, also wieso nicht etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT

Haben die eigentlich mal etwas mit digitalen Filtern rausgebracht? Und wenn nicht, warum nicht? Die könnten das doch sicher dann irgendwie einkaufen oder so. Aber das ist wohl nicht gewollt, was ich wiederum nicht ganz verstehe. Das man das dann nicht verkaufen könnte wird ja nicht so sein, weil gibt ja genügend Geräte mit digitalen Filtern die benutzt werden.
Moog steht für Holz im Kamin - nicht für Pelletheizung.
 
OT

Haben die eigentlich mal etwas mit digitalen Filtern rausgebracht? Und wenn nicht, warum nicht? Die könnten das doch sicher dann irgendwie einkaufen oder so. Aber das ist wohl nicht gewollt, was ich wiederum nicht ganz verstehe. Das man das dann nicht verkaufen könnte wird ja nicht so sein, weil gibt ja genügend Geräte mit digitalen Filtern die benutzt werden.

Haben die sich mal dazu geäußert, also wieso nicht etc.?

Also für iOs einige - keine Hardware. Und die Synths klingen alle gut.
 
Kann er, bei den Send FX im Master ist Dry immer "analog", die Insert FX sind auch im Dry "digital".
 
Haben die eigentlich mal etwas mit digitalen Filtern rausgebracht?

Moog oder Waldorf?

Ernstgemeinte Frage da du auf ein Posting zum Thema Qunatum antwortest. Falls es auf Waldorf bezogen war: Die stehen ja mindestens genauso wie sie für analoge Filter (Microwave, Wave, ...) stehen auch für ihr Know-How bei digitalen Filtern. Mit dem Microwave 2 ging es los, sogar erste kommerziell erhältliche Digitalfilter mit Selbstoszillation, IIRC.
 
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Übrigens braucht man sich bei Moog in Sachen digitale Filter alles andere als zu verstecken, wie z. B. die Minimoog iOS App zeigt. Für dieses beeindruckende Stück VA-Technik zeichnet übrigens Geert Bevin verantwortlich, der auch bei der Entwicklung des Moog One involviert ist.
 
Habe mich mit den letzten 10 Seiten des Gearslutz Threads geupdatet. Fan Noise Problem komplett unklar. Gibt gepostetes Beispiel, wo ich aus dem Bauch heraus sagen würde: hier muss was kaputt sein. Einige bestätigen dieses Noise Level, andere nicht. Hardware-Toleranzen?

Ebenso interessant ist der direkte Vergleich der internen Eventide Effekte mit identischen (nach Name) im H9. Im H9 sollen die Effekte wesentlich besser klingen. Hat Moog reduzierte Algos eingebaut? Im direkten Vergleich sollen die Moog Eventide Effekte schlechter klingen als im DSI OB6! Diese kenne ich und finde ich wirklich nicht so prall (in meinen Ohren klingt der OB6 ohne Effekte deutlich lebendiger).
 
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Warum sammelst du eigentlich Analogsynths?


ich sammle eh nicht mehr - ich habe das lange gemacht und habe eine sammlung - aber das ist was anderes :)

für mich hat sich in 25 jahren empirie herausgestellt dass sehr sehr vieles klischee, kult und mythos ist - auch wenn natürlich jedes gerät seine qualität hat.

warum ich die sammlung nicht ganz veräussere ? weil es nicht notwendig ist und ich ja ohnehin im letzten jahr relativ nebenbei - edit: nachgerechnet - um ca. 15k geräte verkauft habe.

witzig ist dass man allermeist - sobald das gerät xy weg ist - nicht das gefühl hätte es würde fehlen.

wie ich schon oft schrieb - es ist mehr der aufwand des verkaufens als die nützlichkeit der synths der mich immer noch eine sammlung besitzen lässt - würde jemand mit einem bus kommen und mir alles pauschal abkaufen - dann könnte ich mir vorstellen auch die verbliebenen 35 geräte herzugeben - aber sowas passiert ja kaum.
 
Mach doch mal einen Forums-Garagenverkaufstag.

ich denke das wäre die antithese zu: einer kommt und nimmt alles mit :)

das wäre dann ein tag des fachgesimples wo man selber plötzlich wieder der meinung wäre lieber doch nicht zu verkaufen - evtl. würde man sogar dem einen oder andern besucher noch was abkaufen wollen:harhar:
 
ich denke das wäre die antithese zu: einer kommt und nimmt alles mit :)

das wäre dann ein tag des fachgesimples wo man selber plötzlich wieder der meinung wäre lieber doch nicht zu verkaufen - evtl. würde man sogar dem einen oder andern besucher noch was abkaufen wollen:harhar:
Innere Stärke Du zeigen mußt.

Es gibt Tage, da denke ich, dass wir uns nicht allzusehr von
Junkies unterscheiden.
 


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